Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose"

+3
kaewwantha
lok1414
ModellbauTom
7 verfasser

Nach unten

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Empty Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose"

Beitrag von ModellbauTom Di 28 Feb 2017, 21:19

Ich möchte euch hier mein Projekt der H-4 Hercules oder eher bekannt als "Spruce Goose" vorstellen.
Der Bausatz ist von A Model im Maßstab 1/72.
Wie sicherlich die meisten von euch wissen ist das ein Monster und sehr schwieriger Bausatz, da er aus GFK und Spritzguss besteht.
Hier ein Bild kurz nach erhalt:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1810

Nach ca 2 Monaten Wartezeit und 329€ ärmer, inklusive paar Tage eine Mürrische Ehefrau zu Hause, konnte ich nun endlich beginnen.
Oberdeck mit Cockpit und Innenraum. Für ein A Model Bausatz recht Detailiert:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1910

Mal zusammen gestellt und auf sich wirken lassen wie groß das Monster wird. Spannweite 140cm.
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1911

Dann ging es an die Kleinteile. Motoren, Acht an der Zahl, passten nicht sonderlich gut. Viel Spachtel und nacharbeiten waren erforderlich:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1912

Dazu kam, das die Auspüffe alle einzeln angeklebt werden mussten. 128 Stück. Die Kühlklappen schnitt ich auf:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1914

Bearbeitung der Flächen und vom Rumpf. Man beachte die Metallfeilen. GFK ist sehr hart:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1915

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1916

Grundierung:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1917

Ursprünglich war geplant, durch die Größe, das Modell Steckbar zu bauen. Aber durch die hohlen Flächen wäre dies sehr schwierig gewesen.
Daher komplett verklebt. Dafür baute ich parallel eine Platte. Hier die Grundplatte:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1918

Nun seht ihr das komplett zusammmen gebaute Modell auf der Platte zur Einpassung:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1919

Flügel Übergang war auch viel zu Spachteln. Schlitze bis zu 1,5 mm:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1920

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1921

Fortschritt der Platte. Links und rechts sind Schwimmpontons. Die wurden zum Transport und Be-und Entladen genutzt:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1922

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1923

Als kleinen Gadget habe ich zwei Ruderboote im selben Maßstab und zwei Figuren dazu gebaut um die größen Verhältnisse zu demonstrieren:
Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1924

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1925

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1926

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Img_1927

Das war es soweit. Ein Foto vom fertigen Diorama folgt die Tage. Wer es gern mal Live sehen möchte,
kann es am 11. und 12. März in Wien auf der Go Modelling sehen.

Grüße Tom
ModellbauTom
ModellbauTom
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Empty Re: Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose"

Beitrag von kaewwantha Di 28 Feb 2017, 21:30

Hallo Tom,
das hast Du soweit sauber gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose" Empty Re: Hughes H-4 Hercules - die "Spruce Goose"

Beitrag von John-H. Di 28 Feb 2017, 22:06

Hallo Tom, ich kenne oder kannte das Flugzeug nicht,
aber ich bin von deinem Modell schwer beeindruckt. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Di 28 Feb 2017, 22:09

Hallo Tom,

was für ein ungewöhnlicher Bausatz (für mich jedenfalls) eines beeindruckenden Vorbildes, beides gigantisch.
Das zweite Bild vom Flugleitsaal (Cockpit kann man so etwas ja nicht mehr nennen) finde ich auch beeindruckend.
Ich freue mich schon auf die Galeriebilder!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Di 28 Feb 2017, 22:12

John-H. schrieb:Hallo Tom, ich kenne oder kannte das Flugzeug nicht,
...

Hallo John,

dann empfehle ich Dir den Film "Aviator" mit einem klasse spielendem Leonardo di Caprio in der Rolle des exentrischen Howard Hughes, dem wir die Hercules zu verdanken haben. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Di 28 Feb 2017, 22:35

Danke für den Tipp Andy. Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 28 Feb 2017, 23:31

Tolles Modell, Tom ... Deine GFK-Goose ... Cool

Der Brocken bringt bestimmt einiges auf die Waage! shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von gunnar2 Mi 01 März 2017, 00:47

Klasse Modell !!!

kam die Tage erst ne Reportage auf einem der einschlägigen Doku-Kanäle
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von ModellbauTom Mi 01 März 2017, 17:41

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Positiven reaktionen. Ich möchte euch ein aussergewöhnliches Modell nicht vorenthalten. Bilder vom Endresultat folgen noch...

Gruß Tom
ModellbauTom
ModellbauTom
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten