Leer im Rohbau
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Leer im Rohbau
Moin!
Da bei mir die Nase wie ein Wasserkran läuft und tropft, habe ich mich in meine Bastelecke verzogen und eine neue 1:45 vorbildähnliche 0e Lok auf s Gleis gebracht.
Es handelt sich um ein, an die Lok LEER der Borkumer Kleinbahn
angelehntes Modell auf einem (unpassenden, da zu kleine Räder) Fahrwerk einer uralten PIKO Bn 150 aus der DDR Produktion von Gützold. ........So steht es auf dem Bodenblech.....nix Plaste
Die Lok hatte ich mal günstig bekommen, da die Radschleifer "auf" waren und die Lok nur noch stotternd lief.
Das Manko war schnell beseitigt, die Lok generalgereinigt und sie läuft wie in besten Zeiten.
Na gut, die Kette aus diversen Zahnrädern ist natürlich hörbar, aber das Rollgeräusch auf meinen 100 mm hohen Modulkästen ist lauter.
Bisher sind die Handläufe und Treppen nur lose eingesteckt, da ich das Modell vorm lackieren erst noch gründlich säubern muß.
Hier mal die Lok im Vergleich zur Ruhrtaler Lok
Besonders stolz bin ich auf meinen "Geistesblitz" zur unsichtbaren Befestigung des Gehäuses auf dem Fahrwerk.
Die Schlitzschraube für die Gehäusebefestigung (vor dem Führerhaus) greift in ein für die Befestigung des Originalgehäuses vorgesehenes Gewinde im Fahrwerk.
Da der Schraubenkopf aber vom unten offenen Schornsteinaufsatz verdeckt wird, mußte der Aufsatz zur Demontage des Gehäuses abnehmbar sein.
2 jeweils 6X3 mm Neodym- Rundmagnete aus dem Internet lösten das Problem ganz elegant, preiswert und unsichtbar.
Übrigens.....man kann die 90 gr "schwere" Lok am Schornstein vom Gleis nehmen.....das halten die Magnete locker, .......selbst im Abstand von ca 30 mm auf dem Vorbau abgestellt, wird der Schornstein noch automatisch "angekuppelt".
Mit schniefendem Gruß
Manfred
Da bei mir die Nase wie ein Wasserkran läuft und tropft, habe ich mich in meine Bastelecke verzogen und eine neue 1:45 vorbildähnliche 0e Lok auf s Gleis gebracht.
Es handelt sich um ein, an die Lok LEER der Borkumer Kleinbahn
- Code:
https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000047&lang=1&id=13574&action=portrait
angelehntes Modell auf einem (unpassenden, da zu kleine Räder) Fahrwerk einer uralten PIKO Bn 150 aus der DDR Produktion von Gützold. ........So steht es auf dem Bodenblech.....nix Plaste
Die Lok hatte ich mal günstig bekommen, da die Radschleifer "auf" waren und die Lok nur noch stotternd lief.
Das Manko war schnell beseitigt, die Lok generalgereinigt und sie läuft wie in besten Zeiten.
Na gut, die Kette aus diversen Zahnrädern ist natürlich hörbar, aber das Rollgeräusch auf meinen 100 mm hohen Modulkästen ist lauter.
Bisher sind die Handläufe und Treppen nur lose eingesteckt, da ich das Modell vorm lackieren erst noch gründlich säubern muß.
Hier mal die Lok im Vergleich zur Ruhrtaler Lok
Besonders stolz bin ich auf meinen "Geistesblitz" zur unsichtbaren Befestigung des Gehäuses auf dem Fahrwerk.
Die Schlitzschraube für die Gehäusebefestigung (vor dem Führerhaus) greift in ein für die Befestigung des Originalgehäuses vorgesehenes Gewinde im Fahrwerk.
Da der Schraubenkopf aber vom unten offenen Schornsteinaufsatz verdeckt wird, mußte der Aufsatz zur Demontage des Gehäuses abnehmbar sein.
2 jeweils 6X3 mm Neodym- Rundmagnete aus dem Internet lösten das Problem ganz elegant, preiswert und unsichtbar.
Übrigens.....man kann die 90 gr "schwere" Lok am Schornstein vom Gleis nehmen.....das halten die Magnete locker, .......selbst im Abstand von ca 30 mm auf dem Vorbau abgestellt, wird der Schornstein noch automatisch "angekuppelt".
Mit schniefendem Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Leer im Rohbau
Geile Idee! Aber - ich meine, meine BN150 hatte noch einen "Gummibandantrieb" - bis zum bitteren Ende.. Hast Du die mal umgerüstet?
Frank Kelle- Admin
Re: Leer im Rohbau
Neee Frank!
Von der Sorte habe ich mittlerweile 3 Stück (gehabt) und die hatten alle ein ordentliches Metall-Zahnrad-Getriebe.
Siehe auch hier:
Das gleiche Fahrwerk habe ich vor ein paar Jahren auch für diesen Gepäcktriebwagen der niederländischen Gesellschaft TMDG (später GWSM) verwendet
Wegen der eigentlich guten Fahreigenschaft hatte ich schon mal kurzfristig überlegt, einen etwas!!! besseren Motor einzubauen, aber nachdem ich in einem Modellbahnforum alles mögliche als Antworten bekommen habe, ....nur keine, die meine Frage beantwortet hätte, laß ich es jetzt dabei.
Ich muß nicht unbedingt einen Edelmotorfür -> 70,- E in ein gebrauchtes 18,- E Lokfahrwerk einbauen.
Schniefenden Gruß
Manfred
Von der Sorte habe ich mittlerweile 3 Stück (gehabt) und die hatten alle ein ordentliches Metall-Zahnrad-Getriebe.
Siehe auch hier:
- Code:
https://www.google.com/search?q=piko+Bn+150&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjsvtDL8LPhAhU-XRUIHQmQAhkQsAR6BAgIEAE&biw=1400&bih=873
Das gleiche Fahrwerk habe ich vor ein paar Jahren auch für diesen Gepäcktriebwagen der niederländischen Gesellschaft TMDG (später GWSM) verwendet
Wegen der eigentlich guten Fahreigenschaft hatte ich schon mal kurzfristig überlegt, einen etwas!!! besseren Motor einzubauen, aber nachdem ich in einem Modellbahnforum alles mögliche als Antworten bekommen habe, ....nur keine, die meine Frage beantwortet hätte, laß ich es jetzt dabei.
Ich muß nicht unbedingt einen Edelmotorfür -> 70,- E in ein gebrauchtes 18,- E Lokfahrwerk einbauen.
Schniefenden Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Leer im Rohbau
Hallo Manfred,
sieht sehr hübsch aus, Dein kleines Weißes! - hm noch weiß, bin mal auf die Lackierung gespannt.
Besonders haben es mir die diversen Lamellen in der Front und den seitlichen Türen zum Motorraum angetan. Darf man fragen, wie Du die so gleichmäßig hinbekommen hast?
Schönen Gruß,
Wolfgang
sieht sehr hübsch aus, Dein kleines Weißes! - hm noch weiß, bin mal auf die Lackierung gespannt.
Besonders haben es mir die diversen Lamellen in der Front und den seitlichen Türen zum Motorraum angetan. Darf man fragen, wie Du die so gleichmäßig hinbekommen hast?
Schönen Gruß,
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: Leer im Rohbau
Na klar darfst Du fragen, Wolfgang!
Ich muß leider gestehen, daß für die gleichmäßigen Lamellen nicht ich, sondern die Fa. Evergreen verantwortlich ist.
Ausehen tut es so:
Im Architekturbedarf meines Vertrauens gibt es 6 verschieden breite "überlappende Bretter" in jeweils 1mm Stärke.
Hoffe, du bist jetzt nicht von meinem handwerklichen Geschick total enttäuscht.
Tropfnasige Grüße
Manfred
Ich muß leider gestehen, daß für die gleichmäßigen Lamellen nicht ich, sondern die Fa. Evergreen verantwortlich ist.
Ausehen tut es so:
- Code:
https://www.google.com/search?q=evergreen+clapboard&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwi2ssnzrLThAhXYTxUIHcOVDhgQsAR6BAgJEAE&biw=1400&bih=873
Im Architekturbedarf meines Vertrauens gibt es 6 verschieden breite "überlappende Bretter" in jeweils 1mm Stärke.
Hoffe, du bist jetzt nicht von meinem handwerklichen Geschick total enttäuscht.
Tropfnasige Grüße
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Leer im Rohbau
Hallo Manfred,
nö ... bin ich gar nicht. Es sieht einfach gut aus, und nur das zählt. Danke für den Hinweis!
Und gute Besserung mit Deiner „Rüsselpest“.
Viele Grüße,
Wolfgang
nö ... bin ich gar nicht. Es sieht einfach gut aus, und nur das zählt. Danke für den Hinweis!
Und gute Besserung mit Deiner „Rüsselpest“.
Viele Grüße,
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
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