Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG
+6
Jörg
John-H.
Holger
Pendragon
kaewwantha
Frank Kelle
10 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG
Wenn' s dem Esel zu bunt wird, geht er ins.. WASSER! Im Moment habe ich aus mehreren Gründen keine lust, am Lanzenreiter weiterzubauen, unter anderem hat das berufsstressige Gründe (ENDLICH wieder!). Ich wollte mal wieder ein bisschen was entstehen sehen - da fiel mein Blick heute bei Marktkauf (ja - unser Supermarkt hat eine Revell-Abteilung) auf das Schlachtschiff Scharnhorst von Revell in 1/570... Auwei.. die amaligen Teile der Tirpitz noch im Kopf holte ich mir eine Verkäuferin herbei, die bitteschön dabei war, wie ich den Karton probeweise aufmachte, um mir die Teile anzusehen (wir sind befreundet mit Ihr - sonst wäre das wohl kaum gegangen...). Schau mal einer Guck - die Dingerchen sehen bei weitem nicht so schlimm aus.. also REIN in den Einkaufswagen zu Äpfeln, Katzenfutter, Nudeln und so weiter..
Der Karton lachte mich zu Hause dann SO an:
Stufe 4 - 40,6 cm wird das Schiff nachher - naja...
Herauskommt der typische Teileschlauch
Die Anleitung, Fahnen und Sicherheitshinweise (NEIN - ich möchte die Bauteile NICHT essen...)
Die Anleitung ist "ganz" 4 Seiten "stark"..
Die Bauteile an sich übersichtlich und tatsächlich ohne Entgratorgie zu handeln anscheinend..
Na - schaun wir mal. Ich denke mal, da werde ich etwas Bastelspass mit bekommen. Mal schauen, welche Variante Revell vor hatte nachzubilden.
Der Karton lachte mich zu Hause dann SO an:
Stufe 4 - 40,6 cm wird das Schiff nachher - naja...
Herauskommt der typische Teileschlauch
Die Anleitung, Fahnen und Sicherheitshinweise (NEIN - ich möchte die Bauteile NICHT essen...)
Die Anleitung ist "ganz" 4 Seiten "stark"..
Die Bauteile an sich übersichtlich und tatsächlich ohne Entgratorgie zu handeln anscheinend..
Na - schaun wir mal. Ich denke mal, da werde ich etwas Bastelspass mit bekommen. Mal schauen, welche Variante Revell vor hatte nachzubilden.
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 12:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Auf)
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG
Hallo Frank,
da werde ich Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen.
Bin gespannt was Du aus dem Bausatz zauberst.
da werde ich Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen.
Bin gespannt was Du aus dem Bausatz zauberst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich denke mal, zur Geschichte der Scharnhorst muß ich nicht viel schreiben, es dürfte bekannt sein.
Die Eckdaten :
Stapellauf: 3. Oktober 1936
Indienststellung: 7. Januar 1939
Schicksal: versenkt am 26. Dezember 1943 ca. 100 km nördlich des Nordkaps nach dreistündigem Gefecht mit HMS Belfast, HMS Sheffield und HMS Norfolk - es war das letzte einsatzfähige deutsche Schlachtschiff zu dieser Zeit. Nur 36 Mann der 1968 Mann starken Besatzung wurden gerettet..
Genaueres könnt Ihr den Seiten von Wikipedia z.B. entnehmen, auch in Hinblick auf die Abmessungen und Bewaffnung des Schiffes.
REIZEN würde mich der Zustand zur Zeit des "Unternehmen Juno" 1940...
Nachsatz: danke Helmut - werde versuchen, mein Bestes zu geben..
EINE Bitte noch - ich werde sicher ab und an Fragen haben: wenn Ihr mir mit Originalbildern helfen wollt: achtet BITTE auf etwaige "böse" Zeichen!
Die Eckdaten :
Stapellauf: 3. Oktober 1936
Indienststellung: 7. Januar 1939
Schicksal: versenkt am 26. Dezember 1943 ca. 100 km nördlich des Nordkaps nach dreistündigem Gefecht mit HMS Belfast, HMS Sheffield und HMS Norfolk - es war das letzte einsatzfähige deutsche Schlachtschiff zu dieser Zeit. Nur 36 Mann der 1968 Mann starken Besatzung wurden gerettet..
Genaueres könnt Ihr den Seiten von Wikipedia z.B. entnehmen, auch in Hinblick auf die Abmessungen und Bewaffnung des Schiffes.
REIZEN würde mich der Zustand zur Zeit des "Unternehmen Juno" 1940...
Nachsatz: danke Helmut - werde versuchen, mein Bestes zu geben..
EINE Bitte noch - ich werde sicher ab und an Fragen haben: wenn Ihr mir mit Originalbildern helfen wollt: achtet BITTE auf etwaige "böse" Zeichen!
Frank Kelle- Admin
Danke Peter - stimmt! Einklassiert als SchlachtKREUZER
Frank Kelle- Admin
Wird sicher wieder ein interessanter Bericht von Dir, den ich mir hier nicht entgehen lasse !
Holger- Allesleser
Hallo Frank,
Schönes Modell ,vergrößerst Du Deine Flotte ?
Jetzt mal im ernst ,sieht nicht schlecht aus.
Der Bausatz sieht noch recht neu aus ,ich meine die Gießäste....
Also hau mal rein,wir wollen was sehen...
Gruß
Tom
Schönes Modell ,vergrößerst Du Deine Flotte ?
Jetzt mal im ernst ,sieht nicht schlecht aus.
Der Bausatz sieht noch recht neu aus ,ich meine die Gießäste....
Also hau mal rein,wir wollen was sehen...
Gruß
Tom
Gast- Gast
Der Maßstab ist irgendwie genial - ich sehe es ja an der Tirpitz....
Frank Kelle- Admin
Bin gespannt Frank!!
Hoffentlich hast du da nicht auch solche Probleme wie bei der TP!
Hoffentlich hast du da nicht auch solche Probleme wie bei der TP!
John-H.- Co - Admin
... dann mal los, Frank :cheers:
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hast dich ja schnell durchgerungen,den Bausatz in Angriff zu nehmen...dich darf man aber auch keine Sekunde unbeobachtet lassen..
Nun,dann auf...und frohes Gelingen.
Nun,dann auf...und frohes Gelingen.
Gast- Gast
Pendragon schrieb:kleine Korrektur
die Scharnhorst war kein Schlachtschiff,eher ein Schlachtkreuzer
Nochmal eine Korrektur.....
Den Schlachtkreuzer gab es im deutschen Sprachgebrauch nicht als Gattungsbegriff für Schiffe.
Diese hießen "Große Kreuzer".
Die Bezeichnung "Schlachtkreuzer" für Gneisenau und Scharnhorst stammt von den Briten; hierzulande waren es "Schlachtschiffe" .
Der genauen Werdegang dieser beiden Schiffe ist in Siegfried Breyer "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970" Seite 313 bis 319 dargelegt und erklärt.
Gast- Gast
... ähm... danke für den Zusatz Steffen! auch DA hast Du recht... Naja, ohne den Zusatz SMS dürfte klar sein, welches Schiff ich baue..
Eine FRAGE wären der Rumpf gerade klebt - welche FARBE "oberwasser" würdet Ihr vorschlagen? Ich würde gern tarnen a'la 1943 VOR dem "Baltic-Schema". Eine reine "hellgraue" Lackierung dürfte aufgrund des Atlantik-Bugs falsch sein...
Eine FRAGE wären der Rumpf gerade klebt - welche FARBE "oberwasser" würdet Ihr vorschlagen? Ich würde gern tarnen a'la 1943 VOR dem "Baltic-Schema". Eine reine "hellgraue" Lackierung dürfte aufgrund des Atlantik-Bugs falsch sein...
Frank Kelle- Admin
Update - jedes Schiff beginnt mit dem ersten "Schnitt" - naja - "Knips" wohl eher. Rumpfhälften entgratet und zusammengefügt, Deck zum Anpassen aufgelegt.
KEINE Probleme - weder im Pass-Sitz noch mit allzu großen Graten oder gar "Einbruchstellen". Bisher SEHR angenehm zu bauen, ich hoffe, es bleibt so!
Da war für meine Begriffe ein anderer, besserer Graveur und Musterbauer dran - die Klüsen z.B. - die ich bei der Tirpitz noch zuspachteln musste - werden hier von vornherein mit dem Deck abgeschlossen.
KEINE Probleme - weder im Pass-Sitz noch mit allzu großen Graten oder gar "Einbruchstellen". Bisher SEHR angenehm zu bauen, ich hoffe, es bleibt so!
Da war für meine Begriffe ein anderer, besserer Graveur und Musterbauer dran - die Klüsen z.B. - die ich bei der Tirpitz noch zuspachteln musste - werden hier von vornherein mit dem Deck abgeschlossen.
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PB-Bilder auf Servimg umgehostet)
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
sehr schön
Wie wäre es mit der Atlantik-Tarnung....Grau also.....
aber nicht so,das war die Tarnung wo die Bismarck nach Norwegen gefahren ist."Rheinübung"
Dort hat sie dann auch die "Atlantik-Tarnung" bekommen.
Habe da eine Doku über Deutsche Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer.
Da war das Thema erwähnt worden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Basteln
Gruß
Tom
sehr schön
Wie wäre es mit der Atlantik-Tarnung....Grau also.....
aber nicht so,das war die Tarnung wo die Bismarck nach Norwegen gefahren ist."Rheinübung"
Dort hat sie dann auch die "Atlantik-Tarnung" bekommen.
Habe da eine Doku über Deutsche Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer.
Da war das Thema erwähnt worden.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Basteln
Gruß
Tom
Gast- Gast
Frank Kelle schrieb:die Klüsen z.B. - die ich bei der Tirpitz noch zuspachteln musste - werden hier von vornherein mit dem Deck abgeschlossen.
Das gehört sich ja auch so Frank!!!
Schön das bis jetzt alles passt, hoffentlich hast du diesmal bis zum Ende so ein Glück mit dem Modell!!!
John-H.- Co - Admin
@Tom: für DIE Tarnung habe ich bisher nur ein Bild von der Gneisenau gefunden. Hat Scharnhorst die auch getragen?
Frank Kelle- Admin
soweit ich weis war die Scharnhorst Grau in grau.....
Qwelle des Bildes http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=139429
Gruß Tom
Qwelle des Bildes http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=139429
Gruß Tom
Gast- Gast
Hallo Frank,
so gehört sich das auch, dass alles passt ohne leicht Gewalt anzuwenden.
so gehört sich das auch, dass alles passt ohne leicht Gewalt anzuwenden.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Auch bei mir ging es weiter - step by step...
Stand heute Morgen zu Beginn der Bastel"session". Unterschiff montiert, "lebendes Werk" trägt den roten Lack
Hauptdeck bemalt, schwere Artillerie - Kräne beweglich montiert
Gar nicht mal SO schlecht detailliert sag ich mal - MIR gefällt es...
Zur Erklärung des "rundem Ding" Im Schiff - da habe ich eine Filmdose mit doppelseitigem Klebeband befestigt, damit ich quasi einen Griff habe beim Bemalen
Tarnlackierung angefangen backbord - Deck aufgelegt. Juhuuuu - die Abdeckfolie hat natürlich NICHT richtig gesessen, die Stellen habe ich bereit korrigiert..
Stand heute Morgen zu Beginn der Bastel"session". Unterschiff montiert, "lebendes Werk" trägt den roten Lack
Hauptdeck bemalt, schwere Artillerie - Kräne beweglich montiert
Gar nicht mal SO schlecht detailliert sag ich mal - MIR gefällt es...
Zur Erklärung des "rundem Ding" Im Schiff - da habe ich eine Filmdose mit doppelseitigem Klebeband befestigt, damit ich quasi einen Griff habe beim Bemalen
Tarnlackierung angefangen backbord - Deck aufgelegt. Juhuuuu - die Abdeckfolie hat natürlich NICHT richtig gesessen, die Stellen habe ich bereit korrigiert..
Frank Kelle- Admin
Das Deck ist ja wirklich sehr gut dargestellt und detaliert!!
Sieht gut aus Frank!
Sieht gut aus Frank!
John-H.- Co - Admin
Mir gefällt's auch sehr gut!
... da weiter hinten steht ein Reitersmann
Gruß - Jörg -
... da weiter hinten steht ein Reitersmann
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke euch - jooo... der Lancier steht da rum...
Frank Kelle- Admin
Was sollte er sonst machen, das Pferd bewegt sich ja nicht!!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4