Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder
2 verfasser
Seite 1 von 1
Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder
Vor kurzem hatte ich günstig einen Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen erstanden.
Er war schon mit einem Märklin Digitaldecoder ausgestattet. Aber das rote Schlusslicht war nicht getrennt schaltbar und die Fahreigenschaften nur ausreichend. Also plante ich den Umbau auf einen Sounddecoder. Eigentlich hatte ich einen kleinen Sounddecoder im Auge, z.B. den D&H SD10A. Aber da ich gerade noch einen mSD mit Diesel-Standardsound rumliegen hatte und feststellte, dass der ohne Probleme in den kleinen KLv reinpasst, habe ich ihn kurzerhand eingebaut.
Nach dem Ausbau des Decoders sieht der kleine so aus:
Die Masseverbindung von der Platine muss man auch ablöten, so dass die Platine mit keinem Kabel mehr verbunden ist. Nur die Lämpchen verbleiben, sofern man nicht gleich noch die Beleuchtung auf LEDs umbaut.
Dann habe ich die Leiterbahnen an zwei Stellen aufgetrennt, ich habe das im nachfolgenden Bild rot eingekreist.
Die roten Punkte sind dann die Anschlüsse für AUX1/AUX2 für das rote Schlusslicht, an die beiden gelben Lötkontakte kommen jeweils LV/LR des Decoders für das Spitzenlicht.
Für die erste Probefahrt habe ich dann erst mal den kleinen Lautsprecher oben auf den decoder geklebt. Der Decoder selbst ist mit Montageklebeband oben auf den Motor und die Anschlussstifte geklebt:
Nach erfolgreicher Probefahrt hat der Lautsprecher dann seinen Platz unterm Dach gefunden:
Und so fährt und klingt der kleine Bahndienstwagen:
Die Fahreigenschaften sind mit dem mSD Decoder hervorragend. Der Motor läuft mit dem mSD sehr leise und die Minimalgeschwindigkeit ist extrem niedrig. Lediglich einen kleinen Pufferelko werde ich noch spendieren, um kleine Kontaktunterbrechungen zu puffern.
Die Scheinwerfergehäuse von Weinert für das obere Spitzenlicht sind gekommen - puh, kleiner, als ich befürchtet habe:
Die erste Lampe ist etwas ausgefräst und ein Loch mit 0.6mm-Bohrer ist auch schon gebohrt. Das Material ist relativ zäh, wie Frau Weinert mir schon sagte. Daher habe ich es erst gar nicht mit der Maschine probiert sondern mit der Hand gebohrt.
Hier das Loch von außen:
und von innen:
Der Bohrer hat einen dickeren Schaft mit 2,35mm Durchmesser, so lässt sich der Bohrer mit der Hand gut drehen und auch ausreichend Kraft einbringen:
Der erste Scheinwerfer ist fertig.
OK, er muss noch silbergrau lackiert werden und einen kleinen Rand vorne bekommen. Das dürfte der Optik nicht schaden. Auf den Bildern sieht das Frontglas in der Vergrößerung schlimmer aus, als es wirklich ist. In den ersten Scheinwerfer ist mir etwas zu viel Klebstoff hineingetropft.
Provisorisch eingesteckt, muss noch etwas tiefer und gerade ausgerichtet werden, das Glas ist nochmal neu eingeklebt worden mit Sekundenkleber-Gel:
Er war schon mit einem Märklin Digitaldecoder ausgestattet. Aber das rote Schlusslicht war nicht getrennt schaltbar und die Fahreigenschaften nur ausreichend. Also plante ich den Umbau auf einen Sounddecoder. Eigentlich hatte ich einen kleinen Sounddecoder im Auge, z.B. den D&H SD10A. Aber da ich gerade noch einen mSD mit Diesel-Standardsound rumliegen hatte und feststellte, dass der ohne Probleme in den kleinen KLv reinpasst, habe ich ihn kurzerhand eingebaut.
Nach dem Ausbau des Decoders sieht der kleine so aus:
Die Masseverbindung von der Platine muss man auch ablöten, so dass die Platine mit keinem Kabel mehr verbunden ist. Nur die Lämpchen verbleiben, sofern man nicht gleich noch die Beleuchtung auf LEDs umbaut.
Dann habe ich die Leiterbahnen an zwei Stellen aufgetrennt, ich habe das im nachfolgenden Bild rot eingekreist.
Die roten Punkte sind dann die Anschlüsse für AUX1/AUX2 für das rote Schlusslicht, an die beiden gelben Lötkontakte kommen jeweils LV/LR des Decoders für das Spitzenlicht.
Für die erste Probefahrt habe ich dann erst mal den kleinen Lautsprecher oben auf den decoder geklebt. Der Decoder selbst ist mit Montageklebeband oben auf den Motor und die Anschlussstifte geklebt:
Nach erfolgreicher Probefahrt hat der Lautsprecher dann seinen Platz unterm Dach gefunden:
Und so fährt und klingt der kleine Bahndienstwagen:
Die Fahreigenschaften sind mit dem mSD Decoder hervorragend. Der Motor läuft mit dem mSD sehr leise und die Minimalgeschwindigkeit ist extrem niedrig. Lediglich einen kleinen Pufferelko werde ich noch spendieren, um kleine Kontaktunterbrechungen zu puffern.
Die Scheinwerfergehäuse von Weinert für das obere Spitzenlicht sind gekommen - puh, kleiner, als ich befürchtet habe:
Die erste Lampe ist etwas ausgefräst und ein Loch mit 0.6mm-Bohrer ist auch schon gebohrt. Das Material ist relativ zäh, wie Frau Weinert mir schon sagte. Daher habe ich es erst gar nicht mit der Maschine probiert sondern mit der Hand gebohrt.
Hier das Loch von außen:
und von innen:
Der Bohrer hat einen dickeren Schaft mit 2,35mm Durchmesser, so lässt sich der Bohrer mit der Hand gut drehen und auch ausreichend Kraft einbringen:
Der erste Scheinwerfer ist fertig.
OK, er muss noch silbergrau lackiert werden und einen kleinen Rand vorne bekommen. Das dürfte der Optik nicht schaden. Auf den Bildern sieht das Frontglas in der Vergrößerung schlimmer aus, als es wirklich ist. In den ersten Scheinwerfer ist mir etwas zu viel Klebstoff hineingetropft.
Provisorisch eingesteckt, muss noch etwas tiefer und gerade ausgerichtet werden, das Glas ist nochmal neu eingeklebt worden mit Sekundenkleber-Gel:
BR365- Mitglied
Re: Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder
Meine Herren...
Die Andeutung hatte ich schon in Deinem anderen Baubericht gelesen.. und konnte es mir bei der Winzigkeit kaum vorstellen..
Die Andeutung hatte ich schon in Deinem anderen Baubericht gelesen.. und konnte es mir bei der Winzigkeit kaum vorstellen..
Frank Kelle- Admin
Re: Umbau Brawa KLv 60.9001 Fahrleitungs-Messwagen mit Sounddecoder
Der zweite Scheinwerfer ist besser geworden:
BR365- Mitglied
Ähnliche Themen
» Resteverwertung II - die Wagen des Herrn Schicht
» BR 06 (Video - BRAWA-Modell)
» Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn
» umbau br 74
» umbau br 89.0
» BR 06 (Video - BRAWA-Modell)
» Die Baureihe 110 der Deutschen Reichsbahn
» umbau br 74
» umbau br 89.0
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten