Stephansdom - L’Instant Durable 1:250
+8
Mr. Pett
Hartmut
JesusBelzheim
didibuch
Kobra46
maxl
OldieAndi
harald60
12 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Stephansdom - L’Instant Durable 1:250
Erst mal ein Danke an Peter, Michael und Dieter
und weiter geht es
Das Portal/Haupteingang hab ich in Einzelteilen ja vorher schon mal gepostet
nun - wie wird das zusammengebaut
also erst mal das Gewölbe zur Türe
dann 2ter Teil des Gewölbes
und diese 3 Teil gehören zusammen - also 71 wird auf 70 geklebt und diese einheit dann hinter die Front auf der linken Seite
Diese Einheit nun zusammengebaut
und an die Fasade des Haupteingangs
und das nu an Ort und Stelle
damit ist diese Seite komplett - naja ok die kleine Krone beim rechten Turm fehlt noch
weiter geht es mit einem Turm - und zwar der kleinere (der wurde nie wirklich fertig gestellt)
wie man sieht kommen da jede Menge andere Teile noch dran und nicht nur auf einer Seite sondern an 3 Seiten die 4te Seite ist ja am Hauptschiff dran
generell muss ich aber sagen - nun im Vergleich zur Pariser Oper ist dieser Bogen sehr gut und genau bis jetzt
naja sind ja auch über 18 Jahre dazwischen weil wie schon gesagt die Oper hab ich ja noch vor dem Euro gekauft
und weiter geht es
Das Portal/Haupteingang hab ich in Einzelteilen ja vorher schon mal gepostet
nun - wie wird das zusammengebaut
also erst mal das Gewölbe zur Türe
dann 2ter Teil des Gewölbes
und diese 3 Teil gehören zusammen - also 71 wird auf 70 geklebt und diese einheit dann hinter die Front auf der linken Seite
Diese Einheit nun zusammengebaut
und an die Fasade des Haupteingangs
und das nu an Ort und Stelle
damit ist diese Seite komplett - naja ok die kleine Krone beim rechten Turm fehlt noch
weiter geht es mit einem Turm - und zwar der kleinere (der wurde nie wirklich fertig gestellt)
wie man sieht kommen da jede Menge andere Teile noch dran und nicht nur auf einer Seite sondern an 3 Seiten die 4te Seite ist ja am Hauptschiff dran
generell muss ich aber sagen - nun im Vergleich zur Pariser Oper ist dieser Bogen sehr gut und genau bis jetzt
naja sind ja auch über 18 Jahre dazwischen weil wie schon gesagt die Oper hab ich ja noch vor dem Euro gekauft
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Harald,
es ist eine Freude, Deinen Dom so prächtig wachsen zu sehen!
Die Passgenauigkeit des Bogens ist wohl wirklich gut, die graphische Gestaltung allemal. So macht das Bauen doch wirklich Freude, oder?
Schöne Grüße
Andreas
es ist eine Freude, Deinen Dom so prächtig wachsen zu sehen!
Die Passgenauigkeit des Bogens ist wohl wirklich gut, die graphische Gestaltung allemal. So macht das Bauen doch wirklich Freude, oder?
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
erst mal ohh danke danke
aber es macht wirklich Spass - grossteils zumindest
wie beim Hauptportal - eröffnet sich der Zusammenbau erst wenn man die Teile ausgeschnitten vor sich liegen hat und brav nach den Nummern geht - die sind in der richtigen Reihenfolge
meistens halt - wie man allerdings bei dem Turmteil sieht nicht immer
aber da werde ich wohl auch noch draufkommen wieso
wenn man da genau schaut beginnt es unten (links im Bild)
mit 105 aber dann kommt 109 108 107 106
na mal Überraschen lassen
aber es macht wirklich Spass - grossteils zumindest
wie beim Hauptportal - eröffnet sich der Zusammenbau erst wenn man die Teile ausgeschnitten vor sich liegen hat und brav nach den Nummern geht - die sind in der richtigen Reihenfolge
meistens halt - wie man allerdings bei dem Turmteil sieht nicht immer
aber da werde ich wohl auch noch draufkommen wieso
wenn man da genau schaut beginnt es unten (links im Bild)
mit 105 aber dann kommt 109 108 107 106
na mal Überraschen lassen
so kleines Zwischenspiel mal
erstmal wen es Interessiert
Der Stephansdom
und das 2te
ich hab nu eh schon längere Zeit eine profensionelle Lupenleuchte
erstmal wen es Interessiert
Der Stephansdom
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom_(Wien)
und das 2te
ich hab nu eh schon längere Zeit eine profensionelle Lupenleuchte
kleines Update
diese Teile werden auf der Ecke des Nordturmes verbaut
hier sieht man wo sie hinkommen sollen
und so gestückelt sind alle Ecken des Turmes
diese Teile werden auf der Ecke des Nordturmes verbaut
hier sieht man wo sie hinkommen sollen
und so gestückelt sind alle Ecken des Turmes
weiter geht es mit dem Aufbau so einer Ecke
keine Sorge ich mach nur bei einer Ecke so "detailiert"
damit hat sich nun auch die Frage geklärt wo ich früher gestellt habe wieso die Nummerierung der Teile von oben nach unten geht
die sind von unten nach oben ineinander geschachtelt also muss man oben beginnen mit Zusammenbau
so genug mal wieder
keine Sorge ich mach nur bei einer Ecke so "detailiert"
damit hat sich nun auch die Frage geklärt wo ich früher gestellt habe wieso die Nummerierung der Teile von oben nach unten geht
die sind von unten nach oben ineinander geschachtelt also muss man oben beginnen mit Zusammenbau
so genug mal wieder
Sehr eindrucksvoll, der aufstrebende Nordturm, Harald! Dein Stephansdom überzeugt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
und wieder ist bisschen was weiter gegangen
nur mal welcher Aufwand
der komplette Nordturm ohne nu mal dem Glockentürmchen oben auf
geht von Bauteil 76 - 112
Nord und Westseite des Nordturmes mit dem Adlertor
nur mal welcher Aufwand
der komplette Nordturm ohne nu mal dem Glockentürmchen oben auf
geht von Bauteil 76 - 112
Nord und Westseite des Nordturmes mit dem Adlertor
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stephansdom_(Wien)#Adlertor
Klasse Harald
Das wird übrigens ein mords Teil
Das wird übrigens ein mords Teil
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Harald,
jammer nicht, Du bearbeitest nur Papier. Stell Dir mal vor, Du wärest Steinmetz gewesen, damals. Aber das Ergebnis entschädigt die Mühen, ganz gewiss. Du machst tolle Fortschritte, die sich wirklich sehen lassen können.
Schöne Grüße
Andreas
jammer nicht, Du bearbeitest nur Papier. Stell Dir mal vor, Du wärest Steinmetz gewesen, damals. Aber das Ergebnis entschädigt die Mühen, ganz gewiss. Du machst tolle Fortschritte, die sich wirklich sehen lassen können.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo und guten Morgen Peter und Andreas
Danke Danke
War auch kein jammern - wollte damit nur mal vorstellen aus wievelen Teilen das besteht
ich bin schwer begeistert von der super Qualität und Passgenauigkeit dieses Bogens
Danke Danke
na ich will mir das mal lieber nicht vorstellenOldieAndi schrieb: Stell Dir mal vor, Du wärest Steinmetz gewesen, damals.
Schöne Grüße
Andreas
War auch kein jammern - wollte damit nur mal vorstellen aus wievelen Teilen das besteht
ich bin schwer begeistert von der super Qualität und Passgenauigkeit dieses Bogens
hallo liebe Beobachter
nach längerer Zeit nu wieder ein Update
zuerst mal alle Teile der Glockenturmkuppel
dann nur die Teile mal des Kuppeldaches
zu aller erst einmal auf Muster ausgedruckt (mattes Photopapier)
und mal herumprobiert ob mit Klebelaschen oder eben ohne - das Ergebnis war das ich ohne Klebelaschen machen werde
und dann gings auch schon los - hab mal immer 2 und 2 zusammengeklebt (im Vordergrund noch immer die Musterkuppel)
und hier das Glockentürmchen vom Nordturm mal fertig mit Kuppel
Das Glockentürmchen aufgesetzt - womit der Nordturm mal soweit fertig ist
nach längerer Zeit nu wieder ein Update
zuerst mal alle Teile der Glockenturmkuppel
dann nur die Teile mal des Kuppeldaches
zu aller erst einmal auf Muster ausgedruckt (mattes Photopapier)
und mal herumprobiert ob mit Klebelaschen oder eben ohne - das Ergebnis war das ich ohne Klebelaschen machen werde
und dann gings auch schon los - hab mal immer 2 und 2 zusammengeklebt (im Vordergrund noch immer die Musterkuppel)
und hier das Glockentürmchen vom Nordturm mal fertig mit Kuppel
Das Glockentürmchen aufgesetzt - womit der Nordturm mal soweit fertig ist
Gratulation zum Baufortschritt, Harald! Deine Kartonmodellbautechnik wird immer vollkommener... Stimmt es übrigens, was ich mir mal erzählen ließ: Wenn man einen Wiener fragt, ob es nicht ein wenig schade sei, dass der Stephansdom nur einen fertigen Turm habe, schaut er recht verständnislos und erkärt: "Das gehört so. Wegen der Aussichtsplattform." Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
also das hör ich zum ersten malmaxl schrieb:Stimmt es übrigens, was ich mir mal erzählen ließ: Wenn man einen Wiener fragt, ob es nicht ein wenig schade sei, dass der Stephansdom nur einen fertigen Turm habe, schaut er recht verständnislos und erkärt: "Das gehört so. Wegen der Aussichtsplattform." Gruß Michael (maxl)
danke für dein Lob - bin auch nicht unzufrieden wie der Dom wird und sich entwickelt
Dazu hast du allen Grund! Gruß Michael (maxl)harald60 schrieb:bin auch nicht unzufrieden wie der Dom wird und sich entwickelt
maxl- Forenurgestein
wou, bin immer wieder begeistert von deinen "Klebearbeiten"
sieht Toll aus der Dom
sieht Toll aus der Dom
Hartmut- Modellbau-Experte
Hallo Harald,
Kuppeln waren immer meine Angstgegner bei Architekturmodellen.
Dir sind sie aber einwandfrei gelungen, klasse.
Viele Grüße
Dieter
Kuppeln waren immer meine Angstgegner bei Architekturmodellen.
Dir sind sie aber einwandfrei gelungen, klasse.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Harald,
Michaels Lob über Deine Modellaukünste schließe ich mich gerne an. Die Kuppeldächer hast Du sauber hingekriegt!
Es macht Freude, dem Wachsen und Gedeihen Deines Domes zuzuschauen. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
Schöne Grüße
Andreas
Michaels Lob über Deine Modellaukünste schließe ich mich gerne an. Die Kuppeldächer hast Du sauber hingekriegt!
Es macht Freude, dem Wachsen und Gedeihen Deines Domes zuzuschauen. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
danke danke Andreas
hihallo Dieter
deswegen mach ich immer gern erst mal nen versuch - und in der zwischenzeit klappt recht gut
auch schon eben Versuche machen ob man mit Klebelasche original oder wie ichs bei der Pariser Oper gemacht hab Klebelaschen wegschneiden und hinter eigene Klebelaschen machen
so das vorn Stoss auf Stoss und eben dahinter über beide Teile dann die Klebelasche liegt
hier bei diese Kuppel hab ich aber komplett ohne Klebelasche - also nur Stoss auf Stoss und dahinter eben ne bisschen dickere Schicht Leim
und wichtig ist auch das vorher möglichst genau die Wölbung gemacht wird
war hier nicht ganz so einfach weil ja gegen oben hin dann eine Gegenwölbung notwendig war
hihallo Dieter
deswegen mach ich immer gern erst mal nen versuch - und in der zwischenzeit klappt recht gut
auch schon eben Versuche machen ob man mit Klebelasche original oder wie ichs bei der Pariser Oper gemacht hab Klebelaschen wegschneiden und hinter eigene Klebelaschen machen
so das vorn Stoss auf Stoss und eben dahinter über beide Teile dann die Klebelasche liegt
hier bei diese Kuppel hab ich aber komplett ohne Klebelasche - also nur Stoss auf Stoss und dahinter eben ne bisschen dickere Schicht Leim
und wichtig ist auch das vorher möglichst genau die Wölbung gemacht wird
war hier nicht ganz so einfach weil ja gegen oben hin dann eine Gegenwölbung notwendig war
Hallo Harald,
man könnte die Stoß-auf-Stoß-Verklebungen ggf. mit etwas schwächerem Papier durch Hinterklebung unterstützen. Das schmiegt sich besser an als der Bastelkarton und man etwas mehr "Fleisch" an der Klebenaht. Aber egal wie, Hauptsache es hält.
Schöne Grüße
Andreas
man könnte die Stoß-auf-Stoß-Verklebungen ggf. mit etwas schwächerem Papier durch Hinterklebung unterstützen. Das schmiegt sich besser an als der Bastelkarton und man etwas mehr "Fleisch" an der Klebenaht. Aber egal wie, Hauptsache es hält.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Wie gewohnt schöne Baufortschritte in sauberster Ausführung, Harald! Meine Gratulation! Die Schaufenster und Werbeplakate sind bestimmt authentisch, "irritieren" mich aber doch etwas... Insgesamt scheint dein Projekt schneller als gedacht dem Ende entgegenzugehen. Da hast du ein Schmuckstück geschaffen! Und dann kommt wieder die Frage: Wo stellt man es hin? Hoffentlich weißt du einen guten Platz. Schon auf den Fotos ist der Stephansdom eindrucksvoll - das reale Modell aber wirkt natürlich noch viel stärker, wie wir Modellbauer aus Erfahrung wissen. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Harald,
das sind tolle Baufortschritte! Ich vermute, so allmählich wächst der Modellbauerstolz über das bisher Erreichte. Je mehr Details dran sind, um so befriedigender wird es.
Die zeitgenössischen "Dekorierungen", die Michael ansprach, versetzen das Modell nach meinem Empfinden eben in die Jetztzeit und halten die Erinnerung an den Besuch des Originals lebendig. Diese "Deko" ist halt nur nicht gerade besonders gotisch.
Schöne Grüße
Andreas
das sind tolle Baufortschritte! Ich vermute, so allmählich wächst der Modellbauerstolz über das bisher Erreichte. Je mehr Details dran sind, um so befriedigender wird es.
Die zeitgenössischen "Dekorierungen", die Michael ansprach, versetzen das Modell nach meinem Empfinden eben in die Jetztzeit und halten die Erinnerung an den Besuch des Originals lebendig. Diese "Deko" ist halt nur nicht gerade besonders gotisch.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
@Michael -
naja so schnell ist auch noch nicht fertig
wenn man die beiden Türme als "Grenze" nimmt dann ist mal 1/4 geschafft
@Michael und Andreas
diese Werbeflächen kenn ich nu schon als Kind
ich nehme mal an das damit auch einiges an Kleingeld in den Klingelbeutel fällt
und ist halt auch ein Merkmal unseres Stephansdomes
und JA JA ich bin stolz das mir eigentlich gut gelingt
wie man ja an dem einen Bild mit dem 5mm-Raster der Schneidematte sieht gross sind da manche Teile wirklich nicht
naja so schnell ist auch noch nicht fertig
wenn man die beiden Türme als "Grenze" nimmt dann ist mal 1/4 geschafft
@Michael und Andreas
diese Werbeflächen kenn ich nu schon als Kind
ich nehme mal an das damit auch einiges an Kleingeld in den Klingelbeutel fällt
und ist halt auch ein Merkmal unseres Stephansdomes
und JA JA ich bin stolz das mir eigentlich gut gelingt
wie man ja an dem einen Bild mit dem 5mm-Raster der Schneidematte sieht gross sind da manche Teile wirklich nicht
Hallo Harald,
dein Stephansdom gefällt mir immer besser, ein schönes Modell.
Viele Grüße
Dieter
dein Stephansdom gefällt mir immer besser, ein schönes Modell.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3