Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
+7
JesusBelzheim
eydumpfbacke
maxl
OldieAndi
Frank Kelle
Al.Schuch
DK48
11 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Hallo,
ich war am 07.03.2018 im Eisenbahnmuseum in Dahlhausen wegen meines Projektes Baureihe 44 in Scratch. Dort habe ich etwa 400 Fotos gemacht, davon 300 Detailfotos von der 44. Leider ist der Führerstand verschlossen - dafür müsste ich noch mal separat Kontakt aufnehmen wegen einer Führung. In diesem Beitrag zeige ich ausgewählte Fotos aus dem Museum. Hier die ersten 10 vom Rundgang:
Ein erste Blick auf die Anlagen
Vor dem Rundschuppen steht eine 53
Signalgruppe neben der Drehscheibe
Die 62 002 läd zum Besuch der Lokschuppen
Noch mal die 62
Daneben steht ein Schitrabus
Damit mal auf der ICE-Strecke von Köln nach Frankfurt fahren - Traum oder Horror
Eine 74 - leider stört die Sonne
Schöner alter Waggon - davon gibt es viele in mehr oder weniger gutem Zustand
Die 55 hatte ich auch für ein Modell in der engeren Wahl
Gleich mehr, Dieter
ich war am 07.03.2018 im Eisenbahnmuseum in Dahlhausen wegen meines Projektes Baureihe 44 in Scratch. Dort habe ich etwa 400 Fotos gemacht, davon 300 Detailfotos von der 44. Leider ist der Führerstand verschlossen - dafür müsste ich noch mal separat Kontakt aufnehmen wegen einer Führung. In diesem Beitrag zeige ich ausgewählte Fotos aus dem Museum. Hier die ersten 10 vom Rundgang:
Ein erste Blick auf die Anlagen
Vor dem Rundschuppen steht eine 53
Signalgruppe neben der Drehscheibe
Die 62 002 läd zum Besuch der Lokschuppen
Noch mal die 62
Daneben steht ein Schitrabus
Damit mal auf der ICE-Strecke von Köln nach Frankfurt fahren - Traum oder Horror
Eine 74 - leider stört die Sonne
Schöner alter Waggon - davon gibt es viele in mehr oder weniger gutem Zustand
Die 55 hatte ich auch für ein Modell in der engeren Wahl
Gleich mehr, Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Fortsetzung
Eine 97.5 mit imposantem Triebwerk
Lampe der 97.5
Das beeindruckende Triebwerk, bitte nachbauen
Hier gibt es auch viele kleine Fahrzeuge
Eine Baureihe 95
Die V36
Die 01 008 ist ebenfalls sehr schön, man kann durch das Führerhaus gehen
Im Führehaus habe ich ein Duzend Fotos gemacht, hier nur ein Beispiel.
Eine Baureihe 80 im Fotoanstrich
Blick in eine Rauchkammer
Fortsetzung folgt ...
DK48- Skalpell-Künstler
Und die letzten Bilder
Das ist der eigentliche Grund meines Besuches
Eine schöne Lok aus meiner Jugendzeit
Die E94 haben wir an der Geislinger Steige in Aktion gesehen.
Die E32 ist noch älter
Werkzeuge wie ich sie meiner T16.1 mitgegeben habe
Blick auf die 20m Drehscheibe mit der 53 dahinter
Das Lenkgestell einer 44, davon habe ich auch noch Details
Blick auf das Innentriebwerk der 44 mit langem Arm fotografiert
Un hier noch Steuerstange und Kurbelstange
Ein kurzer Blick durch die Seitenscheibe.
Das war ein kleiner Überblick meines Besuches im Museum, mehr unter der Homepage des Museum Bochum-Dahlhausen.
Die BR 44 ist hochkomplex, die vielen Details machen mir Angst für mein aktuelles Projekt
Wahrscheinlich fehlen mir noch entscheidende Details für den Nachbau!
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Das ist ja mal ganz was Feines.
Bitte noch weitere Bilder und schon mal DANKE für die bereits Gezeigten.
Gruß
Alex
Bitte noch weitere Bilder und schon mal DANKE für die bereits Gezeigten.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Danke Dir! Da kommen wirklich Erinnerungen auf, war ich doch mal bei der DGEG..
Bitte noch mehr Bilder!
Bitte noch mehr Bilder!
Frank Kelle- Admin
Noch mal 10
Ein besonderer Exot
Alter Wagen
Klassiker im Nahverkehr
Noch ein Exot
Blick in die Pufferbohle der 53 - ist identisch wie bei der 44, nur leichter erreichbar wegen Innentriebwerk
Gesta- Abschlämmventil, auch von der 53 ist bei der 44 identisch
Details der 53 (ex 50)
Wieder ein Exot
Eine Milchkanne im Eisenbahnmuseum
Und ein Smart auf Schienen
Details der 44 zeige ich noch später als Ergänzung zum Baubericht.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Hallo Dieter,
schöne Bilder und schicke Fahrzeuge, danke!
Schöne Grüße
Andreas
schöne Bilder und schicke Fahrzeuge, danke!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Was für eine schöne Foto-Ausbeute, Dieter! Vielen Dank! Die Komplexität der 44er wird sich in Wohlgefallen auflösen, wenn du weiterhin "einfach" nur ein Bauteil nach dem anderen anfertigst... Das separat ausgestellte Lenkgestell ist eine große Hilfe! Ist das ein Bissel-Gestell? Sieht so aus. Bochum-Dahlhausen sollte ich auch noch mal einen Besuch abstatten. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Vielen Dank für die tollen Bilder
eydumpfbacke- Forenguru
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Danke für die schöne Bilder Dieter
JesusBelzheim- Moderator
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
maxl schrieb:... Das separat ausgestellte Lenkgestell ist eine große Hilfe! Ist das ein Bissel-Gestell? Sieht so aus. ... Gruß Michael (maxl)
@ Michael,
Nein, es ist kein Bissel-Gestell! Bei der BR 44 bilden die Laufachse und die 1. Kuppelachse ein sogenanntes Krauss-Helmholtz-Lenkgestell, mit einer Seitenverschiebbarkeit von +/- 125 mm.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Danke, Uwe, für die Info. Da war ich wohl irritiert, weil die erste Kuppelachse fehlt. Eigentlich widersinnig... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
maxl schrieb:Danke, Uwe, für die Info. Da war ich wohl irritiert, weil die erste Kuppelachse fehlt. Eigentlich widersinnig... Gruß Michael (maxl)
@ Michael, ja, die fehlende erste Kuppelachse ist etwas irritierend - aber die ist natürlich im Gegensatz zum aufgestellten Treibradsatz mit gekröpfter Achse eher unaufregend. 90% der Besucher des Museums werden sich daran auch sicher nicht stören
DK48 schrieb:Blick in die Pufferbohle der 53 - ist identisch wie bei der 44
@ Dieter, diese Aussage ist eigentlich falsch! Die Pufferbohlen der Einheitslokmotiven der BR 44 und der (diversen) Länderbahnlokomotiven der BR 53 dürften sich gewaltig unterschieden haben. Klar, Du meinst damit die (77) im Zuge der EDV - Umzeichnung als dann 053 xxx bezeichneten Maschinen der BR 50 der DB, aber manchmal macht auch eine "vorgestellte" Null den Unterschied!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Auslenkung Laufachse
Hallo zusammen,
125 mm ist richtig für die Erstausführung von 1927 laut Textbeschreibung. In der Beschreibung von 1938 für die Serie ab spätestens ab Nummer 44 066 gibt es die folgenden Daten.
Zitat:
"Die Führung der Lokomotive übernimmt ein Krauß-Gestell. Die erste und letzte Kuppelachse sind um 15 mm nach jeder Seite verschiebbar angeordnet. Der feste Achsstand beträgt 3400 mm, wobei wegen des besseren Bogenlaufes die Spurkränze des mittleren Radsatzes um 10 mm geschwächt sind. Die Laufachse hat einen Seitenausschlag von 96 mm."
Am Ende der 23-seitigen Beschreibung stehen bei den Abmessungen unter C. Laufwerk Punkt 5. folgende die Daten:
"Bauart des Laufgestelles: Kraußgestell mit 43 mm Seitenverschiebung am Mittelzapfen, vorn 96 mm, hinten 15 mm Ausschlag."
In den Zeichnungen von 1927 sind die 125 mm eingetragen, in den Zeichnungen von 1938 stehen 96,5 mm.
Übrigens ist der Text noch in alter deutscher Schrift und nicht so flüssig zu lesen.
@Uwe da war ich ungenau, auf der Lok steht 053 075-8 wie auf dem Foto zu sehen ist.
Hier die Pufferbohle der 44, sorry 044 377-0:
Gruß Dieter
125 mm ist richtig für die Erstausführung von 1927 laut Textbeschreibung. In der Beschreibung von 1938 für die Serie ab spätestens ab Nummer 44 066 gibt es die folgenden Daten.
Zitat:
"Die Führung der Lokomotive übernimmt ein Krauß-Gestell. Die erste und letzte Kuppelachse sind um 15 mm nach jeder Seite verschiebbar angeordnet. Der feste Achsstand beträgt 3400 mm, wobei wegen des besseren Bogenlaufes die Spurkränze des mittleren Radsatzes um 10 mm geschwächt sind. Die Laufachse hat einen Seitenausschlag von 96 mm."
Am Ende der 23-seitigen Beschreibung stehen bei den Abmessungen unter C. Laufwerk Punkt 5. folgende die Daten:
"Bauart des Laufgestelles: Kraußgestell mit 43 mm Seitenverschiebung am Mittelzapfen, vorn 96 mm, hinten 15 mm Ausschlag."
In den Zeichnungen von 1927 sind die 125 mm eingetragen, in den Zeichnungen von 1938 stehen 96,5 mm.
Übrigens ist der Text noch in alter deutscher Schrift und nicht so flüssig zu lesen.
@Uwe da war ich ungenau, auf der Lok steht 053 075-8 wie auf dem Foto zu sehen ist.
Hier die Pufferbohle der 44, sorry 044 377-0:
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Hallo Dieter,
was für schöne Bilder, so richtig zum genießen.
Gruß Dietmar
was für schöne Bilder, so richtig zum genießen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Dahlhausen am 13.04.2018
Hallo ich war heute erneut in Dahlhausen, um fehlende Details von der 44er zu fotografieren. Bedecktes trockenes Wetter, schön um Bilder zu machen. Das Ziel der Begierde stand schon vor dem Ringlokschuppen.
Am Wochenende (14. und 15.04.) finden dort Museumstage statt und die Vorbereitungen waren in vollem Gange. Am Wochenende sollen drei Gastloks unter Dampf stehen und Mitfahrten ermöglichen. Das sind die 52 6106, eine 78 und eine Industrielok. Anfahrt von Essen Hbf stündlich mit einem Sonderzug und ab Station Bochum-Dahlhausen S-Bahn mit einem Pendelzug.
Hier ein paar weitere Fotos von heute aus dem Museum:
Gastlok 62 6106
Erster Blick nach der Ankunft in Dahlhausen.
Die Loks wurden vor dem Schuppen aufgereiht.
...
...
...
Blick vom Schuppen zum Eingang.
Der Tunnelmesswagen steht hinter dem Schuppen.
Freier Blick auf die 55 im leereren Schuppen.
Alter Wagen und Dampfspeicherlok.
Alte Postlok aus Berlin.
Köf
Industrielok
Der Zug wird wahrscheinlich morgen im Einsatz sein.
Die 97 stand beim ersten Besuch im Schuppen.
Die 74 ebenfalls.
Die Schienenbusse waren auch in einer Halle.
Die 52 wird angeheizt.
Lokparade vor dem Schuppen.
Lokparade.
Gruß Dieter
Am Wochenende (14. und 15.04.) finden dort Museumstage statt und die Vorbereitungen waren in vollem Gange. Am Wochenende sollen drei Gastloks unter Dampf stehen und Mitfahrten ermöglichen. Das sind die 52 6106, eine 78 und eine Industrielok. Anfahrt von Essen Hbf stündlich mit einem Sonderzug und ab Station Bochum-Dahlhausen S-Bahn mit einem Pendelzug.
Hier ein paar weitere Fotos von heute aus dem Museum:
Gastlok 62 6106
Erster Blick nach der Ankunft in Dahlhausen.
Die Loks wurden vor dem Schuppen aufgereiht.
...
...
...
Blick vom Schuppen zum Eingang.
Der Tunnelmesswagen steht hinter dem Schuppen.
Freier Blick auf die 55 im leereren Schuppen.
Alter Wagen und Dampfspeicherlok.
Alte Postlok aus Berlin.
Köf
Industrielok
Der Zug wird wahrscheinlich morgen im Einsatz sein.
Die 97 stand beim ersten Besuch im Schuppen.
Die 74 ebenfalls.
Die Schienenbusse waren auch in einer Halle.
Die 52 wird angeheizt.
Lokparade vor dem Schuppen.
Lokparade.
Gruß Dieter
Zuletzt von DK48 am Fr 13 Apr 2018, 17:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Super, Danke für die Bilder Dieter!!!
Jetzt bin ich doch echt gerade am überlegen, mal schauen, was die "beste Ehefrau von allen "geplant hat zum Wochenende
Jetzt bin ich doch echt gerade am überlegen, mal schauen, was die "beste Ehefrau von allen "geplant hat zum Wochenende
Frank Kelle- Admin
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Dieses Museum muss ich mir wohl auch mal näher anschauen.
Viele Grüße
Dieter
vielen Dank für die schönen Bilder.
Dieses Museum muss ich mir wohl auch mal näher anschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Museumstage Dahlhausen 14.4.2018
Hallo,
ich war heute erneut in Dahlhausen zu den Museumstagen mit drei aktiven Dampfloks. Dazu hatte ich Glück, die 44 auch noch rollen zu sehen und Fotos von der Kabine zu machen. Dazu interessante gespräche mit einem ehemaligen Dampflokführer. Auf eine Führerstandmitfahrt hatte ich verzichtet. Ich habe auch ein paar Videos gemacht, hab keine Ahnung wie hier einstellen.
Hier die Bilder von heute:
Die 44 auf der Drehscheibe.
Industrielok unter Dampf verschiebt die 44er.
Schienentraktor verschiebt die 44.
Industrielok unter Dampf für Führerstandsmitfahrten.
Für die Führerstandsmitfahrt musste man etwas anstehen.
Führerstand der 044 377-0.
Blick aus 44 auf das Musumsgelände.
Schienenbusse.
Ziemlich viel Betrieb, die 52 mit dem Pendelzug von und nach Essen Hbf.
Eine Köf II im Betrieb.
Die 52 6106 unter Dampf am Pendelzug.
Die Industrielok mir Fahrgästen im Führerhaus.
Die 78 468 unter Dampf ermöglicht ebenfalls Führestandsmitfahrten.
Die Stellplätze der V200 und der 44 werden wieder getauscht.
Lokparade vor dem Schuppen.
So morgen bleib ich zu Hause.
Gruß Dieter
ich war heute erneut in Dahlhausen zu den Museumstagen mit drei aktiven Dampfloks. Dazu hatte ich Glück, die 44 auch noch rollen zu sehen und Fotos von der Kabine zu machen. Dazu interessante gespräche mit einem ehemaligen Dampflokführer. Auf eine Führerstandmitfahrt hatte ich verzichtet. Ich habe auch ein paar Videos gemacht, hab keine Ahnung wie hier einstellen.
Hier die Bilder von heute:
Die 44 auf der Drehscheibe.
Industrielok unter Dampf verschiebt die 44er.
Schienentraktor verschiebt die 44.
Industrielok unter Dampf für Führerstandsmitfahrten.
Für die Führerstandsmitfahrt musste man etwas anstehen.
Führerstand der 044 377-0.
Blick aus 44 auf das Musumsgelände.
Schienenbusse.
Ziemlich viel Betrieb, die 52 mit dem Pendelzug von und nach Essen Hbf.
Eine Köf II im Betrieb.
Die 52 6106 unter Dampf am Pendelzug.
Die Industrielok mir Fahrgästen im Führerhaus.
Die 78 468 unter Dampf ermöglicht ebenfalls Führestandsmitfahrten.
Die Stellplätze der V200 und der 44 werden wieder getauscht.
Lokparade vor dem Schuppen.
So morgen bleib ich zu Hause.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
Prima, Danke SEHR für die Bilder!! Mal schauen, ob sich das morgen für mich "ausgibt"..
Frank Kelle- Admin
Re: Meine Besuche im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen - Sammelbeitrag
@ Dieter,
interessante Aufnahmen! Bei der Industrielok handelt es im übrigen um eine von JUNG 1956 mit der Fabriknummer 12037 gebaute Cn2t. Sie wurde für das Kommunale Elektrizitätswerk in Hagen gebaut und kam 1978 zur Hespertalbahn. Interessant ist auch "Emma" - ASF 61. Es, das Akku-Schlepp-Fahrzeug, wurde 1973 mit der FN 13384 bei VEB LEW in Hennigsdorf gebaut, war bis 1991 im Bw Neustrelitz zu hause und hat erst danach (nach Hagen) "rübergemacht".
Uwe
interessante Aufnahmen! Bei der Industrielok handelt es im übrigen um eine von JUNG 1956 mit der Fabriknummer 12037 gebaute Cn2t. Sie wurde für das Kommunale Elektrizitätswerk in Hagen gebaut und kam 1978 zur Hespertalbahn. Interessant ist auch "Emma" - ASF 61. Es, das Akku-Schlepp-Fahrzeug, wurde 1973 mit der FN 13384 bei VEB LEW in Hennigsdorf gebaut, war bis 1991 im Bw Neustrelitz zu hause und hat erst danach (nach Hagen) "rübergemacht".
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Ähnliche Themen
» Besuch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen am 11.05.18
» Schnellzug - Dampflok 01 150 in Bochum Dahlhausen 1987
» Bilder zum 150 jährigen Bahnjubiläum in Bochum Dahlhausen
» Besuche bei der KBE in Köln
» Diverse Strassenbahnen in Einzelaufnahmen - Sammelbeitrag
» Schnellzug - Dampflok 01 150 in Bochum Dahlhausen 1987
» Bilder zum 150 jährigen Bahnjubiläum in Bochum Dahlhausen
» Besuche bei der KBE in Köln
» Diverse Strassenbahnen in Einzelaufnahmen - Sammelbeitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten