Kleiner Dampfer, mit anderer bewegter Geschichte - "Republica" in Rumänien
2 verfasser
Seite 1 von 1
Kleiner Dampfer, mit anderer bewegter Geschichte - "Republica" in Rumänien
Hallo zusammen,
manchmal trifft man auf besondere Geschichten, die so völlig anders als die anderen sind.
Darum stelle ich euch das Schiff einmal vor!
Kurz vorweg:
Die Mentalität in den östlichen Donaustaaten ist uns Zentraleuropäern ja soweit fast völlig fremd.
Technisch gesehen gibt es dort schon längere Zeit ein Umdenken, wie es fast zeitgleich bei uns auch stattfand.
Altes wird als erhaltenswert erkannt, weil die Geschichte die Menschen verbindet.
Ein kurzer Abriss zum Schiff
Baujahr 1903, "Csobanc"
Schiffswerft Linz
Länge 14,5 m
Breite 7,0 m
Höhe 17 m mit Mast
Tiefgang 1,4 m
Verdrängung 540 t
Geschwindigkeit 15 bzw 10 km/h
Besatzung 8 Mann
Ladung 67 t
Fahrgäste 65 Personen
Maschine:
2-Zylinder-Verbundmaschine, Joy-Steuerung.
Zwei seitliche Patent-Schaufelräder
Die Maschinenanlage blieb original erhalten,
lediglich eine Ölfeuerung wurde nachgerüstet.
1903 Handelsschiffahrtsgesellschaft MFTR.
1916 zur DDSG, im September
auf der Schiffswerft Althofen
zum Patrouillenschiff umgebaut.
Ausrüstung: Kanonen, Maschinengewehre,
30 Minen.
Im Juli 1917 völlige Entwaffnung und
Umrüstung zum zivilen Schiff.
1918 wurde sie überraschend auf der Unteren Donau
von der Moldawischen Republik konfisziert
1919 zur Rumänischen Schiffahrt.
Umbenennung in "Arad" bis 1930.
Bis 1945 "Capitan-comador Paun"
"Kapitän-Kommandant Paun"
(Rumänischer Held und Oberbefehlshaber)
1947-1991 fuhr es als "Republica"
Nach 1991 gab es einen neuen Anlauf,
es wegen seiner militärischen Geschichte,
als Befehlsschiff bei den Schlachten an der Donau,
wieder seinen Namen bis 1930 zu geben.
Unerklärlicherweise wurde es jedoch zum
"Locotenent-comandor Vasile Paun",
"Lieutenant Commander Vasile Paun".
Eine Figur, die nie in den Geschichten existierte.
Seit 2003 ist es wieder "Republica".
Im Laufe seiner Jahrzehnte beherbergte es
viele berühmte Persönlichkeiten. Wie etwa...
- General von Mackensen, Kommandant
der österr.-ungar. Front des Ersten Weltkrieges,
- Admiral Wulf, Kommandeur der Donauflotte
der österreichisch-ungarischen Marine,
- Gheorghe Gheorghiu-Dej Nichita Sergheevich Hrusciov,
sowjetischer Admiral Gorkow, der Begründer der modernen Kriegsflotte der Sowjetunion und sowjetischer Flottenchef.
Die neuen Besitzer wollten es in ein Museumsschiff verwandeln.
Es wurde jedoch in die "Einheit Nahrungsmittel"
eingeordnet (genaue Bedeutung unklar)
und lag an einem für das Schiff ungünstigen Liegeplatz.
2008 wurde es zum nationalen Kulturerbe
in der Kategorie "TEZAUR" erhoben.
"Letzter" (derzeitiger) Liegeplatz: Tulcea
Bilder:
An Deck:
Maschinenraum:
Weitere Impressionen:
360°-Bilder:
Die Seite im letzten Code-Link diente am 17.Mai 2018, um 20:56.
als Quelle für die Übersetzung.
Vielleicht gibt es Anregungen für unsere Modell- und Diobauer
manchmal trifft man auf besondere Geschichten, die so völlig anders als die anderen sind.
Darum stelle ich euch das Schiff einmal vor!
Kurz vorweg:
Die Mentalität in den östlichen Donaustaaten ist uns Zentraleuropäern ja soweit fast völlig fremd.
Technisch gesehen gibt es dort schon längere Zeit ein Umdenken, wie es fast zeitgleich bei uns auch stattfand.
Altes wird als erhaltenswert erkannt, weil die Geschichte die Menschen verbindet.
Ein kurzer Abriss zum Schiff
Baujahr 1903, "Csobanc"
Schiffswerft Linz
Länge 14,5 m
Breite 7,0 m
Höhe 17 m mit Mast
Tiefgang 1,4 m
Verdrängung 540 t
Geschwindigkeit 15 bzw 10 km/h
Besatzung 8 Mann
Ladung 67 t
Fahrgäste 65 Personen
Maschine:
2-Zylinder-Verbundmaschine, Joy-Steuerung.
Zwei seitliche Patent-Schaufelräder
Die Maschinenanlage blieb original erhalten,
lediglich eine Ölfeuerung wurde nachgerüstet.
1903 Handelsschiffahrtsgesellschaft MFTR.
1916 zur DDSG, im September
auf der Schiffswerft Althofen
zum Patrouillenschiff umgebaut.
Ausrüstung: Kanonen, Maschinengewehre,
30 Minen.
Im Juli 1917 völlige Entwaffnung und
Umrüstung zum zivilen Schiff.
1918 wurde sie überraschend auf der Unteren Donau
von der Moldawischen Republik konfisziert
1919 zur Rumänischen Schiffahrt.
Umbenennung in "Arad" bis 1930.
Bis 1945 "Capitan-comador Paun"
"Kapitän-Kommandant Paun"
(Rumänischer Held und Oberbefehlshaber)
1947-1991 fuhr es als "Republica"
Nach 1991 gab es einen neuen Anlauf,
es wegen seiner militärischen Geschichte,
als Befehlsschiff bei den Schlachten an der Donau,
wieder seinen Namen bis 1930 zu geben.
Unerklärlicherweise wurde es jedoch zum
"Locotenent-comandor Vasile Paun",
"Lieutenant Commander Vasile Paun".
Eine Figur, die nie in den Geschichten existierte.
Seit 2003 ist es wieder "Republica".
Im Laufe seiner Jahrzehnte beherbergte es
viele berühmte Persönlichkeiten. Wie etwa...
- General von Mackensen, Kommandant
der österr.-ungar. Front des Ersten Weltkrieges,
- Admiral Wulf, Kommandeur der Donauflotte
der österreichisch-ungarischen Marine,
- Gheorghe Gheorghiu-Dej Nichita Sergheevich Hrusciov,
sowjetischer Admiral Gorkow, der Begründer der modernen Kriegsflotte der Sowjetunion und sowjetischer Flottenchef.
Die neuen Besitzer wollten es in ein Museumsschiff verwandeln.
Es wurde jedoch in die "Einheit Nahrungsmittel"
eingeordnet (genaue Bedeutung unklar)
und lag an einem für das Schiff ungünstigen Liegeplatz.
2008 wurde es zum nationalen Kulturerbe
in der Kategorie "TEZAUR" erhoben.
"Letzter" (derzeitiger) Liegeplatz: Tulcea
Bilder:
- Code:
http://www.marinarii.ro/marinarii-ro-vizualizeaza-fotografia-4269
An Deck:
- Code:
http://www.marinarii.ro/marinarii-ro-vizualizeaza-fotografia-4349
Maschinenraum:
- Code:
http://www.marinarii.ro/marinarii-ro-vizualizeaza-fotografia-4292
Weitere Impressionen:
- Code:
http://www.marinarii.ro/marinarii-ro-vizualizeaza-fotografia-Republica--foto1-3806
360°-Bilder:
- Code:
http://www.marinarii.ro/nave.php?id=7
Die Seite im letzten Code-Link diente am 17.Mai 2018, um 20:56.
als Quelle für die Übersetzung.
Vielleicht gibt es Anregungen für unsere Modell- und Diobauer
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 20 Mai 2018, 20:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Kleiner Dampfer, mit anderer bewegter Geschichte - "Republica" in Rumänien
Hallo Tommi,
das Schiff hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich.
Es sieht ja schon sehr breit/gemütlich aus, aber vielleicht kommt das nur von den Fotos so rüber?
Danke für die Links
Dieter
das Schiff hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich.
Es sieht ja schon sehr breit/gemütlich aus, aber vielleicht kommt das nur von den Fotos so rüber?
Danke für die Links
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Kleiner Dampfer, mit anderer bewegter Geschichte - "Republica" in Rumänien
Hallo Dieter,
durch die geringe Höhe der Aufbauten wirkt es wirklich ziemlich breit
durch die geringe Höhe der Aufbauten wirkt es wirklich ziemlich breit
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Dampfmaschine "Neptunus" - Modell mit bewegter Geschichte (fertig)
» Dampfer "Fontane" - Geschichte und Neubau?
» Rumänien CFF 764.449 "Coszia 2"
» Marinedenkmal Laboe
» Ein etwas anderer Adventskalender
» Dampfer "Fontane" - Geschichte und Neubau?
» Rumänien CFF 764.449 "Coszia 2"
» Marinedenkmal Laboe
» Ein etwas anderer Adventskalender
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten