LaserCut-Hochbordwagen in 0e
+4
Frank Kelle
maxl
Glufamichel
HS-Design
8 verfasser
Seite 1 von 1
LaserCut-Hochbordwagen in 0e
Hallo liebe Modellbauer,
Ich möchte meine 2.Auflage des Laser-Cut-Wagens-0e kurz vorstellen.
Größe des Modells : 15cm x 5cm x 5cm; je 2 graue und schwarze Platinen, Metallräder, Metallachsen, Metallbuchsen, Märklin-H0-Kupplungen,
Weitere Details können auf meiner homepage eingesehen werden :
Dort kann auch mein gesamtes Kartonmodell-Programm inspiziert werden !
Unter "Anlagenbau" werde ich auch bald Bilder meiner 0-Anlage vorstellen.
viele Grüße, Hartmut
Ich möchte meine 2.Auflage des Laser-Cut-Wagens-0e kurz vorstellen.
Größe des Modells : 15cm x 5cm x 5cm; je 2 graue und schwarze Platinen, Metallräder, Metallachsen, Metallbuchsen, Märklin-H0-Kupplungen,
Weitere Details können auf meiner homepage eingesehen werden :
- Code:
www.HS-Design.hpage.com
Dort kann auch mein gesamtes Kartonmodell-Programm inspiziert werden !
Unter "Anlagenbau" werde ich auch bald Bilder meiner 0-Anlage vorstellen.
viele Grüße, Hartmut
Zuletzt von Glufamichel am Mo 14 Jun 2021, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
HS-Design- Mitglied
Classic mag diesen Beitrag
HS-Design- Mitglied
OldieAndi, didibuch, maxl, Rudi Bahn, dampf und Classic mögen diesen Beitrag
Re: LaserCut-Hochbordwagen in 0e
Hallo Hartmut, du kannst die Beiträge einfach hier unten anhängen
Das Wägelchen schaut Klasse aus, gefällt mir
Das Wägelchen schaut Klasse aus, gefällt mir
Glufamichel- Moderator
Der Hochbordwagen ist ein Kabinettstück, Hartmut! So filigran, so vorbildgerecht.
Schade, dass ich aktuell keine Verwendung für ihn habe... Aber der Anblick erfreut!
Beste Grüße Michael (maxl)
Schade, dass ich aktuell keine Verwendung für ihn habe... Aber der Anblick erfreut!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Der Wagen hat echt was Hartmut! Es wäre schön, wenn Du die Serie an Güterwagen weiterführen würdest - sowas fehlt in der "Branche"..
Frank Kelle- Admin
dampf und Classic mögen diesen Beitrag
Moin!
........und so sieht es aus, wenn man den kleinen Karton ausgepackt hat.
Alles schön sauber "gelästert" und die Bauanleitung besteht aus 3 Seiten mit Baustufenzeichnungen.
Herz was willst Du mehr.
Gruß
Manfred
........und so sieht es aus, wenn man den kleinen Karton ausgepackt hat.
Alles schön sauber "gelästert" und die Bauanleitung besteht aus 3 Seiten mit Baustufenzeichnungen.
Herz was willst Du mehr.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag
Das sieht wirklich gut aus Manfred! Mach bitte einen Bericht dazu, wenn Du den baust!
Frank Kelle- Admin
Upps!
Da hab ich glatt übersehen, daß von den grauen Kartonteilen tatsächlich 2 Stück dabei sind.
Auf dem 2. sind der Wagenboden und die Seitenwände.
Die lagen so exakt übereinander, daß ich es erst beim zurücklegen gesehen hatte.
Ja, Frank, ich denk daran.
Gruß
Manfred
Da hab ich glatt übersehen, daß von den grauen Kartonteilen tatsächlich 2 Stück dabei sind.
Auf dem 2. sind der Wagenboden und die Seitenwände.
Die lagen so exakt übereinander, daß ich es erst beim zurücklegen gesehen hatte.
Ja, Frank, ich denk daran.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Classic mag diesen Beitrag
LaserCut-Hochbordwagen in 0e und ein Neuer
Hallo liebe Kartonmodellbaufreunde,
bin von Frank ermutigt/angesprochen worden, daß es doch schön wäre, wenn noch ein weiterer Wagen kommen würde - dem kann ich entsprechen.
Zunächst wird es ein Flachwagen mit Weinfässer und dann noch ein Rungenwagen. Die Datei für den Fasswagen ist fertig. Da mein bisheriger Laser-Fachmann eine
Insolvenz hingelegt hat, muß ich aber erst einen Nachfolger für alle Wagen finden !
Anbei eine Zeichnung der 3 anvisierten Wagen. Ein gedeckter Wagen soll die Güterwagen-Runde dann erst mal beenden.
Dann möchte ich wieder eine Neuauflage des gedeckten 0m-Wagens realisieren.
viele Grüße, Hartmut
bin von Frank ermutigt/angesprochen worden, daß es doch schön wäre, wenn noch ein weiterer Wagen kommen würde - dem kann ich entsprechen.
Zunächst wird es ein Flachwagen mit Weinfässer und dann noch ein Rungenwagen. Die Datei für den Fasswagen ist fertig. Da mein bisheriger Laser-Fachmann eine
Insolvenz hingelegt hat, muß ich aber erst einen Nachfolger für alle Wagen finden !
Anbei eine Zeichnung der 3 anvisierten Wagen. Ein gedeckter Wagen soll die Güterwagen-Runde dann erst mal beenden.
Dann möchte ich wieder eine Neuauflage des gedeckten 0m-Wagens realisieren.
viele Grüße, Hartmut
HS-Design- Mitglied
Rudi Bahn und Classic mögen diesen Beitrag
Moin!
Da ich die Frage, wer zuerst da war "Huhn oder Ei" nicht beantworten kann, habe ich für mich beschlossen dem (lt Hartmuts Plänen den Jagsttalbahnwagen) schon mal eine Zugmaschine zu gönnen.
Es gibt da ja den Kartonbau Download der V21/22
Den kann man, mit etwas "tüflteln", ganz gut als Schnittmuster für ein Fahr-Modell z.B. aus Polystyrol nehmen.
Wenn das Teil zufriedenstellend fährt, kommt der Hochbord an die Reihe.
Gruß
Manfred
PS: Wer sich jetzt fragt, in welchem "Knast" das Modell steht:
Das ist ein, auf einer Profimaschinen zurechtgeschnittenes, absolut winkliges Brett (Siebdruckplatte) mit unterschiedlich hohen Seitenwänden als Anschläge zum ausrichten/ verkleben von Bauteilen im 90 Grad Winkel.
Da ich die Frage, wer zuerst da war "Huhn oder Ei" nicht beantworten kann, habe ich für mich beschlossen dem (lt Hartmuts Plänen den Jagsttalbahnwagen) schon mal eine Zugmaschine zu gönnen.
Es gibt da ja den Kartonbau Download der V21/22
- Code:
http://www.jagsttalbahn.de/uploads/media/BastelbogenV22.pdf
Den kann man, mit etwas "tüflteln", ganz gut als Schnittmuster für ein Fahr-Modell z.B. aus Polystyrol nehmen.
Wenn das Teil zufriedenstellend fährt, kommt der Hochbord an die Reihe.
Gruß
Manfred
PS: Wer sich jetzt fragt, in welchem "Knast" das Modell steht:
Das ist ein, auf einer Profimaschinen zurechtgeschnittenes, absolut winkliges Brett (Siebdruckplatte) mit unterschiedlich hohen Seitenwänden als Anschläge zum ausrichten/ verkleben von Bauteilen im 90 Grad Winkel.
gronauer- Superkleber
didibuch, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag
Sodele!
Der Hochbordwagen mit den Aufsetzbrettern ist schneller fertig geworden, als ich gedacht habe. (Die auf den Bildern fehlenden Luftschläuche habe ich gerade erst angeklebt )
Der Bau ist zwar nix für Leute mit 10 Daumen, aber für einen Menschen mit etwas Geduld und Geschick problemlos machbar.
Mein Tip:
Die gut gemachten U Profile der Wagenwände auf jeden Fall VOR dem ankleben mit verdünntem Weißleim einpinseln und dadurch härten, sonst fransen die schönen Profil-Schenkel beim hantieren mit dem Wagen aus. Sonst muß man das später machen und die Spuren kann man leider sehen.
Bei einem ins Auge gefasstem weiteren Wagen werde ich die Teile erst aufbringen, wenn der Wagen fast fertig ist.
Seid sehr sparsam mit dem Weißleim. Die Passungen sind extrem genau und man merkt, schnell, wie groß ein 10 tel mm wirklich ist, wenn man mit Kleber zu großzügig war und das Teil einfach nicht mehr in die vorgesehene Aussparung rein geht.
Ich gebe den Kleber mit einem angespitzten Holz Schaschlikstab an die entsprechende Stelle.
Bei meinem Wagen waren die "Tapeten" für die Innenseite der Bordwände etwas zu knapp bemessen, aber das werde ich mit einem neuen Fußboden aus einer 0,5 mm Messingplatte und "Echtholz" Furnier Fußboden wohl kaschieren können.
Der Wagen läuft auf seinen Metall Speichenrädern so leicht, daß ihn ein geringer Wind beim fotografieren schon in Bewegung setzte.
Sollte die Serie fortgesetzt werden, bin ich mit Sicherheit dabei.....1-2 G Wagen in dieser Bauweise..... die würde ich mir auf jeden Fall gerne zulegen.
Gruß
Manfred
Der Hochbordwagen mit den Aufsetzbrettern ist schneller fertig geworden, als ich gedacht habe. (Die auf den Bildern fehlenden Luftschläuche habe ich gerade erst angeklebt )
Der Bau ist zwar nix für Leute mit 10 Daumen, aber für einen Menschen mit etwas Geduld und Geschick problemlos machbar.
Mein Tip:
Die gut gemachten U Profile der Wagenwände auf jeden Fall VOR dem ankleben mit verdünntem Weißleim einpinseln und dadurch härten, sonst fransen die schönen Profil-Schenkel beim hantieren mit dem Wagen aus. Sonst muß man das später machen und die Spuren kann man leider sehen.
Bei einem ins Auge gefasstem weiteren Wagen werde ich die Teile erst aufbringen, wenn der Wagen fast fertig ist.
Seid sehr sparsam mit dem Weißleim. Die Passungen sind extrem genau und man merkt, schnell, wie groß ein 10 tel mm wirklich ist, wenn man mit Kleber zu großzügig war und das Teil einfach nicht mehr in die vorgesehene Aussparung rein geht.
Ich gebe den Kleber mit einem angespitzten Holz Schaschlikstab an die entsprechende Stelle.
Bei meinem Wagen waren die "Tapeten" für die Innenseite der Bordwände etwas zu knapp bemessen, aber das werde ich mit einem neuen Fußboden aus einer 0,5 mm Messingplatte und "Echtholz" Furnier Fußboden wohl kaschieren können.
Der Wagen läuft auf seinen Metall Speichenrädern so leicht, daß ihn ein geringer Wind beim fotografieren schon in Bewegung setzte.
Sollte die Serie fortgesetzt werden, bin ich mit Sicherheit dabei.....1-2 G Wagen in dieser Bauweise..... die würde ich mir auf jeden Fall gerne zulegen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
didibuch, maxl, Rudi Bahn und Classic mögen diesen Beitrag
Moin Manfred,
Die exakten Passungen habe ich bei Cut Modellen auch schon festgestellt.
Vielleicht sollte man die Bauteile trocken zusammenfügen und dann mit verdünnten Weißleim/Spüli auf die Verbindung geben?
Probiert habe ich das noch nicht.
Deine Schienen gefallen mir.Sind selber hergestellt?
Auf alle Fälle ein gutes Bau Ergebnis Dein Rübenwagen.
Die exakten Passungen habe ich bei Cut Modellen auch schon festgestellt.
Vielleicht sollte man die Bauteile trocken zusammenfügen und dann mit verdünnten Weißleim/Spüli auf die Verbindung geben?
Probiert habe ich das noch nicht.
Deine Schienen gefallen mir.Sind selber hergestellt?
Auf alle Fälle ein gutes Bau Ergebnis Dein Rübenwagen.
Classic- Modellbau-Experte
Moin Thomas!
Nee, die Schienen sind Reststücke von Peco Gleisen, die ich als immer greifbares (darum auch die abartige Farbgebung )Teststück auf ein Brett genagelt habe.
Beim kleben mit Weißleim habe ich bei so kleinen Klebestellen immer ein Töpfchen mit Wasser dabeistehen.
Es reicht, die Spitze vom Schaschlikspieß ins Wasser zui tauchen und damit den Weißleim aufzunehmen. Der Leim ist dann dünn genug, um überall reinzulaufen.
Der "Modellbahn Einlagen Hersteller" hat auch geliefert.
Hier auf der Waage ein original Flm MT Mittelbord mit Bremserhütte
und hier der LaserCut Rübenwaagen mit den "Einlagen", die gleich zusammen und dann eingeklebt werden.
Ich glaube, das kommt dem Idealgewicht schon ganz nahe.
Fertig sieht das dann so aus.
Das 0,5 mm MS habe ich übrigens schnell mit dem Juweliersägebogen und passendem Metallsägeblatt ausgesägt.
Das geht schneller als die meisten glauben.
Gruß
Manfred
Nee, die Schienen sind Reststücke von Peco Gleisen, die ich als immer greifbares (darum auch die abartige Farbgebung )Teststück auf ein Brett genagelt habe.
Beim kleben mit Weißleim habe ich bei so kleinen Klebestellen immer ein Töpfchen mit Wasser dabeistehen.
Es reicht, die Spitze vom Schaschlikspieß ins Wasser zui tauchen und damit den Weißleim aufzunehmen. Der Leim ist dann dünn genug, um überall reinzulaufen.
Der "Modellbahn Einlagen Hersteller" hat auch geliefert.
Hier auf der Waage ein original Flm MT Mittelbord mit Bremserhütte
und hier der LaserCut Rübenwaagen mit den "Einlagen", die gleich zusammen und dann eingeklebt werden.
Ich glaube, das kommt dem Idealgewicht schon ganz nahe.
Fertig sieht das dann so aus.
Das 0,5 mm MS habe ich übrigens schnell mit dem Juweliersägebogen und passendem Metallsägeblatt ausgesägt.
Das geht schneller als die meisten glauben.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
didibuch, maxl, Rudi Bahn und Classic mögen diesen Beitrag
Moin Manfred,
59g Idealgewicht oder doch das Wohlfühlgewicht?
Ich werde gleich mal meine Anhäger wiegen,denn die haben ein aus dem Bauch ähh Gefühlgewicht.
Danke für den Tipp.
59g Idealgewicht oder doch das Wohlfühlgewicht?
Ich werde gleich mal meine Anhäger wiegen,denn die haben ein aus dem Bauch ähh Gefühlgewicht.
Danke für den Tipp.
Classic- Modellbau-Experte
Nabend!
Etwas Mut braucht man schon für eine derartige Sauerei, aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Aufgebracht habe ich verschiedene Pulverfarben mit Pinseln diverser Größe und Härte.
Gruß
Manfred
Etwas Mut braucht man schon für eine derartige Sauerei, aber ich finde, es hat sich gelohnt.
Aufgebracht habe ich verschiedene Pulverfarben mit Pinseln diverser Größe und Härte.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Rudi Bahn, klaus.kl und Neubahner mögen diesen Beitrag
Den Mutigen gehört die Welt Manfred Wobei ich denke, dass auch der Karton dafür eine dankbare Oberflächenstruktur hat. Schaut klasse aus
Glufamichel- Moderator
Hallo Manfred,
auch verschmutzt macht der Wagen eine gute Figur (das kann nicht jeder von sich sagen )
Viele Grüße
Dieter
auch verschmutzt macht der Wagen eine gute Figur (das kann nicht jeder von sich sagen )
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber