Scharnhorst in the Hood
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - H.M.S. Hood :: Bauberichte
Seite 1 von 1
Scharnhorst in the Hood
HMS Hood 1-4 /140:
Vor knapp 1,5 Jahren habe ich vor lauter Wut über logistische Probleme und miserable Qualität den 1. Versuch eingestellt, die HMS Hood zu bauen.
Mit etwas Glück bin ich vor wenigen Tagen an die qualitativ bessere englische Originalausgabe gekommen.
Das gibt mir die Chance den Bau der beiden Schlachtkreuzer (nach britischer Klassifikation) Scharnhorst und Hood quasi bauphasengleich nebeneinander zu dokumentieren.
Ich muß mich nur fix an meinen alten Stand der Hood zurückarbeiten, der rein zufälligerweise so ziemlich gleichauf mit meinem aktuellen Stand der Scharnhorst war. (Bauphase 16)
Here we go again.
Und zum Vergleich die Scharnhorst in der gleichen Bauphase
Vor knapp 1,5 Jahren habe ich vor lauter Wut über logistische Probleme und miserable Qualität den 1. Versuch eingestellt, die HMS Hood zu bauen.
Mit etwas Glück bin ich vor wenigen Tagen an die qualitativ bessere englische Originalausgabe gekommen.
Das gibt mir die Chance den Bau der beiden Schlachtkreuzer (nach britischer Klassifikation) Scharnhorst und Hood quasi bauphasengleich nebeneinander zu dokumentieren.
Ich muß mich nur fix an meinen alten Stand der Hood zurückarbeiten, der rein zufälligerweise so ziemlich gleichauf mit meinem aktuellen Stand der Scharnhorst war. (Bauphase 16)
Here we go again.
Und zum Vergleich die Scharnhorst in der gleichen Bauphase
Greyhawk- Modellbau-Experte
Re: Scharnhorst in the Hood
HMS Hood 5-8
Das Rumpfskelett wurde sowohl bis zum Bug als auch nach achtern etwas verlängert
Die Scharnhorst bauphasengleich zum Vergleich
Das Rumpfskelett wurde sowohl bis zum Bug als auch nach achtern etwas verlängert
Die Scharnhorst bauphasengleich zum Vergleich
HMS Hood 9-12: Das Rumpfgerüst wird bis zum Heck ausgebaut und ein erstes Element der Deckstrukturen zusammengebaut. Hier (beim Heck) hatte ich das letzte Mal aufgegeben, weil nichts zusammengepasst hatte. Diesmal sitzt alles genau so wie vorgesehen.
Beide Schiffe im direkten Vergleich. Deutlich zu sehen, wie viel länger die Hood ist.
Da nehme ich doch mal in der ersten Reihe Platz!
Wirklich ein riesiger Unterschied der länge und vor allem hat die Hood ihre max. Länge noch nicht erreicht, das Bugteil aus Kunststoff ist auch noch einmal knapp zehn Zentimeter lang.
Wirklich ein riesiger Unterschied der länge und vor allem hat die Hood ihre max. Länge noch nicht erreicht, das Bugteil aus Kunststoff ist auch noch einmal knapp zehn Zentimeter lang.
Wiking- Pinzettenhalter
Mir war das so nie bewußt. Haut einen schon um, wenn man es direkt sieht.
HMS Hood 13-16: Auf der Hood werden die ersten Oberdeckelemente angebracht, die Träger der abnehmbaren Deckstruktur bearbeitet, bis diese leichtgängig - nun - abnehmbar ist und an den hinteren Aufbauten gearbeitet.
Auf der Scharnhorst konzentrieren sich die Arbeiten unterdessen auf die mittleren und hinteren Aufbauten (Die Seitenteile an den mittleren Aufbauten sind nur provisorisch angebracht, da hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Konstruktionsfehler seitens Hachette/SMDG vorliegt)
HMS Hood 13-16: Auf der Hood werden die ersten Oberdeckelemente angebracht, die Träger der abnehmbaren Deckstruktur bearbeitet, bis diese leichtgängig - nun - abnehmbar ist und an den hinteren Aufbauten gearbeitet.
Auf der Scharnhorst konzentrieren sich die Arbeiten unterdessen auf die mittleren und hinteren Aufbauten (Die Seitenteile an den mittleren Aufbauten sind nur provisorisch angebracht, da hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Konstruktionsfehler seitens Hachette/SMDG vorliegt)
Sieht bisher wirklich schon gut aus, wie geht es denn voran?
Wiking- Pinzettenhalter
Bin fertig mit Pack 5, warte nur noch auf die Lieferung der Scharnhorst für die Vergleichsfotos.
Ehm ja, die wandert dann erstmal wieder in den Keller. Ich hätte aus dem ersten Fehlversuch gleich die Konsequenzen ziehen sollen.
Es passt schon wieder nix bei der Hood. Wie beim letzten Mal. Deckselemente sind falsch geschnitten, die vorderen Aufbauten haben untenrum 5mm Lücke zu dem Deck, auf dem sie aufsitzen sollten, hatte mir aus UK Ersatzausgaben schicken lassen müssen, weil Teile falsch gelasert waren. Is mir zu bled, mich damit rumzuschlagen momentan. Kommt in den Keller und vielleicht reiß ich sie nochmal auseinander, wenn ich in Rente bin.
Waaaaas in Rente ? Bis dahin sind deine Holzwürmer im Keller satt und von der Hood nix mehr da.
Gast- Gast
Das ist wirklich mehr als ärgerlich, was heisst denn 5mm Platz, hast du dazu mal ein Foto?
Wiking- Pinzettenhalter
WOW! Das ist extrem, die Aufregung kann ich verstehen, das geht mal gar nicht! Wirklich schade
Wiking- Pinzettenhalter
Amati schaut sich das jetzt nochmal an, was da los ist.
Da kann ich nur hoffen das ich eine Überarbeitete Version bekommen habe, ich bin seit Juni 18 mit dem Abo angefangen. Ich liege jetzt bei Lieferung 3
Kai1404- Pinzettenhalter
Konntest du das Problem beheben? Bzw gab es eine Lösung?
Wiking- Pinzettenhalter