'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16
+3
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
Jörg
7 verfasser
Seite 1 von 1
'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16
Hallo Lustige Modellbauers,
Weihnachten 2017 hatte mich meine Gute ja mit einem außergewöhnlich großen Geschenk überrascht.
Ausgepackt lag dann der Bausatz des 'Strip Down' Fokker DR.I von Artesania Latina im Maßstab 1:16 vor mir ...
Hier nun mein ganz persönlicher, erster Eindruck von diesem Bausatz und ein paar Anmerkungen dazu ...
Die erste Durchsicht der Bauteile, sowie der Anleitungen und Videos (leider nur auf DVD!)
hinterläßt schon mal einen guten ersten Eindruck!
Sämtliche Bauteile sind separat in Sichtverpackungen einsortiert, bzw. in Folie eingeschweißt ...
Ein beiliegendes, großformatiges Farbposter zeigt 1:1-Ansichten
und einige vergrößerte Detailansichten eines fertigen Modells.
Teileliste und Bauanleitung liegen leider nur auf DVD (PDF, JPG und Video) bei.
Insgesamt warten über 750 (!) Einzelteile darauf, zu einem Stripdown-Modell des Fokker DR.I
im Maßstab 1:16 zusammengesetzt zu werden.
Hierzu werden Teile aus Zinkdruckguss, Holz, jede Menge Ätzteile aus Stahl- und Messingplatinen
in verschiedenen Stärken, sowie diverse St-, Ms- und Bleidrähte verarbeitet.
eingeblisterte Metalldruckgußteile ...
eingeschweißte Ätzteilplatinen ...
eingeschweißte LC-Sperrholzbögen ...
Für die Nachbildung der Verspannungen und Ruderseile liegen eine Rolle
dunkler Monofil-Faden und 2 Garnrollen (schwarz u. naturfarben) bei.
Aus einem großzügig bemessenem Blatt hochwertigem Papier werden feine Streifen
für die Sicherungsbänder zwischen den Tragflächenrippen zugeschnitten.
Holzteile, Garn, Modellständer aus Acryl, der Papierbogen ...
Auch der Propeller wird aus verschiedenfarbigen LC-Furnierschichten zusammengeklebt,
die dann in ihre aerodynamische Form geschliffen werden müssen.
im Vergleich mit einer maßstäblichen Figur ...
Alle Ruderscharniere und -anlenkungen sind zwar hinreichend fein und detailliert dargestellt,
werden aber durchgängig fest verklebt, weil auch Steuerwelle, Steuersäule und das Ruderpedal
nicht beweglich vorgesehen sind.
Das ist an einem so filigranen Standmodell allerdings nicht unbedingt als Manko zu werten ...
Außer dem Bosch-Anlassmagnet gehörte der ebenfalls im Cockpit vorgesehene Ölpulsator
meines Wissens auch nicht zur Standard-Ausrüstung des Fokker-DR.I ...
Was man dagegen ergänzen könnte/sollte, ist eine nach Bauanleitung nicht vorgesehene
'Verkabelung' mit Bowdenzügen, Öl- und Benzinleitungen, der überschaubaren Elektrik, usw.!
Eine dieser 'kleinen' Sachen bereitet mir dann doch noch Kopfzerbrechen ...
Die Bauteile A30 (Baustufe 17/Motor) wirken ganz und gar nicht stimmig!
Auf den Zylinderköpfen fehlt die komplette Kipphebelmechanik der Ventilsteuerung,
Das merkwürdige Ätzteil A30 alleine kann den Mechanismus jedenfalls absolut nicht glaubhaft nachbilden!
aber doch nicht bis in das Endprodukt geschafft!
Wie mit diesem Problem verfahren wird, muß zu gegebener Zeit entschieden werden ...
Der beiliegende Präsentationsständer aus klarem Acryl ist eine nette Dreingabe.
Mich persönlich stört hier nur der eingravierte Richthofen-Namenzug und die Bezeichnung "The Red Baron" ...
ein bisschen mehr 'Neutralität' wäre hier professioneller gewesen,
denn schließlich war ja nicht jeder Fokker DR.I knallrot angestrichen!
Meiner zumindest bekommt definitiv keine roten Verkleidungen;
bei Verwendung des Ständers könnte/müsste dann das gravierte Schriftfeld
z.B. mit einem individuell erstellten Selbstklebe-Etikett o.ä. überdeckt werden.
Okay ... für's erste lassen sich also zunächst mal keine gravierenden Kritikpunkte ausmachen!
Aus meiner Sicht stellt Artesania Latina dem interessierten Modellbauer hier
einen anspruchsvollen und interessanten Multimaterial-Bausatz bereit,
der den konstruktiven Aufbau des Fokker DR.I gut nachvollziehbar
und anscheinend auch weitgehend vollständig wiedergibt.
Als Einstieg in das Modellbauhobby ist der Bausatz allerdings eher nicht geeignet.
Die Vielzahl der Bauteile aus unterschiedlichen Materialien setzt ein Mindestmaß an Erfahrung
bei der Verarbeitung dieser Werkstoffe voraus. Hierzu zählen diverse Klebe- und Biegetechniken,
Kenntnisse und Fertigkeiten zu Farben, deren 'richtige' Verarbeitung, usw..
Neben der allgemeinen Farbgebung müssten hier z.B. auch größere, zu formende Metallbauteile
(am Vorbild Holz-/am Modell Ätzteile) für einen vorbildlichen Eindruck farblich 'auf Holz' getrimmt werden.
Der Bausatz ist im gut sortierten Fach- oder Versandhandel erhältlich,
Preis je nach Anbieter um die 250 € (eventuell + Versand).
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch DeAgostini diesen Bausatz derzeit als 'Komplettpaket'
für 249,90 € anbietet, was normalerweise ein fairer Preis wäre.
Mit den Versandkosten von 19,90 € (!) erhöht sich der Gesamtpreis allerdings auf satte 269,80 €.
Mein Bausatzexemplar war für ca. 200 € und versandkostenfrei zu haben, Preisvergleiche lohnen sich also!
Sozusagen als ergänzendes 'Buch zum Modell' kann ich hier noch > Fokker Dr.I - The aces' aircraft <
aus dem Kagero-Verlag empfehlen ...
Soweit - sogut ... Ich freu' mich jedenfalls schon auf diesen umfangreichen Bausatz
und es zuckt auch schon gewaltig in den Fingern, einfach mal damit anzufangen ...
Beim Bau wird sich dann zeigen, ob der Bausatz seinem Anspruch (Museumsqualität!?)
und den Erwartungen tatsächlich gerecht werden kann ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Weihnachten 2017 hatte mich meine Gute ja mit einem außergewöhnlich großen Geschenk überrascht.
Ausgepackt lag dann der Bausatz des 'Strip Down' Fokker DR.I von Artesania Latina im Maßstab 1:16 vor mir ...
Hier nun mein ganz persönlicher, erster Eindruck von diesem Bausatz und ein paar Anmerkungen dazu ...
Die erste Durchsicht der Bauteile, sowie der Anleitungen und Videos (leider nur auf DVD!)
hinterläßt schon mal einen guten ersten Eindruck!
Sämtliche Bauteile sind separat in Sichtverpackungen einsortiert, bzw. in Folie eingeschweißt ...
Ein beiliegendes, großformatiges Farbposter zeigt 1:1-Ansichten
und einige vergrößerte Detailansichten eines fertigen Modells.
Teileliste und Bauanleitung liegen leider nur auf DVD (PDF, JPG und Video) bei.
Insgesamt warten über 750 (!) Einzelteile darauf, zu einem Stripdown-Modell des Fokker DR.I
im Maßstab 1:16 zusammengesetzt zu werden.
Hierzu werden Teile aus Zinkdruckguss, Holz, jede Menge Ätzteile aus Stahl- und Messingplatinen
in verschiedenen Stärken, sowie diverse St-, Ms- und Bleidrähte verarbeitet.
eingeblisterte Metalldruckgußteile ...
eingeschweißte Ätzteilplatinen ...
eingeschweißte LC-Sperrholzbögen ...
Für die Nachbildung der Verspannungen und Ruderseile liegen eine Rolle
dunkler Monofil-Faden und 2 Garnrollen (schwarz u. naturfarben) bei.
Aus einem großzügig bemessenem Blatt hochwertigem Papier werden feine Streifen
für die Sicherungsbänder zwischen den Tragflächenrippen zugeschnitten.
Holzteile, Garn, Modellständer aus Acryl, der Papierbogen ...
Auch der Propeller wird aus verschiedenfarbigen LC-Furnierschichten zusammengeklebt,
die dann in ihre aerodynamische Form geschliffen werden müssen.
im Vergleich mit einer maßstäblichen Figur ...
Alle Ruderscharniere und -anlenkungen sind zwar hinreichend fein und detailliert dargestellt,
werden aber durchgängig fest verklebt, weil auch Steuerwelle, Steuersäule und das Ruderpedal
nicht beweglich vorgesehen sind.
Das ist an einem so filigranen Standmodell allerdings nicht unbedingt als Manko zu werten ...
Außer dem Bosch-Anlassmagnet gehörte der ebenfalls im Cockpit vorgesehene Ölpulsator
meines Wissens auch nicht zur Standard-Ausrüstung des Fokker-DR.I ...
Was man dagegen ergänzen könnte/sollte, ist eine nach Bauanleitung nicht vorgesehene
'Verkabelung' mit Bowdenzügen, Öl- und Benzinleitungen, der überschaubaren Elektrik, usw.!
Eine dieser 'kleinen' Sachen bereitet mir dann doch noch Kopfzerbrechen ...
Die Bauteile A30 (Baustufe 17/Motor) wirken ganz und gar nicht stimmig!
Auf den Zylinderköpfen fehlt die komplette Kipphebelmechanik der Ventilsteuerung,
Das merkwürdige Ätzteil A30 alleine kann den Mechanismus jedenfalls absolut nicht glaubhaft nachbilden!
aber doch nicht bis in das Endprodukt geschafft!
Wie mit diesem Problem verfahren wird, muß zu gegebener Zeit entschieden werden ...
Der beiliegende Präsentationsständer aus klarem Acryl ist eine nette Dreingabe.
Mich persönlich stört hier nur der eingravierte Richthofen-Namenzug und die Bezeichnung "The Red Baron" ...
ein bisschen mehr 'Neutralität' wäre hier professioneller gewesen,
denn schließlich war ja nicht jeder Fokker DR.I knallrot angestrichen!
Meiner zumindest bekommt definitiv keine roten Verkleidungen;
bei Verwendung des Ständers könnte/müsste dann das gravierte Schriftfeld
z.B. mit einem individuell erstellten Selbstklebe-Etikett o.ä. überdeckt werden.
Okay ... für's erste lassen sich also zunächst mal keine gravierenden Kritikpunkte ausmachen!
Aus meiner Sicht stellt Artesania Latina dem interessierten Modellbauer hier
einen anspruchsvollen und interessanten Multimaterial-Bausatz bereit,
der den konstruktiven Aufbau des Fokker DR.I gut nachvollziehbar
und anscheinend auch weitgehend vollständig wiedergibt.
Als Einstieg in das Modellbauhobby ist der Bausatz allerdings eher nicht geeignet.
Die Vielzahl der Bauteile aus unterschiedlichen Materialien setzt ein Mindestmaß an Erfahrung
bei der Verarbeitung dieser Werkstoffe voraus. Hierzu zählen diverse Klebe- und Biegetechniken,
Kenntnisse und Fertigkeiten zu Farben, deren 'richtige' Verarbeitung, usw..
Neben der allgemeinen Farbgebung müssten hier z.B. auch größere, zu formende Metallbauteile
(am Vorbild Holz-/am Modell Ätzteile) für einen vorbildlichen Eindruck farblich 'auf Holz' getrimmt werden.
Der Bausatz ist im gut sortierten Fach- oder Versandhandel erhältlich,
Preis je nach Anbieter um die 250 € (eventuell + Versand).
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch DeAgostini diesen Bausatz derzeit als 'Komplettpaket'
für 249,90 € anbietet, was normalerweise ein fairer Preis wäre.
Mit den Versandkosten von 19,90 € (!) erhöht sich der Gesamtpreis allerdings auf satte 269,80 €.
Mein Bausatzexemplar war für ca. 200 € und versandkostenfrei zu haben, Preisvergleiche lohnen sich also!
Sozusagen als ergänzendes 'Buch zum Modell' kann ich hier noch > Fokker Dr.I - The aces' aircraft <
aus dem Kagero-Verlag empfehlen ...
Soweit - sogut ... Ich freu' mich jedenfalls schon auf diesen umfangreichen Bausatz
und es zuckt auch schon gewaltig in den Fingern, einfach mal damit anzufangen ...
Beim Bau wird sich dann zeigen, ob der Bausatz seinem Anspruch (Museumsqualität!?)
und den Erwartungen tatsächlich gerecht werden kann ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Zuletzt von Jörg am Mi 31 Okt 2018, 23:06 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Korrektur!)
Jörg- Moderator
Re: 'Strip Down' Fokker DR.I / Artesania Latina, 1:16
Na dann beruhige mal die zuckenden Finger und fang an...........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Glückwunsch, Jörg.
Scheint ja ein Sahnestückchen zu sein, der Bausatz.
Das mit den Unstimmigkeiten: Ich habe da keine Bedenken, dass du das meisterst
Scheint ja ein Sahnestückchen zu sein, der Bausatz.
Das mit den Unstimmigkeiten: Ich habe da keine Bedenken, dass du das meisterst
eydumpfbacke- Forenguru
Die 'Unstimmigkeiten' fallen ja hier vergleichsweise gering aus
und werden die meisten Modellbauer vermutlich nicht mal stören ...
für Interessierte ...
Artesania Latina stellt Teileliste, Bauanleitung und 1:1 Plan (Poster)
auf seiner Webseite unter dem Reiter 'INSTRUCTIONS' als PDF zum Download bereit ...
Gruß - Jörg -
und werden die meisten Modellbauer vermutlich nicht mal stören ...
für Interessierte ...
Artesania Latina stellt Teileliste, Bauanleitung und 1:1 Plan (Poster)
auf seiner Webseite unter dem Reiter 'INSTRUCTIONS' als PDF zum Download bereit ...
- Code:
https://www.artesanialatina.net/en/heritage-collection/57262-wooden-model-fokker-dr-i-red-baron-airplane.html#idTab3
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 28 Jan 2018, 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
musst du aber brav gewesen sein Jörg
gratuliere zu diesem schönen Bausatz , das mit den kleinen "Unstimmigkeiten" bekommst du doch mit links hin so wie ich dich kenne . Freue mich schon auf den Baubericht
Hartmut- Modellbau-Experte
Danke, Hartmut ... bin doch immer der Bravsten einer ...
Ein Baubericht kommt voraussichtlich irgendwann im Laufe dieses Jahres ...
Gruß - Jörg -
Ein Baubericht kommt voraussichtlich irgendwann im Laufe dieses Jahres ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Ein Baubericht kommt voraussichtlich irgendwann im Laufe dieses Jahres ...
Ich freue mich jetzt schon drauf
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Ausführliche Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Ausführliche Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ein sehr schönes Modell Jörg
Und auch ganz schön offen
Und auch ganz schön offen
JesusBelzheim- Moderator
Ja, Peter strip down heißt übersetzt soviel wie ausziehen;
das Modell wird also sozusagen seiner am Vorbild textilen Hülle - dem Bespannstoff - beraubt
und 'nackicht' gemacht, um die darunterliegende Struktur und den konstruktiven Aufbau sichtbar zu machen.
Das ergibt dann schon ein Modell, das ziemlich 'offen' wirkt!
Gruß - Jörg -
das Modell wird also sozusagen seiner am Vorbild textilen Hülle - dem Bespannstoff - beraubt
und 'nackicht' gemacht, um die darunterliegende Struktur und den konstruktiven Aufbau sichtbar zu machen.
Das ergibt dann schon ein Modell, das ziemlich 'offen' wirkt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für die Erklärung Jörg
Das wußte Ich noch nicht
Das wußte Ich noch nicht
JesusBelzheim- Moderator
Auf das Nackichmodell freue ich mich auch Jörg. Sieht man schon genauer was beim Fliecher konstruktiv "Sache" ist
Glufamichel- Moderator
Ja, Uwe ... so komplex wie heutzutage war die Konstruktion dieser Flugzeuge noch nicht;
unter dem 'knappen' Leinen- Sperrholz- und Blechkleidchen verbargen sich (hier) eigentlich nur
ein verspanntes Stahlrohrrahmen-Gerüst mit Motor, Tank, Sitz, Steuerelementen,
zwei Spandau-MG mit Mun.-und Leergurtkisten, weitere Stahlröhren als Leit- und Fahrwerk,
drei Tragflächenholme mit 'ner Menge Tragflächenrippchen, dazu etliche Meter Steuerkabel ...
Also alles auch im Modell noch vergleichsweise recht überschau- und gut nachvollziehbar ...
- und hier geht's auch schon zum Baubericht ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29771-strip-down-fokker-dr-i-artesania-latina-116#726514
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
unter dem 'knappen' Leinen- Sperrholz- und Blechkleidchen verbargen sich (hier) eigentlich nur
ein verspanntes Stahlrohrrahmen-Gerüst mit Motor, Tank, Sitz, Steuerelementen,
zwei Spandau-MG mit Mun.-und Leergurtkisten, weitere Stahlröhren als Leit- und Fahrwerk,
drei Tragflächenholme mit 'ner Menge Tragflächenrippchen, dazu etliche Meter Steuerkabel ...
Also alles auch im Modell noch vergleichsweise recht überschau- und gut nachvollziehbar ...
- und hier geht's auch schon zum Baubericht ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29771-strip-down-fokker-dr-i-artesania-latina-116#726514
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator