Argentinisches Forschungsschiff
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NavyRalf
Jörg
I.W.O.
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Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Vor ein paar Jahren bin ich in den Weiten der www auf ein Argentinisches Forschungsschiff
gestoßen das mir auf Anhieb gefallen hat. Konstruktionsunterlagen, Fotos und Filmmaterial
gab/gibt es genug. Das Schiff hat mich so Fasziniert das ich mir die Unterlagen entsprechend
hergerichtet habe, Maßstab 1 : 25. Der Spantenriss - ein Wunderwerk der Zeichenkunst - wurde auf ein Größe
Maßstab 1 : 25 erstellt. So erreicht das Modell ein Gesamtlänge von 1740 mm. Das Original
hat ein Länge von 43,51 m und eine Wasserverdrängung von 320 Ton. Der Großmast hat eine Höhe von
49,95 m und der Besanmast 33,50, Segelfläche von 760,50 qm. Der Antrieb erfolgt mit 1000 Hp
10 Kn, Segelgeschwindigkeit 8 Kn.
Das Modell werde ich in einem Lehrengestellt bauen, für mich eine gängige Bauweise.
Bilder habe ich noch keine und Original - Aufnahmen möchte ich nicht einstellen - Copyrights.
Der Anfang wurde heute gemacht, Balkenkiel Vor/Hinterschiff auf Holz übertragen.
Soweit erst einmal. Die graue Farbe ist mir z.Z. zuwider. !?
Gruß
Ferdinand
Vor ein paar Jahren bin ich in den Weiten der www auf ein Argentinisches Forschungsschiff
gestoßen das mir auf Anhieb gefallen hat. Konstruktionsunterlagen, Fotos und Filmmaterial
gab/gibt es genug. Das Schiff hat mich so Fasziniert das ich mir die Unterlagen entsprechend
hergerichtet habe, Maßstab 1 : 25. Der Spantenriss - ein Wunderwerk der Zeichenkunst - wurde auf ein Größe
Maßstab 1 : 25 erstellt. So erreicht das Modell ein Gesamtlänge von 1740 mm. Das Original
hat ein Länge von 43,51 m und eine Wasserverdrängung von 320 Ton. Der Großmast hat eine Höhe von
49,95 m und der Besanmast 33,50, Segelfläche von 760,50 qm. Der Antrieb erfolgt mit 1000 Hp
10 Kn, Segelgeschwindigkeit 8 Kn.
Das Modell werde ich in einem Lehrengestellt bauen, für mich eine gängige Bauweise.
Bilder habe ich noch keine und Original - Aufnahmen möchte ich nicht einstellen - Copyrights.
Der Anfang wurde heute gemacht, Balkenkiel Vor/Hinterschiff auf Holz übertragen.
Soweit erst einmal. Die graue Farbe ist mir z.Z. zuwider. !?
Gruß
Ferdinand
Zuletzt von John-H. am Di 04 Jul 2017, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrrift geändert auf Wunsch von Ferdinand!)
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Mhhh ... das sind jede Menge Zahlen und trotzdem nichts Genaues, Ferdinand ...
Die PREFECTURA NAVAL ist, soviel ich weiß, die Argentinische Küstenwache;
um welches Forschungschiff dieser Institution handelt es sich denn nun ...
Gruß - Jörg -
Die PREFECTURA NAVAL ist, soviel ich weiß, die Argentinische Küstenwache;
um welches Forschungschiff dieser Institution handelt es sich denn nun ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Hallo Jörg.
Es handelt sich um MVO Dr. BERNARDO HOUSSAY
Gruß
Ferdinand
Es handelt sich um MVO Dr. BERNARDO HOUSSAY
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Hallo Ferdinand,
wenn ich mir Deinen Baubericht vom Minensucher ansehe, kann ich verstehen das Du im Moment eine leichte bis mittelschwere "Grau-Allergie" entwickelt hast
Ich hock mich mal dazu.
Viel Spaß und natürlich Erfolg bei Deinem Neuen Projekt
wenn ich mir Deinen Baubericht vom Minensucher ansehe, kann ich verstehen das Du im Moment eine leichte bis mittelschwere "Grau-Allergie" entwickelt hast
Ich hock mich mal dazu.
Viel Spaß und natürlich Erfolg bei Deinem Neuen Projekt
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Für die Neugierigen...
Ein schöner Segler Ferdinand Würde mir auch gefallen
Ein schöner Segler Ferdinand Würde mir auch gefallen
- Code:
http://www.histarmar.com.ar/Prefectura/ELENCO-ACTUAL/Clase%20Houssay/MOV01-2/MOV-01.htm
Glufamichel- Moderator
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Google : Motorolevo Oceanografico "Dr BernardoHoussay (MVO...-Lanchas...
zeigen die Aufnahmen das Schiff voll ausgerüstet.
Google : Motorolevo Oceanografico "Dr BernardoHoussay (MVO...-Lanchas...
zeigen die Aufnahmen das Schiff voll ausgerüstet.
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Ein paar Aufnahmen von dem entstehenden Modell.
Spantenriss in Maßstab 1 : 25 - hervorragend gezeichnet -
Längsschnitt, das Modell ist 3,67 x größer
und das Aussehen der Ruderanlage, Halbschwebe / Balance Ruder
Der Vortrieb geschied mit einem 5 Flügeligen, Linksgängige Schraube.
Ferdinand
Spantenriss in Maßstab 1 : 25 - hervorragend gezeichnet -
Längsschnitt, das Modell ist 3,67 x größer
und das Aussehen der Ruderanlage, Halbschwebe / Balance Ruder
Der Vortrieb geschied mit einem 5 Flügeligen, Linksgängige Schraube.
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Ein wirklich interessantes Projekt, Ferdinand - und der Spantenriß ist tatsächlich erstklassig!
Du baust das Schiff in seinem jetzigen Ausrüstungszustand nach?
Gruß - Jörg -
Du baust das Schiff in seinem jetzigen Ausrüstungszustand nach?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin Jörg.
Ich werde es versuchen, gebe mir Mühe bin voller Zuversicht.
Gruß
Ferdinand
Ich werde es versuchen, gebe mir Mühe bin voller Zuversicht.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Den Anfang habe ich gemacht. Balkenkiel mit Vor und Hintersteven
ausgeschnitten. Diese drei Teile werden durch beidseitigen Laschen
miteinander verbunden. Diese Verbindung wird erst dann hergestellt
wenn alle Spanten fertig ausgeschnitten sind. Der Balkenkiel besteht aus 40 x 5 mm
Kiefern Leiste, Vor und Hintersteven aus 3 mm Birkensperrholz bedingt durch die Spitze
Stevenform. Die Spanten werden in ein Lehrengerüst aufgebaut. Hierzu mehr
wenn ich die Spanten aufstelle.
Gruß
Ferdinand
Den Anfang habe ich gemacht. Balkenkiel mit Vor und Hintersteven
ausgeschnitten. Diese drei Teile werden durch beidseitigen Laschen
miteinander verbunden. Diese Verbindung wird erst dann hergestellt
wenn alle Spanten fertig ausgeschnitten sind. Der Balkenkiel besteht aus 40 x 5 mm
Kiefern Leiste, Vor und Hintersteven aus 3 mm Birkensperrholz bedingt durch die Spitze
Stevenform. Die Spanten werden in ein Lehrengerüst aufgebaut. Hierzu mehr
wenn ich die Spanten aufstelle.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Inzwischen habe ich die Spanten mit den Lehren auf 8 mm
Buchensperrholz gezeichnet.Hierfür habe ich Blaupapier verwendet wie all die Jahre vorher auch.
Für die Kurven habe ich ein Kurvenlineal benutzt noch aus meiner Schiffbautätigkeit. Die Spanten
sind so ausgearbeitet dass das Fundament für die Motorhalterung / Mitte Welle überein stimmt.
Halterung für die Rudermaschine wird auf die gleiche Art hergestellt ebenso die Lagerung der Akkus.
Das anfertigen dieser Einrichtungen kann ich nur erreichen wenn ich das Modell in/auf Lehren aufbaue.
In dieser Bauform sind die Bauteile sehr leicht zugänglich und ich muss nicht alles durch Montageöffnungen
einbauen. Auf Bild 1 erkennt man die Seitenstringer, die werden durch 2 Laschen - Unter/Oberseite - miteinander verbunden.
Soweit erstmal.
Gruß
Ferdinand
Buchensperrholz gezeichnet.Hierfür habe ich Blaupapier verwendet wie all die Jahre vorher auch.
Für die Kurven habe ich ein Kurvenlineal benutzt noch aus meiner Schiffbautätigkeit. Die Spanten
sind so ausgearbeitet dass das Fundament für die Motorhalterung / Mitte Welle überein stimmt.
Halterung für die Rudermaschine wird auf die gleiche Art hergestellt ebenso die Lagerung der Akkus.
Das anfertigen dieser Einrichtungen kann ich nur erreichen wenn ich das Modell in/auf Lehren aufbaue.
In dieser Bauform sind die Bauteile sehr leicht zugänglich und ich muss nicht alles durch Montageöffnungen
einbauen. Auf Bild 1 erkennt man die Seitenstringer, die werden durch 2 Laschen - Unter/Oberseite - miteinander verbunden.
Soweit erstmal.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Spanten habe ich komplett ausgeschnitten und die Lehren wurden mit der
Helling verbunden/geschraubt. Da die Spanten aus 8 mm Buchensperrholz
gefertigt sind, konnte ich die Lehren mit Schrauben 3,2 x 35 mit der Helling verbinden.
Dies ergibt eine sehr stabile Verbindung.
Dem einen oder anderen mag diese Bauweise sehr aufwendig erscheinen aber in Überkopf - Bauweise
muss ich die Spanten alle in gleiche Höhe (nach Unten) bringen und diese nachher Mühselig
wieder entfernen. All dieses brauche ich bei der Lehren - Bauweise nicht. Hier werden die Lehren
Spanten so aufgezeichnet, dass der Abstand von der KWL (CWL) bis zur Basislinie oder auch Kiellinie
genannt gleichbleibend ist. Dies hat den Vorteil, dass die Höhe der Spanten - Deckssprung nach
Vorne und Hinten - sich durch das Übertragen vom Spantenriss von selbst ergeben. Die Spanten
werden mit einer Lasche - 30 x 15 x 6 mm Sperrholz (2 Zylinderkopf Schrauben 3 x 20) jeweils mit
den Lehren verbunden.
Anhand der Bilder erkennt man, das die Spanten von Innen zum Teil unterschiedlich Hoch ausgeschnitten
sind. Hier habe ich die Höhe Motoren - Fundament - Höhe - Rudermaschine so wie die Auflage der Energiezellen
Akkus vor dem ausschneiden der Spanten berücksichtigt was nachher bei der Montage eine sehr große Hilfe ist.
Gruß Ferdinand
Spanten habe ich komplett ausgeschnitten und die Lehren wurden mit der
Helling verbunden/geschraubt. Da die Spanten aus 8 mm Buchensperrholz
gefertigt sind, konnte ich die Lehren mit Schrauben 3,2 x 35 mit der Helling verbinden.
Dies ergibt eine sehr stabile Verbindung.
Dem einen oder anderen mag diese Bauweise sehr aufwendig erscheinen aber in Überkopf - Bauweise
muss ich die Spanten alle in gleiche Höhe (nach Unten) bringen und diese nachher Mühselig
wieder entfernen. All dieses brauche ich bei der Lehren - Bauweise nicht. Hier werden die Lehren
Spanten so aufgezeichnet, dass der Abstand von der KWL (CWL) bis zur Basislinie oder auch Kiellinie
genannt gleichbleibend ist. Dies hat den Vorteil, dass die Höhe der Spanten - Deckssprung nach
Vorne und Hinten - sich durch das Übertragen vom Spantenriss von selbst ergeben. Die Spanten
werden mit einer Lasche - 30 x 15 x 6 mm Sperrholz (2 Zylinderkopf Schrauben 3 x 20) jeweils mit
den Lehren verbunden.
Anhand der Bilder erkennt man, das die Spanten von Innen zum Teil unterschiedlich Hoch ausgeschnitten
sind. Hier habe ich die Höhe Motoren - Fundament - Höhe - Rudermaschine so wie die Auflage der Energiezellen
Akkus vor dem ausschneiden der Spanten berücksichtigt was nachher bei der Montage eine sehr große Hilfe ist.
Gruß Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Das anbringen/schleifen der Schmiegen ist immer eine sehr aufwendige Arbeit.
Bei jedem Spant verändert sich die Schmiege einmal in Längsrichtung, als auch in
der Querform von Oben nach Unten. An den Stringern ist dies sehr extrem am Auslauf
Vorne/Hinten.
Nach dieser Schleiferei wird das Deck angefertigt und den Spanten angepasst. Dann kann ich
beginnen die Spanten mit dem Balkenkiel zu verbinden/kleben und an der Lehrenform die Schraubverbindung
festziehen.
Gruß
Ferdinand
Das anbringen/schleifen der Schmiegen ist immer eine sehr aufwendige Arbeit.
Bei jedem Spant verändert sich die Schmiege einmal in Längsrichtung, als auch in
der Querform von Oben nach Unten. An den Stringern ist dies sehr extrem am Auslauf
Vorne/Hinten.
Nach dieser Schleiferei wird das Deck angefertigt und den Spanten angepasst. Dann kann ich
beginnen die Spanten mit dem Balkenkiel zu verbinden/kleben und an der Lehrenform die Schraubverbindung
festziehen.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Die beiden Decksteile Vorne/Hinten wurden zwar aus unterschiedlichen Sperrholz gefertigt
wenn aber die Decks beplankt sind sieht es keiner mehr.
Durch den Ausschnitt der Aufbauten entsteht eine große Montageöffnung so das die Innereien bequem
zu erreichen sind.
In dem hinteren Deckteil befinden sich am Rande Einschnitte für die Schanzkleidstützen. Da ich das Schanzkleid
dieses Mal aus Messing herstellen möchte, brauche ich eine stabile Verbindung zum Rumpf. Auch die Stützen
werden aus Messing 0,7 mm gefertigt. Um die Stützen eine festen Halt zugeben, habe ich im Randbereich einen
sogenannten "Decksstringer Winkel" - Leiste - angebracht. Die Stützen werden am unteren Ende zu einem Winkel
verformt und dann nach dem Anpassen mit einem zwei Komponenten Kleber mit dem Deck/Leiste verbunden.
Warum die Schanz aus Messing? Da die Befestigung der Wanten und die Umlenkrollen in diesem Bereich befestigt sind
(Anhand der Filmaufnahmen zu erkennen) bedarf es schon eine feste Grundlage.
Lassen wir uns Überraschen.
Gruß
Ferdinand
Die beiden Decksteile Vorne/Hinten wurden zwar aus unterschiedlichen Sperrholz gefertigt
wenn aber die Decks beplankt sind sieht es keiner mehr.
Durch den Ausschnitt der Aufbauten entsteht eine große Montageöffnung so das die Innereien bequem
zu erreichen sind.
In dem hinteren Deckteil befinden sich am Rande Einschnitte für die Schanzkleidstützen. Da ich das Schanzkleid
dieses Mal aus Messing herstellen möchte, brauche ich eine stabile Verbindung zum Rumpf. Auch die Stützen
werden aus Messing 0,7 mm gefertigt. Um die Stützen eine festen Halt zugeben, habe ich im Randbereich einen
sogenannten "Decksstringer Winkel" - Leiste - angebracht. Die Stützen werden am unteren Ende zu einem Winkel
verformt und dann nach dem Anpassen mit einem zwei Komponenten Kleber mit dem Deck/Leiste verbunden.
Warum die Schanz aus Messing? Da die Befestigung der Wanten und die Umlenkrollen in diesem Bereich befestigt sind
(Anhand der Filmaufnahmen zu erkennen) bedarf es schon eine feste Grundlage.
Lassen wir uns Überraschen.
Gruß
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Da ich vor Anfertigung der Spanten die Auflagen für Batterie, Motor
und RC Anlage berücksichtigt habe, kam mir das bei der Herstellung
sehr entgegen. So war es für mich ein leichtes die einzelnen Auflagen -
Holzplatten an den Spanten zu befestigen - verschrauben.
Anhand der Bilder erkennt man die Riesige Montageöffnung - Decksausschnitt.
Im Bereich der Wellen Anlage werde ich noch eine Verstärkung einbauen zwecks
einer besseren Verbindung von Balkenkiel, Ober und Unterteil die durch das Einbringen
der Wellenanlage getrennt sind.
Ferdinand
Da ich vor Anfertigung der Spanten die Auflagen für Batterie, Motor
und RC Anlage berücksichtigt habe, kam mir das bei der Herstellung
sehr entgegen. So war es für mich ein leichtes die einzelnen Auflagen -
Holzplatten an den Spanten zu befestigen - verschrauben.
Anhand der Bilder erkennt man die Riesige Montageöffnung - Decksausschnitt.
Im Bereich der Wellen Anlage werde ich noch eine Verstärkung einbauen zwecks
einer besseren Verbindung von Balkenkiel, Ober und Unterteil die durch das Einbringen
der Wellenanlage getrennt sind.
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Das Hinterschiff habe ich in Sektion/Blockbauweise hergestellt.
Hierfür habe ich die Spanten mit dem Oberen Balkenkiel in das
Lehrengerüst geschraubt. Nach dem aushärten des Klebers habe ich
das Deck mit den Spanten - Überkopf - verbunden. Jetzt kann ich das
Hinterschiff mit dem übrigen Rumpfteil verbinden.
Ferdinand
Hierfür habe ich die Spanten mit dem Oberen Balkenkiel in das
Lehrengerüst geschraubt. Nach dem aushärten des Klebers habe ich
das Deck mit den Spanten - Überkopf - verbunden. Jetzt kann ich das
Hinterschiff mit dem übrigen Rumpfteil verbinden.
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Hallo zusammen.
z.Z. habe ich wieder ein Grau - Allergie da hilft mir dieses angefangene Segelschiff weiter.
Habe die Hintere Decksektion erneuert da mir 3,o mm Mahagoni zu dick erschien.
Heissaugen für die Takelage / Ober,-Unterwanten habe ich vorbereitet. Relingstützen aus Ms. angefertigt,
das obere Stückt Schanzkleid wird aus 0,7 mm Messingblech hergestellt um eine höhere Festigkeit zu erreichen.
Bei fehlenden Montageaugen für Umlenkblöcke usw besteht die Möglichkeit diese an der Schanz zu verlöten.
Soweit erstmal. Bilder folgen.
Grüße
Ferdinand
z.Z. habe ich wieder ein Grau - Allergie da hilft mir dieses angefangene Segelschiff weiter.
Habe die Hintere Decksektion erneuert da mir 3,o mm Mahagoni zu dick erschien.
Heissaugen für die Takelage / Ober,-Unterwanten habe ich vorbereitet. Relingstützen aus Ms. angefertigt,
das obere Stückt Schanzkleid wird aus 0,7 mm Messingblech hergestellt um eine höhere Festigkeit zu erreichen.
Bei fehlenden Montageaugen für Umlenkblöcke usw besteht die Möglichkeit diese an der Schanz zu verlöten.
Soweit erstmal. Bilder folgen.
Grüße
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Hallo zusammen.
Der Baubericht wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.
Grüße Ferdinand
Der Baubericht wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.
Grüße Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Hallo Ferdinand,
freut mich wieder von dir zu lesen,
und das der Bericht weiter geht, freut mich noch mehr!
freut mich wieder von dir zu lesen,
und das der Bericht weiter geht, freut mich noch mehr!
John-H.- Co - Admin
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Baubericht wird nach einer großen Pause fortgesetzt.
Bei der Weiterbearbeitung des Rumpfes habe ich festgestellt, dass die Maßangaben nicht überein stimmen.
Als ich die Zeichnungen mit den Original Angaben verglichen habe musste ich feststellen,
dass beim Kopieren die Prozentzahl überschritten worden ist.
Anstatt alles in 136 % wurden die Unterlagen in 142 % vergrößert.
Ich verlor die Lust weiterzumachen, die ganze Arbeit alles umsonst??
Stellte das Modell auf ein Regal in die Garage und Schluss mit Lustig.
(Mit dem Minensucher kam ich auch nicht so recht weiter, somit kam der Modellbau gänzlich zum Erliegen).
Doch dann habe ich die Unterlagen mit Original Daten nochmals kopieren lassen
- diesmal in 136 % und so allmählich nahm ich wieder Fahrt auf.
Das Spanten Gerüst wurde komplett erneuert und das Alte wurde entsorgt.
Mit neuen Aufnahmen möchte ich euch den Start in den Neubeginn einmal zeigen.
In dem Spanten Gerüst habe ich Seitenstringer fehlen lassen.
Die Auflagen für Batterie, Antrieb und Servo habe ich beibehalten.
Das Schanzkleid, die Stützen und die Obere Abdeckung werde ich in Messing anfertigen,
dies gibt eine bessere Stabilität.
Soweit erst einmal.
Ferdinand
Baubericht wird nach einer großen Pause fortgesetzt.
Bei der Weiterbearbeitung des Rumpfes habe ich festgestellt, dass die Maßangaben nicht überein stimmen.
Als ich die Zeichnungen mit den Original Angaben verglichen habe musste ich feststellen,
dass beim Kopieren die Prozentzahl überschritten worden ist.
Anstatt alles in 136 % wurden die Unterlagen in 142 % vergrößert.
Ich verlor die Lust weiterzumachen, die ganze Arbeit alles umsonst??
Stellte das Modell auf ein Regal in die Garage und Schluss mit Lustig.
(Mit dem Minensucher kam ich auch nicht so recht weiter, somit kam der Modellbau gänzlich zum Erliegen).
Doch dann habe ich die Unterlagen mit Original Daten nochmals kopieren lassen
- diesmal in 136 % und so allmählich nahm ich wieder Fahrt auf.
Das Spanten Gerüst wurde komplett erneuert und das Alte wurde entsorgt.
Mit neuen Aufnahmen möchte ich euch den Start in den Neubeginn einmal zeigen.
In dem Spanten Gerüst habe ich Seitenstringer fehlen lassen.
Die Auflagen für Batterie, Antrieb und Servo habe ich beibehalten.
Das Schanzkleid, die Stützen und die Obere Abdeckung werde ich in Messing anfertigen,
dies gibt eine bessere Stabilität.
Soweit erst einmal.
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
John-H., Glufamichel, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Schön, daß du die Kurve gekriegt hast.
Dein Rumpf wird recht schnittig, gefällt mir was du uns zeigst und wie du arbeitest.
Dein Rumpf wird recht schnittig, gefällt mir was du uns zeigst und wie du arbeitest.
Thoto- Modellbau-Experte
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin Ferdinand,
ein schöner Holzbau.
Alle Achtung,das Spantengerüst ist sauber aufgebaut und es ist ein Genuss für mich in Deinem Bericht zustübern.
ein schöner Holzbau.
Alle Achtung,das Spantengerüst ist sauber aufgebaut und es ist ein Genuss für mich in Deinem Bericht zustübern.
Classic- Modellbau-Experte
Re: Argentinisches Forschungsschiff
Moin zusammen.
Nach dem Ausrichten der Spanten im Hinterschiff, kann ich jetzt das Deck in diesem Bereich weiter verarbeiten.
Geplant war die Schanzkleidstützen in Messing her zustellen, wurde verworfen zu Zeitaufwendig.
In Holz lässt sich auch alles ein wenig leichter herstellen.
Ich habe das Deck an jedem Spant geschlitzt und darunter eine Dopplung geklebt.
So habe ich die Möglichkeit die Stützen durch das Deck mit den Dopplungen mit einem zwei Komponenten Kleber zu verbinden.
In dieser Verbindung ist die Stabilität gesichert.
Auf dem ersten Bild erkennt man, dass das Leibholz an den Stützen entlang führen.
Bild drei, Ausschnitt aus dem Spantenriss, Maßstabmäßig ergibt jeder Strich eine Schanzkleid Stütze (40 Stück) Deckbereich Hinten.
Soweit erstmal.
Ferdinand
Nach dem Ausrichten der Spanten im Hinterschiff, kann ich jetzt das Deck in diesem Bereich weiter verarbeiten.
Geplant war die Schanzkleidstützen in Messing her zustellen, wurde verworfen zu Zeitaufwendig.
In Holz lässt sich auch alles ein wenig leichter herstellen.
Ich habe das Deck an jedem Spant geschlitzt und darunter eine Dopplung geklebt.
So habe ich die Möglichkeit die Stützen durch das Deck mit den Dopplungen mit einem zwei Komponenten Kleber zu verbinden.
In dieser Verbindung ist die Stabilität gesichert.
Auf dem ersten Bild erkennt man, dass das Leibholz an den Stützen entlang führen.
Bild drei, Ausschnitt aus dem Spantenriss, Maßstabmäßig ergibt jeder Strich eine Schanzkleid Stütze (40 Stück) Deckbereich Hinten.
Soweit erstmal.
Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Frank Kelle und Thoto mögen diesen Beitrag
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