Restaurierungsbericht "Oceanic" 1:87
+27
laiva-ukko
Gravedigger77
Plastikschiff (†)
hafenfähre
eydumpfbacke
Glufamichel
gunnar2
Floki der Modellbauer
Schlossherr
bullipit
rmo
Uwe_q
Kapitän Odin
BlackbirdXL1
Der Graue Wolf
Feuerwehr
waterspeed (†)
Bacardi-Joe
retarder (†)
Straßenbahner
Al.Schuch
Frank Kelle
rc-radi
Der Rentner (†)
John-H.
Brumsumsel
NWRR
31 verfasser
Seite 7 von 32
Seite 7 von 32 • 1 ... 6, 7, 8 ... 19 ... 32
Re: Restaurierungsbericht "Oceanic" 1:87
Hallo Wolle ,
ich lese deinen Beitrag sehr gerne, obwohl ich nichts mit Schiffsmodelle zu schaffen habe .
Den Rat vom Hermann mit dem Epoxi Kleber würde ich aber auch beherzigen .
Gruß
Peter
ich lese deinen Beitrag sehr gerne, obwohl ich nichts mit Schiffsmodelle zu schaffen habe .
Gruß
Peter
bullipit- Mitglied
hallo wolle
ein neues Ruder wäre bestimmt die bessere Wahl
besonders wenn du mit dem Schlepper auch mal ins Wasser möchtest
evtl. Plexiglas
mfg günther
ein neues Ruder wäre bestimmt die bessere Wahl
besonders wenn du mit dem Schlepper auch mal ins Wasser möchtest
evtl. Plexiglas
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Plastikschiff schrieb: Wolle,
......das Ruder retten ist O.K. aber die Achse sollte einen kleinen Winkel im Ruder haben. Dann die beiden Holzteile mit weißem Leim und einer starken Zwinge neu verleimen.
......so etwa
Zur Farbe, das kann dir wohl keiner eine "richtige" Antwort geben. Da wirst du selber testen müssen. Mein Rat, versuche es erst einmal mit Lack auf PU Basis (Obi, aus Wasserbasis). Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auf der Theodor Heuss.
Moin Reinhard
Das mit dem Winkel ist ne gute Idee, so werde ich es machen.
@Hermann
Moin Hermann und Günther
Ja, das mit den Ruder neu machen habe ich auch schon überlegt, kann ja nicht so schwer sein. Obwohl, ich will die OCEANIC möglichst im Originalzustand lassen, evt. noch etwas Altern lassen.
Schaun wir mal.
Zuletzt von Der Boss am Do 8 Okt 2020 - 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Boss- Allesleser
bullipit schrieb:Hallo Wolle ,
Gruß
Peter
Moin Moin Peter
Schön das du trotzdem reinschaust, du bist Herzlich Willkommen. Auf dem Sofa ist noch genug Platz.
Ich denke auch, Epoxydharz kann nicht verkehrt sein.
Der Boss- Allesleser
Hallo Wolle, Motto "Rettet das alte Ruder":
ich kann das auf dem Bild von dem zerbrochenen Ruder nicht sehr gut erkennen, sind auf den Bruchstücken schon Leim- oder Kleberreste?
Wenn ja, so wird Dir das Zusammenleimen mit Holzleim (Weißleim) nicht dauerhaft halten,
wenn nein dann gibt es nichts Besseres zum Leimen als Holz- oder Weißleim, gut gepresst und gänzlich in Ruhe mind. 24 Std gelagert.
Ist es zusammengefügt und auch die Achse (mit dem Winkel) nicht locker, kannst Du alles wegen der erhöhten Festigkeit im Wasser immer noch mit Epoxi oberflächlich behandeln.
(Mein Rat als "alter Holzwurm" )
PS.: Holzwürmer sind eine nachtaktive Spezies
ich kann das auf dem Bild von dem zerbrochenen Ruder nicht sehr gut erkennen, sind auf den Bruchstücken schon Leim- oder Kleberreste?
Wenn ja, so wird Dir das Zusammenleimen mit Holzleim (Weißleim) nicht dauerhaft halten,
wenn nein dann gibt es nichts Besseres zum Leimen als Holz- oder Weißleim, gut gepresst und gänzlich in Ruhe mind. 24 Std gelagert.
Ist es zusammengefügt und auch die Achse (mit dem Winkel) nicht locker, kannst Du alles wegen der erhöhten Festigkeit im Wasser immer noch mit Epoxi oberflächlich behandeln.
(Mein Rat als "alter Holzwurm" )
PS.: Holzwürmer sind eine nachtaktive Spezies
Schlossherr- Lupenbesitzer
Moin Michael
Danke für den Tipp.
Ich werde mir das Ruder nochmal anschauen. Wenn's geht, werde ich es retten.
Danke für den Tipp.
Ich werde mir das Ruder nochmal anschauen. Wenn's geht, werde ich es retten.
Der Boss- Allesleser
Ich hab das viel zu spät gelesen, sorry.Der Boss schrieb:Da bin ich wieder.
Hier die beiden Motoren und ihre "Steinzeitregler" mit den dazugehörigen Servos, der Test steht noch aus.
Sehen aus wie Getriebemotoren !!!
Das sind "Marx Decaperm", Getriebeübersetzung 1:2,75
Drehzahl ohne Getriebe 9000U/min
In der 6V Ausführung 7A maximal
In der 12V Ausführung 3,5A maximal
Dauerabgabeleistung 20W bei beiden Ausführungen.
Die waren im Graupner Vertrieb und kosteten mal eben um die 100 bis zu knapp 200 DM.
Sehr laufruhige und langlebige Motoren (bei richtiger Behandlung).
Ob die "Rennschrauben" richtig sind, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Der Boss schrieb:Feuerwehr schrieb:shop.modellbau-kaufhaus.de
da kauf ich mir Schiffsschrauben
nicht billig aber
mfg günther
Moin Moin
Hab den Rat von Günther befolgt und mir 2 Schiffsschrauben von "Modellbaukaufhaus" gekauft.
Mit knapp 19 € das Stück nicht ganz billig, aber sie sehen echt klasse aus.
Guckst du hier.
Ich hoffe ich habe die richtigen gekauft. 1 x rechts, 1 x linkslauf.
Moin Hermann
Die Rennschrauben kommen in die Tonne, ich habe schon neue.
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle,
die Schrauben sind absolute Oberspitze, ein guter Kauf. Die DECAPERM sind absolute Stromfresser, so 3-4mal soviel oder noch mehr wie heutige Motoren. Nix über die Qualität, aber die würde ich unbeding tauschen gegen sogenannte Langsamläufer. Das gleiche gild für die "Regler", ebenso raus damit. Und nun zieh dir die Wellen raus, die waren damals noch aus Eisen und dürften reichlich Rostfras zeigen. Und zum Schluß neue Kupplungen und Blei/Gel Akkus.
Dann hast du das wichtigste gemacht was bei einer Restaurierung eines so alten Modelles unbedingt nötig ist. Bitte glaube mir, ich will dir kein Geld aus der Tasche ziehen. Mir geht es nur darum dir einen Rat zu geben was das wichtigste ist wenn ein altes Modell wieder aufleben soll. Hier zwei Tipps für einen Motor und eine gute Kupplung. Noch Fragen, kannst mich ruhig löchern?
die Schrauben sind absolute Oberspitze, ein guter Kauf. Die DECAPERM sind absolute Stromfresser, so 3-4mal soviel oder noch mehr wie heutige Motoren. Nix über die Qualität, aber die würde ich unbeding tauschen gegen sogenannte Langsamläufer. Das gleiche gild für die "Regler", ebenso raus damit. Und nun zieh dir die Wellen raus, die waren damals noch aus Eisen und dürften reichlich Rostfras zeigen. Und zum Schluß neue Kupplungen und Blei/Gel Akkus.
Dann hast du das wichtigste gemacht was bei einer Restaurierung eines so alten Modelles unbedingt nötig ist. Bitte glaube mir, ich will dir kein Geld aus der Tasche ziehen. Mir geht es nur darum dir einen Rat zu geben was das wichtigste ist wenn ein altes Modell wieder aufleben soll. Hier zwei Tipps für einen Motor und eine gute Kupplung. Noch Fragen, kannst mich ruhig löchern?
- Code:
https://www.krickshop.de/Elektromotor-MAX-Power-500.htm?a=article&ProdNr=42246&p=354
- Code:
https://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-Aluminium-flexibel-3D-Drucker-Modellbau-CNC-shaft-coupler-D19L25-/332909225030
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin Reinhard
Wenn's soweit ist, kontaktiere ich dich.
Wenn's soweit ist, kontaktiere ich dich.
Der Boss- Allesleser
Sorry, da möchte ich dezent widersprechen, dem ist nicht so.Plastikschiff schrieb:Die DECAPERM sind absolute Stromfresser, so 3-4mal soviel oder noch mehr wie heutige Motoren
Die Krick Blechbüchse zieht im Extremfall (Dreck in der Schraube) deutlich mehr.
Drehzahl des Decaperm: 9000 / 1:275 = 3273U/min am Getriebeausgang.
Der Krick Max Power 500 zieht bei höchstem Wirkungsgrad 4,5A, Drehzahl 5400 an 7,2V unter Last.
Wenn Langsamläufer und sparsam, dann würde ich allerdings immer einen Bühlermotor nehmen.
Und zwar diesen hier, Bühler 498 BB S:
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5614_B-hler-498-BB-S--Langsaml-ufer-12-Volt----2165.html
Der Hit dabei: Durchschnittsstrom im Modell ca. 0,8A! DAS nenne ich sparsam!
Bis da der Akku leer ist, tut einem der Hintern weh.
Wobei der bei den Raboesch schon gut ausgelastet ist.
Und qualitativ ist der Motor TOP, Made in Germany eben.
Kein Vergleich zu den Chinablechbüchsen, auch wenn der (verlinkte) Motor sehr günstig erscheint.
Der Händler hatte einfach das Glück, ein großes Kontingent kaufen zu können.
Im Rumpf verklebte Stevenrohre löse ich immer mit einem Lötkolben.
Einfach am Rohrende so lange erhitzen bis der Kleber weich wird und dann unter vorsichtiger Drehbewegung herausziehen.
Dabei ist bisher noch kein einziger Rumpf auch nur ansatzweise beschädigt worden. Man darf es nur nicht übertreiben.
Zuletzt von Jörg am Fr 9 Okt 2020 - 15:37 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Adresse Code-tauglich korrigiert)
Wobei die Raboesch Props eine höhere Steigung haben als vergleichbare andere Schrauben, das sollte man bedenken.Der Boss schrieb:
Moin Hermann
Die Rennschrauben kommen in die Tonne, ich habe schon neue.
Für sowas empfiehlt sich mindestens ein 600er, besser 700er Motor. Oder eben ein Bühler.
Eine 500er Blechbüchse wie der Krick Motor geht mit den obigen Schrauben voll in die Überlast.
Für einen 500er ist die ungefähre Grenze bei "sanften" (geringe Steigung) 40mm Props.
Ein (trotz Blechbüchse) guter und passender Motor für die Raboesch Props wäre bspw. ein Robbe Power 755/40:
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5495_Robbe-Power-755-40---12-Volt----1-4491.html
Dieser Motor zieht nicht mehr Strom als der 500er Krick, ist aber DEUTLICH kräftiger.
Bei mir werkelt er in einer Yacht an einem 55er Prop und macht mächtig Druck (nicht mit Tempo zu verwechseln).
Schau Dir mal dieses Video an, im Boot sind 2Stk 755/40:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=t1FBVRoJN8o
Zuletzt von Jörg am Fr 9 Okt 2020 - 15:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Adresse im Code korrigiert)
Moin zusammen, mir scheint das der Herman in dieser Angelegenheit viel mehr Ahnung hat als ich, darum ziehe ich mich dezent zurück. Das Demo Video hat mich überzeugt...........
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich habe mich nur sehr lange und intensiv mit der Antriebsauslegung beschäftigt.
Das fing damit an, dass zu manchen Baukästen Empfehlungen gegeben wurden, wo die Abstimmung völlig falsch war.
Motoren die glühend heiß wurden und sich selbst terminierten waren oft die Folge.
Vor allem es zu hoch drehende Motoren an einer zu großen Schraube (bei Verdrängern).
Die werden aus ihrem "Wohlfühlbereich" runtergewürgt und gequält bis sie abrauchen.
Deshalb war Dein Hinweis auf den Langsamläufer völlig richtig, nur ist ein 500er zu klein für einen 50er Prop.
Ebenso richtig war Dein Hinweis auf die "Regler", das sind Stromverschwender vom Allerfeinsten.
Mit sowas wird die überschüssige Leistung einfach in (unnötige) Wärme umgewandelt.
2 QuicRun WP1080 oder ein QuicRun WP880 (Doppelmotorregler) wären eine gute Option.
Damit hat man eine solide und perfekt funktionierende Basis.
Das fing damit an, dass zu manchen Baukästen Empfehlungen gegeben wurden, wo die Abstimmung völlig falsch war.
Motoren die glühend heiß wurden und sich selbst terminierten waren oft die Folge.
Vor allem es zu hoch drehende Motoren an einer zu großen Schraube (bei Verdrängern).
Die werden aus ihrem "Wohlfühlbereich" runtergewürgt und gequält bis sie abrauchen.
Deshalb war Dein Hinweis auf den Langsamläufer völlig richtig, nur ist ein 500er zu klein für einen 50er Prop.
Ebenso richtig war Dein Hinweis auf die "Regler", das sind Stromverschwender vom Allerfeinsten.
Mit sowas wird die überschüssige Leistung einfach in (unnötige) Wärme umgewandelt.
2 QuicRun WP1080 oder ein QuicRun WP880 (Doppelmotorregler) wären eine gute Option.
Damit hat man eine solide und perfekt funktionierende Basis.
Moin zusammen.
Reinhard, die Schraubenwellen konnte ich ganz leicht rausziehen, die
sehen noch recht gut aus.
@Hermann
Danke für den Tipp, da das sind für mich alles Böhmische Dörfer.
Die Schrauben habe ich auch mit einem 600er Motor an meiner Zwarte Zee
verbaut, da bin ich sehr zufrieden. Zuviel Gas geben darf ich aber nicht, sonst
drückt das Heck unter Wasser. Aber die Geschwindigkeit die ich fahren will,
kann ich lässig fahren. Werde auf jeden Fall dein Tipp bezüglich des Motor
berücksichtigen.
P.s. also sind die alten Motoren gar nicht so verkehrt ?
Reinhard, die Schraubenwellen konnte ich ganz leicht rausziehen, die
sehen noch recht gut aus.
@Hermann
Danke für den Tipp, da das sind für mich alles Böhmische Dörfer.
Die Schrauben habe ich auch mit einem 600er Motor an meiner Zwarte Zee
verbaut, da bin ich sehr zufrieden. Zuviel Gas geben darf ich aber nicht, sonst
drückt das Heck unter Wasser. Aber die Geschwindigkeit die ich fahren will,
kann ich lässig fahren. Werde auf jeden Fall dein Tipp bezüglich des Motor
berücksichtigen.
P.s. also sind die alten Motoren gar nicht so verkehrt ?
Der Boss- Allesleser
So richtig verkehrt nicht, aber eigentlich Sammlerstücke und zu schade.
Und durch das Getriebe auch relativ laut (Körperschall über den Rumpf ins Wasser).
Die Schraubengröße ist auch für einen 600er schon grenzwertig, geht aber wenn nicht volle Pulle gefahren wird.
Dein 600er dreht aber wahrscheinlich zu hoch, deshalb drückt es den Verdrängerrumpf hinten runter.
D.h. Du hast eine "zu schnelle" Abstimmung für diesen Rumpf, das kostet gleichzeitig auch unnötig Energie.
Noch ein Hinweis: Dem Motor ist es egal ob er im Teillastbereich läuft, einem el. Regler nicht.
Besonders im Bereich um etwa 70% - 80% Vollgas steigt die Belastung des Reglers stark an.
In diesem Bereich ist die Wärmeentwicklung solcher Regler am größten.
Für die 55er Raboesch würde ich immer den "Power 755/40" vorziehen, da passt alles zusammen.
Noch besser wäre ein "Bühler Starmax", der ist aber leider nicht mehr zu bekommen.
Und durch das Getriebe auch relativ laut (Körperschall über den Rumpf ins Wasser).
Die Schraubengröße ist auch für einen 600er schon grenzwertig, geht aber wenn nicht volle Pulle gefahren wird.
Dein 600er dreht aber wahrscheinlich zu hoch, deshalb drückt es den Verdrängerrumpf hinten runter.
D.h. Du hast eine "zu schnelle" Abstimmung für diesen Rumpf, das kostet gleichzeitig auch unnötig Energie.
Noch ein Hinweis: Dem Motor ist es egal ob er im Teillastbereich läuft, einem el. Regler nicht.
Besonders im Bereich um etwa 70% - 80% Vollgas steigt die Belastung des Reglers stark an.
In diesem Bereich ist die Wärmeentwicklung solcher Regler am größten.
Für die 55er Raboesch würde ich immer den "Power 755/40" vorziehen, da passt alles zusammen.
Noch besser wäre ein "Bühler Starmax", der ist aber leider nicht mehr zu bekommen.
Moin Hermann
Also bei meiner Zwarte Zee fahre ich höchstens mit 30 - 35 % Gas.
Alles was darüber hinaus geht, sieht auch unrealistisch aus.
Den Antrieb betreibe ich mit einen 7,5 Volt Akku mit 3500 Ah.
Für mich von der Fahrzeit völlig ausreichend. Bin ne gute Stunde
gefahren und hatte noch reichlich Reserven.
Das mit dem Bühler ist schon interessant, schauen wir mal.
Danke Hermann für die Informationen.
Alles was darüber hinaus geht, sieht auch unrealistisch aus.
Den Antrieb betreibe ich mit einen 7,5 Volt Akku mit 3500 Ah.
Für mich von der Fahrzeit völlig ausreichend. Bin ne gute Stunde
gefahren und hatte noch reichlich Reserven.
Das mit dem Bühler ist schon interessant, schauen wir mal.
Danke Hermann für die Informationen.
Der Boss- Allesleser
Das klingt nach "Speed 600" Motor. Der ist eher was für Sportboote von seiner Charakteristik her.Der Boss schrieb:Moin Hermann
Für einen Verdrängerrumpf dreht er ohne zusätzliches Getriebe (etwa 1:3) viel zu hoch.
Wer jemals einen Bühler Motor in der Hand hatte, der konnte den Unterschied zu den Blechbüchsen "fühlen".
Diese Motoren werden hauptsächlich im industriellen Bereich eingesetzt, z.B. in Kfz oder großen Druckern.
Allein die solide Verarbeitung ist schon eine ganz andere Liga, auch wenn der "Power 755/40" ein guter Motor ist.
Allerdings haben Bühler Motoren andere Befestigungen und Wellendurchmesser als die Standard Fernost Motoren.
Das ist aber letztendlich das geringste Problem, dann wird eben ein entsprechender Motorträger angefertigt.
Ein etwas komische Frage
Sind brushles Motoren und lipo Akkus auch eine Alternative
Mfg Günther
Sind brushles Motoren und lipo Akkus auch eine Alternative
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Es gibt keine komischen Fragen.Feuerwehr schrieb:Sind brushles Motoren und lipo Akkus auch eine Alternative
Mfg Günther
Das ist durchaus eine Alternative, aber Brushless Motoren sind weniger "feinfühlig" zu fahren als Bürstenmotoren.
Die machen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn es um Leistung geht. Und bei Fehlanpassung werden sie zu Stromsäufern.
Ein Bürstenmotor ist zwar verschleißanfälliger, aber da gibt es auch sehr langlebige Typen.
Außerdem sind die entsprechenden Regler deutlich günstiger.
Bei LiPo's hat man im Verhältnis zu Größe und Gewicht eine sehr hohe Energiedichte, also Kapazität.
Allerdings benötigt man spezielle Ladegeräte und sollte sich mit der richtigen Behandlung der Akkus vertraut machen. .
Bei Akkus, insbesondere für Schiffe, sind meine Favoriten allerdings LiFePo4 Akkus.
Diese sind weitaus weniger empfindlich und haben sowohl eine hohe Energiedichte als auch eine lange Lebensdauer.
Hier mal ein Vergleich:
Blei Gel Akku: 400-600 Vollzyklen (komplettes entladen und laden), Lebensdauer 5-8 Jahre
Blei Säure Akku: 300-500 Vollzyklen, Lebensdauer 4-6 Jahre
NiCd Akku: 800-1500 Ladezyklen, Lebensdauer 15 Jahre+ (je nach Einsatzbedingungen)
NiMH Akku: 350-500 Ladezyklen (Eneloop bis zu 2000 Ladezyklen), Lebensdauer 7-10 Jahre
Li Ion Akku: 500-800 Ladezyklen, Lebensdauer 10-15 Jahre
LiPo Akku: 300-500 Ladezyklen, Lebensdauer 7-10 Jahre
LiFePo4 Akku: 2000+ Ladezyklen, Lebensdauer 20+ Jahre (teilweise deutlichhöhere Werte)
Alle diese Angaben beziehen sich auf den Umgang unter idealen Bedingungen.
Das heißt, die "realen" Werte beim Gebrauch können zum Teil erheblich abweichen.
Dankeschön für die ausführlichen Informationen
Mfg Günther
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Moin Moin
Oje, soviel Imput. Danke Dir Hermann.
Ich muss bei den Löchern bei, das hat nicht geklappt.
Wahrscheinlich das falsche Mischungsverhältnis.
Nun denn, auf ein neues.
Oje, soviel Imput. Danke Dir Hermann.
Ich muss bei den Löchern bei, das hat nicht geklappt.
Wahrscheinlich das falsche Mischungsverhältnis.
Nun denn, auf ein neues.
Der Boss- Allesleser
Seite 7 von 32 • 1 ... 6, 7, 8 ... 19 ... 32
Seite 7 von 32
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten