MAN TGX 26.540 6x4 XLX
+10
Robert_K
Jörg
Stefan D.
Tobe-in-style
Bacardi-Joe
rc-radi
John-H.
Der Boss
T-Rex 550
Der Rentner (†)
14 verfasser
Seite 4 von 7
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: MAN TGX 26.540 6x4 XLX
Nö Basti, leider nicht. Da ist das Schaltgetriebe und dessen Ansteuerung per Servo im Weg.T-Rex 550 schrieb:Sieht gut aus Aber hätte das Servo nicht auch quer vor die Achse gepasst ? ....
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Servus Laster-Fahrer,
hier geht's wieder etwas weiter mit der Montage der Hängerkupplung am vorderen
Flachbettauflieger um den zweiten Auflieger mit Dolly anhängen zu können.
Ein zurechtgeschnitztes Stück Alu U-Profil dient als Halterung
hält bombenfest mit genügend Sekundenkleber
und angehängt...
Uuups! Hab' ich mich doch etwas vermessen in der Höhe...
Hier kommt noch ein kleines Video vom ersten Indoor-Fahrversuch (Anschauen auf eigene Gefahr )
hier geht's wieder etwas weiter mit der Montage der Hängerkupplung am vorderen
Flachbettauflieger um den zweiten Auflieger mit Dolly anhängen zu können.
Ein zurechtgeschnitztes Stück Alu U-Profil dient als Halterung
hält bombenfest mit genügend Sekundenkleber
und angehängt...
Uuups! Hab' ich mich doch etwas vermessen in der Höhe...
Hier kommt noch ein kleines Video vom ersten Indoor-Fahrversuch (Anschauen auf eigene Gefahr )
Danke DirT-Rex 550 schrieb:Mir gefällt der Zug
Moin Gerhard
Feines Teil
Und die richtige Truckermucke.
Feines Teil
Der Boss- Allesleser
Danke Dir für's Lob, John! Da macht's gleich wieder mehr Spaß dran zu arbeiten.John-H. schrieb:Iss dir bisher richtig gut gelungen, Gerhard!
Freut mich, Wolle, wenn mein LKWchen auch einem Schiffslesbauer zusagt.Der Boss schrieb:Moin Gerhard
Feines Teil
Ja, der Sound stammt vom MAGIX Video deluxe plus. Das gibt's kostenlos dazu zum Programm als Download.
Ich weiß ja das du noch im Baumodus bist,
darum ein kleiner Vorschlag zur optischen Aufhübschung.....was hälst du von Unterfahrschutzvorrichtungen an den Trailern
darum ein kleiner Vorschlag zur optischen Aufhübschung.....was hälst du von Unterfahrschutzvorrichtungen an den Trailern
John-H.- Co - Admin
Du bringst mich schon wieder auf Ideen, John... ts ts ts ...
Aber nich' schlecht!
Mir wird aber gleich übel wenn ich DEN Preis hier sehe:
Da hilft nur eins: Selber machen!
Aber nich' schlecht!
Mir wird aber gleich übel wenn ich DEN Preis hier sehe:
- Code:
https://www.modellbau-berlinski.de/rc-trucks-und-zubehoer/zubehoer/unterfahrschutz-flachbettauflieger
Da hilft nur eins: Selber machen!
Hab mir mal diesen "Unterfahrschutz" näher angeschaut....mein lieber Herr Gesangsverein : die haben wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun !!!
Das sind Stinknormale Aluleisten aus dem Baumarkt (Alfer-Profile) !!! Nicht mal U- bzw. Winkel....
Also DAS ist ´ne Frechheit....biegen und bohren kannst selber....
Da ist selber machen wirklich günstiger....
...evtl. ist das für "Modellkaufer"...mit drei linken Händen... --
Das sind Stinknormale Aluleisten aus dem Baumarkt (Alfer-Profile) !!! Nicht mal U- bzw. Winkel....
Also DAS ist ´ne Frechheit....biegen und bohren kannst selber....
Da ist selber machen wirklich günstiger....
...evtl. ist das für "Modellkaufer"...mit drei linken Händen... --
rc-radi- Modellbaumeister
Naja Herbie, die probieren's halt...
Aber nicht mit uns, HA!
Aber nicht mit uns, HA!
So, weiter geht's mit dem Servoeinbau.
Die neue Halterung besteht aus 5mm Plexiglas, entsprechend zugeschnitten, mit zwei Bohrungen
versehen und an passender Stelle an den Rahmen geschraubt.
Ich hab' leider vergessen, Fotos im nicht eingebauten Zustand zu machen von dem Teil, aber ich denke
mal, man sieht trotzdem wie das ganze aussieht und befestigt ist.
Die neue Halterung besteht aus 5mm Plexiglas, entsprechend zugeschnitten, mit zwei Bohrungen
versehen und an passender Stelle an den Rahmen geschraubt.
Ich hab' leider vergessen, Fotos im nicht eingebauten Zustand zu machen von dem Teil, aber ich denke
mal, man sieht trotzdem wie das ganze aussieht und befestigt ist.
Einbau der neuen Vorderachse:
Bauzustand vor dem Umbau: die Spurstange ist auf der falschen Seite (Front) und somit werden die Räder falsch eingelenkt
neue VA eingebaut mit Anlenkung vom Lenkservo (die LKW-Front ist in diesem Bild unten!)
Die neue Spurstange ist "seitenrichtig" (also hinter der VA) und mit Hilfe von zwei Alu-Abstandshaltern auf Distanz zum
Boden des Getriebegehäuses gebracht damit genügend Platz beim Einfedern vorhanden ist.
Dann hab' ich noch den originalen Anlenkungspunkt vom Servo her (blaue Markierung) etwas versetzt (rote Markierung)
um einen rechten Winkel zum Rest der Achse zu erhalten. Somit sollten die Lenkausschläge des Servos nach links
und rechts ungefähr gleich groß sein... naja, ungefähr halt...
Sodele, da war's erstmal vom Vorderachs- und Lenkungsumbau.
Man wird sich jetzt mal verstärkt den beiden Aufliegern witmen (müssen ); da fehlt's noch an der Beleuchtung des
zweiten Aufliegers und der "farblichen Ausgestaltung" mittels Aufklebern, und John's Idee mit dem Unterfahrschutz geht
mir auch nicht mehr aus dem Kopf.
Schaumer mal wie's weitergeht....
Bauzustand vor dem Umbau: die Spurstange ist auf der falschen Seite (Front) und somit werden die Räder falsch eingelenkt
neue VA eingebaut mit Anlenkung vom Lenkservo (die LKW-Front ist in diesem Bild unten!)
Die neue Spurstange ist "seitenrichtig" (also hinter der VA) und mit Hilfe von zwei Alu-Abstandshaltern auf Distanz zum
Boden des Getriebegehäuses gebracht damit genügend Platz beim Einfedern vorhanden ist.
Dann hab' ich noch den originalen Anlenkungspunkt vom Servo her (blaue Markierung) etwas versetzt (rote Markierung)
um einen rechten Winkel zum Rest der Achse zu erhalten. Somit sollten die Lenkausschläge des Servos nach links
und rechts ungefähr gleich groß sein... naja, ungefähr halt...
Sodele, da war's erstmal vom Vorderachs- und Lenkungsumbau.
Man wird sich jetzt mal verstärkt den beiden Aufliegern witmen (müssen ); da fehlt's noch an der Beleuchtung des
zweiten Aufliegers und der "farblichen Ausgestaltung" mittels Aufklebern, und John's Idee mit dem Unterfahrschutz geht
mir auch nicht mehr aus dem Kopf.
Schaumer mal wie's weitergeht....
Servus Modelltrucker,
damit's nicht sooo langweilig wird, gibt's hier ein erstes Fahrvideo mit beiden Aufliegern im Garten.
Naja, jedenfalls den Versuch eines Videos....
Da ging so einiges daneben:
Die Aufliegerkupplung bzw. der Königszapfen des zweiten Hängers "harmoniert" nicht so ganz mit der Sattelpatte
des Dollys. Schon im leichten Gelände rutscht der Zapfen über die Verriegelung und ist somit abgehängt.
Das sieht man im Film öfter als nur einmal...
Aber hier konnte ich schon Abhilfe schaffen. Sieht man nach dem Filmchen im Detail.
Ich hab' auch etwas mit der Kameraführung gespielt und eine nach hinten gerichtete Cam auf dem Dach des MAN angebracht
und eine weitere ganz hinten auf dem zweiten Auflieger, die nach vorne zum LKW schaut.
Es hätte alles so schön werden können, wenn ich den Kamerawinkel der LKW-Cam richtig eingestellt hätte; so sieht man
von den beiden Hängern leider nur den ersten und ein bißchen was vom zweiten... Naja, beim nächsten Vid wird's besser.
Als Besonderheit muß ich noch erwähnen daß die Hänger-Cam auf einem 3-Achs Gimbal montiert ist, der eigentlich dafür
sorgen soll daß Verwacklungen und Vibrationen nicht die Kamera erreichen und der Aufnahmebereich auch in Kurvenfahrten
stets nach vorne Richtung LKW gerichtet ist und bleibt.
Hm, da muß ich mir wohl noch etwas Gedanken mit den Einstellungen des Gimbals machen.
Weil, so richtig hat's nicht geklappt...
Hier mal die bewegten Pixels:
(Die Proportionen des Modells im Film sind etwas verzerrt,
aber anders hätte ich die beiden Videos nicht so positionieren können)
DAS Video kann wirklich nur der Ersteller lieben!
Hier kommt gleich die Lösung meines "Zapfenproblems" in Form von einigen Pixels und einem kleinen Pfideo:
Verlängerung (Verdickung) des Zapfens durch ein aufgeklebtes Alu-Rundstück
Verriegelung geschlossen
Verriegelung geöffnet
In dem Video sieht man's vielleicht etwas besser wie's funktioniert:
damit's nicht sooo langweilig wird, gibt's hier ein erstes Fahrvideo mit beiden Aufliegern im Garten.
Naja, jedenfalls den Versuch eines Videos....
Da ging so einiges daneben:
Die Aufliegerkupplung bzw. der Königszapfen des zweiten Hängers "harmoniert" nicht so ganz mit der Sattelpatte
des Dollys. Schon im leichten Gelände rutscht der Zapfen über die Verriegelung und ist somit abgehängt.
Das sieht man im Film öfter als nur einmal...
Aber hier konnte ich schon Abhilfe schaffen. Sieht man nach dem Filmchen im Detail.
Ich hab' auch etwas mit der Kameraführung gespielt und eine nach hinten gerichtete Cam auf dem Dach des MAN angebracht
und eine weitere ganz hinten auf dem zweiten Auflieger, die nach vorne zum LKW schaut.
Es hätte alles so schön werden können, wenn ich den Kamerawinkel der LKW-Cam richtig eingestellt hätte; so sieht man
von den beiden Hängern leider nur den ersten und ein bißchen was vom zweiten... Naja, beim nächsten Vid wird's besser.
Als Besonderheit muß ich noch erwähnen daß die Hänger-Cam auf einem 3-Achs Gimbal montiert ist, der eigentlich dafür
sorgen soll daß Verwacklungen und Vibrationen nicht die Kamera erreichen und der Aufnahmebereich auch in Kurvenfahrten
stets nach vorne Richtung LKW gerichtet ist und bleibt.
Hm, da muß ich mir wohl noch etwas Gedanken mit den Einstellungen des Gimbals machen.
Weil, so richtig hat's nicht geklappt...
Hier mal die bewegten Pixels:
(Die Proportionen des Modells im Film sind etwas verzerrt,
aber anders hätte ich die beiden Videos nicht so positionieren können)
DAS Video kann wirklich nur der Ersteller lieben!
Hier kommt gleich die Lösung meines "Zapfenproblems" in Form von einigen Pixels und einem kleinen Pfideo:
Verlängerung (Verdickung) des Zapfens durch ein aufgeklebtes Alu-Rundstück
Verriegelung geschlossen
Verriegelung geöffnet
In dem Video sieht man's vielleicht etwas besser wie's funktioniert:
Hübsche Figur!
Ich habe bei Tamya gewildert und mir ne männliche Fahrerfigur besorgt,
als Bausatz.
als Bausatz.
John-H.- Co - Admin
Ja, die Figur hab' ich auch schon im Visier gehabt.John-H. schrieb:Hübsche Figur!
als Bausatz.
Aber da hätte ich das Männlein SELBST anpinseln müssen...
Bacardi-Joe schrieb:
Aber da hätte ich das Männlein SELBST anpinseln müssen...
Ja, aber das sehe ich nicht als Problem,
denn deine Lady hat auch nur die Grundfarben,
keine Schattierungen oder andere Extras.
John-H.- Co - Admin
Nabend Gerhard,
Ein sehr schickes gespann hszst gezaubert.
Bin selbst seit längerem am überlegen mir sowas zu holen nur scheu ich mich noch vor dem Preis der Modelle selbst als Second Hand sind die nicht wirklich günstiger .
Aber irgendwann wird's mich wohl auch überkommen.
Lg Tobi
Ein sehr schickes gespann hszst gezaubert.
Bin selbst seit längerem am überlegen mir sowas zu holen nur scheu ich mich noch vor dem Preis der Modelle selbst als Second Hand sind die nicht wirklich günstiger .
Aber irgendwann wird's mich wohl auch überkommen.
Lg Tobi
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Servus Tobi,
ja, ich dachte auch, ich brauch' sowas uuunbedingt....
Aber das Schönste war dann doch das Bauen und Verändern am Truck und an den Hängern.
Seitdem steht der Zug nur noch 'rum und im Weg.
Man kommt aktuell nicht mal dazu, eine neue Gartenrundfahrt zu starten: traurig, traurig...
Und mit dem Veräußern ist's auch so eine Sache: Entweder es kauft niemand weil's einfach zu teuer
ist oder man "verschenkt" das Ganze, und DAS mach' ich bestimmt nicht.
Naja, mal schau'n was ich damit noch anfange.
ja, ich dachte auch, ich brauch' sowas uuunbedingt....
Aber das Schönste war dann doch das Bauen und Verändern am Truck und an den Hängern.
Seitdem steht der Zug nur noch 'rum und im Weg.
Man kommt aktuell nicht mal dazu, eine neue Gartenrundfahrt zu starten: traurig, traurig...
Und mit dem Veräußern ist's auch so eine Sache: Entweder es kauft niemand weil's einfach zu teuer
ist oder man "verschenkt" das Ganze, und DAS mach' ich bestimmt nicht.
Naja, mal schau'n was ich damit noch anfange.
Ja man kommt leider nicht so oft zum fahren wie man das gerne möchte. Mein TL-01 steht auch schon seit Monaten wartet aber noch auf Elektronik und selbst dann fährt man jedes Modell täglich
Ja verkaufen lohnt sich absolut nicht da es einfach zu viele gibt und unter wert verkaufen ist auch blöd.
Ich glaube das bauen und umbauen ist immer das interessantere daran zumindest für mich
Ich würde ihn behalten, weil irgendwann kommt die Zeit dann bereut man den verkauf. Zumindest geht es mir immer dann
Ja verkaufen lohnt sich absolut nicht da es einfach zu viele gibt und unter wert verkaufen ist auch blöd.
Ich glaube das bauen und umbauen ist immer das interessantere daran zumindest für mich
Ich würde ihn behalten, weil irgendwann kommt die Zeit dann bereut man den verkauf. Zumindest geht es mir immer dann
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
...und weiter geht's mit der Beleuchtung des zweiten Aufliegers.
Man nehme hierzu:
ein LED Multi Light Kit von Carson
Dann stopft man sämtliche LEDs in die Halterungen der Rücklichter...
..und sorgt für etwas Ordnung im Kabelgewirr... naja, wenigstens von den Rücklichtern bis zur Steuerplatine
Im letzten Bild ganz links ist der zweite Empfänger zu sehen, der zusammen mit dem Empfänger in der Zugmaschine
gemeinsam mit dem selben Sender betrieben wird.
Ja, man kann entgegen anders lautender Aussagen von sog. "Spezialisten" auch an einem 2.4 GHz Sender zwei Empfänger
gleichzeitig binden und betreiben mit dem gleichen Modellspeicher.
Und weiter geht's:
Als Stromversorgung für den Empfänger und dem Mulit Light Kit hab' ich mir das hier ausgedacht:
Ein Stepdown-Regler, ein 3-poliger Schalter von dem nur zwei Pole zum allpoligen ("+" und "-") Abschalten
benötigt werden und einen kleinen LiPo-Akku (oder Li Ion-Akku ...steht nix drauf)
Alles verdrahtet und mit Schrumpfschlauch überzogen und schon ist die "Energiezelle mit Abschaltung" fertig
Die Halterung für die Akku-Einheit besteht aus drei kleinen Permanentmagneten, die den Akku fest und sicher
an seinem Platz unter dem Auflieger halten.
Auch ein Schütteltest der groben Art konnte den Akku nicht dazu bewegen, abzufallen. Was will man mehr.
Das hier ist ein zurechtgeschnittener Schaumgummiblock, der an zwei Seiten mit selbstklebendem
Antirutsch-Band präpariert wurde.
Ja, und was mach' ich damit
Ganz einfach: Das Ding dient als flexible, abnehmbare Halterung für das LED MultiLight Kit und den Empfänger.
Wird einfach eingeklemmt und hält alles schön fest.
Alles an seinem Platz
Ein Funktionstest mit Fahrvideo steht noch aus, und wird auch noch etwas warten müssen...
Gartenarbeiten wurden soeben angeordnet von der "Verwaltung"
und dieser Anordnung kann ich mich nicht entziehen sonst...
Ihr versteht mich, oder...
Man nehme hierzu:
ein LED Multi Light Kit von Carson
Dann stopft man sämtliche LEDs in die Halterungen der Rücklichter...
..und sorgt für etwas Ordnung im Kabelgewirr... naja, wenigstens von den Rücklichtern bis zur Steuerplatine
Im letzten Bild ganz links ist der zweite Empfänger zu sehen, der zusammen mit dem Empfänger in der Zugmaschine
gemeinsam mit dem selben Sender betrieben wird.
Ja, man kann entgegen anders lautender Aussagen von sog. "Spezialisten" auch an einem 2.4 GHz Sender zwei Empfänger
gleichzeitig binden und betreiben mit dem gleichen Modellspeicher.
Und weiter geht's:
Als Stromversorgung für den Empfänger und dem Mulit Light Kit hab' ich mir das hier ausgedacht:
Ein Stepdown-Regler, ein 3-poliger Schalter von dem nur zwei Pole zum allpoligen ("+" und "-") Abschalten
benötigt werden und einen kleinen LiPo-Akku (oder Li Ion-Akku ...steht nix drauf)
Alles verdrahtet und mit Schrumpfschlauch überzogen und schon ist die "Energiezelle mit Abschaltung" fertig
Die Halterung für die Akku-Einheit besteht aus drei kleinen Permanentmagneten, die den Akku fest und sicher
an seinem Platz unter dem Auflieger halten.
Auch ein Schütteltest der groben Art konnte den Akku nicht dazu bewegen, abzufallen. Was will man mehr.
Das hier ist ein zurechtgeschnittener Schaumgummiblock, der an zwei Seiten mit selbstklebendem
Antirutsch-Band präpariert wurde.
Ja, und was mach' ich damit
Ganz einfach: Das Ding dient als flexible, abnehmbare Halterung für das LED MultiLight Kit und den Empfänger.
Wird einfach eingeklemmt und hält alles schön fest.
Alles an seinem Platz
Ein Funktionstest mit Fahrvideo steht noch aus, und wird auch noch etwas warten müssen...
Gartenarbeiten wurden soeben angeordnet von der "Verwaltung"
und dieser Anordnung kann ich mich nicht entziehen sonst...
Ihr versteht mich, oder...
Ein schönes Gespann hast du da gebaut!
Falls du es nicht schon getan hast, empfehle ich dir auf dieser Seite ein wenig zu stöbern. Da kannst du dir eineige Anregungen für Umbauten und Verbesserungen für deinen MAN holen!
Ich bin dort selbst seit ein paar Jahren aktives Mitglied.
Bitte keine Direktlinks nach außerhalb des Forums;
stattdessen Code-Funktion nutzen! - Jörg -
Falls du es nicht schon getan hast, empfehle ich dir auf dieser Seite ein wenig zu stöbern. Da kannst du dir eineige Anregungen für Umbauten und Verbesserungen für deinen MAN holen!
Ich bin dort selbst seit ein paar Jahren aktives Mitglied.
- Code:
https://www.modelltruck.net/forum.php?tabid=316
Bitte keine Direktlinks nach außerhalb des Forums;
stattdessen Code-Funktion nutzen! - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Mi 28 Okt 2020, 21:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Stefan D.- Mitglied
Servus Trucker-Begeisterte!
Ich wollt' eigentlich nur (nach laaaanger Zeit) mal eine kleine Probefahrt indoor
machen und mußte feststellen daß irgendwas mit dem Getriebestrang nicht so funzt wie es sollte.
Vor allem im 3. Gang gab's einen ziemlich großen Schlupf bzw. Antriebsverlust an den beiden Hinterachsen,
so als würde irgendwas durchdrehen.
Na fein!
Als Übeltäter wurde das Schaltgetriebe "auserwählt" und somit ging's an's "rauspfriemeln" desselben...
...eine gefühlte Ewigkeit später:
Alle Inbusschrauben und sonstiges festgeschraubtes Zeugs überprüft und für GUT befunden!
Also alles wieder zusammengebaut und überlegt, hm...
Naja, hätte ich gleich am Anfang den Servoweg des Schaltservos überprüft, wäre mir aufgefallen daß das Servo nicht mehr in die
Endstellungen läuft, die ich eingestellt hatte am Sender.
Weiß der Teufel weshalb sich die Endpunkte verstellt hatten.
-> Neu justiert und abgespeichert im Sender und alles funzt wieder als wäre nix gewesen.
Man hat ja sonst nix zu tun...
Aber das war noch lange nicht alles was am MAN verschlimmbessert werden konnte.
Gleich geht's weiter...
Ich wollt' eigentlich nur (nach laaaanger Zeit) mal eine kleine Probefahrt indoor
machen und mußte feststellen daß irgendwas mit dem Getriebestrang nicht so funzt wie es sollte.
Vor allem im 3. Gang gab's einen ziemlich großen Schlupf bzw. Antriebsverlust an den beiden Hinterachsen,
so als würde irgendwas durchdrehen.
Na fein!
Als Übeltäter wurde das Schaltgetriebe "auserwählt" und somit ging's an's "rauspfriemeln" desselben...
...eine gefühlte Ewigkeit später:
Alle Inbusschrauben und sonstiges festgeschraubtes Zeugs überprüft und für GUT befunden!
Also alles wieder zusammengebaut und überlegt, hm...
Naja, hätte ich gleich am Anfang den Servoweg des Schaltservos überprüft, wäre mir aufgefallen daß das Servo nicht mehr in die
Endstellungen läuft, die ich eingestellt hatte am Sender.
Weiß der Teufel weshalb sich die Endpunkte verstellt hatten.
-> Neu justiert und abgespeichert im Sender und alles funzt wieder als wäre nix gewesen.
Man hat ja sonst nix zu tun...
Aber das war noch lange nicht alles was am MAN verschlimmbessert werden konnte.
Gleich geht's weiter...
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 4 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten