01-Treffen in Neuenmarkt
+2
didibuch
DK48
6 verfasser
Seite 1 von 1
01-Treffen in Neuenmarkt
Hallo,
mein Bericht über das 01er-Treffen in Neuenmarkt im Jahr 2014 ist fertig und auf meiner Homepage zu finden: Total 3 Videos incl. Diashow mit dampfenden und schnaufenden Loks bei Berg- und Talfahrt. Dazu viele Anfahrvideos mit Originalton. Damit die Videos genügend Speicherplatz hatten, mußte ich erst meinen Webspace aufstocken.
Hier einige Bilder ...
Am Freitag vor der eigentlichen Veranstaltung
Öl- und Kohletender der Betriebsbereiten Lokomotiven nebeneinander
Die 01 150 war schon vorher da und wird angeheizt.
Die Rauchkammer war leicht geöffnet.
Die 01 202 war gerade aus der Schweiz eingetroffen.
Dam nächsten Morgen waren die restlichen Loks da. Hier die 64 491, die als Schiebehilfe eingesetzt war.
Müsste die 01 150 sein.
Die 01 1075 aus den Niederlanden.
Wir fahren mit dem Zug die schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast,
Eind Aufnahme vom Wanderweg entlang der Strecke mit 01 202 und 01 150.
Oben in Marktschorgast. 64 491 zieht den Zug an, der dann den Berg hinab rollt.
Das ist Teil 1.
mein Bericht über das 01er-Treffen in Neuenmarkt im Jahr 2014 ist fertig und auf meiner Homepage zu finden: Total 3 Videos incl. Diashow mit dampfenden und schnaufenden Loks bei Berg- und Talfahrt. Dazu viele Anfahrvideos mit Originalton. Damit die Videos genügend Speicherplatz hatten, mußte ich erst meinen Webspace aufstocken.
- Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/wirsberg01.php
Hier einige Bilder ...
Am Freitag vor der eigentlichen Veranstaltung
Öl- und Kohletender der Betriebsbereiten Lokomotiven nebeneinander
Die 01 150 war schon vorher da und wird angeheizt.
Die Rauchkammer war leicht geöffnet.
Die 01 202 war gerade aus der Schweiz eingetroffen.
Dam nächsten Morgen waren die restlichen Loks da. Hier die 64 491, die als Schiebehilfe eingesetzt war.
Müsste die 01 150 sein.
Die 01 1075 aus den Niederlanden.
Wir fahren mit dem Zug die schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast,
Eind Aufnahme vom Wanderweg entlang der Strecke mit 01 202 und 01 150.
Oben in Marktschorgast. 64 491 zieht den Zug an, der dann den Berg hinab rollt.
Das ist Teil 1.
DK48- Skalpell-Künstler
Re: 01-Treffen in Neuenmarkt
Teil 2 mit Bildern...
Bild vom Wanderweg, der nächste Zug schnauft den Berg hinauf.
Ich habe immer wenig besuchte Standorte aufgesucht...
Hier die Aussicht auf die Landschaft und die Frau mit Kinderwagen, die von Fotografen vertrieben wurde.
Den Mann mit dem Fahrrad wohnte an der Strecke. Den wollten Fotografen ebenfalls verjagen - Pech den die mussten
danach sein Grundstück an der Bahn verlassen (Hatte mich mit dem Herrn gut unterhalten)
Abwärts rollender Zug mit Doppeltraktion.
Der nächste Zug kommt gleichzeitig den Berg hoch.
Am späten Nachmittag eine Dreifachtraktion - 800 Pixel sind dafür einfach zu wenig.
Groß Parade am Abend mit 8 Lokomotive. 6 mal 01 und eine 38 und eine 64 mit viel Getöse.
Abendstimmung vor dem Lokschuppen
Die letzten Loks werden versorgt.
Abentliche Aufstellung der 01er vor dem Schuppen.
Teil 3 folgt sofort...
Bild vom Wanderweg, der nächste Zug schnauft den Berg hinauf.
Ich habe immer wenig besuchte Standorte aufgesucht...
Hier die Aussicht auf die Landschaft und die Frau mit Kinderwagen, die von Fotografen vertrieben wurde.
Den Mann mit dem Fahrrad wohnte an der Strecke. Den wollten Fotografen ebenfalls verjagen - Pech den die mussten
danach sein Grundstück an der Bahn verlassen (Hatte mich mit dem Herrn gut unterhalten)
Abwärts rollender Zug mit Doppeltraktion.
Der nächste Zug kommt gleichzeitig den Berg hoch.
Am späten Nachmittag eine Dreifachtraktion - 800 Pixel sind dafür einfach zu wenig.
Groß Parade am Abend mit 8 Lokomotive. 6 mal 01 und eine 38 und eine 64 mit viel Getöse.
Abendstimmung vor dem Lokschuppen
Die letzten Loks werden versorgt.
Abentliche Aufstellung der 01er vor dem Schuppen.
Teil 3 folgt sofort...
DK48- Skalpell-Künstler
Und der dritte und letzte Teil...
Am zweiten Tag, dem Sonntag hat es leider geregnet. Foto mit 8 Dampflokomotiven, davon 2 Schiebeloks (unsichtbar)
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ergaben sich interessante Dampfwolken.
011 075-9 ex. 01 1075 mit den Sandkästen an der Seite.
Dampfinferno an der Brücke.
Schöne Stimmung am Samstag Abend, das waren Loks fast zum Anfassen.
38 1301 war als Schiebehilfe im Einsatz.
Schöne Dampfwolken ...
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und die Videos auf meiner Homepage.
Wenn was nicht funktioniert bitte Rückmeldung mit Angabe des verwendeten Browser. (Getestet sind Firefox und Explorer)
Gruß Dieter
Am zweiten Tag, dem Sonntag hat es leider geregnet. Foto mit 8 Dampflokomotiven, davon 2 Schiebeloks (unsichtbar)
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ergaben sich interessante Dampfwolken.
011 075-9 ex. 01 1075 mit den Sandkästen an der Seite.
Dampfinferno an der Brücke.
Schöne Stimmung am Samstag Abend, das waren Loks fast zum Anfassen.
38 1301 war als Schiebehilfe im Einsatz.
Schöne Dampfwolken ...
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und die Videos auf meiner Homepage.
Wenn was nicht funktioniert bitte Rückmeldung mit Angabe des verwendeten Browser. (Getestet sind Firefox und Explorer)
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Hallo Dieter,
das sind sehr schöne Fotos von beeindruckenden Maschinen, klasse.
Viele Grüße
Deter
das sind sehr schöne Fotos von beeindruckenden Maschinen, klasse.
Viele Grüße
Deter
didibuch- Detailliebhaber
Moin.
Ich bin zwar kein Eisenbahner, aber ich bin schon sooooo alt daß ich noch Dampfloks in Betrieb erlebt habe. Ich bin damals mit der Bahn zur Schule gefahren und der Zug hatte eine BR64 dran - später wurde auf Dieselloks umgesattelt und eine V100 zog dann die Waggons. Unser Haus stand direkt an der Bahnlinie von Altona Richtung Pinneberg und Fernzüge wurden oft von einer BR01 gezogen. Hinter dem Ferngleis war der Rangierbahnhof und dort wurden auch Damfloks eingesetzt.
Diese Bilder haben schöne Erinnerungen in mir geweckt - dafür ein dickes DANKESCHÖN.
In den Sechzigern hatte die DB einmal mehrere Loks im Bahnhof Hamburg-Altona zur Besichtigung auf Gleis 4 stehen. Ich kam gerade von der Schule und mußte in Altona umsteigen also bin in jede Lok rein und habe sie besichtigt. Es war eine Dampflok (BR01), 2 Dieselloks (V200 und V160) und 3 E-Loks (E03,E10 und E40). Ich bin zwar etwas später zu Hause angekommen, aber die Gelegenheit im Führerstand einer Lok zu stehen hat man ja nicht alle Tage.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Fast hätte ich den Beitrag verpasst, Dieter! Vielen Dank für die wunderbaren Impressionen. Neuenmarkt/Wirsberg ist bei jedem meiner Aufenthalte in Süddeutschland ein absolutes Muss. So ein herausragendes Ereignis habe ich dort aber noch nicht miterlebt. Für mich auch ein schönes Wiedersehen mit der 64 491, die ja in der fränkischen Schweiz stationiert ist, mit ihrem stets provisorisch wirkenden Bretteraufsatz auf dem Kohlenbunker, um die Vorratskapazität zu erhöhen, was sie auf ihrer kurzen Stammstrecke eigentlich nicht nötig hat... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Mir fiel gerade die 38 1301 auf.. die kannte ich noch nicht..
Ist - wen es interessiert - eine ganz interessante Maschine der ÖGEG (Österreich), ex CFR.
Die Nummer ist eine reine Phantasienummer, die echte 38 1301 wurde gem. Giessler 1965 ausgemustert
Ist - wen es interessiert - eine ganz interessante Maschine der ÖGEG (Österreich), ex CFR.
- Code:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-3810/38-13018
Die Nummer ist eine reine Phantasienummer, die echte 38 1301 wurde gem. Giessler 1965 ausgemustert
- Code:
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten11/lokdet116037.shtml
Frank Kelle- Admin
Hallo,
@Frank danke für die Links, die Gieseler-Seite habe ich bei meinen Lesezeichen weil man da die vielen Varianten der Dampfloks sieht.
@Michael die 64 kannst Du auch in den bewegten Bilder erleben neben den 01ern, die Videos stehen auf meine Homepage weil ich youtube meine Filme nicht anvertraue.
ich kann sie hier auch mal direkt verlinken, funktioniert inzwischen auch (mit 5 verschiedenen Brosern getestet, außer Safari):
Bitte um Rückmeldung falls es nicht funktioniert, oder der Link hier nicht gewünscht ist - danke.
Gruß Dieter
@Frank danke für die Links, die Gieseler-Seite habe ich bei meinen Lesezeichen weil man da die vielen Varianten der Dampfloks sieht.
@Michael die 64 kannst Du auch in den bewegten Bilder erleben neben den 01ern, die Videos stehen auf meine Homepage weil ich youtube meine Filme nicht anvertraue.
ich kann sie hier auch mal direkt verlinken, funktioniert inzwischen auch (mit 5 verschiedenen Brosern getestet, außer Safari):
- Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/videos/tag2.mp4
- Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/videos/tag1.mp4
- Code:
https://www.dk-nbahn.de/ba/videos/tag0.mp4
Bitte um Rückmeldung falls es nicht funktioniert, oder der Link hier nicht gewünscht ist - danke.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Herzlichen Dank, Dieter, die Links funktionieren wunderbar. Und die Filme sind ein einziger Genuss, geradezu als sei man persönlich dabei, Feinstaubbelastung inklusive. Besonders wohltuend: Die Filmschnitte. Da kann man wirklich endlich mal in Ruhe den Treib- und Kuppel- und sonstigen Stangen bei ihrer Arbeit zuschauen. Das schaffen leider nicht einmal die "Eisenbahn-Romantik"-Filme, denen ich ja auch gerne zuschaue, die aber im Zuge der stets eiliger werdenden Zeit - alle paar Sekunden ein Schnitt, es könnten ja Zuschauer gelangweilt werden oder gar verlorengehen! - diese Einblicke nicht zulassen. Deine Filme bekommen von mir ein feines Lesezeichen-Sternchen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein