Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16
+9
didibuch
klaus.kl
Jörg
Frank Kelle
ODBB
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
Spur 1
maxl
13 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16
Einfach KLASSE, die Bilder der Lok auf dem Bahnhof, Klaus
Eine la ola für den grünen Wasserkocher, mindestens...
BB verschoben
Eine la ola für den grünen Wasserkocher, mindestens...
BB verschoben
Glufamichel- Moderator
Meine ganz große Gratulation zu diesem gelungenen Modell, Klaus! So sauber gebaut und dann auch noch mit dem passenden Hintergrund fotografiert. Täuschend echt schaut's aus! Eine kleine Einschränkung wäre aus meiner Sicht, dass die Lampen durchsichtige Zylinder verdient hätten (Schutzkappen von Pinseln sind ideal), Reflektoren und eine Glasabdeckung. Naja - das sind natürlich nur unbescheidene Wünsche meinerseits... Viel Freude an deiner Lok wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Klaus,
gut schauts aus, das Dingen!
Herzliche Glückwünsche zur Indienststellung Deiner Lok!
Rundrum stimmig und kaum zu toppen!
Beste Grüße von Andy
gut schauts aus, das Dingen!
Herzliche Glückwünsche zur Indienststellung Deiner Lok!
Rundrum stimmig und kaum zu toppen!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Und WO, bitteschön, sind jetzt die Bilder vom fertigen Modell
Aber im Ernst ... Deine T9.1 ist erstklassig gebaut und noch besser in Szene gesetzt, Klaus!
Sehr schön ... Gruß - Jörg -
Aber im Ernst ... Deine T9.1 ist erstklassig gebaut und noch besser in Szene gesetzt, Klaus!
Sehr schön ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Unglaublich gut, die Bilder sind auch toll bearbeitet. Dein sogenannter Ruhestand wirkt eher unruhig, ich denke, das ist erst der Anfang deiner kreativen Ruhezeit.
Gruß Michael
Gruß Michael
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Michael, Jörg, Andy, Maxl, Uwe
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure lobenden und netten Worte zur Fertigstellung der T9.1
Einige Dinge, die mir auch noch nicht so gefallen, werde ich im laufe der nächsten Zeit immer mal als Zwischendurchbastellei nebenher noch verbessern. Als erstes mal ein neuer Versuch zu den Loklampen. Habe jetzt eine Originalzeichnung bekommen und dazu gute Fotos von der "großen Petroleum Loklaterne der K.P.E.V". Grundsätzlich sind Sie jetzt im Durchmesser (30 mm) zu groß und dominant (so war halt die Vorlage). Sollten nur 22,5 mm im Durchmesser haben.... Es gibt wie immer noch viel zu tun und zu verbessern.
Als nächstes werde ich den Güterzugbegleitwagen fertigstellen und nebenher an der nächsten echten Herausforderung planen und basteln anfangen.
Diesmal eine Mischung aus Schneidevorlage und schönen Plänen sowie schon vorhandene Bauberichte.
Hier schon mal eine Detailaufnahme vom Projekt. Wie bildet man den die kleinen Poren im Guss nach ?
Gruß und ein schönes Wochenende
Klaus
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure lobenden und netten Worte zur Fertigstellung der T9.1
Einige Dinge, die mir auch noch nicht so gefallen, werde ich im laufe der nächsten Zeit immer mal als Zwischendurchbastellei nebenher noch verbessern. Als erstes mal ein neuer Versuch zu den Loklampen. Habe jetzt eine Originalzeichnung bekommen und dazu gute Fotos von der "großen Petroleum Loklaterne der K.P.E.V". Grundsätzlich sind Sie jetzt im Durchmesser (30 mm) zu groß und dominant (so war halt die Vorlage). Sollten nur 22,5 mm im Durchmesser haben.... Es gibt wie immer noch viel zu tun und zu verbessern.
Als nächstes werde ich den Güterzugbegleitwagen fertigstellen und nebenher an der nächsten echten Herausforderung planen und basteln anfangen.
Diesmal eine Mischung aus Schneidevorlage und schönen Plänen sowie schon vorhandene Bauberichte.
Hier schon mal eine Detailaufnahme vom Projekt. Wie bildet man den die kleinen Poren im Guss nach ?
Gruß und ein schönes Wochenende
Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
klaus.kl schrieb:Hier schon mal eine Detailaufnahme vom Projekt. Wie bildet man den die kleinen Poren im Guss nach ?
Man nimmt Finnpappe
Danke, auch dir ein schönes Wochenende Klaus
Glufamichel- Moderator
...und tränkt sie mit Sekundenkleber. Überschüssiger Kleber, den die Pappe nicht aufsaugt, mit einem Papiertuch abtupfen oder abstreichen. Wird die durchgehärtete Fläche lackiert, kann man sich über eine sehr überzeugende "Oberflächenanmutung" freuen. Aber ich meine, dass du diese Technik sowieso anwendest, Klaus. Also sorry, falls ich Eulen nach Athen getragen haben sollte... Gruß Michael (maxl)Glufamichel schrieb:Man nimmt Finnpappe
maxl- Forenurgestein
Hallo Klaus,
Deine Lokomotive sieht so gut aus das ich nur schreiben kann ...
Deine Lokomotive sieht so gut aus das ich nur schreiben kann ...
folkwang- Mitglied
Hallo zusammen,
Lampengehäuse aus Papier gewickelt und mit Sekundenkleber stabil gemacht. Alle weiteren Bauteile mit Pappe / Aludraht und einer Hilfshalterung komplettiert.
Jetzt alles Schwarz lackiert und den halbrunden Lampenschirm (Kunststofftiefziehteil) mit fast "gläsernem" Glasrohr und Glasscheibe eingebaut
Sieht schon deutlich besser aus. Bilder mit Lok dann wieder den nächsten Wochen mit dem neuem Güterzugbegleitwagen.
Gruß Klaus
kleine Nachtragsbastelei nachdem ich jetzt gute Unterlagen und Fotos zur "großen Petroleum Loklaterne der K.P.E.V" bekommen habe.Eine kleine Einschränkung wäre aus meiner Sicht, dass die Lampen durchsichtige Zylinder verdient hätten ….
Lampengehäuse aus Papier gewickelt und mit Sekundenkleber stabil gemacht. Alle weiteren Bauteile mit Pappe / Aludraht und einer Hilfshalterung komplettiert.
Jetzt alles Schwarz lackiert und den halbrunden Lampenschirm (Kunststofftiefziehteil) mit fast "gläsernem" Glasrohr und Glasscheibe eingebaut
Sieht schon deutlich besser aus. Bilder mit Lok dann wieder den nächsten Wochen mit dem neuem Güterzugbegleitwagen.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Die sieht nun aber richtig nobel aus, Klaus
Glufamichel- Moderator
Das ist aber mal die Untertreibung des Jahres, Klaus - diese Lampe ist der Hammer! Ich freu mich schon auf die Fotos von Lampe und Lok... Gruß Michael (maxl)klaus.kl schrieb:Sieht schon deutlich besser aus.
maxl- Forenurgestein
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3