Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
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Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Muss zwischendurch mal was anderes bauen, muss zwischen den Schiffen mal mit nem Flieger entspannen.
Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Baubericht über das Modell der Junkers Ju 88A-1 "Battle of Britain" von Revell im Maßstab 1 / 32. Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.
Was die Tornado in unseren Tagen als Mehrzweckkampfflugzeug repräsentiert war in den Zeiten des zweiten Weltkrieges die Junkers JU 88. Sie diente als Sturzkampfbomber und für den Bombeneinsatz aus größeren Höhen, sie war als Jagdflugzeug in der Nachtjagd ebenso erfolgreich wie als Torpedobomber gegen Schiffsziele. Sie konnte als Jäger gegen Panzer eingesetzt werden, sie war Minenleger und Aufklärer. Und in ihren letzten Tagen war sie im Mistelgespann der Bombenträger unter der Me 109 oder FW 190. als der zweite Weltkrieg endete stand die Ju 88 noch immer in voller Produktion und bis zu diesem Zeitpunkt waren mehr Ju 88 gebaut worden als alle anderen Bomber der Luftwaffe zusammen genommen - über 15000 Maschinen.
Begonnen hatte die Karriere der Ju 88 mit einer Ausschreibung des RLM (Reichsluftfahrt Ministerium) für einen Schnellbomber. Dem ersten Prototyp folgten zahlreiche Änderungen - stärkere Triebwerke und ein längerer Rumpf, dazu ein neu gestalteter Bugbereich. Dieser 2. Prototyp flog am 2. Februar 1938 und bereits der 5. Prototyp Ju 88V5 stellte im März 1939 die ersten Internationalen FIA - Geschwindigkeitsweltrekorde auf. Darunter einen Rekord über eine geschlossene Strecke von 1000 km (geflogen zwischen Dessau, dem Firmensitz der Junkerswerke und der Zugspitze) mit einer Nutzlast von 2000 kg. Dabei erreichte die Ju 88 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 517 Km/h, eine Geschwindigkeit die von den meisten Jägern der damaligen Zeit nicht erreicht wurde. Mit der Ju 88A-1 wurde die Serienproduktion gestartet. Um die Forderung des RLM zu genügen, die auch den Einsatz der Ju 88 als Sturzkampfbomber gefordert hatte, erhielt die Serienmaschine Sturzflugbremsen unter der Tragflächen - die sich jedoch im Einsatz sehr schnell als Achillesferse der Ju 88 entpuppten. Nach Sturzflugangriffen stellte man fest, dass sich die Tragflächen unter Belastung mit den ausgefahrenen Sturzflugbremsen verzogen hatten. Als folge wurden Sturzflugangriffe mit einem Winkel steiler als 50 Grad verboten. Gleichzeitig begannen die Arbeiten an einer neuen Tragfläche, die neben einer größeren Spannweite auch einen Tragflächen-Randbogen erhielt. Bisher lagen Tragfläche und Querruder an ihren Enden völlig offen. Diese neue Tragfläche wurde bereits in die laufende Produktion eingeführt und auch bei den noch vorhandenen Maschinen nachgerüstet. Zusammen mit einigen kleineren Änderungen wurde die Serie als Ju 88A-5 fortgesetzt. Sie gilt als eine Übergangslösung für die bereits geplante JU 88A-4. Da die Bezeichnungen A-2 (A-1 mit Startraketen für Überlast-Starts) und A-3 (A-1 als Schulflugzeug mit Doppelsteuerung) bereits vergeben waren wurde die Bezeichnung A-5 gewählt, die damit vor der A-4 in Serie ging. Die ersten Einsätze der Ju 88 begannen mit der Besetzung Norwegen. Dabei kam es zu zahlreichen Notlandungen in Seen und Fjorden. Norwegische Enthusiasten haben einen Teil der sehr oft hervorragend erhaltenen Flugzeuge inzwischen geborgen und so besitzt Norwegen die mit Abstand größte Zahl von Ju 88. Eine der Maschinen aus dem Luftwaffenmuseum Gardemoen, die zur Zeit vollständig restauriert wird, ist mit all ihren original erhaltenen Markierungen aus dem vorliegenden Bausatz zu bauen. Die erste wirkliche Bewährungsprobe für die Junkers Ju 88 war die "Battle of Britain" die am 8. August 1940 mit dem Adlertag begann. Neben dem KG 30 war zu diesem Zeitpunkt nur ein Teil des KG 51 mit Ju 88 ausgerüstet. Nach anfänglichen Erfolgen der von französischen Flugplätzen aus operierenden Einheiten führten die Unzulänglichkeiten der Ju 88 und die britische Jäger zu so starken Verlusten das man die Einsätze in die Nachtstunden verlegte. Die dabei gewonnenen Erfahrungen flossen in die Serie ein und machten aus der Ju 88 eines der erfolgreichsten deutschen Kampfflugzeugen.
Technische Daten:
Spannweite: 18,37 m
Länge: 14,35 m
Höhe: 5,30 m
Triebwerke: 2 x Junkers Jumo 211 B-1
Leistung: 1.175 PS
Leergewicht: 7.250 kg
Startgewicht max. 10.360 kg
Höchstgeschwindigkeit: 455 km/h
Reisegeschwindigkeit: 375 km/h
Landegeschwindigkeit: 140 km/h
Reichweite normal: 1.520 km
Dienstgipfelhöhe: 9.350 m
Bewaffnung: 3 - 4 MG 15, Bomben / Abwurfwaffen 2.500 kg
Besatzung: 4 Mann
Abmessungen des Modells:
Länge: 45,3 cm
Spannweite: 57,1 cm
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Bild 21 Diesen Rahmen gibt es zweimal
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Bild 24 Auch diesen Rahmen gibt es zweimal
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Bild 31
Der Bausatz besteht aus 281 Teilen. Der Schwierigkeitsgrad wird mit Skill 5 angegeben. An den Bauteilen ist kein Grad zu sehen. Ich werde das Modell aus dem Karton bauen, das bedeutet ich werde keinerlei Zurüstteile verwenden. Die Detaillierung ist mir ausreichend genug. Die Bauanleitung umfasst 16 Seiten und ist in 94 Bauabschnitte unterteilt.
Wird fortgesetzt.
Hier entsteht in der nächsten Zeit ein Baubericht über das Modell der Junkers Ju 88A-1 "Battle of Britain" von Revell im Maßstab 1 / 32. Als erstes kurz was zur Geschichte wie sie von Revell wiedergegeben wird.
Was die Tornado in unseren Tagen als Mehrzweckkampfflugzeug repräsentiert war in den Zeiten des zweiten Weltkrieges die Junkers JU 88. Sie diente als Sturzkampfbomber und für den Bombeneinsatz aus größeren Höhen, sie war als Jagdflugzeug in der Nachtjagd ebenso erfolgreich wie als Torpedobomber gegen Schiffsziele. Sie konnte als Jäger gegen Panzer eingesetzt werden, sie war Minenleger und Aufklärer. Und in ihren letzten Tagen war sie im Mistelgespann der Bombenträger unter der Me 109 oder FW 190. als der zweite Weltkrieg endete stand die Ju 88 noch immer in voller Produktion und bis zu diesem Zeitpunkt waren mehr Ju 88 gebaut worden als alle anderen Bomber der Luftwaffe zusammen genommen - über 15000 Maschinen.
Begonnen hatte die Karriere der Ju 88 mit einer Ausschreibung des RLM (Reichsluftfahrt Ministerium) für einen Schnellbomber. Dem ersten Prototyp folgten zahlreiche Änderungen - stärkere Triebwerke und ein längerer Rumpf, dazu ein neu gestalteter Bugbereich. Dieser 2. Prototyp flog am 2. Februar 1938 und bereits der 5. Prototyp Ju 88V5 stellte im März 1939 die ersten Internationalen FIA - Geschwindigkeitsweltrekorde auf. Darunter einen Rekord über eine geschlossene Strecke von 1000 km (geflogen zwischen Dessau, dem Firmensitz der Junkerswerke und der Zugspitze) mit einer Nutzlast von 2000 kg. Dabei erreichte die Ju 88 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 517 Km/h, eine Geschwindigkeit die von den meisten Jägern der damaligen Zeit nicht erreicht wurde. Mit der Ju 88A-1 wurde die Serienproduktion gestartet. Um die Forderung des RLM zu genügen, die auch den Einsatz der Ju 88 als Sturzkampfbomber gefordert hatte, erhielt die Serienmaschine Sturzflugbremsen unter der Tragflächen - die sich jedoch im Einsatz sehr schnell als Achillesferse der Ju 88 entpuppten. Nach Sturzflugangriffen stellte man fest, dass sich die Tragflächen unter Belastung mit den ausgefahrenen Sturzflugbremsen verzogen hatten. Als folge wurden Sturzflugangriffe mit einem Winkel steiler als 50 Grad verboten. Gleichzeitig begannen die Arbeiten an einer neuen Tragfläche, die neben einer größeren Spannweite auch einen Tragflächen-Randbogen erhielt. Bisher lagen Tragfläche und Querruder an ihren Enden völlig offen. Diese neue Tragfläche wurde bereits in die laufende Produktion eingeführt und auch bei den noch vorhandenen Maschinen nachgerüstet. Zusammen mit einigen kleineren Änderungen wurde die Serie als Ju 88A-5 fortgesetzt. Sie gilt als eine Übergangslösung für die bereits geplante JU 88A-4. Da die Bezeichnungen A-2 (A-1 mit Startraketen für Überlast-Starts) und A-3 (A-1 als Schulflugzeug mit Doppelsteuerung) bereits vergeben waren wurde die Bezeichnung A-5 gewählt, die damit vor der A-4 in Serie ging. Die ersten Einsätze der Ju 88 begannen mit der Besetzung Norwegen. Dabei kam es zu zahlreichen Notlandungen in Seen und Fjorden. Norwegische Enthusiasten haben einen Teil der sehr oft hervorragend erhaltenen Flugzeuge inzwischen geborgen und so besitzt Norwegen die mit Abstand größte Zahl von Ju 88. Eine der Maschinen aus dem Luftwaffenmuseum Gardemoen, die zur Zeit vollständig restauriert wird, ist mit all ihren original erhaltenen Markierungen aus dem vorliegenden Bausatz zu bauen. Die erste wirkliche Bewährungsprobe für die Junkers Ju 88 war die "Battle of Britain" die am 8. August 1940 mit dem Adlertag begann. Neben dem KG 30 war zu diesem Zeitpunkt nur ein Teil des KG 51 mit Ju 88 ausgerüstet. Nach anfänglichen Erfolgen der von französischen Flugplätzen aus operierenden Einheiten führten die Unzulänglichkeiten der Ju 88 und die britische Jäger zu so starken Verlusten das man die Einsätze in die Nachtstunden verlegte. Die dabei gewonnenen Erfahrungen flossen in die Serie ein und machten aus der Ju 88 eines der erfolgreichsten deutschen Kampfflugzeugen.
Technische Daten:
Spannweite: 18,37 m
Länge: 14,35 m
Höhe: 5,30 m
Triebwerke: 2 x Junkers Jumo 211 B-1
Leistung: 1.175 PS
Leergewicht: 7.250 kg
Startgewicht max. 10.360 kg
Höchstgeschwindigkeit: 455 km/h
Reisegeschwindigkeit: 375 km/h
Landegeschwindigkeit: 140 km/h
Reichweite normal: 1.520 km
Dienstgipfelhöhe: 9.350 m
Bewaffnung: 3 - 4 MG 15, Bomben / Abwurfwaffen 2.500 kg
Besatzung: 4 Mann
Abmessungen des Modells:
Länge: 45,3 cm
Spannweite: 57,1 cm
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Bild 21 Diesen Rahmen gibt es zweimal
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Bild 24 Auch diesen Rahmen gibt es zweimal
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Der Bausatz besteht aus 281 Teilen. Der Schwierigkeitsgrad wird mit Skill 5 angegeben. An den Bauteilen ist kein Grad zu sehen. Ich werde das Modell aus dem Karton bauen, das bedeutet ich werde keinerlei Zurüstteile verwenden. Die Detaillierung ist mir ausreichend genug. Die Bauanleitung umfasst 16 Seiten und ist in 94 Bauabschnitte unterteilt.
Wird fortgesetzt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Helmut.
Ich hab den kleinen auch im Keller liegen.
Probleme hast du nicht zu erwarten,allerdings solltest du überlegen die Sitze mit Gurten zu bestücken.
Einfache Imitationen aus Klebeband würden reichen und werten das Cockpit ungemein auf.
Ich hab den kleinen auch im Keller liegen.
Probleme hast du nicht zu erwarten,allerdings solltest du überlegen die Sitze mit Gurten zu bestücken.
Einfache Imitationen aus Klebeband würden reichen und werten das Cockpit ungemein auf.
Gast- Gast
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Tip. Werde ich mir überlegen, vor allen Dingen ob ich das mit meinen Wurstfinger schaffe.
vielen Dank für den Tip. Werde ich mir überlegen, vor allen Dingen ob ich das mit meinen Wurstfinger schaffe.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Ich bin gespannt Helmut!!!!!
Du hast mit deinen "Wurstfingern" schon ganz andere Modelle gemeistert!!!
Du hast mit deinen "Wurstfingern" schon ganz andere Modelle gemeistert!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Ganz oben auf meiner Wunsch-Liste steht die Ju 88 im Moment zwar nicht unbedingt
aber wenn Du hier eine wirklich gute Werbe-Veranstaltung für das Modell machst - und davon kann man bei Dir ausgehen -
dann rutscht der Vogel sicher wieder ein paar Spalten in der Wunschliste nach oben ... mein Maßstab ist er jedenfalls
Teile, Gravuren, Details und Klarsichtteile sehen wirklich außergewöhnlich gut aus und auch sonst wird der Bausatz viel gelobt ...
Schade sind nur die Revell-üblichen matten Decals: die silbern leicht ...
Viel Freude und Erfolg beim Bau, Helmut, ich schau Dir über die Schulter ...
Grüße - Jörg -
aber wenn Du hier eine wirklich gute Werbe-Veranstaltung für das Modell machst - und davon kann man bei Dir ausgehen -
dann rutscht der Vogel sicher wieder ein paar Spalten in der Wunschliste nach oben ... mein Maßstab ist er jedenfalls
Teile, Gravuren, Details und Klarsichtteile sehen wirklich außergewöhnlich gut aus und auch sonst wird der Bausatz viel gelobt ...
Schade sind nur die Revell-üblichen matten Decals: die silbern leicht ...
Viel Freude und Erfolg beim Bau, Helmut, ich schau Dir über die Schulter ...
Grüße - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Ich durfte das Trumm ja bei Daniel sehen.
Das wird ein Mords Brummer :face:
Bin gespannt wie es weiter geht!!!!!!!!!
Gruß
Olli
Das wird ein Mords Brummer :face:
Bin gespannt wie es weiter geht!!!!!!!!!
Gruß
Olli
Gast- Gast
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Helmut,
Sieht gut aus,die Spritzgußformen sind noch nicht ausgelutsch wie andere von Revell.
Muß noch ein Neueres sein.
Das wird bestimmt ein Hammer Modell.
Ich werde es weiter verfolgen.
Gruß
Tom
Sieht gut aus,die Spritzgußformen sind noch nicht ausgelutsch wie andere von Revell.
Muß noch ein Neueres sein.
Das wird bestimmt ein Hammer Modell.
Ich werde es weiter verfolgen.
Gruß
Tom
Gast- Gast
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Tom
der Bausatz wurde von Revell erst letztesjahr entwickelt.
Da darf noch nichts ausgeleiert sein.
der Bausatz wurde von Revell erst letztesjahr entwickelt.
Da darf noch nichts ausgeleiert sein.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Helmut,
das wäre ja echt traurig,wenn das so wäre.....
Wie schon geschrieben,das wird ein Geiles Modell.
Gruß
Tom
das wäre ja echt traurig,wenn das so wäre.....
Wie schon geschrieben,das wird ein Geiles Modell.
Gruß
Tom
Gast- Gast
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Tom,
aber nur wenn ich es nicht versaue. Könnte ja mal vorkommen.
aber nur wenn ich es nicht versaue. Könnte ja mal vorkommen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Helmut,
ich glaube nicht das Du da was "versaust"!
Bei den Modellen,die Du gebaut hast,
wirste ja so einen Plasikmodellbausatz zusammen bekommen !!
Gruß
Tom
ich glaube nicht das Du da was "versaust"!
Bei den Modellen,die Du gebaut hast,
wirste ja so einen Plasikmodellbausatz zusammen bekommen !!
Gruß
Tom
Gast- Gast
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Tom,
vielen Dank für Dein Vertrauen in mein können.
vielen Dank für Dein Vertrauen in mein können.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Helmut ist der Flieger denn nun 1/35 oder 1/32? Revell baut doch meist in 1/32.Die Teile sehen sehr sauber und schön graviert aus,bin schon sehr auf den Werdegang gespannt.
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
kohli schrieb:Helmut ist der Flieger denn nun 1/35 oder 1/32? Revell baut doch meist in 1/32.Die Teile sehen sehr sauber und schön graviert aus,bin schon sehr auf den Werdegang gespannt.
simmes schrieb:1:32!!!!!
Ebenfalls korrigiert--- inkl. Portal...
Frank Kelle- Admin
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Der Flieger ist in 1/32 da habe ich mich leider vertippt und nicht gemerkt.
Hallo Frank,
vielen Dank für das ändern.
Hallo Frank,
vielen Dank für das ändern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo John,
ein wenig, aber noch nicht lackiert. Musste mir erst Farben kaufen. Habe zwar einen halben Schukarton gehabt, wáber wie immer waren die falschen Farben dabei.
ein wenig, aber noch nicht lackiert. Musste mir erst Farben kaufen. Habe zwar einen halben Schukarton gehabt, wáber wie immer waren die falschen Farben dabei.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Ja das mit den Farben kenne ich, man hat reichlich davon aber nicht die, die man braucht!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Das kenne ich auch, man hat einfach immer nur die falschen Farben da
Gast- Gast
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
DAS kenn' ich auch zur Genüge ... ... die leidigen RLM-Farbtöne! - und dann womöglich nochkaewwantha schrieb:... Musste mir erst Farben kaufen. (...) wie immer waren die falschen Farben dabei.
die revell-üblichen vollkommen irrwitzigen Farb-Mischangaben ... !?
Ich versuch' - wenn möglich - fertige Farbtöne zu verwenden, selbst wenn die von den selbst ernannten
"RLM-Farb-Experten" als nicht korrekt bezeichnet werden ...
Revell hat aber neuerdings wenigstens einige gebräuchliche RLM-Farbtöne im Programm,
was da nicht zu finden ist, gibt dann eventuell das Humbrol-Farbprogramm her ...
und manchmal ... hat man auch noch ein Döschen mit der richtigen Farbe ... die dafür schön eingetrocknet ist
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Interessant auch die Farben die chemisch "umgekippt" sind. Man macht sie vor lauter Freude auf, das man den Farbton hat und ... .
Was mich aber FREUT, daß ich nicht der Einzige bin, der nicht 50% 05, 30% 05, 10 % 10 und 10% 30 (zum Bleistift) mischen will... Meine Frau mault immern, wenn ich mit ner neuen Farbe ankomme....
Was mich aber FREUT, daß ich nicht der Einzige bin, der nicht 50% 05, 30% 05, 10 % 10 und 10% 30 (zum Bleistift) mischen will... Meine Frau mault immern, wenn ich mit ner neuen Farbe ankomme....
Frank Kelle- Admin
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Hallo Jörg und Frank,
ich habe noch nie Farben nach der Revell Angabe gemischt. Da man nie weiss wieviel Farbe man von dem Farbton braucht. Wenn man nämlich nachmischen muss kommt ein ganz anderer Farbton raus. Das sieht dann noch schlechter aus. Da kann man dann gleich eine Farbe nehmen die in etwa hinkommt.
ich habe noch nie Farben nach der Revell Angabe gemischt. Da man nie weiss wieviel Farbe man von dem Farbton braucht. Wenn man nämlich nachmischen muss kommt ein ganz anderer Farbton raus. Das sieht dann noch schlechter aus. Da kann man dann gleich eine Farbe nehmen die in etwa hinkommt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Junkers Ju 88 A-1 von Revell 1/32
Genau! das meine ich auch, Helmut:
Die verwendete Farbe muß reproduzierbar sein,
das klappt nie im Leben mit solchen Farbmix-Mischfarben
Gruß - Jörg -
Die verwendete Farbe muß reproduzierbar sein,
das klappt nie im Leben mit solchen Farbmix-Mischfarben
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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