Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02
+2
Frank Kelle
Piesel
6 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Kartonmodelle :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 1
Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02
Eigentlich wollte ich ja erst mal die SotS weiter bauen, aber irgentwie komme ich an den Modellen von UHU 02 einfach nicht vorbei. Da ich jetzt ein paar Tage frei hatte und das Modell nicht so sehr umfangreich ist, (nur 6 Bögen)........
...........habe ich das mal schnell zusammengefriemelt.
Der Baubericht hätte auch bei Architektur oder den Dioramen reingepasst, aber da ein Engerling von den Ausmaßen ja Utopie ist (zum Glück) habe ich das wieder hier eingestellt.
Los geht es aber erst mal mit Architektur. Zuerst habe ich die Grundplatte und Turmfundamente zusammengesetzt.
Da habe ich zwischendurch mal wieder das Bilder machen vergessen.
Darum ist hier die Grundplatte und die Turmfundamente auch schon fertig.
Weiter geht es mit dem Gebäude unter dem Turm.
die Seitenwände und das Dach
Die Aufbauten auf dem Dach befinden sich zum Teil schon an den Seitenwänden. Das hat das Falten und Kleben stellenweise etwas mühsam gemacht.
Aber dadurch hat das Dach dann gleich besseren Halt.
Auf das Dach kommen jetzt noch weitere Gebäudeteile, und die Treppe und der Fahrstuhl auf den Turm.
die Ausgangsteile......
.....und fertig auf dem Dachverklebt.
Danach hat das Gebäude seinen Platz auf der Grundplatte bekommen.
Vor den Eingängen gibt es noch mal zusätzlich überdachte Bereiche, an denen stellenweise Leuchtreklame angebracht ist.
die Ausgangsteile.......und die fertigen Dächer
und hier mit den Stützen
Nun müssen die Dächer nur noch an ihren Platz......
......und fertig ist der erste Teil.
Als nächstes habe ich mich mit dem Turm beschäftigt. Darüber berichte ich dann beim nächsten mal.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Re: Mothra-Raupe vs. Tokyo Tower / UHU 02
Bin gespannt!
Willst Du auch den hochdetaillierten "Eiffel"turm bauen?
Willst Du auch den hochdetaillierten "Eiffel"turm bauen?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
ja an dem will ich mich auf alle Fälle auch versuchen. Und es juckt schon gewaltig in den Fingern. Aber ich muss vorher wirklich erst mal die SotS fertig bauen. Schon alleine damit ich auf meinem Arbeitstisch mehr Platz habe. Ich werde dann warscheinlich meine Modellbautätigkeit mehr in Richtung Katonmodelle verlagern. Da gibt es noch haufenweise Modelle die mich jucken.
...vielleicht sollte im Thread-Titel der Name des Modells mit erscheinen....sonst greift die Suchfunktion nur immer Ostern.....
sehr interessant, das Wachstum zu beobachten
sehr interessant, das Wachstum zu beobachten
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ich war mal so frei, dem Thema einen Titel zu geben,
unter dem man sich etwas mehr vorstellen kann ...
Viel Freude weiterhin an diesem Quickie, Heiko ... auch wenn Ostern mittlerweile rum ist!
Gruß - Jörg -
unter dem man sich etwas mehr vorstellen kann ...
Viel Freude weiterhin an diesem Quickie, Heiko ... auch wenn Ostern mittlerweile rum ist!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg, hallo Schlossherr,
ich bin bisher davon ausgegangen, das sich der Titel immer auf den Baubericht bezieht und die Beschreibung dafür ist, kurz zu erklären worum es im Bericht geht. Den Titel hatte ich gewählt, weil das Modell bereits nach ca. 1,5 Wochen fertig war und ich die Zeit um Ostern dafür genutzt habe. Also ein Quicki über Ostern. Naja und weil ich nicht wusste, das der Engerling Mothra heißt. Aber egal, nun lassen wir den Titel einfach mal so.
So, jetzt die nächsten Bilder, denn darum geht es ja eigentlich im Baubericht.
Los geht es mit dem unteren Teil vom Turm. Dadurch das die Gitterstruktur nur angedeutet ist, lässt sich das ganze relativ einfach zusammenbauen.
Unterteil, Oberteil und drei Seiten sind verbunden. Und so sieht es von innen aus.
Und das fertige Unterteil.
Das Einzige was man beim Zusammenbauen beachten musste, war die richtige Position der Seiten, weil der Fahrstuhl-und Treppenschacht auf jeder Seite aus einer anderen Sicht dargestellt ist.
Als nächstes hat der untere Teil vom Turm seinen Platz auf der Grundplatte bekommen.
Das einfädeln in die "Betonsockel" und verkleben war etwas fummelig.
So, weiter ging es mit der Turmspitze und der Aussichtsplatform. Hier die Ausgangsteile.
Und das fertige Oberteil vom Tokiotower.
Den weißen Rand unterhalb der Aussichtsplatform habe ich zusätzlich angefügt, damit das Oberteil auf dem Unterteil fernünftigen Halt bekommt.
Hier noch mal ohne Oberteil......
......und ein paar Nahaufnahmen.
der komplette Turm
(leider habe ich immer noch nicht geschnallt, wie man Hochkantbilder aufrichtet)
Da sich die Grundplatte trotz Verstärkung immer wieder nach oben gebogen hat,.......
.....habe ich auf der Unterseite noch ein paar Leisten verklebt.
Nun sieht das Ganze wenigstens gerade aus.
So, das war es dann auch schon wieder. Die Bilder vom Engerling namens Mothra und dem fertigen Modell folgen.
So, nun folgt Teil 3 vom Oster-Quicki, die Mothra-Raupe. (Den Eintrag hatte ich am Freitag schon einmal komplett fertig, und kurz vorm Speichern ist mein Rechner ausgestiegen. Man war ich sauer, das waren bestimmt 1,5 Stunden Arbeit für die Katz!)
So, jetzt aber!
Die Ausgangsteile werden in Form gebracht und......
.....zu solchen Ringsegmenten verklebt.
Diese Ringsegmente werden dann wiederum miteinander verklebt,.......
.....bis nach und nach.....
.....der Raupenkörper entsteht.
Als nächstes habe ich den Kopf der Raupe ausgeschnitten und zusammengesetzt.
Die Form war dann doch schon etwas komplizierter.
In diesem Bauzustand sieht der Kopf der gefräßigen Mothra-Raupe am gefährlichsten aus. Mit weit aufgerissenem Maul voller Zähne.
Das sind aber nur die Augenhöhlen. Und hier kommen gleich mal noch die Augen. Einmal als Ausgangsteile und einmal fertig.
Und der fertige Kopf......
.......wird dann natürlich auch gleich mit dem Körper verklebt.
Das ich das Maul um 180° verdreht angeklebt habe ist mir leider erst später aufgefallen. Fällt aber kaum auf und wird darum auch nicht mehr geändert.
Jetzt fehlen nur noch die Bauchlappen, die 6 Beine und die Zähne. Die Bilder dazu stelle ich etwas später ein.
Hallo Heiko,
die Verstärkung der Grundplatte hat dem Modell gutgetan.
Trotz der einfachen Bauweise sieht der Turm dank der schönen Grafik richtig gut aus.
Schade, dass er an die Raupe verfüttert wird...
Viele Grüße
Dieter
die Verstärkung der Grundplatte hat dem Modell gutgetan.
Trotz der einfachen Bauweise sieht der Turm dank der schönen Grafik richtig gut aus.
Schade, dass er an die Raupe verfüttert wird...
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Dieter,
wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, darf sich die Raupe an meinem Turm nun doch nicht austoben. Der Turm in einem Stück mit kletternder Raupe hat mir doch besser gefallen.
In dieser Stellung ist nun alles fest miteinander verklebt.
Aber erst mal weiter mit den Bildern davor.
Weiter geht es mit den Bauchlappen an der Unterseite der Raupe.
Da das Teil an jedem Ringsgment einzeln angepasst und verklebt werden musste, hatte ich zwischendurch noch Zeit einen Zahn zu basteln.
Die Ausgangsteile für die Bauchlappen gab es in zwei verschiedenen Größen. Um die Optik zu verbessern, habe ich die größere Alternative auf die Innenseite verklebt. In der Bauanleitung war das nicht so beschrieben. Dort wäre die unbedruckte Seite sichtbar geblieben.
Als letztes mussten nur noch die 6 Beine gefertigt werden.
3 von 6
und alle fertig
Und fertig ist mein neues Haustier.
Zum Schluß habe ich noch durchprobiert wie Turm und Raupe am besten zusammen aussehen.
Entschieden habe ich mich dann aber schließlich für die bereits oben gezeigte Variante.
So, das wars. Damit wäre der Osterquicki dann auch im Kasten.
Dein Quicki ist dir sehr gut gelungen Heiko
In Fertige Bauberichten verschoben
In Fertige Bauberichten verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Kartonmodelle :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten