Zwei in einem (Schlauch) Boot
+8
eydumpfbacke
didibuch
Jörg
Frank Kelle
John-H.
Glufamichel
OldieAndi
rmo
12 verfasser
Seite 1 von 1
Zwei in einem (Schlauch) Boot
Mal wieder eine kleine Bastelei, die schneller fertig war, als gedacht.
Neulich, beim Rasieren, fiel mir das hier in die Hände:
Mal kurz ins Wasser gesetzt - schwimmt. Nur der Schlitz muss zu - war wohl als Spardose gedacht!
Geht doch!
Jetzt das Ganze mit einem MINI-U-BOOT (fertig aus der Bucht) zwangsverheiratet:
Und schon konnte es in den Pool.
Dann bis demnächst!
Gruß Ulrich
Neulich, beim Rasieren, fiel mir das hier in die Hände:
Mal kurz ins Wasser gesetzt - schwimmt. Nur der Schlitz muss zu - war wohl als Spardose gedacht!
Geht doch!
Jetzt das Ganze mit einem MINI-U-BOOT (fertig aus der Bucht) zwangsverheiratet:
Und schon konnte es in den Pool.
Dann bis demnächst!
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Re: Zwei in einem (Schlauch) Boot
Hallo Ulrich,
echt klasse und einfach witzig das Ganze! Das verlockt zum Nachbau.
Schöne Grüße
Andreas
echt klasse und einfach witzig das Ganze! Das verlockt zum Nachbau.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Moin Ulrich,
eine Kleinigkeit die "Kinder" freut...
eine Kleinigkeit die "Kinder" freut...
Glufamichel- Moderator
Klasse - ein absolutes Spassmodell! Nur - denk an die Passagiere im "Knallbunten Gummiboot" und fahr nicht so enge Kurven
Frank Kelle- Admin
Ich mag solche ausgefallenen Ideen.
..und klasse geworden ist es auch
..und klasse geworden ist es auch
eydumpfbacke- Forenguru
..............witzig, lustig und sicher auch einmalig, Ulli.
Wo hast du nur die RC Anlage u. Akku versteckt?
Wo hast du nur die RC Anlage u. Akku versteckt?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass die kleinen Basteleien Euch auch erfreuen.
Muss ja nicht alles immer so bierernst sein. Steht ja auch so im Forennamen...
Mal sehen, was mir als nächstes so einfällt - bzw. in die Hände fällt.
@ Reinhard:
Das "Mini-U-Boot" ist ein Fertig-Spielzeug und hat bereits alles an Bord. Alleine (ohne Schlauchboot) kann es
sogar 1,50m tief tauchen. Dank einer 40MHz-Steuerung bleibt es sogar unter Wasser kontrollierbar. Kostet im
Netz weniger als 15,00 €.
Gruß Ulrich
vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass die kleinen Basteleien Euch auch erfreuen.
Muss ja nicht alles immer so bierernst sein. Steht ja auch so im Forennamen...
Mal sehen, was mir als nächstes so einfällt - bzw. in die Hände fällt.
@ Reinhard:
Das "Mini-U-Boot" ist ein Fertig-Spielzeug und hat bereits alles an Bord. Alleine (ohne Schlauchboot) kann es
sogar 1,50m tief tauchen. Dank einer 40MHz-Steuerung bleibt es sogar unter Wasser kontrollierbar. Kostet im
Netz weniger als 15,00 €.
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich!
Hast Du denn schon mal versucht mit dem Schlauchboot zu tauchen?
LG Hape
LG Hape
Maritimer- Mitglied
Maritimer schrieb:Hallo Ulrich!
LG Hape
Hm ---- wird vermutlich nicht funktionieren, denn über dem Vertikalprop (der zum tauchen dient) sitzt ja das Schlauchboot.......
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Hape und Herbert!
Zunächst mal ja, Hape, aber der Auftrieb des Schlauchbootes ist zu groß bzw. die Kraft des U-Bootes zu gering, wie Herbert richtig vermutete.
Alleine taucht das U-Boot bei Vorwärtsfahrt über die 45 Grad fest nach unten gerichteten Props. Beim Abstellen der Motoren taucht es von selbst durch den "Restauftrieb" wieder auf. Es geht hier wirklich nur um wenige Gramm, denn alleine schwimmt das U_Boot nur so eben an der Oberfläche.
Daher kann das Schlauchboot das U-Boot auch locker unter Wasser drücken, ohne instabil zu werden.
Die schräg nach unten gerichtete Antriebskraft bewirkt also nur Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärts wird die Kombination minimal angehoben.
Da mich der Unterbau aber an so einen E-Antrieb für Taucher erinnerte, habe ich mal Folgendes probiert:
Dabei hatte ich den Schwimmer so weit beschwert, dass er gerade noch schwamm. Ergebnis: Er trieb kraftlos hinter dem leicht nach unten ziehenden Antrieb her. Dann entwichen ein paar Luftblasen - er tauchte ab - musste aber mit dem Kescher geborgen werden, denn der Auftrieb
reichte nicht für beide.
Aber grundsätzlich - mit stärkeren Komponenten - ist so was machbar.
Gruß Ulrich
Zunächst mal ja, Hape, aber der Auftrieb des Schlauchbootes ist zu groß bzw. die Kraft des U-Bootes zu gering, wie Herbert richtig vermutete.
Alleine taucht das U-Boot bei Vorwärtsfahrt über die 45 Grad fest nach unten gerichteten Props. Beim Abstellen der Motoren taucht es von selbst durch den "Restauftrieb" wieder auf. Es geht hier wirklich nur um wenige Gramm, denn alleine schwimmt das U_Boot nur so eben an der Oberfläche.
Daher kann das Schlauchboot das U-Boot auch locker unter Wasser drücken, ohne instabil zu werden.
Die schräg nach unten gerichtete Antriebskraft bewirkt also nur Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärts wird die Kombination minimal angehoben.
Da mich der Unterbau aber an so einen E-Antrieb für Taucher erinnerte, habe ich mal Folgendes probiert:
Dabei hatte ich den Schwimmer so weit beschwert, dass er gerade noch schwamm. Ergebnis: Er trieb kraftlos hinter dem leicht nach unten ziehenden Antrieb her. Dann entwichen ein paar Luftblasen - er tauchte ab - musste aber mit dem Kescher geborgen werden, denn der Auftrieb
reichte nicht für beide.
Aber grundsätzlich - mit stärkeren Komponenten - ist so was machbar.
Gruß Ulrich