Besuch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen am 11.05.18
+4
klaus.kl
maxl
Glufamichel
Frank Kelle
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Besuch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen am 11.05.18
Hallo zusammen! Am sonnigen Brückentag bin ich mit der besten Ehefrau von Allen zum Eisenbahnmuseum nach Bochum gefahren. Hintergrund war die dort vorhandene Lok der Baureihe 50 (von der ich dann auch ca. 100 Detailaufnahmen gemacht habe - keine "Bange", die kommen hier nicht). Wie bekannt, baue ich seit längerem an einer 50Kab auf Basis des Trumpeterbausatzes. Viele Ansichten - der Modellbauer kennt das Lied - findet man nicht in Büchern usw., da hilft nur ein Vororttermin.
Nun - da aber nicht "nur" die 50 sich hier befindet, folgt mir doch einfach einmal auf einen kleinen Rundgang durch die Hallen und Schuppen - der auch für mich zum Teil neu war, war ich doch vor ca. 18-20 Jahren das letzte Mal hier...
Nach dem Eingang geht der Weg zur Drehscheibe, wo sich dann auch die 50 fotografierbereit zeigte:
Wie schon geschrieben - verschiedene Ansichten hätten so sicher auch vor 40 Jahren entstehen können.. Leider merkt man der Lok anscheinend an, daß die Maschine so vom Museum übernommen wurde - ich kann mich erinnern, der Zustand war mal bei weitem besser.
Die Detailaufnahmen der 50 folgen hier nicht, das würde den Rahmen "sprengen". Schreibt mir einfach mal, ob ich die vielleicht in einem sep. Beitrag auffahren soll.
Gleich gegenüber - auch ein Klassiker der Deutschen Bundesbahn aus den 50er-60er Jahren - die Großdiesellok V200.0.
Wie gern würde ich nochmal mit Ihr nach Fehmarn fahren.. in Lübeck oder Hamburg nur der Ausfahrt zuhören...
Nun - da aber nicht "nur" die 50 sich hier befindet, folgt mir doch einfach einmal auf einen kleinen Rundgang durch die Hallen und Schuppen - der auch für mich zum Teil neu war, war ich doch vor ca. 18-20 Jahren das letzte Mal hier...
Nach dem Eingang geht der Weg zur Drehscheibe, wo sich dann auch die 50 fotografierbereit zeigte:
Wie schon geschrieben - verschiedene Ansichten hätten so sicher auch vor 40 Jahren entstehen können.. Leider merkt man der Lok anscheinend an, daß die Maschine so vom Museum übernommen wurde - ich kann mich erinnern, der Zustand war mal bei weitem besser.
Die Detailaufnahmen der 50 folgen hier nicht, das würde den Rahmen "sprengen". Schreibt mir einfach mal, ob ich die vielleicht in einem sep. Beitrag auffahren soll.
Gleich gegenüber - auch ein Klassiker der Deutschen Bundesbahn aus den 50er-60er Jahren - die Großdiesellok V200.0.
Wie gern würde ich nochmal mit Ihr nach Fehmarn fahren.. in Lübeck oder Hamburg nur der Ausfahrt zuhören...
Frank Kelle- Admin
Re: Besuch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen am 11.05.18
Ein für mich neues Fahrzeug - für das ich beim Besuch auch keine Daten fand und im gekauften Museumsführer auch kein Hinweis zu finden ist. Ein (vermtl.) VT-Steuer- oder Beiwagen in DR-Lackierung
Im Freigelände ein Fahrzeug, das verschiedenen Kindern von Ihren Vätern erklärt wurde - kannten Sie Sinn und Zweck eines POSTWAGENS absolut nicht.
Im Freigelände ein Fahrzeug, das verschiedenen Kindern von Ihren Vätern erklärt wurde - kannten Sie Sinn und Zweck eines POSTWAGENS absolut nicht.
Frank Kelle- Admin
Au weih.. wusste ich doch noch aus der Erinnerung heraus: Dahlhausen hat auch einen preussischen Güterzug-Begleitwagen in der Sammlung. Aber das der SO schlimm inzwischen aussieht.. Ich meine, zur 150-Jahrfeier war der kpl. aufgearbeitet. Das Hinterstellen im Freien hat Ihm absolut nicht gut getan..
Frank Kelle- Admin
Was witziges in der Nähe: das Museum hat eine Feldbahn bei Besuchertagen im Einsatz, die Fahrgäste über das Gelände befördert. Diese Lore gehört aber anscheinend nicht zum Fahrzeugpark sondern war für andere Gelegenheiten gedacht, die Lore daneben schon eher
Gleich gegenüber im Schuppen befinden sich weitere Lokomotiven - so auch eine alte Bekannte von mir: die 044 377-0. Zuerst hatte ich die Maschine im gelben Schutzlack im AW Schwerte gesehen, kurz danach wurde sie das Erste Mal auf der 150-Jahrfeier der Eisenbahn im Güterbahnhof Hagen im gelben Schutzlack gezeigt. Seit 1991 befindet Sie sich hier im guten Zustand (wo auch der Schuppen helfen wird)
Ein paar Detailbilder gefällig? Das Innentriebwerk der 3-Zylinder-Lok
Lok-Tender Kupplung
Gleich gegenüber im Schuppen befinden sich weitere Lokomotiven - so auch eine alte Bekannte von mir: die 044 377-0. Zuerst hatte ich die Maschine im gelben Schutzlack im AW Schwerte gesehen, kurz danach wurde sie das Erste Mal auf der 150-Jahrfeier der Eisenbahn im Güterbahnhof Hagen im gelben Schutzlack gezeigt. Seit 1991 befindet Sie sich hier im guten Zustand (wo auch der Schuppen helfen wird)
Ein paar Detailbilder gefällig? Das Innentriebwerk der 3-Zylinder-Lok
Lok-Tender Kupplung
Frank Kelle- Admin
Unvermeitbar - manchmal fühlt man sich im Museum ALT.. habe ich die Lok hier doch im Betriebseinsatz gesehen und fotografiert.. das deutsche Krokodil E94 080 (zu "meiner Zeit dann halt als 194 080)
Leider eng eingereiht im Schuppen, strömt Sie beim Anblick immer noch pure Kraft aus. Naja.. ich habe mich dran erinnert, wie ich im BW Regensburg mit ansah, wie die Loks vorbereitet wurden - sie "Schütze und Relais" klapperten - der Boden vibrierte beim Anfahren.. Es "roch" nach Strom..
Leider eng eingereiht im Schuppen, strömt Sie beim Anblick immer noch pure Kraft aus. Naja.. ich habe mich dran erinnert, wie ich im BW Regensburg mit ansah, wie die Loks vorbereitet wurden - sie "Schütze und Relais" klapperten - der Boden vibrierte beim Anfahren.. Es "roch" nach Strom..
Frank Kelle- Admin
Aber es blieb nicht die einzige "Bekannte" - die nächste stand schon gegenüber:
die ehemalige DB-Maschine 260 749, eine V60 - nun aber in Livree der Privatbahn MWB als V661. Die Maschine kam 2014 so nach Dahlhausen, nachdem Sie zuvor aus der SCHWEIZ von der MWB zurückgekauft wurde und im Einsatz war.
Das Farbkleid steht Ihr gar nicht mal schlecht...
die ehemalige DB-Maschine 260 749, eine V60 - nun aber in Livree der Privatbahn MWB als V661. Die Maschine kam 2014 so nach Dahlhausen, nachdem Sie zuvor aus der SCHWEIZ von der MWB zurückgekauft wurde und im Einsatz war.
Das Farbkleid steht Ihr gar nicht mal schlecht...
Frank Kelle- Admin
Mich zog es in den Ringlokschuppen an der Drehscheibe (der noch zum Originalbestand" des damaligen Betriebswerkes Bochum Dahlhausen gehört) - warteten da ebenfalls noch Maschinen auch mich -
So z.B. die Schnellzuglok 01 008 der DB (hier habe ich 44 Detailaufnahmen gemacht)
und wieder eine Lok, die ich noch im Einsatz sah: die V100.10 der DB, vertreten durch 212 007 (ehemals stationiert im BW Hagen.Eck - wodurch ich Sie wohl x-mal sah, auch auf der Strecke von Hagen nach Ennepetal
im Nachbarstand auch eine bekannte Maschine - die Diesellok der Baureihe V36 - vertreten durch V36 231. Auch ein "alter Bekannter" für mich aus vielen Sonderfahrten, auch aus dem Führerstand heraus
Wobei mir diese Privatbahn-Diesellok nicht viel sagte..
Die Dampflok der Baureihe 95öl der DR ist auch schon lang in Dahlhausen - aber .. sah mal besser aus..
So z.B. die Schnellzuglok 01 008 der DB (hier habe ich 44 Detailaufnahmen gemacht)
und wieder eine Lok, die ich noch im Einsatz sah: die V100.10 der DB, vertreten durch 212 007 (ehemals stationiert im BW Hagen.Eck - wodurch ich Sie wohl x-mal sah, auch auf der Strecke von Hagen nach Ennepetal
im Nachbarstand auch eine bekannte Maschine - die Diesellok der Baureihe V36 - vertreten durch V36 231. Auch ein "alter Bekannter" für mich aus vielen Sonderfahrten, auch aus dem Führerstand heraus
Wobei mir diese Privatbahn-Diesellok nicht viel sagte..
Die Dampflok der Baureihe 95öl der DR ist auch schon lang in Dahlhausen - aber .. sah mal besser aus..
Frank Kelle- Admin
Erfreulich gut gepflegt und im Einsatz (d.h. im Moment nicht, der VT hat einen Lagerschaden, der aber bis Pfingsten repariert ist nach Aussage) - der Wismarer Schienenbus (=das "Schweineschnäuzchen)
Die Bauart ist fast schon ein Sinnbild für den Personenverkehr auf der Privatbahn, vor allem das Schmalspurmodell von M+F oder Bemo in H0e oder H0m werden einige kennen..
Ich habe auf jeden Fall mit meiner Frau vor, hier einmal mitzufahren..
Die Bauart ist fast schon ein Sinnbild für den Personenverkehr auf der Privatbahn, vor allem das Schmalspurmodell von M+F oder Bemo in H0e oder H0m werden einige kennen..
Ich habe auf jeden Fall mit meiner Frau vor, hier einmal mitzufahren..
Zuletzt von Frank Kelle am So 13 Mai 2018, 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Die Neubau-Dampflok 66 002 der Deutschen Bundesbahn, die modernste Dampflok im Bestand des Museums. War die Baureihe 66 doch eine gute Entwicklung, die die alten preussichen und Reichsbahn Maschinen ablösen sollte und sich auch bewährte - war die Zeit der Dampfloks doch vorbei. Die Dienste wurden schon während der Testfahrten von Dieselloks übernommen. Es blieb bei 2 Maschinen.
Frank Kelle- Admin
Einerseits ein Museumsfahrzeug - andererseits ein unverzichtbarer Helfer im Museumsbetrieb: der Rottenkraftwagen "SKL"
Da auf dem Gelände gebaut wird - und die Maschine auch eine Privatbahnbezeichnung trägt - bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die ins Museum gehört - die ehemalige V100.10 der Deutschen Bundesbahn 212 039 in der "Blau-Beige" Lackierung der 70er Jahre
Da auf dem Gelände gebaut wird - und die Maschine auch eine Privatbahnbezeichnung trägt - bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die ins Museum gehört - die ehemalige V100.10 der Deutschen Bundesbahn 212 039 in der "Blau-Beige" Lackierung der 70er Jahre
Frank Kelle- Admin
Hi Frank,
die 212 ist aktiv bei Railflex in Ratingen eingestellt
die 212 ist aktiv bei Railflex in Ratingen eingestellt
Glufamichel- Moderator
Im - für mich - komplett neuem Schuppen wieder ein alter Bekannter: der Akku-Triebwagen ETA 150 der Deutschen Bundesbahn, vertreten durch 515 556. Wie oft bin ich mit einem Fahrzeug dieser Bauart durch die Gegend "gejault" (= Geräusch der Fahrmotoren). Im Bergischen.. im Ruhrgebiet..
Auf dem Freigelände fand sich der passende Beiwagen in Blau-Beige: 815 672
Zum Thema: AKKU-Antrieb passt sicher auch diese Kleinlok - die Ka 4013. Eine ausgewachsene Kleinlok für Verschubarbeiten, auch wenn Sie wie eine Gartenlaube aussieht..
Auf dem Freigelände fand sich der passende Beiwagen in Blau-Beige: 815 672
Zum Thema: AKKU-Antrieb passt sicher auch diese Kleinlok - die Ka 4013. Eine ausgewachsene Kleinlok für Verschubarbeiten, auch wenn Sie wie eine Gartenlaube aussieht..
Zuletzt von Frank Kelle am So 13 Mai 2018, 22:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Ruhrgebiet-- Kohle - Bergbau--
= RAG, Eisenbahn+Häfen, Zechenbahnen
hier vertreten mit der Thyristor-Elektrolok RBH E1200 003
Aber auch DIES eine Werkslok - die Dampfspeicher-Lokomotive der Kabelwerke Mannheim. Dampfspeicherlok = die Lok produziert keinen eigenen Dampf, sondern erhält diesen extern, "tankt quasi auf". Im Einsatz waren diese Maschinen unter anderem in feuergefährlichen Fabriken
= RAG, Eisenbahn+Häfen, Zechenbahnen
hier vertreten mit der Thyristor-Elektrolok RBH E1200 003
Aber auch DIES eine Werkslok - die Dampfspeicher-Lokomotive der Kabelwerke Mannheim. Dampfspeicherlok = die Lok produziert keinen eigenen Dampf, sondern erhält diesen extern, "tankt quasi auf". Im Einsatz waren diese Maschinen unter anderem in feuergefährlichen Fabriken
Frank Kelle- Admin
Auf dem Freigelände - Sonderfahrzeuge.
Wie z.B. der ehemalige "Tunnelschnüffler" 712 001
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3587-die-baureihe-712-der-tunnelschnuffler
Aber auch den dazugehören Umrißwagen habe ich im Einsatz fotografiert:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3263-der-umrisswagen
Hoffentlich wird sich diesen beiden seltenen Fahrzeugen bald angenommen....
Wie z.B. der ehemalige "Tunnelschnüffler" 712 001
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3587-die-baureihe-712-der-tunnelschnuffler
Aber auch den dazugehören Umrißwagen habe ich im Einsatz fotografiert:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3263-der-umrisswagen
Hoffentlich wird sich diesen beiden seltenen Fahrzeugen bald angenommen....
Frank Kelle- Admin
Ein Berliner im Ruhrgebiet - vertreten durch einen Berliner S-Bahnwagen (davor Fahrzeuge der schon erwähnten Feldbahn)
Tja - und auch DIESES Fahrzeug sah ich im aktiven Einsatz.. immer wieder ... damals..
Der Schneepflug der Bauart Klima
der damalige Bericht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3380-der-klima-schneepflug
Tja - und auch DIESES Fahrzeug sah ich im aktiven Einsatz.. immer wieder ... damals..
Der Schneepflug der Bauart Klima
der damalige Bericht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3380-der-klima-schneepflug
Frank Kelle- Admin
Aus Zufall gesehen: der Wagen der Modellbahnfreunde Essen (MEC Essen) - ob da immer noch die Modelleisenbahnanlage aufgebaut ist drin, weiss ich gar nicht..
Und mit diesem Bild aus den 70er Jahren...
Neee... anders.. und mit diesen beiden Bildern beendet ich den kleinen Rundgang. Danke für euer Interesse und danke an meine Frau für Ihre Geduld bei diesem schönen Ausflug!
Bis zum nächsten Male!
Und mit diesem Bild aus den 70er Jahren...
Neee... anders.. und mit diesen beiden Bildern beendet ich den kleinen Rundgang. Danke für euer Interesse und danke an meine Frau für Ihre Geduld bei diesem schönen Ausflug!
Bis zum nächsten Male!
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2