Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5
+8
Spur 1
klaus.kl
didibuch
Babbedeckel-Tommy
Glufamichel
maxhelene
steef derosas
maxl
12 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5
Klaus brachte mich auf die Idee und Uwe (glufamichel) half mir mit der Bezugsquelle: So entstand dies Formsignal von Draf Model, das ich hier nur kurz vorstelle, weil es in Klaus' BB von der BR 86 ja schon gezeigt wurde.
Der Lasercut-Bausatz erfüllt alle Erwartungen in Punkto Detallierung. Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und zeigt zahlreiche Fotos - allerdings vom Zusammenbau eines Prototyps, der in Details von der endgültigen Ausführung abweicht. Manchmal wären Zeichnungen aufschlussreicher als Fotos gewesen... Die Nummerierung der Bauteile wies ein paar Fehler auf, was aber den Zusammenbau nicht wirklich störte.
Das Modell ist nicht auf Funktion ausgelegt sondern auf kompromisslose Detailtreue. Der Zusammenbau erfordert durchaus etwas Routine, lässt sich aber insgesamt gut bewältigen.
Entscheidet selbst, ob das Ergebnis überzeugt. Das Signal nimmt sich neben meiner 64 007 gut aus! Mehr "Diorama" ist nicht vorgesehen... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Formsignal Lasercut Draf Model 1:22,5
Dass ist ein ganz schönes signal Michael. Wenn Du es neben Deine 64-er platziert hast, möchte ich das "panorama" gerne genießen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Stefan - ich werde mal sehen, was sich tun lässt. Ein Foto der 64 007 mit dem Formsignal und dem Lokschuppen in Neuenmarkt als Hintergrund würde mich auch reizen... Dazu brauche ich aber einen sonnigen Tag - wegen der besseren Lichtverhältnisse - und danach sieht es gerade nicht aus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Servus Michael (maxl),
geht ja auch bei einem Laserbausatz. Spass beiseite, wieder perfekt gebaut. Freue mich schon auf das Foto mit deinem Bubikopf und dem Signal.
geht ja auch bei einem Laserbausatz. Spass beiseite, wieder perfekt gebaut. Freue mich schon auf das Foto mit deinem Bubikopf und dem Signal.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Natürlich, Robert, solange ich die Laserteile nicht selbst am Computer erstellen muss...! Und ich freu mich schon auf deine Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)maxhelene schrieb:
geht ja auch bei einem Laserbausatz.
maxl- Forenurgestein
@Michael (maxl),
bei deinem Geschick würde das sicher auch noch realisierbar sein
bei deinem Geschick würde das sicher auch noch realisierbar sein
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Du überschätzt mein Geschick im Umgang mit dem Computer gewaltig, Robert! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Schaut klasse aus Michael Wird sich bestimmt gut neben der 64 machen.
Glufamichel- Moderator
Hallo Michael,
wieder sehr schön gebaut!
Sogar mit Ratsche...
wieder sehr schön gebaut!
Sogar mit Ratsche...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Vielen Dank, Uwe und Tommy, für euer Lob! Und dir, Uwe, nochmals ein großes Dankeschön für den Link zum Kartonmodellbau-Shop. Die Hilfen hier auf dem Forum sind Gold wert! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
das Signal sieht hervorragend aus. Es wird gut zum Bubikopf passen.
Viele Grüße
Dieter
das Signal sieht hervorragend aus. Es wird gut zum Bubikopf passen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke, Dieter, für das Lob! Gemessen am Bubikopf war der Zusammenbau des Signals natürlich nicht die "ganz große Herausforderung", hatte es aber doch in sich. Zum Umschalten in den (vermutlich irgendwann vorübergehenden) "Ruhemodus" gerade richtig... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael (maxl),
sehr sehr schön geworden dein Signal, und passt bestimmt super zu deiner 64er.
Kann auch deine Erfahrungen zum Bau bestätigen und ebenfalls den LC-Satz nur weiter empfehlen. Ich werde mir auch das Signal im Maßstab 1:45 mal bestellen. Meine kleine Spur 0 Anlage braucht auch hier etwas Dekoration.
Bin wirklich gespannt was du nach dem "Ruhemodus" ( toller Begriff ) in Angriff nehmen wirst. Freue mich jetzt schon darauf !!!
PS: Danke auch für deine lobenden Worte zum neuen Präsentationsgleis.
Gruß Klaus
sehr sehr schön geworden dein Signal, und passt bestimmt super zu deiner 64er.
Kann auch deine Erfahrungen zum Bau bestätigen und ebenfalls den LC-Satz nur weiter empfehlen. Ich werde mir auch das Signal im Maßstab 1:45 mal bestellen. Meine kleine Spur 0 Anlage braucht auch hier etwas Dekoration.
Bin wirklich gespannt was du nach dem "Ruhemodus" ( toller Begriff ) in Angriff nehmen wirst. Freue mich jetzt schon darauf !!!
PS: Danke auch für deine lobenden Worte zum neuen Präsentationsgleis.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Danke, Klaus, für deinen lobenden Kommentar! Wenn das Signal im Maßstab 1:45 genauso detailliert ist, dann "gute Nacht". Das bekäme ich wohl nicht mehr zusammengefummelt! Wie es bei mir modellbautechnisch weitergeht, ist noch immer ungewiss... Ich warte ab, was kommt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
dieser Bausatz liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch.
Dummerweise gibts das Ding nicht in 1:32. Und selber schnippeln?Ich vermute mal ganz deutlich, das da die Grenze WEIT überschritten sein dürfte.
Aber Dein Signal gefällt nicht nur den anderen Modellbaukollegen! Einfach nur schön.
Liebe Grüße von Andy
dieser Bausatz liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch.
Dummerweise gibts das Ding nicht in 1:32. Und selber schnippeln?Ich vermute mal ganz deutlich, das da die Grenze WEIT überschritten sein dürfte.
Aber Dein Signal gefällt nicht nur den anderen Modellbaukollegen! Einfach nur schön.
Liebe Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank für deinen lobenden Kommentar, Andy! Ja - das "Selberschnippeln" in 1:32 kann man sicher vergessen! Vielleicht gibt's ja Modellbauer, die sogar das noch bewältigen, aber ich möchte es doch bezweifeln... Das Signal in 1:22,5 ist übrigens auch für sich genommen sehr dekorativ - auch ohne maßstäbliche Übereinstimmung mit anderen Modellen. Also mach dich ruhig an die Arbeit, wenn dich die Lust dazu überfallen sollte! Es lohnt sich! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
was bleibt mir da an Lob noch übrig? Es wurde schon alles geschrieben und so kann ich mich dem nur anschließen. Das Signal ist dir hervorragend gelungen!
was bleibt mir da an Lob noch übrig? Es wurde schon alles geschrieben und so kann ich mich dem nur anschließen. Das Signal ist dir hervorragend gelungen!
Lützower- Forenurgestein
Hallo Andy,
"Dummerweise gibt's das Ding nicht in 1:32. Und selber schnippeln? Ich vermute mal ganz deutlich, das da die Grenze WEIT überschritten sein dürfte."
Selber habe ich das Signal im Maßstab 1:16 nachgebaut. Vergrößern ging ganz gut.
Das Signal im Maßstab 1:22,5 gab es aufgrund einer Initiative eines Modellbauers in einem andrem Forum. Ich denke , wenn Du über einen Aufruf genügend Bestellungen zusammen bekommst wird der "Kartonmodellshop" sicherlich eine Auflage im Maßstab 1:32 realisieren können. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Gruß Klaus
Hier noch der Link zu der Aktion:
"Dummerweise gibt's das Ding nicht in 1:32. Und selber schnippeln? Ich vermute mal ganz deutlich, das da die Grenze WEIT überschritten sein dürfte."
Selber habe ich das Signal im Maßstab 1:16 nachgebaut. Vergrößern ging ganz gut.
Das Signal im Maßstab 1:22,5 gab es aufgrund einer Initiative eines Modellbauers in einem andrem Forum. Ich denke , wenn Du über einen Aufruf genügend Bestellungen zusammen bekommst wird der "Kartonmodellshop" sicherlich eine Auflage im Maßstab 1:32 realisieren können. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Gruß Klaus
Hier noch der Link zu der Aktion:
- Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=12653&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Zuletzt von Glufamichel am Sa 29 Apr 2017, 08:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Gefällt mir ausserordentlich gut! Sehr filigran!
@Andy: Es gibt als Neuheit von Miniart ein Flügelsignal in 1/35... Ich habe mich aber noch nicht "getraut", das zu kaufen aufgrund dem Drama mit der Strab...
@Andy: Es gibt als Neuheit von Miniart ein Flügelsignal in 1/35... Ich habe mich aber noch nicht "getraut", das zu kaufen aufgrund dem Drama mit der Strab...
Frank Kelle- Admin
Auch an euch, Hans-Werner und Frank, ein herzliches Dankeschön für's Lob! Freut mich! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Formsignal Lasercut Draf Modell 1:22,5
Hallo Michael
Auch wieder ein perfekt gebautes Modell !!
Spitze !
Viele Grüße
Alfred
Auch wieder ein perfekt gebautes Modell !!
Spitze !
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Meinen herzlichen Dank auch an dich, Alfred! Mit so vielen Rückmeldungen hätte ich für dieses "Zwischendurch"-Projekt gar nicht gerechnet... Freut mich umso mehr! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
mal eine Frage zum Bausatz:
In der Beschreibung steht, dass alle Teile angemalt werden müssen......ist das Material einfarbiger Karton in verschiedenen Stärken, gibt es Bilder von den Teilen?
Sind auch die Signalkellen mit dem roten Rand erst zu bemalen?
Was ist als Zusatzmaterial notwendig (kleine Kiesel, Drähte ectera)?
Danke für eine Antwort......
Michael
In der Beschreibung steht, dass alle Teile angemalt werden müssen......ist das Material einfarbiger Karton in verschiedenen Stärken, gibt es Bilder von den Teilen?
Sind auch die Signalkellen mit dem roten Rand erst zu bemalen?
Was ist als Zusatzmaterial notwendig (kleine Kiesel, Drähte ectera)?
Danke für eine Antwort......
Michael
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hallo Michael - ja, alle Teile müssen lackiert werden, mit Ausnahme der Farbfilter der Lichtsignale natürlich. Das Material ist einfarbiger Karton verschiedener Stärken. Als Zusatzmaterial wird Draht (1mm Durchmesser und dünner) benötigt und selbstverständlich Kleber und Sekundenkleber zum Härten der Teile. Als Base habe ich ein Holzbrett verwendet und das Signal auf Holzklötzchen montiert, um es für die Schotteraufschüttung zu erhöhen. Das ist aber nicht zwingend erforderlich sondern hängt natürlich davon ab, in welchem Umfeld man es einsetzen möchte. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
danke für Deine rasche Antwort....würde mich reizen für so ein "Zwischendurch-Gefummel"
mal sehen.....
Deines schaut echt hervorragend aus.
Michael
danke für Deine rasche Antwort....würde mich reizen für so ein "Zwischendurch-Gefummel"
mal sehen.....
Deines schaut echt hervorragend aus.
Michael
Schlossherr- Lupenbesitzer
Seite 1 von 2 • 1, 2