WS 14 Friedrichshafen/Bodensee
+17
Rudolf
NWRR
Floki der Modellbauer
waterspeed (†)
Brumsumsel
Pirxorbit
Straßenbahner
Gravedigger77
Schlossherr
Feuerwehr
rmo
ullie46
Al.Schuch
John-H.
Der Boss
Der Rentner (†)
Plastikschiff (†)
21 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: WS 14 Friedrichshafen/Bodensee
Da ist schon was dran
Es gibt verrückte ganz verrückte und die Modellbauer
Und zu den verrückten gehören wir absolut nicht
Mfg Günther
Es gibt verrückte ganz verrückte und die Modellbauer
Und zu den verrückten gehören wir absolut nicht
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Moin zusammen,
endlich weiß ich in welche Schublade ich gehöre ,
oder vieleicht.......................
................................ist mir regal, ich mach einfach weiter.
endlich weiß ich in welche Schublade ich gehöre ,
oder vieleicht.......................
................................ist mir regal, ich mach einfach weiter.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Heute habe ich Modelbau VERBOT bekommen. Weil ich im Juni mal wieder ins Krankenhaus nach Koblenz muß und danach für ein paar Wochen ins Erzgebirge in die REHA soll mußten unbedingt neue Klamotten her. So meine Regierung....................
Ich liebe das unheimlich, wir haben uns auf einen Tag einkaufen geeinigt.
Aber morgen gehts wieder los, das basteln.
tschüssi und bis später
Ich liebe das unheimlich, wir haben uns auf einen Tag einkaufen geeinigt.
Aber morgen gehts wieder los, das basteln.
tschüssi und bis später
Moin, aus Berne, tröste dich, ich "musste" gestern zum Friseur, das Jahr war noch nicht einmal um !!!!
NWRR- Lupenbesitzer
NWRR schrieb:Moin, aus Berne, tröste dich, ich "musste" gestern zum Friseur, das Jahr war noch nicht einmal um !!!!
Ja, Ja wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
Der Boss- Allesleser
Jaja Wolfgang und Wolle,
und unsere Frisuren werden sich immer ähnlicher. Man könnte fast meinen das wir den selben Friseur haben .
und unsere Frisuren werden sich immer ähnlicher. Man könnte fast meinen das wir den selben Friseur haben .
Hamerit, den lasse ich ca 10 Tage offen stehen. Lösungsmittel verfliegt und der flüssige Kunststoff bleibt. Aber vorher gieße ich den Rumof immer erst mit Epoxi aus, aber immer erst Glasfaser und Epoxi von außen.
Aha!?
Dient das Lösungsmittel nicht zur chemischen Reaktion,
so das, dass Zeug dann aushärtet
Dient das Lösungsmittel nicht zur chemischen Reaktion,
so das, dass Zeug dann aushärtet
John-H.- Co - Admin
Puh.... Reinhard - das wirst Du sicher beachten - Hammerite ist ein Lack auf Alkydharz, eine Verbindung aus Alkohol und Säuren. Ich vermute mal, da verdunstet der Alkohol - aber GESUND sind die Abdampfe sicher nicht... Pass um Himmelwillen auf die Belüftung auf!!
Frank Kelle- Admin
Hy John und Frank,
richtig darum lasse ich das Zeug auch auf dem Balkon "reduzieren" bis es eine zähflüssige Pampe ist. Dann noch 2 Tage im Modell richtig aushärten, bleibt das Zeug immer noch elastisch.
Ich habe das früher im Kartonmodellbau benutzt, eben weil es nicht echt hart wird. Eigendlich habe ich Hamerit hier nur aus optischen Gründen benutzt, mußte nicht sein. Eine Alternative ist vieleicht Estrich Farbe, damit haben wir früher unsere Fluß Wanderboote von außen beschichtet.
richtig darum lasse ich das Zeug auch auf dem Balkon "reduzieren" bis es eine zähflüssige Pampe ist. Dann noch 2 Tage im Modell richtig aushärten, bleibt das Zeug immer noch elastisch.
Ich habe das früher im Kartonmodellbau benutzt, eben weil es nicht echt hart wird. Eigendlich habe ich Hamerit hier nur aus optischen Gründen benutzt, mußte nicht sein. Eine Alternative ist vieleicht Estrich Farbe, damit haben wir früher unsere Fluß Wanderboote von außen beschichtet.
Guten Abend liebe Modellbau Freunde
Heute habe ich mit der Reling an Steuerbord vorne begonnen. Für mein empfinden sehr aufwendig, weil die Stützen
direkt an der Außenkante stehen. Erst mal muß ich die Stützen herstellen, das heißt schneiden, feilen, löten einboh-
ren und kleben. Die Ankerwinde etwas umgebaut und angebracht, war ursprünglich tatsächlich mit Kurbel.
Die Spitzen Gardienen ( Aus Omas Taschentuch mit gehäkelter Spitze) sind dem Original sehr ähnlich. Der Rumpf hat
jetzt die richtige Form. Die kleinen Schanzkleidstützen sind am Platz. Das Deck ist mit 80er Schmirgelpapier beschichtet,
die Revisionsklappe für das Steuerhorn hält mittels Neodym Magnet.
Der Rumpf ist 3x gespachtelt und geschliffen.
Heute habe ich mit der Reling an Steuerbord vorne begonnen. Für mein empfinden sehr aufwendig, weil die Stützen
direkt an der Außenkante stehen. Erst mal muß ich die Stützen herstellen, das heißt schneiden, feilen, löten einboh-
ren und kleben. Die Ankerwinde etwas umgebaut und angebracht, war ursprünglich tatsächlich mit Kurbel.
Die Spitzen Gardienen ( Aus Omas Taschentuch mit gehäkelter Spitze) sind dem Original sehr ähnlich. Der Rumpf hat
jetzt die richtige Form. Die kleinen Schanzkleidstützen sind am Platz. Das Deck ist mit 80er Schmirgelpapier beschichtet,
die Revisionsklappe für das Steuerhorn hält mittels Neodym Magnet.
Der Rumpf ist 3x gespachtelt und geschliffen.
Danke schön euch beiden, und wer denkt "Gardienen auf einem Polizeibot" gab es nicht, doch 1955 gab es so etwas tatsäcklich noch.
An dem gelben Schmirgelpapier habe ich mir die Fingerkuppen zerschnitten, dammet, ist das Zeug scharf.
An dem gelben Schmirgelpapier habe ich mir die Fingerkuppen zerschnitten, dammet, ist das Zeug scharf.
Wird immer Besser, Glückwunsch.
Das mit dem Schmirgelpapier als Bodenbelag ist auch ne feine Idee.
.....allerdings ohne Blut !
Gruß
Alex
Das mit dem Schmirgelpapier als Bodenbelag ist auch ne feine Idee.
.....allerdings ohne Blut !
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Moin moin nach Mannem, liebe Alex
ich habe erst mal ´ne Runde Lack für den Schiffsboden spendiert. Ich denke das damit etwas von der schärfe genommen wird. So gehts gleich wieder in den Keller, Relingstützen basteln.
ich habe erst mal ´ne Runde Lack für den Schiffsboden spendiert. Ich denke das damit etwas von der schärfe genommen wird. So gehts gleich wieder in den Keller, Relingstützen basteln.
Feine Arbeit.
Ich muss mich wirklich mal in Ruhe mit dem Löten beschäftigen.
Ich muss mich wirklich mal in Ruhe mit dem Löten beschäftigen.
Es ist wirklich kein Geheimnis
Wärme, Wärme und nochmals Wärme
Es geht auch das dünne Lot mit Flussmittel drin
Alle Teile sauber und fettfrei und dann Action
Mfg Günther
Wärme, Wärme und nochmals Wärme
Es geht auch das dünne Lot mit Flussmittel drin
Alle Teile sauber und fettfrei und dann Action
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Wir hatten es ja schon drüber Günther.
Wo keine Übung, da kein gutes Ergebnis.
Ihr habt jahrelange Übung, habt es auch gelernt und nutzt es teilweise täglich im Job.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Als ich damals die Kabel des Falcon verlötete, hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder so ein Gerät in Händen.
Wo keine Übung, da kein gutes Ergebnis.
Ihr habt jahrelange Übung, habt es auch gelernt und nutzt es teilweise täglich im Job.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Als ich damals die Kabel des Falcon verlötete, hatte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder so ein Gerät in Händen.
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10