UH-1D Huey Gunship / Revell, 1:32
+7
waterspeed (†)
SibirianTiger
kaewwantha
Sturmpionier (†)
DickerThomas (†)
Frank Kelle
Björn
11 verfasser
Seite 1 von 1
UH-1D Huey Gunship / Revell, 1:32
Modell: Bell UH-1d Huey Gunship
Hersteller: Revell
Modell-Nr.: 85-5536
Maßstab: 1:32
Teile: viele
Anzahl der Spritzlinge: 7
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Preis: 24,99
Herstellungsjahr: 2016
Verfügbarkeit: Ebay oder Eby USA da das Kit 2016 nur in den USA rausgekommen ist.
Besonderheiten: Einfach nur Kult.
Boxart.
Bauplan.
Decals.
Bissen was zum Bauen.
Fazit: Da das Kit fast genauso alt ist wie die Bell selber darf man nicht zuviel verlangen aber ich finde Revell ist damals und noch heute ein gutes Kit gelungen und kann locker mit den Dragon/Panda kit mithalten
Hersteller: Revell
Modell-Nr.: 85-5536
Maßstab: 1:32
Teile: viele
Anzahl der Spritzlinge: 7
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Preis: 24,99
Herstellungsjahr: 2016
Verfügbarkeit: Ebay oder Eby USA da das Kit 2016 nur in den USA rausgekommen ist.
Besonderheiten: Einfach nur Kult.
Boxart.
Bauplan.
Decals.
Bissen was zum Bauen.
Fazit: Da das Kit fast genauso alt ist wie die Bell selber darf man nicht zuviel verlangen aber ich finde Revell ist damals und noch heute ein gutes Kit gelungen und kann locker mit den Dragon/Panda kit mithalten
Björn- Modellbau-Experte
Re: UH-1D Huey Gunship / Revell, 1:32
ein wirklich interessanter Bausatz! Ich musste sofort an "Apocalypse now" denken..
Du willst doch einen deutschen Heli drauss machen, wenn ich mich recht erinnere?
Du willst doch einen deutschen Heli drauss machen, wenn ich mich recht erinnere?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Jub ich bau den von der Bundeswehr.
Die Decals die dabei sind finde ich jetzt nicht so dolle oder einfach gesagt ist was für die US Fans.
01. Canada Rescue
02. Major Bruce Crandall oder der der Mel gibson in die schlacht geflogen hat bei " We Were Soldiers". .
Jub ich bau den von der Bundeswehr.
Die Decals die dabei sind finde ich jetzt nicht so dolle oder einfach gesagt ist was für die US Fans.
01. Canada Rescue
02. Major Bruce Crandall oder der der Mel gibson in die schlacht geflogen hat bei " We Were Soldiers". .
Björn- Modellbau-Experte
Hallo Björn,
danke für die Vorstellung..
danke für die Vorstellung..
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
der Kit ist schon alt
in den 80ziger schon gebaut
ist ein Monogram-Bausatz
in den 80ziger schon gebaut
ist ein Monogram-Bausatz
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Björn,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nö ist kein Monogram bausatz, wie das Kit rausgekommen ist war Revell und Monogram noch nicht zusammen.
Hier mal die auflistung in welchen jahren das Kit rausekommen ist.
Revell Bell UH-1d 1:32 1967-1968-1978-197x-1982-1985-1987-1994-1995-2016
Hier mal die auflistung in welchen jahren das Kit rausekommen ist.
Revell Bell UH-1d 1:32 1967-1968-1978-197x-1982-1985-1987-1994-1995-2016
- Code:
https://www.scalemates.com/kits/192343-revell-h-286-bell-uh-1d-huey-helicopter
Björn- Modellbau-Experte
.......ich hatte mal das "Vergnügen" im Original mitzufliegen.
Ich sage euch, das war die reinste Klapperkiste.
So laut, Verständigung nur über Helmmikrofon möglich.
Kurz nach dem Start, Landung auf einem Sportplatz.
Der Co-Pilot stieg aus, machte sich von außen an der Tür zu schaffen, weil die nicht richtig schloß.
Da hat man natürlich schon mal richtig Vertrauen in die Kiste.
Trotzdem, als Bausatz sicher ein interessantes Modell.
Ich sage euch, das war die reinste Klapperkiste.
So laut, Verständigung nur über Helmmikrofon möglich.
Kurz nach dem Start, Landung auf einem Sportplatz.
Der Co-Pilot stieg aus, machte sich von außen an der Tür zu schaffen, weil die nicht richtig schloß.
Da hat man natürlich schon mal richtig Vertrauen in die Kiste.
Trotzdem, als Bausatz sicher ein interessantes Modell.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Tja Börn
tut mir Leid ,hatte es verwechselt
das gleiche Bild
nur der Maßstab war 1:24
tut mir Leid ,hatte es verwechselt
das gleiche Bild
nur der Maßstab war 1:24
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Malzeit.
@Franz.
Kann passieren, was ich aber schade finde ist das Monogram die lang fassung nie als 1:24 kit rausgebracht haben bin ja schon am überlegen ob ich das selber machen...............na mal schauen.
@Heinz-Werner.
Ich hab die Kiste geliebt als ich 4 jahre bei den Heeresflieger war.
Na ja die US Army brauchte ein einfachen Hubschrauber besonders später dann in Vietnam der nicht viel Kostet und einfach zu fliegen ist und ich geh mal davon aus das die Bundeswehr genauso gedacht hat.
Gruß Björn
@Franz.
Kann passieren, was ich aber schade finde ist das Monogram die lang fassung nie als 1:24 kit rausgebracht haben bin ja schon am überlegen ob ich das selber machen...............na mal schauen.
@Heinz-Werner.
Ich hab die Kiste geliebt als ich 4 jahre bei den Heeresflieger war.
Na ja die US Army brauchte ein einfachen Hubschrauber besonders später dann in Vietnam der nicht viel Kostet und einfach zu fliegen ist und ich geh mal davon aus das die Bundeswehr genauso gedacht hat.
Gruß Björn
Björn- Modellbau-Experte
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass auf dem Deckelbild eine UH-1B abgebildet ist? Warum machen die eine Hog auf das Deckelbild, wenn eine Dolphin drin ist?
waldzar- Mitglied
Das muß man nicht überbewerten, waldzar ...
solche Verwechslungen/Ungenauigkeiten auf Deckelbildern gibt es immer wieder mal ...
Wichtiger ist letztendlich, was im Bausatz tatsächlich drin ist
- und darüber kann man sich heutzutage recht einfach informieren;
gleich gar bei schon etwas betagten Bausätzen wie diesem ...
Interessant ist die vorher schon angesprochene Verwendung des Motivs
vom Deckelbild sowohl bei Revell, als auch bei Monogram aber dennoch ...
Hier nochmal die Deckelbilder von Monogram/1:24 (2001) und Revell/1:32 (2015) im direkten Vergleich ...
Das Hauptmotiv stammt original von der Monogram-Box und wurde für die Revell-Box freigestellt,
auf einen anderen Hintergund appliziert, entsprechend angepasst/retuschiert und überarbeitet.
Warum auch immer dieser Aufwand getrieben wurde, weiß wohl inzwischen niemand mehr,
zumal die ursprüngliche Grafik tatsächlich eine andere Version als das Revell-Modell abbildet ...
Gruß - Jörg -
solche Verwechslungen/Ungenauigkeiten auf Deckelbildern gibt es immer wieder mal ...
Wichtiger ist letztendlich, was im Bausatz tatsächlich drin ist
- und darüber kann man sich heutzutage recht einfach informieren;
gleich gar bei schon etwas betagten Bausätzen wie diesem ...
Interessant ist die vorher schon angesprochene Verwendung des Motivs
vom Deckelbild sowohl bei Revell, als auch bei Monogram aber dennoch ...
Hier nochmal die Deckelbilder von Monogram/1:24 (2001) und Revell/1:32 (2015) im direkten Vergleich ...
Das Hauptmotiv stammt original von der Monogram-Box und wurde für die Revell-Box freigestellt,
auf einen anderen Hintergund appliziert, entsprechend angepasst/retuschiert und überarbeitet.
Warum auch immer dieser Aufwand getrieben wurde, weiß wohl inzwischen niemand mehr,
zumal die ursprüngliche Grafik tatsächlich eine andere Version als das Revell-Modell abbildet ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
naja, eine UH-1D mit einem UH-1B Deckelbild zu versehen, klingt mir schon ein bisserl nach "ist doch egal, der doofe Modellbauer merkt's eh nicht"... Aber wahrscheinlich hat's eher der doofe Deckelbilddesigner nicht gemerkt...
Aber was soll's, in den Anfängen des Plastikmodellbaues hat's Lindberg ja sogar mal geschafft, eine UH-1B mit deutschen SAR Decals rauszubringen, und sogar mit voller Bewaffnung aus MGs und Raketen am Aussenlastträger...
Aber was soll's, in den Anfängen des Plastikmodellbaues hat's Lindberg ja sogar mal geschafft, eine UH-1B mit deutschen SAR Decals rauszubringen, und sogar mit voller Bewaffnung aus MGs und Raketen am Aussenlastträger...
waldzar- Mitglied
Mir scheint es so als wärest du ein kleiner Spezi zum Thema,
hast du auch schon welche gebaut und zeigenswerte Ergebnisse
hast du auch schon welche gebaut und zeigenswerte Ergebnisse
John-H.- Co - Admin
Helmut_Z mag diesen Beitrag
"Mir scheint es so als wärest du ein kleiner Spezi zum Thema" -> ja, kann man so sagen, ich hab mich mit dem Thema schon sehr intensiv beschäftigt!
Unter anderem hab ich mit einem Spezi begonnen, eine SAR Inneneinrichtung für die deutschen UH-1D zu entwickeln, er in 1/35 und ich in 1/48. Leider haben wir auf halbem Wege die Lust verloren, ich bin Richtung UH-1B/C abgedriftet und hab angefangen, neben Scheibenwischern, Lasthaken und einem Lufteinlauf für die B die diversen Aussenlasten (unter anderem die 24-fach Starter für die FFAR Raketen) für die in Vietnam eingesetzten UH-1B/C zu entwickeln (und auch wieder abgebrochen, die Kleinteile sind zwar fertig und die Starter auch, aber nicht die Rumpfhalterungen (die von Monogram kann man in die Tonne kloppen)).
Als wir aber noch mit der UH-1D beschäftigt waren, hab ich auch die speziellen Lufteinläufe der deutschen UH-1D erst mal für 1:72 konstruiert, und da letztens jemand Bedarf angemeldet hat, hab ich sie jetzt auch an die 32er UH-1D von Revell angepasst. Damit hab ich wieder bissle Blut geleckt, und demnächst, sobald ich ein Modell gefunden habe, werde ich noch Scheibenwischer und die speziellen ausgestellten Fenster für die vorderen Türen herstellen. Und mal sehen, der Revell Bausatz lässt ja viel Platz für Verbesserungen...
Vorzeigbare Ergebnisse hab ich natürlich nicht, alles nur angefangen...
Unter anderem hab ich mit einem Spezi begonnen, eine SAR Inneneinrichtung für die deutschen UH-1D zu entwickeln, er in 1/35 und ich in 1/48. Leider haben wir auf halbem Wege die Lust verloren, ich bin Richtung UH-1B/C abgedriftet und hab angefangen, neben Scheibenwischern, Lasthaken und einem Lufteinlauf für die B die diversen Aussenlasten (unter anderem die 24-fach Starter für die FFAR Raketen) für die in Vietnam eingesetzten UH-1B/C zu entwickeln (und auch wieder abgebrochen, die Kleinteile sind zwar fertig und die Starter auch, aber nicht die Rumpfhalterungen (die von Monogram kann man in die Tonne kloppen)).
Als wir aber noch mit der UH-1D beschäftigt waren, hab ich auch die speziellen Lufteinläufe der deutschen UH-1D erst mal für 1:72 konstruiert, und da letztens jemand Bedarf angemeldet hat, hab ich sie jetzt auch an die 32er UH-1D von Revell angepasst. Damit hab ich wieder bissle Blut geleckt, und demnächst, sobald ich ein Modell gefunden habe, werde ich noch Scheibenwischer und die speziellen ausgestellten Fenster für die vorderen Türen herstellen. Und mal sehen, der Revell Bausatz lässt ja viel Platz für Verbesserungen...
Vorzeigbare Ergebnisse hab ich natürlich nicht, alles nur angefangen...
waldzar- Mitglied
Hallo "waldzar",
auch Angefangenes lässt sich vorzeigen.
Die Projekte klingen jedenfalls vielversprechend
und es wäre bestimmt interessant,
das ein oder andere Teil sehen zu können.
auch Angefangenes lässt sich vorzeigen.
Die Projekte klingen jedenfalls vielversprechend
und es wäre bestimmt interessant,
das ein oder andere Teil sehen zu können.
zeppelin- Modellbau-Experte
Sieht sehr interessant aus,
es ist immer wieder beeindruckend zu sehen was so alles experementiert wird
an den Bausätzen.
Wäre schön wenn es hier weiter gehen würde.
es ist immer wieder beeindruckend zu sehen was so alles experementiert wird
an den Bausätzen.
Wäre schön wenn es hier weiter gehen würde.
John-H.- Co - Admin
"Wäre schön wenn es hier weiter gehen würde" -> gerne, aber dann sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen, ich will den hier nicht "hijacken"! Vor allem weil ich ja auch noch ein paar andere witzige Sachen auf Lager habe, die Huey ist ja nicht das einzige Objekt meiner Begierde! Gibt es hier sowas wie eine Rubrik "Mitglieder stellen sich vor"?
Und zum Thema Huey, da bin ich ja tatsächlich dabei, weiter zu entwickeln, soll ich da einen neuen Thread machen, oder sollen wir hier bleiben, was meint Ihr?
Und zum Thema Huey, da bin ich ja tatsächlich dabei, weiter zu entwickeln, soll ich da einen neuen Thread machen, oder sollen wir hier bleiben, was meint Ihr?
waldzar- Mitglied
zeppelin mag diesen Beitrag
Hi,
neuen Fred aufmachen, wenn du mich fragst.
Klicke auf "Startseite"
und scrolle dann nach unten
bis du eine passende Rubrik findest.
zeppelin- Modellbau-Experte
Hab gerade gesehen dass ich eine Willkommensnachricht bekommen hatte, wo auch drinsteht, wo man sich vorstellen kann! Mache ich die Tag mal, und für das Huey Thema mache ich dann auch was neues! Wird dann wohl unter Flugzeuge landen, irgendwas mit Huey alle Maßstäbe!
waldzar- Mitglied