Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff
Seite 1 von 1
Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff
Ich konnte vor kurzen sehr günstig einen Skuldelev III Bausatz aus den 70er oder 80er erwerben.
Dann kam mir die Idee dieses Schiff als RC Version zu bauen.
Nur in der Vitrine zu bewundern war mir dann doch zu langweilig.
Das Skuldelev III ist ein kleines, elegantes Fracht- und Reiseschiff was ca. 1050 erbaut wurde.
Das aber mit seiner Länge von 14 m und seiner Breite von 3,30 m bei einer Höhe von 1,40 m.
Sicher nicht für rauere Gewässer, sondern eher für den Transport in Nord- und Ostsee geeignet war.
Man hat es vermutlich nur die Flüsse hinaufsegeln und über kurze Strecken auch über Land ziehen können.
Gefunden wurde die Skuldelev III, 1962 neben 5 weiteren Wracks in der Nähe von Roskilde in Dänemark.
In einem Museum in Roskide sind die Reste der Schiffe zu bestaunen. In einem Museumshafen liegen Nachbauten der Schiffe.
Dann kam mir die Idee dieses Schiff als RC Version zu bauen.
Nur in der Vitrine zu bewundern war mir dann doch zu langweilig.
Das Skuldelev III ist ein kleines, elegantes Fracht- und Reiseschiff was ca. 1050 erbaut wurde.
Das aber mit seiner Länge von 14 m und seiner Breite von 3,30 m bei einer Höhe von 1,40 m.
Sicher nicht für rauere Gewässer, sondern eher für den Transport in Nord- und Ostsee geeignet war.
Man hat es vermutlich nur die Flüsse hinaufsegeln und über kurze Strecken auch über Land ziehen können.
Gefunden wurde die Skuldelev III, 1962 neben 5 weiteren Wracks in der Nähe von Roskilde in Dänemark.
In einem Museum in Roskide sind die Reste der Schiffe zu bestaunen. In einem Museumshafen liegen Nachbauten der Schiffe.
- Code:
https://www.pinterest.de/pin/709035535059889737
Zuletzt von Jörg am Sa 16 März 2019, 00:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild wegen © codiert. Gruss Uwe)
Alter Holzwurm- Mitglied
Re: Skuldelev III Holz Standmodel in 1 : 25 Bau als RC Wikingerschiff
Da das Modell zum RC Schiff gebaut werden soll werde ich sicher einige Änderungen vornehmen.
Obwohl es soll weitgehend am Original bleiben.
Aber zuerst mal mit meiner Assistentin den Bauplan begutachten.
Der Steven wird dann wohl aus 8 statt den vorgegebenen 4 mm Sperrholz angefertigt.
Es soll ja später noch eine Metallhülse für die Aufnahme der Welle Platz haben.
Die Helling wird ebenfall in 8 statt 4mm so ausgesägt das ein ca. 4mm Rand im Schiff verbleibt
und später als Spanten dem Schiff was mehr Stabilität geben kann
Obwohl es soll weitgehend am Original bleiben.
Aber zuerst mal mit meiner Assistentin den Bauplan begutachten.
Der Steven wird dann wohl aus 8 statt den vorgegebenen 4 mm Sperrholz angefertigt.
Es soll ja später noch eine Metallhülse für die Aufnahme der Welle Platz haben.
Die Helling wird ebenfall in 8 statt 4mm so ausgesägt das ein ca. 4mm Rand im Schiff verbleibt
und später als Spanten dem Schiff was mehr Stabilität geben kann
Zuletzt von Jörg am Sa 16 März 2019, 00:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : 3 Beiträge zusammen gefasst.)
Alter Holzwurm- Mitglied