gedeckter Güterwaggon 18t in 1:35
+6
Glufamichel
doc_raven1000
DK48
maxl
Frank Kelle
eydumpfbacke
10 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: gedeckter Güterwaggon 18t in 1:35
Hallo,
schön alt geworden - ein kleines Kunstwerk.
Gruß Dieter
schön alt geworden - ein kleines Kunstwerk.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Ich habe, damit der Waggon auch standesgemäß stehen kann, schon mal die Schienen angefangen:
eydumpfbacke- Forenguru
Nun der Versuch ins Holz und den Rost noch etwas "Leben" zu bringen.
Ich denke, die Schienen brauch noch einen Filter, um die Farbnuancen anzugleichen.
Ich denke, die Schienen brauch noch einen Filter, um die Farbnuancen anzugleichen.
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Reinhart,
habe bisher nur mitgelesen. Einen schönen Wagen hast du aus dem Bausatz gefertigt. Jetzt noch die Gleise, wie Du schon schreibst etwas gleichmäßig einnebeln, dann gibt's ein Schmuckstück. Solltest Du noch Schottern, dann warte mit dem einnebeln bis ganz zum Schluss.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln, werde bei deinem feinem Baubericht dabei sein.
Gruß Klaus
habe bisher nur mitgelesen. Einen schönen Wagen hast du aus dem Bausatz gefertigt. Jetzt noch die Gleise, wie Du schon schreibst etwas gleichmäßig einnebeln, dann gibt's ein Schmuckstück. Solltest Du noch Schottern, dann warte mit dem einnebeln bis ganz zum Schluss.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln, werde bei deinem feinem Baubericht dabei sein.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Ich danke euch
Klaus: Schotter kommt noch, vielleicht mache ich aber auch sehr viel Gras dazu, sodass man den Schotter nicht oder nur wenig sieht.
Genaues weiß ich noch nicht; ich habe da noch kein fertiges Bild vor Augen.
Evtl. kommt da noch ein Prellbock dazu, oder so etwas in der Art.
Klaus: Schotter kommt noch, vielleicht mache ich aber auch sehr viel Gras dazu, sodass man den Schotter nicht oder nur wenig sieht.
Genaues weiß ich noch nicht; ich habe da noch kein fertiges Bild vor Augen.
Evtl. kommt da noch ein Prellbock dazu, oder so etwas in der Art.
eydumpfbacke- Forenguru
Ich habe noch ein dunkelrostbraunes Wash an den Schienen angebracht und die Schwellen abgedunkelt
So wird das jetzt erst einmal bleiben, bis ich an die Base gehe.
So wird das jetzt erst einmal bleiben, bis ich an die Base gehe.
eydumpfbacke- Forenguru
Auch die Schienen sind dir gut gelungen, Reinhart
doc_raven1000- Modellbaumeister
Sind echt super geworden Reinhart
Da freue ich mich doch auf die Base
Da freue ich mich doch auf die Base
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Reinhart,
ich habe den gleichen schönen Gleisbausatz von Miniart erworben - der ist nicht schlecht und sieht super aus.
Trotzdem erlaube mir eine leichte Kritik an der Farbgebung: Für mich zu viele Rotanteile und zu glänzend - es sei denn die Schienen sind nass.
Kann aber auch an den Fotos liegen - Blitzlicht?
Hier alte Schienen kurz vor dem Austausch im abendlichen Sonnenlicht. Auf dem Foto ist gerade der Gleisbettreinigungszug im Einsatz.
Hier ist alles Matt und gleichmäßig Samtbraun, nur die Oberkante glänzt mehr oder weniger. Abstellgleise glänzen kaum.
Gruß und Sorry
Dieter
ich habe den gleichen schönen Gleisbausatz von Miniart erworben - der ist nicht schlecht und sieht super aus.
Trotzdem erlaube mir eine leichte Kritik an der Farbgebung: Für mich zu viele Rotanteile und zu glänzend - es sei denn die Schienen sind nass.
Kann aber auch an den Fotos liegen - Blitzlicht?
Hier alte Schienen kurz vor dem Austausch im abendlichen Sonnenlicht. Auf dem Foto ist gerade der Gleisbettreinigungszug im Einsatz.
Hier ist alles Matt und gleichmäßig Samtbraun, nur die Oberkante glänzt mehr oder weniger. Abstellgleise glänzen kaum.
Gruß und Sorry
Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Erst einmal viele Dank, Timo und Dieter
@ Dieter
Schau mal hier:
Da gibt es viele Farben für die Schienen.
Von Rostrot bis graubraun ist da alles dabei.
Der gleichmäße Farbton der Schienen liegt am Gebrauch und der Verteilung durch die gefahrene Geschwindigkeit der Züge.
Wenn dort aber wenig gefahren wird oder es sogar Abstellgleise sind, kann das schon mal anders werden.
Insofern: Stay tuned, ist ja noch nicht fertig....
@ Dieter
Schau mal hier:
- Code:
https://www.google.com/search?q=Gleise+Holzschwellen&rlz=1C1NHXL_deDE814DE814&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwikj9rQiJHiAhXOyqQKHbjRDaYQ_AUIDigB&biw=1440&bih=827
Da gibt es viele Farben für die Schienen.
Von Rostrot bis graubraun ist da alles dabei.
Der gleichmäße Farbton der Schienen liegt am Gebrauch und der Verteilung durch die gefahrene Geschwindigkeit der Züge.
Wenn dort aber wenig gefahren wird oder es sogar Abstellgleise sind, kann das schon mal anders werden.
Insofern: Stay tuned, ist ja noch nicht fertig....
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo Reinhart,
der Link ist interessant, nur muss man die abgebildeten Modellgleise vom Vorbild trennen. Da gibt es viele verschieden Farbtöne, häufig vom Licht und der Kameraeinstellung beeinflußt. Ich meinte auch weniger den Rotton, es ist der Glanz, der mich persönlich stört, was aber nicht maßgebend ist - hier zählt nur Deine persönliche Vorliebe.
Hier noch ein Bild vom Gleisbau mit zwei verschiedenen Farbtönen, nur eine kleine Entscheidungshilfe. Das Bild ist am 2.11.2016 um 9:30 Uhr bei bedecktem Himmel entstanden:
Gleisumbauzug: oben das alte Gleis, leicht an der Schweißnaht zu erkennen unten das neue Gleis ohne silberne Spur oben drauf.
Wer es ganz streng nimmt, die silberne Spur ist nur auf der Innenseite - wer das in 1:35 umsetzt kann auch zaubern.
Das vorher gezeigte Bild war am 30.10.2016 um 14:16 Uhr bei Sonnenschein entstanden.
Gruß Dieter
der Link ist interessant, nur muss man die abgebildeten Modellgleise vom Vorbild trennen. Da gibt es viele verschieden Farbtöne, häufig vom Licht und der Kameraeinstellung beeinflußt. Ich meinte auch weniger den Rotton, es ist der Glanz, der mich persönlich stört, was aber nicht maßgebend ist - hier zählt nur Deine persönliche Vorliebe.
Hier noch ein Bild vom Gleisbau mit zwei verschiedenen Farbtönen, nur eine kleine Entscheidungshilfe. Das Bild ist am 2.11.2016 um 9:30 Uhr bei bedecktem Himmel entstanden:
Gleisumbauzug: oben das alte Gleis, leicht an der Schweißnaht zu erkennen unten das neue Gleis ohne silberne Spur oben drauf.
Wer es ganz streng nimmt, die silberne Spur ist nur auf der Innenseite - wer das in 1:35 umsetzt kann auch zaubern.
Das vorher gezeigte Bild war am 30.10.2016 um 14:16 Uhr bei Sonnenschein entstanden.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Danke, Dieter, aber die Bilder aus Google sind nicht nur Modellgleise, sondern von verschiedenen Bahnhöfen und/oder Strecken,
die mehr oder weniger befahren wurden und ein paar Modellgleise sind auch dabei.
Der Glanz, wenn der dich wirklich so stört, ist inzwischen auch nicht mehr, da die Bilder in recht frisch bearbeitetem zustand gemacht wurden.
Heute ist alles matt.
die mehr oder weniger befahren wurden und ein paar Modellgleise sind auch dabei.
Der Glanz, wenn der dich wirklich so stört, ist inzwischen auch nicht mehr, da die Bilder in recht frisch bearbeitetem zustand gemacht wurden.
Heute ist alles matt.
eydumpfbacke- Forenguru
Ich habe noch etwas weitergemacht und bin noch langen nicht fertig
eydumpfbacke- Forenguru
Hmmmmmmm.... es gibt unterschiedliche Grösse von Schottersteinen (einer meiner Kunden bricht die). Schau mal hier:
Insofern würde das schon passen. Da lass Dein "Bauchgefühl" wirken, nimm vielleicht die grössten Steinchen raus. Auf jeden Fall solltest Du vermeiden, daß die Steine AUF den Schwellen liegen, das wirkt nicht "echt". mehr stört mich im Moment die Farbe der Steine..
- Code:
https://www.gleisbau-welt.de/de/lexikon/infrastruktur/oberbau/schotter/
Allgemein üblich ist die Verwendung von gebrochenem Schotter in der Größe von 21,4 bis 63 mm für Hauptgleise.
Insofern würde das schon passen. Da lass Dein "Bauchgefühl" wirken, nimm vielleicht die grössten Steinchen raus. Auf jeden Fall solltest Du vermeiden, daß die Steine AUF den Schwellen liegen, das wirkt nicht "echt". mehr stört mich im Moment die Farbe der Steine..
Frank Kelle- Admin
Erst einmal Danke, Frank.
Die Farbe des Dekoschotters war weiß und ich habe diese erst einmal grau eingefärbt.
Die Farbe kann insofern noch nachbearbeitet werden
Ich vermute, dir ist das Grau noch zu hell??
Die Farbe des Dekoschotters war weiß und ich habe diese erst einmal grau eingefärbt.
Die Farbe kann insofern noch nachbearbeitet werden
Ich vermute, dir ist das Grau noch zu hell??
eydumpfbacke- Forenguru
Ich denke mal, am Bildschirm scheint es so.. zumindest ist es zu sauber..
Frank Kelle- Admin
Ich habe mir jetzt kleineren Schotter besorgt
1. Bild: wie bisher
2.Bild: neuer Schotter
Das sollte jetzt besser passen und das werde ich dann auch so umsetzen.
1. Bild: wie bisher
2.Bild: neuer Schotter
Das sollte jetzt besser passen und das werde ich dann auch so umsetzen.
eydumpfbacke- Forenguru
Hallo,
der kleine Schotter läßt das Gleis breiter und die Schienen niedriger wirken - kommt dem Original dadruch sehr nahe.
Gruß Dieter
der kleine Schotter läßt das Gleis breiter und die Schienen niedriger wirken - kommt dem Original dadruch sehr nahe.
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Sieht sehr gut aus, Reinhart! Irgendwann überarbeite ich vielleicht auch nochmal das Präsentationsgleis der Hermine. Dein Gleis sieht eindeutig realistischer aus... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Dieter,
der kleinere Schotter sieht eindeutig besser aus, es passt sehr gut zusammen.
Viele Grüße
Dieter
der kleinere Schotter sieht eindeutig besser aus, es passt sehr gut zusammen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3