Alte Um- und Eigenbauten
2 verfasser
Seite 1 von 1
Alte Um- und Eigenbauten
Hallo Ihr Modellbauer,
vor über einem halben Jahrhundert war die Modellbahnwelt noch eine andere.
Damals war es eine Lebensentscheidung, ob man eine Märklin, Trix oder Fleischmann-Bahn bekam.
Ich erhielt vor über 6 Jahrzehnten eine Märklin-Bahn. bin dem analogen Dreileiterwechselstromsystem
bis heute treu geblieben. Da ich immer schon die kleinen Nebenbahnen als bevorzugtes Vorbild hatte,
war es schade, dass romantische Dampfloks wie die T3 nur von Fleischmann angeboten wurden.
Da blieb einem Märklin-Fahrer nur übrig, ein FL-Gehäuse auf ein MÄ-Untergestell der BR 89 zu setzen.
Und wenn man dann noch jemanden hatte, der eine Gestängesuperung machen konnte, sah das
Endprodukt garnicht so schlecht aus, auch wenn es nur eine Häusingersteuerung wurde.
Hier ein paar Fotos davon
vor über einem halben Jahrhundert war die Modellbahnwelt noch eine andere.
Damals war es eine Lebensentscheidung, ob man eine Märklin, Trix oder Fleischmann-Bahn bekam.
Ich erhielt vor über 6 Jahrzehnten eine Märklin-Bahn. bin dem analogen Dreileiterwechselstromsystem
bis heute treu geblieben. Da ich immer schon die kleinen Nebenbahnen als bevorzugtes Vorbild hatte,
war es schade, dass romantische Dampfloks wie die T3 nur von Fleischmann angeboten wurden.
Da blieb einem Märklin-Fahrer nur übrig, ein FL-Gehäuse auf ein MÄ-Untergestell der BR 89 zu setzen.
Und wenn man dann noch jemanden hatte, der eine Gestängesuperung machen konnte, sah das
Endprodukt garnicht so schlecht aus, auch wenn es nur eine Häusingersteuerung wurde.
Hier ein paar Fotos davon
bigroyaleddi- Mitglied
Re: Alte Um- und Eigenbauten
Schöne Bilder, Danke.
Ich habe mit 8 Jahren (1969) ein Lima Grundkasten zu Weihnachten bekommen.
Ne blaue E-Lok, Personenwagen und ein Gleisoval mit Abstellgleis.
Das weis ich noch.
Zum Glück war das System mit Fleischmann kompatibel.
Ab 1976 war die neue Wohnung zu klein und ich war inzwischen zum Plastikmodellbau gewechselt, wo ich heute noch bin.
Die Anlage bekam mein Cousin.
Gespielt habe ich immer zur Winterzeit.
Gruß
Alex
Ich habe mit 8 Jahren (1969) ein Lima Grundkasten zu Weihnachten bekommen.
Ne blaue E-Lok, Personenwagen und ein Gleisoval mit Abstellgleis.
Das weis ich noch.
Zum Glück war das System mit Fleischmann kompatibel.
Ab 1976 war die neue Wohnung zu klein und ich war inzwischen zum Plastikmodellbau gewechselt, wo ich heute noch bin.
Die Anlage bekam mein Cousin.
Gespielt habe ich immer zur Winterzeit.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister