64 007 "Bubikopf"
+19
Straßenbahner
Figurenfreund
Hartmut
Rudi Bahn
didibuch
Glufamichel
Lützower
lok1414
John-H.
Jörg
ODBB
OldieAndi
Frank Kelle
nozet
Bastlerfuzzy
Spur 1
Wolfgang
Babbedeckel-Tommy
maxl
23 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 64 007 "Bubikopf"
Auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für dein Lob, Hartmut! Es fühlt sich doch immer wieder gut an... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Das ist wirklich aus Karton
Auf dem Bild vor dem Ringschuppen wirkt die so pefekt, da könnte man es glatt für eine echte Lok halten
Auf dem Bild vor dem Ringschuppen wirkt die so pefekt, da könnte man es glatt für eine echte Lok halten
Figurenfreund- Detailliebhaber
Naja - da hat Frank ein wenig überzogen... Die Lokomotive besteht in ihren strukturellen Bestandteilen aus (Sperr-)Holz verschiedener Stärken. Rein von außen betrachtet sind aber tatsächlich weit über 90% der sichtbaren Teile aus Karton - vorzugsweise mit Sekundenkleber gehärtet und lackiert. Und: Vielen Dank für deine Anerkennung, Peter! Gruß Michael (maxl)Figurenfreund schrieb:Das ist wirklich aus Karton
maxl- Forenurgestein
Das nicht alles aus Pappe ist habe ich beim kurzen Überblick im Baubericht gesehen.
Deshalb bin ich aber nicht weniger beeindruckt von deiner Lok
Deshalb bin ich aber nicht weniger beeindruckt von deiner Lok
Figurenfreund- Detailliebhaber
Es würde besser aussehen wenn man die Seitenansicht vom Bodenbrett vom Gleis mit einem dunklen Anstrich anstreicht.
Die rohe Holzansicht (Tischlerplatte) passt so nicht zum Gesamtbild. Man kann es auch mit schönen Leisten verzieren.
Das ist meine Meinung.
Gruß Helmut
Die rohe Holzansicht (Tischlerplatte) passt so nicht zum Gesamtbild. Man kann es auch mit schönen Leisten verzieren.
Das ist meine Meinung.
Gruß Helmut
Zuletzt von Straßenbahner am Di 28 Feb 2017, 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text hinzu)
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Helmut - die "Tischlerplatte" ist fein geschliffenes und matt lackiertes Buchenholz. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Grossartiges Modell, und genau wie beim Glaskasten, ein wunderbarer Baubericht.
Auch wenn ich zwischendurch nichts geschrieben habe, habe ich doch alle Beiträge mit Spannung und Vergnügen verfolgt.
Auch wenn ich zwischendurch nichts geschrieben habe, habe ich doch alle Beiträge mit Spannung und Vergnügen verfolgt.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Ein herzliches Dankeschön an den "stillen Mitleser", Jürgen! Ich verstehe es sehr gut, wenn man nicht zu allen Bauberichten ständig etwas schreiben will oder kann oder mag und auch im Zweifel nicht einfach nur wiederholen möchte, was andere schon zutreffend geschrieben haben. Wie heißt es so schön? Der Kenner genießt und schweigt... Und das ist gleichfalls voll in Ordnung! Umso mehr freue ich mich jetzt über diesen Kommentar und dein großes Lob! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Ich würde mich freuen, neue Baufortschritte oder weitere Projekte aus deiner Werkstatt zu sehen!
P.S.: Ich würde mich freuen, neue Baufortschritte oder weitere Projekte aus deiner Werkstatt zu sehen!
maxl- Forenurgestein
Mensch, Michael,
das habe ich ja jetzt erst so richtig realisiert, dass die Lok von Dir im Materialmix bzw. weitgehend im Detail aus Karton und dann nur nach
Plan gebaut wurde...
Ich habe einigen Modellbaukollegen diese Fotos gezeigt. Die glauben das jetzt noch nicht!
Ganz einfach genial. Solche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss man erst mal haben - neben anderen Modellbauer-Tugenden.
Gruß Ulrich
das habe ich ja jetzt erst so richtig realisiert, dass die Lok von Dir im Materialmix bzw. weitgehend im Detail aus Karton und dann nur nach
Plan gebaut wurde...
Ich habe einigen Modellbaukollegen diese Fotos gezeigt. Die glauben das jetzt noch nicht!
Ganz einfach genial. Solche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss man erst mal haben - neben anderen Modellbauer-Tugenden.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Vielen Dank, Ulrich, für dein großes Kompliment! Ich freue mich! Die Aussage "nur nach Plan" muss ich insoweit relativieren, als mir neben den Bauplänen bei der eigentlichen Umsetzung weit über dreihundert Detailaufnahmen geholfen haben, die mein Bruder und ich in drei "Sessions" von der Originallokomotive in Schwerin geschossen haben. Es war teilweise die reinste Detektivarbeit, vor allem im Bereich des Fahrwerks! Diese Form des Modellbaus braucht schon Geduld und Beharrungsvermögen, macht aber auch große Freude, weil ein Unikat entsteht! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
"Geduld und Beharrungsvermögen" genau diese Tugenden meinte ich, Michael.
Zum Relativieren: Der Bau nach Fotos ist in meiner Einschätzung nicht unbedingt einfacher, weil man ja Aufnahmestandpunkte, Perspektive, Verzerrungen, Lichteinfall und vieles mehr aus dem dreidimensionalen Raum auf eine zweidimensionale Ebene umdenken muss. Kann auch nicht jeder.
Das schmälert Dein Ergebnis in keiner Weise.
Gruß Ulrich
Zum Relativieren: Der Bau nach Fotos ist in meiner Einschätzung nicht unbedingt einfacher, weil man ja Aufnahmestandpunkte, Perspektive, Verzerrungen, Lichteinfall und vieles mehr aus dem dreidimensionalen Raum auf eine zweidimensionale Ebene umdenken muss. Kann auch nicht jeder.
Das schmälert Dein Ergebnis in keiner Weise.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Ulrich - du hast schon recht, die Fotovorlagen machten die Sache nicht zwingend einfacher. Andererseits hätten die Pläne, die mir vorlagen, nie und nimmer gereicht, die Lokomotive zu bauen. Erst der Vergleich mit den Vorbildfotos und speziell mit den Detailaufnahmen machte es möglich, mich an den Bau heranzuwagen! Vielen Dank nochmal für dein Lob! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 64007 "Bubikopf"
Hallo Maxl
Als ich die Bilder im Portal gesehen habe konnte ich die Überschrift eigentlich nicht glauben.
Also habe ich mir deine Bauberichte dazu von Anfang bis Ende angesehen.
Danach war ich kurzzeitig gelähmt ( in Ehrfurcht erstarrt )
Die Lok ist bis ins kleinste Detail einfach perfekt!
Viele Grüße
Alfred
Als ich die Bilder im Portal gesehen habe konnte ich die Überschrift eigentlich nicht glauben.
Also habe ich mir deine Bauberichte dazu von Anfang bis Ende angesehen.
Danach war ich kurzzeitig gelähmt ( in Ehrfurcht erstarrt )
Die Lok ist bis ins kleinste Detail einfach perfekt!
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Ganz herzlichen Dank, Alfred, für deinen Kommentar und dein großes Lob! Die Freude am Modell (das jetzt seinen Platz im Regal gefunden hat) wird mindestens verdoppelt durch eure Komplimente! Das freut mich sehr! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hi Michael
Wie ich schon eher sagte währent der bau deine 64-er: Wass eine schöne lokomotive. Ein täschen kaffee dabei, mein "lazy"-seßel unter meinen hintern, und der ganzen tag meine augen über die lok, mit zukünftiges geselschaft vom vormsignal, hinn gehen lassen
Wie ich schon eher sagte währent der bau deine 64-er: Wass eine schöne lokomotive. Ein täschen kaffee dabei, mein "lazy"-seßel unter meinen hintern, und der ganzen tag meine augen über die lok, mit zukünftiges geselschaft vom vormsignal, hinn gehen lassen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Ziemlich genau so mache ich es, Stefan! Leider wird man sehr lazy dabei! Aber schön ist's! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten