Fendt Dieselross 1/8 Hachette
+11
ullie46
klaus.kl
Der Rentner (†)
maxl
Frank Kelle
Jörg
rmo
doc_raven1000
Neubahner
meninho
JesusBelzheim
15 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Fendt Dieselross 1/8 Hachette
Oh ... da ist tatsächlich versehentlich 'ne Null zuviel aufgedruckt worden, Dietmar!
Wozu der mittige Bügel gut ist, weiß ich allerdings auch nicht ...
Der Bügel ist hier auch zu sehen, ohne daß sich mir dessen Funktion wirklich erschließt ...
Im Zusammenhang mit der Kette eventuell eine zusätzliche Stabilisierung
der extrem langen Seitenklappen gegen zuviel Druck von Innen ???
Interessant ist, daß der Anhänger mit dem FENDT-Schriftzug nicht vom Dieselross-Hersteller kam,
der 1937 ins Handelsregister eingetragenen "Xaver Fendt & Co., Maschinen- und Schlepperfabrik",
sondern von der "Clemens Fendt KG", welche allerdings ebenfalls in Marktoberdorf im Allgäu ansässig war.
Anscheinenend handelt es sich um eigenständige Zweige der alteingesessenen Handwerkerfamilie Fendt,
deren Erzeugnisse sich seinerzeit offensichtlich perfekt ergänzen konnten ...
Könnte man eventuell versuchen, die letzte Null vor "kg" mit Revell-Verdünner (greift Plastik nicht an!)
vorsichtig (!) und gezielt 'abzurubbeln'??? ... vorher allerdings die zu erhaltende Beschriftung schützend abkleben!
Gruß - Jörg -
Wozu der mittige Bügel gut ist, weiß ich allerdings auch nicht ...
Der Bügel ist hier auch zu sehen, ohne daß sich mir dessen Funktion wirklich erschließt ...
- Code:
https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?thread/2475-fendt-anh%C3%A4nger/
Im Zusammenhang mit der Kette eventuell eine zusätzliche Stabilisierung
der extrem langen Seitenklappen gegen zuviel Druck von Innen ???
- Code:
https://i.pinimg.com/originals/47/54/3a/47543ac481e002752b8f98809bb309a5.jpg
Interessant ist, daß der Anhänger mit dem FENDT-Schriftzug nicht vom Dieselross-Hersteller kam,
der 1937 ins Handelsregister eingetragenen "Xaver Fendt & Co., Maschinen- und Schlepperfabrik",
sondern von der "Clemens Fendt KG", welche allerdings ebenfalls in Marktoberdorf im Allgäu ansässig war.
Anscheinenend handelt es sich um eigenständige Zweige der alteingesessenen Handwerkerfamilie Fendt,
deren Erzeugnisse sich seinerzeit offensichtlich perfekt ergänzen konnten ...
Könnte man eventuell versuchen, die letzte Null vor "kg" mit Revell-Verdünner (greift Plastik nicht an!)
vorsichtig (!) und gezielt 'abzurubbeln'??? ... vorher allerdings die zu erhaltende Beschriftung schützend abkleben!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
doc_raven1000 schrieb:Jetzt werden die Teile extrem gestreckt, die letzten 4 Ausgaben wurde eine Seitenwand fertiggestellt, wobei ich mich frage wofür der Bügel ist...
Wenn "gut" geladen wurde, konnte man eine Kette zwischen den Schlägen einhängen und spannen Dietmar Wie Jörg schon vermutet hatte...
Glufamichel- Moderator
Erst Mal Danke für die Links, Jörg, ich habe die Null zuviel einfach übermalt, sieht sogar jetzt so aus wie auf dem Foto. Auf der Pappe der ersten Ausgabe war der Anhänger lustigerweise sogar mit der "richtigen" Angabe von 1700 kg abgebildet.
Das kann durchaus sein Jörg, Hauptsache Fendt (wie auch immer verschachtelt) hatte alles unter einem Namen anzubieten..
Das mit der Kette ist jetzt einleuchtend, Uwe, habe sowas nur noch nie live gesehen...
Das kann durchaus sein Jörg, Hauptsache Fendt (wie auch immer verschachtelt) hatte alles unter einem Namen anzubieten..
Das mit der Kette ist jetzt einleuchtend, Uwe, habe sowas nur noch nie live gesehen...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Die (2?) Gitter sind anscheinend Seiten-Aufsatzteile für den Anhänger ... oder
Kann mich jetzt gar nicht erinnern, das so in der Vorschau/Werbung gesehen zu haben ...
Gruß - Jörg -
Kann mich jetzt gar nicht erinnern, das so in der Vorschau/Werbung gesehen zu haben ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ist auch niergendwo in der Werbung aufgetaucht, Jörg und laut Vorschau wird es wohl bei einem Gitter bleiben, wofür das auch immer sein soll..
Verstehe ich das richtig, Dietmar, dass das Gitter dich (bei geschätzt 12 € pro Ausgabe) 96 € gekostet hat? Das kann doch wohl nicht sein. Da muss ich etwas missverstanden haben!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Sorry das eine Gitter waren 4 Ausgaben aus 2 Lieferungen, aber immer noch 44€ und das ohne Ankündigung...
Also wird der Fendt auch ziemlich das letzte Sammelmodell von denen sein...
Also wird der Fendt auch ziemlich das letzte Sammelmodell von denen sein...
Genau - auch 44 € sind zuviel dafür, Dietmar! Ich erinnere mich, wie bei meiner S3/6 zwei Lieferungen dabei waren mit jeweils einem Beutelchen Kieselsteinen (als "ungefärbte" Kohle!). Pro Beutel auch über 10 €. Da fühlt man sich wirklich geneppt und verliert den Spaß. Aber dein Dieselross hat ansonsten ja unbestreitbare Qualitäten, was ich von meiner Lok nur mit Mühe behaupten könnte.
Bring die Sache zu einem guten Schluss und freu dich an dem Modell!
Bring die Sache zu einem guten Schluss und freu dich an dem Modell!
maxl- Forenurgestein
Genau Michael, sowas schreckt ab da noch eine Sammelserie zu erwerben.
Werde den Anhänger fertigbauen und gut ist..
Werde den Anhänger fertigbauen und gut ist..
Hallo Dietmar,
endlich hatte Gelegenheit, deinen Baubericht über das "Dieselross" zu lesen und zu schauen. Ich finde, es ist ein sehr attraktives Modell. In diesem großen Maßstab muss es auch beeindruckend sein. Es bringt die Atmosphäre der früheren Landwirtschaft voll rüber. Nur ein wenig zu sauber ist es schon. Ich würde es irgendwann gerne live sehen.
Den Bau des Anängers werde ich nun live und mit Interesse verfolgen.
Schöne Grüße
Andreas
endlich hatte Gelegenheit, deinen Baubericht über das "Dieselross" zu lesen und zu schauen. Ich finde, es ist ein sehr attraktives Modell. In diesem großen Maßstab muss es auch beeindruckend sein. Es bringt die Atmosphäre der früheren Landwirtschaft voll rüber. Nur ein wenig zu sauber ist es schon. Ich würde es irgendwann gerne live sehen.
Den Bau des Anängers werde ich nun live und mit Interesse verfolgen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
Über das zu saubere Aussehen mache ich mir auch Gedanken.
Hoffentlich klappt ein Treffen dieses Jahr noch.
Warte auf die nächste Lieferung, sollte diese Woche eigentlich eintreffen.
Über das zu saubere Aussehen mache ich mir auch Gedanken.
Hoffentlich klappt ein Treffen dieses Jahr noch.
Warte auf die nächste Lieferung, sollte diese Woche eigentlich eintreffen.
So langsam geht es dem Ende der Sammelserie entgegen. Der Anhänger ist fast fertig.
wobei ich nicht weiß was ich davon halten soll, für mich sieht das nach Bremse ohne Funktion aus..
und ob ich die beiden Abgrenzungen noch baue, überlege ich mir schwer, die "Holzbretter sehen sehr spielzeughaft aus..
Definitiv verzichte ich auf die letzten 4 Ausgaben in denen das andere Gitter enthalten ist...
Bisheriges Fazit... Trecker 2
Anhänger 4-
wobei ich nicht weiß was ich davon halten soll, für mich sieht das nach Bremse ohne Funktion aus..
und ob ich die beiden Abgrenzungen noch baue, überlege ich mir schwer, die "Holzbretter sehen sehr spielzeughaft aus..
Definitiv verzichte ich auf die letzten 4 Ausgaben in denen das andere Gitter enthalten ist...
Bisheriges Fazit... Trecker 2
Anhänger 4-
maxl mag diesen Beitrag
Hey Dietmar,
der Hänger gefällt mir in seiner Gesammtform,
allerdings würde ich die Kunststoffholzbretter gegen richtiges Holz tauschen.
Bei der Bremse habe ich eben auch ein wenig blöd geguckt , da fehlt doch die
Verbindung zum Bremsgestänge!
der Hänger gefällt mir in seiner Gesammtform,
allerdings würde ich die Kunststoffholzbretter gegen richtiges Holz tauschen.
Bei der Bremse habe ich eben auch ein wenig blöd geguckt , da fehlt doch die
Verbindung zum Bremsgestänge!
John-H.- Co - Admin
Sehe ich auch so, John und die Hinterradbremse hat nen Kurbelmechanismus, sehr seltsam.
Nem Bekannten gefällt der Anhänger auch, der überlegt ob er sich nicht einen für seinen Unimog zulegen soll.
Nem Bekannten gefällt der Anhänger auch, der überlegt ob er sich nicht einen für seinen Unimog zulegen soll.
Da bringst du mich ja auf eine Idee Dietmar,
ich habe so einen ähnlichen Hänger noch im "Lager" zu stehen!
ich habe so einen ähnlichen Hänger noch im "Lager" zu stehen!
John-H.- Co - Admin
Super, da bin ich mal auf die Bilder gespannt, John.
So der Auflieger ist so gut wie fertig, auf das andere Gitter verzichte ich..
nch so eine Sache die ich nicht verstehe, warum konnte man die Schrauben nicht von unten anbringen, so sieht die Ladefläche nicht so toll aus..
und wie soll der Bremshebel so funktionieren..
So der Auflieger ist so gut wie fertig, auf das andere Gitter verzichte ich..
nch so eine Sache die ich nicht verstehe, warum konnte man die Schrauben nicht von unten anbringen, so sieht die Ladefläche nicht so toll aus..
und wie soll der Bremshebel so funktionieren..
OldieAndi, Glufamichel, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Gräm dich nicht zu sehr, Dietmar: Der Laie (also ich) sieht nur ein Top-Modell! Der Anhänger ist Beiwerk. Das Dieselross ist die reinste Freude für das Auge des Betrachters! Ein überzeugender "Vitrinen-Neuzugang"...
Viel Freude damit wünscht
Michael (maxl)
Viel Freude damit wünscht
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Leider zu neu, Michael. Überlege schon wie ich den etwas weniger neu aussehen lassen kann..
Dietmar - ich bin ja auch sehr für authentische Gebrauchsspuren, speziell bei Lokomotiven, aber bei der massiven und wertigen Werkslackierung des Dieselrosses wäre ich doch vorsichtig... So ein Schuss kann auch nach hinten losgehen. Aber wem sage ich das? Bei Straßenfahrzeugen finde ich die Variante "frisch ab Werk" durchaus realistisch. Einen funkelnagelneuen LKW hat jeder von uns schon mal gesehen, eine funkelnagelneue Dampflok eher nicht - es sei denn im Museum.
Ich wünsche dir eine Entscheidung, mit der du gut leben kannst! Mir, wie gesagt, gefällt dein Dieselross auch gerade so, wie es ist!
P.S.: Das sagte ich schon, wie ich gerade feststelle, ist aber fast ein Jahr her...
Ich wünsche dir eine Entscheidung, mit der du gut leben kannst! Mir, wie gesagt, gefällt dein Dieselross auch gerade so, wie es ist!
P.S.: Das sagte ich schon, wie ich gerade feststelle, ist aber fast ein Jahr her...
maxl- Forenurgestein
Werde den erstmal so lassen, Michael, gerade bei so einem Maßstab traue ich mir eine dezente Alterung nicht zu...
zumindest das Problem mit der Bremse ist gelöst.. für mich...
das ganze Gespann
der Trecker, wegen dem ich die Serie eigentlich abonomiert hatte...
Damit ist der Bb fertig und kann in fertige Bauberichte verschoben werden...
zumindest das Problem mit der Bremse ist gelöst.. für mich...
das ganze Gespann
der Trecker, wegen dem ich die Serie eigentlich abonomiert hatte...
Damit ist der Bb fertig und kann in fertige Bauberichte verschoben werden...
John-H., Glufamichel, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
In Fertige Bauberichte verschoben
Das ist ein schönes Modell geworden Dietmar
Das ist ein schönes Modell geworden Dietmar
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dietmar,
tolles Teil geworden dein "Dieselross" hätte mir auch gefallen.
Ich würde ihn auch als Neuauslieferung belassen. Hier noch ein Video über das Thema: Hängerkupplung, Handbremse, Auflaufbremse und Gestänge ...
Gruß Klaus
tolles Teil geworden dein "Dieselross" hätte mir auch gefallen.
Ich würde ihn auch als Neuauslieferung belassen. Hier noch ein Video über das Thema: Hängerkupplung, Handbremse, Auflaufbremse und Gestänge ...
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=AuLYig8kXPU
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Dietmar,
entweder ist der Trecker samt Hänger "frisch ab Werk" oder einem Oldie-Liebhaber top restauriert. Wer weiß das schon so genau...
Mir gefällt das Gespann ausgesprochen gut und steht stellvertretend für eine ganze Epoche. Wie bereits zuvor schon mal gesagt, würde ich das Modell gerne einmal in Natura bewundern können.
Schöne Grüße
Andreas
entweder ist der Trecker samt Hänger "frisch ab Werk" oder einem Oldie-Liebhaber top restauriert. Wer weiß das schon so genau...
Mir gefällt das Gespann ausgesprochen gut und steht stellvertretend für eine ganze Epoche. Wie bereits zuvor schon mal gesagt, würde ich das Modell gerne einmal in Natura bewundern können.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Würde ich mich auch ins Regal stellen Dietmar Schaut doch Tipp-Topp aus!
Glufamichel- Moderator
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5