Projekt "Bubikopf" - die BR 64
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Frank Kelle
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Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Soll ich, oder soll ich nicht? Noch immer bin ich nicht hundertprozentig entschlossen (Hirnforscher widersprechen hier sowieso und sagen: Ich bin es längst...). Aber das Projekt Bubikopf spukt schon sehr durch meinen Kopf, natürlich im Stil und Maßstab meines (hoffentlich bald fertigen) Glaskastens, diesmal aber komplett ohne Rückgriff auf Bastelbögen oder Modellbausätze - also Scratch. Wie sehr es mich juckt, sieht man schon an der gesammelten Literatur:
Dass das neueste Heft vom Eisenbahn-Journal über die BR 24 dabei ist (sehr lesenswert übrigens!), verwundert die "Eingeweihten" nicht, waren die beiden Lokomotivtypen doch in weiten Teilen baugleich. Was mich noch abhält vom Bauen sind technische Voraussetzungen. Ich würde mich vom Karton als Material insoweit verabschieden, als ich z.B. den Rahmen gleich aus Modellsperrholz anfertigen möchte. Dann wäre aber eine motorgetriebene Dekupiersäge angesagt! Wer hat Empfehlungen?
Mit dem Materialmix, den ich jetzt beim Glaskasten getestet habe, traue ich mir auch bei der BR 64 zu, alle Groß- und Zurüstteile selbst anzufertigen. In welche Sparte der Baubericht dann gehört, weiß ich aber wirklich nicht!
Ein bemerkenswertes Vorbild habe ich im Dresdener Verkehrsmuseum entdeckt:
An diesem Ganzmetallmodell wurde 30 Jahre (!) gearbeitet (ich hoffe, nicht durchgängig!). Als Bauzeit für meine Lok würde ich (nur?) drei Jahre veranschlagen. Die Bauberichte zur BR 64 hier auf dem Forum helfen natürlich sehr!
Ich sammele bereits Fotos, Zeichnungen etc. Hier z.B. Teile des Bubikopfs in Nördlingen:
Alle Detailaufnahmen bzw. Fotos, besonders von zerlegten 64ern sind mir sehr willkommen! Jeder Hinweis natürlich auch! In Konz (bei Trier) wird gerade ein Bubikopf aufgearbeitet. Fotos von diesen Arbeiten wären für mich Gold wert! Den Eisenbahnfreunden dort habe ich geschrieben, aber (noch) keine Antwort erhalten. Schaun wir mal!
Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Gruß Michael (maxl)
Dass das neueste Heft vom Eisenbahn-Journal über die BR 24 dabei ist (sehr lesenswert übrigens!), verwundert die "Eingeweihten" nicht, waren die beiden Lokomotivtypen doch in weiten Teilen baugleich. Was mich noch abhält vom Bauen sind technische Voraussetzungen. Ich würde mich vom Karton als Material insoweit verabschieden, als ich z.B. den Rahmen gleich aus Modellsperrholz anfertigen möchte. Dann wäre aber eine motorgetriebene Dekupiersäge angesagt! Wer hat Empfehlungen?
Mit dem Materialmix, den ich jetzt beim Glaskasten getestet habe, traue ich mir auch bei der BR 64 zu, alle Groß- und Zurüstteile selbst anzufertigen. In welche Sparte der Baubericht dann gehört, weiß ich aber wirklich nicht!
Ein bemerkenswertes Vorbild habe ich im Dresdener Verkehrsmuseum entdeckt:
An diesem Ganzmetallmodell wurde 30 Jahre (!) gearbeitet (ich hoffe, nicht durchgängig!). Als Bauzeit für meine Lok würde ich (nur?) drei Jahre veranschlagen. Die Bauberichte zur BR 64 hier auf dem Forum helfen natürlich sehr!
Ich sammele bereits Fotos, Zeichnungen etc. Hier z.B. Teile des Bubikopfs in Nördlingen:
Alle Detailaufnahmen bzw. Fotos, besonders von zerlegten 64ern sind mir sehr willkommen! Jeder Hinweis natürlich auch! In Konz (bei Trier) wird gerade ein Bubikopf aufgearbeitet. Fotos von diesen Arbeiten wären für mich Gold wert! Den Eisenbahnfreunden dort habe ich geschrieben, aber (noch) keine Antwort erhalten. Schaun wir mal!
Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Was willst Du hören (lesen)?
Hau rein Hein (Michael)
Ich kann Dir meine momentan vorhandenen Detailaufnahmen von 64 289 zur verfügung stellen, und auch versuchen speziellere Aufnahmewünsche zu erfüllen. Nur mit einer Lok in Aufarbeitung kann ich leider nicht dienen. Wird noch etwas dauern bis der Verein dieses Ziel ins Auge fassen kann. Hoffentlich nächstes Jahr...
Hast Du dir schon Gedanken zum Masstab gemacht?
Hau rein Hein (Michael)
Ich kann Dir meine momentan vorhandenen Detailaufnahmen von 64 289 zur verfügung stellen, und auch versuchen speziellere Aufnahmewünsche zu erfüllen. Nur mit einer Lok in Aufarbeitung kann ich leider nicht dienen. Wird noch etwas dauern bis der Verein dieses Ziel ins Auge fassen kann. Hoffentlich nächstes Jahr...
Hast Du dir schon Gedanken zum Masstab gemacht?
Glufamichel- Moderator
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
GOIL!!!
Ich bin virtuell dabei. Übrigens: "Bubikopf" wurde die Lok von der Firma Fleischmann getauft, das war zu der Zeit, als die 01 dann zum "schwarzen Schwan" wurde usw... In Wirklichkeit hat die Maschine den Namen nie getragen.
Willst Du als Basis das einfache Modell von Herrn Pirling nehmen?
Ich bin virtuell dabei. Übrigens: "Bubikopf" wurde die Lok von der Firma Fleischmann getauft, das war zu der Zeit, als die 01 dann zum "schwarzen Schwan" wurde usw... In Wirklichkeit hat die Maschine den Namen nie getragen.
Willst Du als Basis das einfache Modell von Herrn Pirling nehmen?
Frank Kelle- Admin
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Danke, Frank und Uwe!
Uwe - du hast recht: Was will ich eigentlich hören? Dass ihr mein Vorhaben unterstützen würdet? Das tut ihr bestimmt! Ich kenn euch ja... Vielleicht brauche ich nur noch den letzen Anstoß? Ich weiß es selbst nicht so genau, aber ich sammle und sammle Material! Alle deine Detailfotos der BR 64 sind mir hochwillkommen! Wieder einmal muss ich feststellen, dass es im norddeutschen Raum keinen "Bubikopf" als Museumslok gibt (jedenfalls ist mir nichts davon bekannt), was mir das Leben wieder schwerer macht! Könntest du mir einige Fotos als Anhang an eine E-Mail schicken, damit ich sie in meine Sammlung aufnehmen kann? Bilder, die den Aufbau des Rahmens zeigen, wären mir zunächst am wichtigsten. Es eilt aber nicht!
Frank: Deine Auffassung, wie der "Bubikopf" und das "Steppenpferd" zu ihren Namen kamen, ist mir bekannt, deckt sich aber nicht mit dem, was ich sonst darüber lese. Danach waren die Spitznamen bereits zu frühen "Lebzeiten" der Lokomotiven in Gebrauch und wurden von den Personalen verwendet. Da ich nicht dabei war, halte ich mich hier aber vorsichtig zurück!
An den Pirling-Baubogen als Grundlage hatte ich auch schon gedacht, werde aber wohl diesmal "ganz selbständig" arbeiten. Beim Glaskasten habe ich bemerkt, dass man nie wissen kann, welche (sicher notwendigen) Kompromisse bei der Erstellung der Bauvorlagen eingegangen wurden, die am Ende zu Problemen führen, wenn man den Grad der Detailierung steigern möchte.
Der angestrebte Maßstab soll wie beim Glaskasten bei ca. 1:21 liegen.
Für den Rahmen der BR 64 habe ich jetzt Zeichnungen geordert. Hier muss in den Abmessungen alles stimmen, sonst kann ich das Projekt gleich wieder einstampfen! Gruß Michael (maxl)
Uwe - du hast recht: Was will ich eigentlich hören? Dass ihr mein Vorhaben unterstützen würdet? Das tut ihr bestimmt! Ich kenn euch ja... Vielleicht brauche ich nur noch den letzen Anstoß? Ich weiß es selbst nicht so genau, aber ich sammle und sammle Material! Alle deine Detailfotos der BR 64 sind mir hochwillkommen! Wieder einmal muss ich feststellen, dass es im norddeutschen Raum keinen "Bubikopf" als Museumslok gibt (jedenfalls ist mir nichts davon bekannt), was mir das Leben wieder schwerer macht! Könntest du mir einige Fotos als Anhang an eine E-Mail schicken, damit ich sie in meine Sammlung aufnehmen kann? Bilder, die den Aufbau des Rahmens zeigen, wären mir zunächst am wichtigsten. Es eilt aber nicht!
Frank: Deine Auffassung, wie der "Bubikopf" und das "Steppenpferd" zu ihren Namen kamen, ist mir bekannt, deckt sich aber nicht mit dem, was ich sonst darüber lese. Danach waren die Spitznamen bereits zu frühen "Lebzeiten" der Lokomotiven in Gebrauch und wurden von den Personalen verwendet. Da ich nicht dabei war, halte ich mich hier aber vorsichtig zurück!
An den Pirling-Baubogen als Grundlage hatte ich auch schon gedacht, werde aber wohl diesmal "ganz selbständig" arbeiten. Beim Glaskasten habe ich bemerkt, dass man nie wissen kann, welche (sicher notwendigen) Kompromisse bei der Erstellung der Bauvorlagen eingegangen wurden, die am Ende zu Problemen führen, wenn man den Grad der Detailierung steigern möchte.
Der angestrebte Maßstab soll wie beim Glaskasten bei ca. 1:21 liegen.
Für den Rahmen der BR 64 habe ich jetzt Zeichnungen geordert. Hier muss in den Abmessungen alles stimmen, sonst kann ich das Projekt gleich wieder einstampfen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
hau rein, ich schau Dir über die Schulter, auch wenn ich nicht viel dazu schreiben werde.
hau rein, ich schau Dir über die Schulter, auch wenn ich nicht viel dazu schreiben werde.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Bei vielen Teilen kannst Du Dich bei Bedarf ja auch an anderen Einheitsmaschinen halten..
Tja-- ich befürchte, die NAMEN der Maschinen werden wohl nie geklärt werden können. Ich MEINE, das mal in irgendeiner alten Ausgabe der "Miniaturbahnen" (später dann Miba) gelesen zu haben. Hier schrieb Herr Weinströtter damals einen netten Bericht drüber (müsste noch ein DIN A5 Heft sein, noch kpl. in schwarz-weiss).
Tja-- ich befürchte, die NAMEN der Maschinen werden wohl nie geklärt werden können. Ich MEINE, das mal in irgendeiner alten Ausgabe der "Miniaturbahnen" (später dann Miba) gelesen zu haben. Hier schrieb Herr Weinströtter damals einen netten Bericht drüber (müsste noch ein DIN A5 Heft sein, noch kpl. in schwarz-weiss).
Frank Kelle- Admin
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Danke, Helmut und Frank, für eure Kommentare! Ich freue mich über jeden Zuschauer und erwarte nicht, dass meine (vorerst noch nicht ganz geordneten) Gedanken und mögliche spätere Baufortschritte stets kommentiert werden müssten...!
Frank: Du hast vermutlich recht - ganz sicher werden wir die Namensgebung der 64 wohl nicht klären, es sei denn, wir stoßen auf Zeitzeugen! Mir fällt nur ein, dass ich den Namen "Bubikopf" im Zusammenhang mit dem Kauf meiner Trix-Lokomotive aus einem Trix-Katalog erfahren haben muss (in Fleischmann-Kataloge sah ich nämlich grundsätzlich nicht hinein. Das war Feindesland...). Wäre es nicht relativ unwahrscheinlich (und sogar urheberrechtlich kritisch), dass die Firma Trix auf die Namensgebung eines der heftigsten Konkurrenten zurückgegriffen haben sollte? Aber wie gesagt, soo wichtig ist das alles nun auch wieder nicht! Gruß Michael (maxl)
Frank: Du hast vermutlich recht - ganz sicher werden wir die Namensgebung der 64 wohl nicht klären, es sei denn, wir stoßen auf Zeitzeugen! Mir fällt nur ein, dass ich den Namen "Bubikopf" im Zusammenhang mit dem Kauf meiner Trix-Lokomotive aus einem Trix-Katalog erfahren haben muss (in Fleischmann-Kataloge sah ich nämlich grundsätzlich nicht hinein. Das war Feindesland...). Wäre es nicht relativ unwahrscheinlich (und sogar urheberrechtlich kritisch), dass die Firma Trix auf die Namensgebung eines der heftigsten Konkurrenten zurückgegriffen haben sollte? Aber wie gesagt, soo wichtig ist das alles nun auch wieder nicht! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
das wird ja ein ambitioniertes Projekt, da drücke ich schon mal alle verfügbaren Daumen für die Vervollständigung deiner Unterlagen.
Viele Grüße
Dieter
das wird ja ein ambitioniertes Projekt, da drücke ich schon mal alle verfügbaren Daumen für die Vervollständigung deiner Unterlagen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Tja, Dieter - wenn es denn ein Projekt wird, dann sicher ein ambitioniertes, weil ich ja wie beim Glaskasten versuchen möchte, sämtliche Teile der Lok aus einfachsten Materialien darzustellen. LC-Teile oder sonstwie vorgefertigte Einzelteile kommen für mich nur bei Nieten und Schrauben (Muttern) in Frage. Beim Glaskasten habe ich ja festgestellt, dass die reine Handarbeit gerade wegen ihrer leichten und unvermeidlichen Unregelmäßigkeiten einen besonderen Charme entwickelt. LC-Teile könnten da wegen ihrer Perfektion schon fast kontraproduktiv sein...
Natürlich ist die Baureihe 64 schon zahllose Male als Modell entstanden - auch hier im Forum. Ob meine Version etwas "Neues" oder Besonderes darstellen würde, weiß ich nicht. Es ist mir auch nicht wichtig. Für mich würde der Bau so oder so eine Herausforderung! Gruß Michael (maxl)
Natürlich ist die Baureihe 64 schon zahllose Male als Modell entstanden - auch hier im Forum. Ob meine Version etwas "Neues" oder Besonderes darstellen würde, weiß ich nicht. Es ist mir auch nicht wichtig. Für mich würde der Bau so oder so eine Herausforderung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
Du kannst auch mal unter dem Link nachsehen. Im Lexikon ist einiges an Information zu sehen. Wenn du die Lok anklickst ist sie etwas größer.
Die Fahrzeuge ab der Betriebsnummer 64 368 waren 10 cm länger als die vorherigen. Nach einem damals modischen Damen-Haarschnitt bekam diese Maschine den Spitznamen „Bubikopf“.
und noch ein paar Fotos
Gruß Helmut
Du kannst auch mal unter dem Link nachsehen. Im Lexikon ist einiges an Information zu sehen. Wenn du die Lok anklickst ist sie etwas größer.
- Code:
http://dlok.dgeg.de/101.htm
Die Fahrzeuge ab der Betriebsnummer 64 368 waren 10 cm länger als die vorherigen. Nach einem damals modischen Damen-Haarschnitt bekam diese Maschine den Spitznamen „Bubikopf“.
- Code:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Schnittzeichnung-BR64.png
- Code:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/50/2006-06-05-DRB-Lok_64419_02.jpg
und noch ein paar Fotos
- Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:DRG_Class_64?uselang=de
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Danke, Helmut, für die Links! Es sind interessante Sachen dabei! Das Problem für uns Modellbauer ist ja, dass es von den Vorbildern in der Literatur jede Menge Gesamtansichten gibt, wunderbare Fotos, die alle nur einen Nachteil haben: Sie helfen im Detail nicht weiter... Innenansichten sind ganz selten! Eigentlich verwunderlich... Ich habe jetzt Zeichnungen des Rahmens bestellt und hoffe, danach dies Kernstück der Lok korrekt nachbilden zu können. Beim Glaskasten habe ich gesehen, dass Ungenauigkeiten und Vereinfachungen in diesem Bereich später unweigerlich Probleme nach sich ziehen. Ich freue mich über eure Hilfsbereitschaft! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo,
Auszeit bedeutet ja nicht "nicht mehr mitlesen" oder "nicht mehr weiterhelfen"
Hier ein Link über die Baureihe 64
Gruß Georg
Auszeit bedeutet ja nicht "nicht mehr mitlesen" oder "nicht mehr weiterhelfen"
Hier ein Link über die Baureihe 64
- Code:
http://www.br64.de/index.html
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Ganz herzlichen Dank, Georg, für diesen informativen Link und deine Bereitschaft, trotz "Auszeit" hilfreich zu sein!
In Nördlingen wird ja gerade die dortige 64 aufgearbeitet. Ein "verbotener" Blick in die Werkstatt... Ich bin mir gar nicht sicher, ob es die 64 ist, und ich hatte kein Stativ dabei, deshalb, und wegen des beengten Platzes "gelang" mir nur dies eine Foto. Da gibt's noch viel zu tun! Gruß Michael (maxl)
In Nördlingen wird ja gerade die dortige 64 aufgearbeitet. Ein "verbotener" Blick in die Werkstatt... Ich bin mir gar nicht sicher, ob es die 64 ist, und ich hatte kein Stativ dabei, deshalb, und wegen des beengten Platzes "gelang" mir nur dies eine Foto. Da gibt's noch viel zu tun! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
das Dreigestirn aus 24, 64 und 86 spukt seit Jahren durch mein Gehirn. Doof ist eben nur, das man sich das Leben mit Arbeit kaputtmachen muss.
Schon aus dem oben genannten Grunde kann ich Dir nur zuraten, die 64 zu bauen. Auf einen großen Bericht dazu würde ich mich - wie alle hier - fürchterlich freuen!!
Beste Grüße
von Andy
das Dreigestirn aus 24, 64 und 86 spukt seit Jahren durch mein Gehirn. Doof ist eben nur, das man sich das Leben mit Arbeit kaputtmachen muss.
Schon aus dem oben genannten Grunde kann ich Dir nur zuraten, die 64 zu bauen. Auf einen großen Bericht dazu würde ich mich - wie alle hier - fürchterlich freuen!!
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Danke, Andy, für dein Interesse und deine moralische Unterstützung! Meine Beziehung zum Bubikopf reicht zurück in meine Anfänge als Modellbahner. Die Trix-BR 64 war meine erste "richtige" Modell-Lokomotive. Leider habe ich sie später verkauft, als ich klamm war... eine Jugendsünde halt! Hast du schon die neueste Ausgabe vom Eisenbahn-Journal, Sonderheft BR 24, 1/2015 ? Lohnt sich unbedingt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hi Michael,
letzte Woche im neuen Laden vonn Ludwig in der Friedrichstraße erstanden. Viel Lesestoff und schöne Bilder.
Beste Grüße
von Andy
letzte Woche im neuen Laden vonn Ludwig in der Friedrichstraße erstanden. Viel Lesestoff und schöne Bilder.
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
hier kann Dir eventuell mit prima zeichnungen zur BR 64 geholfen werden
Bis etwa zur Seitenmitte scrollen, dort werden Zeichnungen (Scanns von Originalzeichnungen) der Baureihe 64 angeboten. Der Preis ist auch annehmbar.
Gruß Georg
hier kann Dir eventuell mit prima zeichnungen zur BR 64 geholfen werden
- Code:
http://www.asoa.de/zander.htm
Bis etwa zur Seitenmitte scrollen, dort werden Zeichnungen (Scanns von Originalzeichnungen) der Baureihe 64 angeboten. Der Preis ist auch annehmbar.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Andy - nun warten wir bloß noch auf die Hefte über die BR 64 und 86, nicht wahr? Aber wie lange... ?
Vielen, vielen Dank, Georg! Das Forum hilft mir gewaltig! Der Link zu den Bauzeichnungen ist wirklich sehr vielversprechend! Sei nicht enttäuscht, wenn ich dir mitteilen muss, dass Uwe mit diesem Link per PN noch schneller war als du! Trotzdem: Was ihr so aus dem Internet herausholt: Alle Achtung! Ich finde so etwas nie! Gruß Michael (maxl)
Vielen, vielen Dank, Georg! Das Forum hilft mir gewaltig! Der Link zu den Bauzeichnungen ist wirklich sehr vielversprechend! Sei nicht enttäuscht, wenn ich dir mitteilen muss, dass Uwe mit diesem Link per PN noch schneller war als du! Trotzdem: Was ihr so aus dem Internet herausholt: Alle Achtung! Ich finde so etwas nie! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Edelbastler Michael,
also von mir bekommst Du sofort "Grünes Licht". Bei der Meisterleistung Glaskasten bin ich auf die 64-er gespannt wie ein Geigenbogen.
Übrigens, Vorbild in Norddeutschland. Schau Dich mal bei den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin um, dort müsste die 64 007 stehen . . .
Viel Erfolg, Karl-Heinz
also von mir bekommst Du sofort "Grünes Licht". Bei der Meisterleistung Glaskasten bin ich auf die 64-er gespannt wie ein Geigenbogen.
Übrigens, Vorbild in Norddeutschland. Schau Dich mal bei den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden in Schwerin um, dort müsste die 64 007 stehen . . .
Viel Erfolg, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
da kann ich nur beipflichten, baue die Lok. Sicher, daß ist einfach geschrieben, aber wenn die 64er so wird wie das Glaskasterl
und davon bin ich überzeugt, dann besitzt Du ein zweites Schmuckstück.
Wenn Du die 64er baust, gehört eigentlich die 24er dazu.....
Gruß Dietmar
da kann ich nur beipflichten, baue die Lok. Sicher, daß ist einfach geschrieben, aber wenn die 64er so wird wie das Glaskasterl
und davon bin ich überzeugt, dann besitzt Du ein zweites Schmuckstück.
Wenn Du die 64er baust, gehört eigentlich die 24er dazu.....
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Super, Karl-Heinz, du hast recht! Dann ist das Vorbild doch erreichbar.... Ganz neue Perspektive! Danke für den Hinweis!
An euch beide, Karl-Heinz und Dietmar, herzlichen Dank für die moralische Unterstützung! Bei so viel Zuspruch sollte ich wohl wirklich durchstarten! Die 24 bleibt aber für dich reserviert, Dietmar! Als HO-Lok hast du sie doch sowieso rumstehen, oder? Gruß Michael (maxl)
An euch beide, Karl-Heinz und Dietmar, herzlichen Dank für die moralische Unterstützung! Bei so viel Zuspruch sollte ich wohl wirklich durchstarten! Die 24 bleibt aber für dich reserviert, Dietmar! Als HO-Lok hast du sie doch sowieso rumstehen, oder? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Tja Michael
natürlich muss ich mir da in der ersten Reihe einen Stuhl reservieren -auch wenn es sich über 3 Jahre hinzieht.
Selber habe ich ja die beiden schon in 0 - werde die also nicht bauen- aber gerne zusehen was du da zaubern wirst .
mfG
Jürgen(S)
natürlich muss ich mir da in der ersten Reihe einen Stuhl reservieren -auch wenn es sich über 3 Jahre hinzieht.
Selber habe ich ja die beiden schon in 0 - werde die also nicht bauen- aber gerne zusehen was du da zaubern wirst .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Ich nehme natürlich auch sofort in der ersten Reihe platz.
Nach deinem Glaskasten kann ja auch dieses Modell nur super werden.
Nach deinem Glaskasten kann ja auch dieses Modell nur super werden.
papilo- Mitglied
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Danke für die Vorschusslorbeeren, Jürgen und Michael!
Ich kann es nicht leugnen: Das Projekt Bubikopf wird immer konkreter. Gestern sind die ersten Bauzeichnungen eingetroffen. Ich hatte sie bestellt, noch ehe ich den Link von Uwe und Georg zu den CD-ROM-Zeichnungen kannte.
Die Zeichnungen sind von bestechender Qualität und lassen keine Wünsche offen. Ich habe sie bei Herrn Thorsten Niggemann (Hamm) erworben - zu einem moderaten Preis... Herr Niggemann ist Dampfmodellbahner - also nochmal eine ganz andere "Preisklasse", was Genauigkeit, Präzision und Maßstab angeht. Ich werde aber bei meinen Arbeitsverfahren und Materialien bleiben. Ich will wieder eine nicht rollfähige "Lokskulptur" mit möglichst einfachen Mitteln und Materialien bauen, ohne Rückgriff auf Bausätze, Modellbögen oder fertige Zurüstteile - aber so detailgetreu, wie es mir nur eben möglich ist. Schaun wir mal! Gruß Michael (maxl)
Ich kann es nicht leugnen: Das Projekt Bubikopf wird immer konkreter. Gestern sind die ersten Bauzeichnungen eingetroffen. Ich hatte sie bestellt, noch ehe ich den Link von Uwe und Georg zu den CD-ROM-Zeichnungen kannte.
Die Zeichnungen sind von bestechender Qualität und lassen keine Wünsche offen. Ich habe sie bei Herrn Thorsten Niggemann (Hamm) erworben - zu einem moderaten Preis... Herr Niggemann ist Dampfmodellbahner - also nochmal eine ganz andere "Preisklasse", was Genauigkeit, Präzision und Maßstab angeht. Ich werde aber bei meinen Arbeitsverfahren und Materialien bleiben. Ich will wieder eine nicht rollfähige "Lokskulptur" mit möglichst einfachen Mitteln und Materialien bauen, ohne Rückgriff auf Bausätze, Modellbögen oder fertige Zurüstteile - aber so detailgetreu, wie es mir nur eben möglich ist. Schaun wir mal! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64
Hallo Michael,
nächste Woche Dienstag kommt ein Eisenbahnjournal zum Bubikopf in den Handel. Zumindest ist es laut VGBahn so geplant. Nur kurz zur Info. Hatte eben den Newsletter im Netz-Briefkasten.
Beste Grüße
von Andy
nächste Woche Dienstag kommt ein Eisenbahnjournal zum Bubikopf in den Handel. Zumindest ist es laut VGBahn so geplant. Nur kurz zur Info. Hatte eben den Newsletter im Netz-Briefkasten.
Beste Grüße
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
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