Baubericht "Canadian Boomboat"
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Plastikschiff (†)
T-Rex 550
waterspeed (†)
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Baubericht "Canadian Boomboat"
Hallo zusammen,
nachdem ich mit einem Modellbaufreund mal ein paar Videos von den „Canadian Boomboats“ angesehen hatte, war mir klar, so ein Teil will ich bauen.
Ein einigermaßen guter Bauplan war schnell gefunden und dann ging es auch schon los.
Für den Boden, das Deck und die Spanten sollten 3mm Sperrholz genügen.
Außerdem wurde ein kleines Tischchen mit einem Schlitz gebaut, damit, nach Einbau des Schottels,
die Arbeiten auf einer geraden Fläche weiter gehen können.
Das Podest auf dem der Schottel befestigt wird, ist aus 8mm Sperrholz.
nachdem ich mit einem Modellbaufreund mal ein paar Videos von den „Canadian Boomboats“ angesehen hatte, war mir klar, so ein Teil will ich bauen.
Ein einigermaßen guter Bauplan war schnell gefunden und dann ging es auch schon los.
Für den Boden, das Deck und die Spanten sollten 3mm Sperrholz genügen.
Außerdem wurde ein kleines Tischchen mit einem Schlitz gebaut, damit, nach Einbau des Schottels,
die Arbeiten auf einer geraden Fläche weiter gehen können.
Das Podest auf dem der Schottel befestigt wird, ist aus 8mm Sperrholz.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Als Schottel habe ich den 50er von Krick gewählt.
Hier ein paar Daten:
Krick Schottelantrieb 50mm
Schottelantriebe sind insbesondere für Schleppermodelle aber auch für viele andere Manövriertätigkeiten von Schiffen besonders geeignet. Durch die direkte Lenkung des Propellers entsteht eine extrem hohe Wendigkeit des Schiffes. Dies kann ebenso im Modell abgebildet werden.
Die neuen Krick-Schottelantriebe zeichnen sich durch hohe Laufleistung, große Vielseitigkeit und geringe Baugröße im Innern des Schiffsrumpfes aus. So kann beispielsweise die Anordnung von Motorwelle und Lenkservo-Anlenkung 90° oder 180° je nach Platzverhältnissen im Modellrumpf angepasst werden. Jeder Schottelantrieb wird mit je einer links- und einer rechtslaufenden Schiffsschraube geliefert.
Technische Daten
Schottel-Durchmesser A 50 mm hinten
größter Durchmesser B 55 mm
Propeller-Durchmesser C 47 mm
Schafthöhe D 37 mm
Höhe im Rumpf E 28 mm
Gesamthöhe F 122 mm
Antriebswellen-Durchm. G 4 mm
Lenkausschlag +/- 90°
Die Angabe: Lenkausschlag +/- 90° ist etwas irreführend. Tatsächlich ist das so zu interpretieren, daß der Lenkausschlag nach beiden Seiten jeweils 45° beträgt.
Der Schottel ist inzwischen eingebaut.
Demnächst mehr!
Hier ein paar Daten:
Krick Schottelantrieb 50mm
Schottelantriebe sind insbesondere für Schleppermodelle aber auch für viele andere Manövriertätigkeiten von Schiffen besonders geeignet. Durch die direkte Lenkung des Propellers entsteht eine extrem hohe Wendigkeit des Schiffes. Dies kann ebenso im Modell abgebildet werden.
Die neuen Krick-Schottelantriebe zeichnen sich durch hohe Laufleistung, große Vielseitigkeit und geringe Baugröße im Innern des Schiffsrumpfes aus. So kann beispielsweise die Anordnung von Motorwelle und Lenkservo-Anlenkung 90° oder 180° je nach Platzverhältnissen im Modellrumpf angepasst werden. Jeder Schottelantrieb wird mit je einer links- und einer rechtslaufenden Schiffsschraube geliefert.
Technische Daten
Schottel-Durchmesser A 50 mm hinten
größter Durchmesser B 55 mm
Propeller-Durchmesser C 47 mm
Schafthöhe D 37 mm
Höhe im Rumpf E 28 mm
Gesamthöhe F 122 mm
Antriebswellen-Durchm. G 4 mm
Lenkausschlag +/- 90°
Die Angabe: Lenkausschlag +/- 90° ist etwas irreführend. Tatsächlich ist das so zu interpretieren, daß der Lenkausschlag nach beiden Seiten jeweils 45° beträgt.
Der Schottel ist inzwischen eingebaut.
Demnächst mehr!
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
........dachte ich mir auch!
Hier mal, zur Anschauung, um was es geht. Wahrscheinlich kennt nicht jeder diese Art von Booten:
Hier mal, zur Anschauung, um was es geht. Wahrscheinlich kennt nicht jeder diese Art von Booten:
- Code:
https://youtu.be/CBhslev-SNA
Zuletzt von Glufamichel am Sa 30 Sep 2017 - 8:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Youtubelink codiert. Uwe)
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Vom Aufbau des Rumpfskeletts mit Boden und Deck, hier nur zwei Bilder.
Der Süllrand ist auch bereits verklebt.
Die Motorhalterung ist eingebaut, der Motor angeschraubt und mit einer starren Kupplung mit dem Schottel verbunden.
Als Motor habe ich diesen gewählt. (.......ich stehe eben auf Buehler..) ......
Der Süllrand ist auch bereits verklebt.
Die Motorhalterung ist eingebaut, der Motor angeschraubt und mit einer starren Kupplung mit dem Schottel verbunden.
Als Motor habe ich diesen gewählt. (.......ich stehe eben auf Buehler..) ......
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5614_B-hler-498-BB-S--Langsaml-ufer-12-Volt----2165.html
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
So soll das Boot mal aussehen. Hier findet man den Bauplan:
- Code:
www.mallat.cz/dozer-boat/dozer-boat-navrh.pdf
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Schwerpunkt , gutes Stichwort ........ die Boote sind zwar extrem wendig , aber auch recht wackelig , jedenfalls , was man so auf YouTube findet .
Bin gespannt , wie es weitergeht
Bin gespannt , wie es weitergeht
T-Rex 550- Superkleber
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Schwerpunkt , gutes Stichwort ........ die Boote sind zwar extrem wendig , aber auch recht wackelig , jedenfalls , was man so auf YouTube findet .
....du sagst es!!! Richtig, das ist der Punkt.
Ich möchte natürlich genau das modelltechnisch erreichen. Mal sehen, wie weit ich das hinbekomme.
Als nächstes habe ich mich an die Außenhaut gemacht.
Die Rundungen sind doch ganz schön heftig.
Meine erste Idee war, in kleinen Stücken diagonal zu beplanken. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Entschieden habe ich mich dann für „Biegesperrholz“.
Kann nur sagen, eine tolle Sache. Das Zeug schmiegt sich wunderbar an, vorausgesetzt man beachtet die Faserrichtung.
Ich habe die Außenhaut aus vier Teilen angebracht.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Wieviel Volt haben die Akkus ?
Wenn ich vergrößern will , wird es bei meinen Smartphone unleserlich
Wenn ich vergrößern will , wird es bei meinen Smartphone unleserlich
T-Rex 550- Superkleber
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Hallo Heinz-Werner,
das Modell intressiert mich. Die relativ einfache Bauweise und der besondere Antieb. Das VID von dem Original erweckt den Eindruck das es ein fast unsinkbares Arbeitstier ist. Sehr gerne bin ich ab sofort ein begeisterter Beobachter deines Bauberichtes.
das Modell intressiert mich. Die relativ einfache Bauweise und der besondere Antieb. Das VID von dem Original erweckt den Eindruck das es ein fast unsinkbares Arbeitstier ist. Sehr gerne bin ich ab sofort ein begeisterter Beobachter deines Bauberichtes.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
@ T-REX:
Die Akkus haben 6 Volt. Werden in Reihe geschaltet.
@ Reinhard:
.......ja genau. Mein Ziel ist es, das Modell auch so hinzubekommen.
Die Akkus haben 6 Volt. Werden in Reihe geschaltet.
@ Reinhard:
Das VID von dem Original erweckt den Eindruck das es ein fast unsinkbares Arbeitstier ist.
.......ja genau. Mein Ziel ist es, das Modell auch so hinzubekommen.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Ok , also 12 volt , Jupp , da geht was
Unsinkbar ?!? Nicht wirklich , selbst die "knirpse" erwischt es von zeit zu zeit
Unsinkbar ?!? Nicht wirklich , selbst die "knirpse" erwischt es von zeit zu zeit
T-Rex 550- Superkleber
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Hallo Heinz-Werner,
alles sehr interessant und zur Nachahmung zu empfehlen!
Aber sage mal.... der Schottel dreht nicht 360° oder habe ich da was nicht mitbekommen
alles sehr interessant und zur Nachahmung zu empfehlen!
Aber sage mal.... der Schottel dreht nicht 360° oder habe ich da was nicht mitbekommen
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Moin Hein-Werner,
das Modell ging mir nicht aus dem Kopf, vor allem das "unsinkbar".
Da erinnerte ich mich an mein KONTIKI, das unsinkbar ist. Bei dem Modell habe ich mit BRUNNENSCHAUM (Hohlräume ausgeschäumt) gearbeitet. Dieser Schaum nimmt überhaupt kein Wasser auf.
das Modell ging mir nicht aus dem Kopf, vor allem das "unsinkbar".
Da erinnerte ich mich an mein KONTIKI, das unsinkbar ist. Bei dem Modell habe ich mit BRUNNENSCHAUM (Hohlräume ausgeschäumt) gearbeitet. Dieser Schaum nimmt überhaupt kein Wasser auf.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Hallo John,
nein, keine 360°. Ich habe ein normales Servo eingebaut, also ca. 180°.
Hallo Reinhard,
die Idee ist nicht schlecht. Allerdings ist ja der ganze Rumpf ein Hohlraum und ich kann ja nicht den ganzen Rumpf ausschäumen.
Ein Wassertest hat übrigens ergeben, das der Rumpf dicht ist.
nein, keine 360°. Ich habe ein normales Servo eingebaut, also ca. 180°.
Hallo Reinhard,
die Idee ist nicht schlecht. Allerdings ist ja der ganze Rumpf ein Hohlraum und ich kann ja nicht den ganzen Rumpf ausschäumen.
Ein Wassertest hat übrigens ergeben, das der Rumpf dicht ist.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
..... wobei diese Aufschäumerei auch ungewollten Auftrieb erzeugen kann!
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht "Canadian Boomboat"
Man könnte meinen , du bist ein holzwurm
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T-Rex 550- Superkleber
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