Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
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klaus.kl
15 verfasser
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Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo zusammen,
nachdem mir jetzt Formeisen (aus Alu) für Scheibenräder zur Verfügung steht,
hab ich mich entschlossen noch einen weiteren Wagen zum preußischen Nahgüterzug zu bauen.
Parallel zur BR 52, die natürlich Prio1 behält. Aber zwischendurch gibt es immer mal wieder Konstruktions-
oder Motivationspausen die sinnvoll gefüllt werden wollen.
Nach eingehender Recherche habe ich beschlossen, dass es ein Kesselwagen werden soll.
Da zu dieser Zeit die meisten Kesselwagen Privatwagen waren, bin ich als "Auftraggeber" bei der Maschinenfabrik Esslingen
nicht an alle Normalien der Obrigkeit gebunden und somit recht frei in der Gestaltung.
Auch was die Lackierung angeht.
Der Rahmen wird schwarz, der Kessel grau, das Bremserhaus grün und wird bei der Pfalzbahn
(damals bayerisches Hoheitsgebiet) und der BASF eingesetzt.
Der Achsabstand ist recht kurz mit 3500mm, Bremserhaus, Handbremse sowie Druckluftleitung
um für die Nachrüstung einer KK Bremse vorbereitet zu sein.
Soweit die Rahmenbedingungen.
Angefangen habe ich wie immer mit den Radsätzen:
Scheiben aus Graupappe leicht gewässert, im Backofen auf 150Grad erhitzt und über Nacht trocknen gelassen.
Hier sieht man auch schon den gewölbten Radkörper sehr gut.
Mit dem Kreisschneider jeweils 2 Ringe 1mm für den Radreifen aufgeklebt.
Die Nabe aus jeweils 5 Scheiben Graupappe über einen Dorn mittig aufgeklebt.
Mit Gips die Radien grob modelliert, eine Nacht trocknen lassen und dann mit doppelter Bohrmaschine versucht alles in Form zu bringen.
Mit dem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.
Eine weiterer Radring für die Lauffläche sowie eine erste Grundierung. Durch das Wässern und Trocknen
ist die Graupappe etwas porös geworden und bekommt durch den Lack wieder etwas mehr Festigkeit.
Danach die Lauffläche mit Sandpapier 150, 240, 400 Körung schön glatt geschliffen und mit Sekundenkleber gehärtet.
Als Abschluss kam noch 1200 Sandpapier zum Einsatz.
Den Spurkranzring ebenfalls aufgeklebt und in Form gebracht. Mit ein wenig Gips noch ein bisschen ausgebessert.
Eine weitere Lackschicht und das Profil der Scheibenräder kommt vorne wie hinten gut zur Geltung.
Und hier das fertige Ergebnis mit den lackierten und polierten Laufflächen.
Die Holzachse wird natürlich später noch auf den richten Achsdurchmesser aufgefüttert.
Sodele, das war`s erst mal für diese Woche. Ich hoffe für alle Freunde des Flügelrades, geneigten Mitlesern und mir natürlich,
auf einen interessanten Baubericht und das ich nicht die Lust und Freude am Werkeln verliere.
Wie immer können konstruktive Vorschläge zum Modell und Bau mir mitgeteilt werden. Danke schon mal im Voraus.
Au, jetzt aber Feierabend, es ist ja schon Freitag.
Gruß Klaus
nachdem mir jetzt Formeisen (aus Alu) für Scheibenräder zur Verfügung steht,
hab ich mich entschlossen noch einen weiteren Wagen zum preußischen Nahgüterzug zu bauen.
Parallel zur BR 52, die natürlich Prio1 behält. Aber zwischendurch gibt es immer mal wieder Konstruktions-
oder Motivationspausen die sinnvoll gefüllt werden wollen.
Nach eingehender Recherche habe ich beschlossen, dass es ein Kesselwagen werden soll.
Da zu dieser Zeit die meisten Kesselwagen Privatwagen waren, bin ich als "Auftraggeber" bei der Maschinenfabrik Esslingen
nicht an alle Normalien der Obrigkeit gebunden und somit recht frei in der Gestaltung.
Auch was die Lackierung angeht.
Der Rahmen wird schwarz, der Kessel grau, das Bremserhaus grün und wird bei der Pfalzbahn
(damals bayerisches Hoheitsgebiet) und der BASF eingesetzt.
Der Achsabstand ist recht kurz mit 3500mm, Bremserhaus, Handbremse sowie Druckluftleitung
um für die Nachrüstung einer KK Bremse vorbereitet zu sein.
Soweit die Rahmenbedingungen.
Angefangen habe ich wie immer mit den Radsätzen:
Scheiben aus Graupappe leicht gewässert, im Backofen auf 150Grad erhitzt und über Nacht trocknen gelassen.
Hier sieht man auch schon den gewölbten Radkörper sehr gut.
Mit dem Kreisschneider jeweils 2 Ringe 1mm für den Radreifen aufgeklebt.
Die Nabe aus jeweils 5 Scheiben Graupappe über einen Dorn mittig aufgeklebt.
Mit Gips die Radien grob modelliert, eine Nacht trocknen lassen und dann mit doppelter Bohrmaschine versucht alles in Form zu bringen.
Mit dem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.
Eine weiterer Radring für die Lauffläche sowie eine erste Grundierung. Durch das Wässern und Trocknen
ist die Graupappe etwas porös geworden und bekommt durch den Lack wieder etwas mehr Festigkeit.
Danach die Lauffläche mit Sandpapier 150, 240, 400 Körung schön glatt geschliffen und mit Sekundenkleber gehärtet.
Als Abschluss kam noch 1200 Sandpapier zum Einsatz.
Den Spurkranzring ebenfalls aufgeklebt und in Form gebracht. Mit ein wenig Gips noch ein bisschen ausgebessert.
Eine weitere Lackschicht und das Profil der Scheibenräder kommt vorne wie hinten gut zur Geltung.
Und hier das fertige Ergebnis mit den lackierten und polierten Laufflächen.
Die Holzachse wird natürlich später noch auf den richten Achsdurchmesser aufgefüttert.
Sodele, das war`s erst mal für diese Woche. Ich hoffe für alle Freunde des Flügelrades, geneigten Mitlesern und mir natürlich,
auf einen interessanten Baubericht und das ich nicht die Lust und Freude am Werkeln verliere.
Wie immer können konstruktive Vorschläge zum Modell und Bau mir mitgeteilt werden. Danke schon mal im Voraus.
Au, jetzt aber Feierabend, es ist ja schon Freitag.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
einfach klasse
Viele Grüße
Dieter
einfach klasse
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus - solche Einblicke in spezielle Fertigungstechniken schätze ich ganz besonders! Das Know-How macht den Unterschied... Die Räder sehen exzellent aus! Mir fällt auf, dass du keinen Sekundenkleber zum Härten der Kartonteile verwendest. Hat das einen Grund? Du erwähnst die Porosität der Graupappe nach dem Wässern. Die Pappe lässt sich mit dünnflüssigem Sekundenkleber 1A aushärten und beliebig nachbearbeiten. Allerdings: Das entstehende Bauteil hat dann in seiner Anmutung "fast" nichts mehr mit Kartonmodellbau zu tun. Aber das ist mir egal. Wird ja sowieso lackiert. Ich habe leider wieder vergessen, womit du die Lauffläche des Rades so schön metallisch "poliert" hast. Kannst du mir das noch einmal mitteilen? Es war doch (glaub ich) eine bestimmte Farbe. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Dieter, Michael,
vielen Dank für euer Lob zu den Scheibenrädern.
Zu Beginn der Kartonbauweise konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie der S-Schlag bei den Rädern in Pappe gehen soll. Man lernt halt immer mehr dazu. Und jetzt sind Sie so, dass ich auch sehr zufrieden bin. Spannend wird es nochmal beiden Treibrädern der BR 52, so mit den vielen Rundungen und den Schwimmhäuten.... ich, wir werden sehen was da geht.
Das mit dem Sekundenkleber beschränke ich auf nur wirklich belastete Teile und Flächen. Ansonsten habe ich festgestellt, das eine oder 2 Lackierungen zur Festigkeit der Graupappe schon wesentlich beitragen. Deshalb auch immer wieder der frühe Einsatz von Farbe. Die Lauffläche habe ich nach den ersten 3 Schleifrunden dünn mit Sekundenkleber eingestrichen. Dann der letzte Schliff mit 1200 Körnung. Die Lauffläche lackiert mit Humbrol Metal Cote 27003, über Nacht trocknen lassen, nochmal 1200 Körnung, 2. Anstrich mit 27003, trocknen lassen und dann mit kleiner Schwabbelscheibe poliert. Da ging noch mehr, aber mir reicht es so.
Gruß Klaus
und allen einen schönen Sonntag
vielen Dank für euer Lob zu den Scheibenrädern.
Zu Beginn der Kartonbauweise konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie der S-Schlag bei den Rädern in Pappe gehen soll. Man lernt halt immer mehr dazu. Und jetzt sind Sie so, dass ich auch sehr zufrieden bin. Spannend wird es nochmal beiden Treibrädern der BR 52, so mit den vielen Rundungen und den Schwimmhäuten.... ich, wir werden sehen was da geht.
Das mit dem Sekundenkleber beschränke ich auf nur wirklich belastete Teile und Flächen. Ansonsten habe ich festgestellt, das eine oder 2 Lackierungen zur Festigkeit der Graupappe schon wesentlich beitragen. Deshalb auch immer wieder der frühe Einsatz von Farbe. Die Lauffläche habe ich nach den ersten 3 Schleifrunden dünn mit Sekundenkleber eingestrichen. Dann der letzte Schliff mit 1200 Körnung. Die Lauffläche lackiert mit Humbrol Metal Cote 27003, über Nacht trocknen lassen, nochmal 1200 Körnung, 2. Anstrich mit 27003, trocknen lassen und dann mit kleiner Schwabbelscheibe poliert. Da ging noch mehr, aber mir reicht es so.
Gruß Klaus
und allen einen schönen Sonntag
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Danke für die Informationen, Klaus! Humbrol Metal Cote... muss ich mir endlich mal merken! Ich glaube nicht, dass "noch mehr" polieren unbedingt zielführend wäre. Im Modellbau ist auch Lackieren kein 1:1-Geschäft. Noch glatter wäre vielleicht technisch perfekt, sieht dann aber schon wieder weniger realistisch aus. Die Hersteller von Automodellen betonen gerne, dass ein Modellfahrzeug im gleichen Lack und Finish wie das Original eben nicht original aussieht. Also: Alles bestens! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
ein Wahnsinnsaufwand mit viel Staub, gibt das kein Ärger?
Aber es lohnt sich - toll!
Gruß Dieter
ein Wahnsinnsaufwand mit viel Staub, gibt das kein Ärger?
Aber es lohnt sich - toll!
Gruß Dieter
DK48- Skalpell-Künstler
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Dieter,
Staub gibt`s ohne Ende. Für so was muss ich in den Keller oder auf die Terrasse. Dann hält sich das in Grenzen.
Hallo zusammen,
bei dem Kesselwagen wollte ich auch mal ein paar neue Sachen zum Thema Beschriftung ausprobieren. Es sollten diesmal die Beschriftung als Nass-Schiebebilder sein. Gesagt, getan, bestellt und gleich getestet. Die Beschriftung für die Längsträger sollten dann auch gleich am Anfang mit aufgebracht werden. Bei einem fertigen Wagen war es eine mühselige Fummelei unter dem Wagenkasten zu hantieren. Jetzt beim Kesselwagen wäre das eigentlich kein Problem aber testen wollte ich es trotzdem.
Hier nun ein paar Bilder dazu.
Der Längsträger klassisch in Graupappe und mit den entsprechenden Nieten versehen.
Ein zweites mal lackiert, die Decals schön ausgeschnitten und entsprechend platziert. Hat bis hierher alles gut geklappt.
Dann das ganze mit Klarlack überzogen. Hier im Bild die Anschriftenbleche. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Im Original siehts noch schlechter aus. Schwierig im Bild festzuhalten.
Erst mal ist die Beschriftung nicht so schön weiß wie bisher, was im Prinzip kein Problem ist. Aber die Schnittkanten sind mir einfach noch zu dominant und zu sichtbar. Wahrscheinlich geht es auf Graupappe auch mit Lackierung nicht so gut mit den Nass- Schiebebildern.
Also, zurück auf Los und neu beginnen.
Allen einen schönen Abend noch
Gruß Klaus
Staub gibt`s ohne Ende. Für so was muss ich in den Keller oder auf die Terrasse. Dann hält sich das in Grenzen.
Hallo zusammen,
bei dem Kesselwagen wollte ich auch mal ein paar neue Sachen zum Thema Beschriftung ausprobieren. Es sollten diesmal die Beschriftung als Nass-Schiebebilder sein. Gesagt, getan, bestellt und gleich getestet. Die Beschriftung für die Längsträger sollten dann auch gleich am Anfang mit aufgebracht werden. Bei einem fertigen Wagen war es eine mühselige Fummelei unter dem Wagenkasten zu hantieren. Jetzt beim Kesselwagen wäre das eigentlich kein Problem aber testen wollte ich es trotzdem.
Hier nun ein paar Bilder dazu.
Der Längsträger klassisch in Graupappe und mit den entsprechenden Nieten versehen.
Ein zweites mal lackiert, die Decals schön ausgeschnitten und entsprechend platziert. Hat bis hierher alles gut geklappt.
Dann das ganze mit Klarlack überzogen. Hier im Bild die Anschriftenbleche. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Im Original siehts noch schlechter aus. Schwierig im Bild festzuhalten.
Erst mal ist die Beschriftung nicht so schön weiß wie bisher, was im Prinzip kein Problem ist. Aber die Schnittkanten sind mir einfach noch zu dominant und zu sichtbar. Wahrscheinlich geht es auf Graupappe auch mit Lackierung nicht so gut mit den Nass- Schiebebildern.
Also, zurück auf Los und neu beginnen.
Allen einen schönen Abend noch
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
aber bei den Rahmenteilen sieht es doch schon recht brauchbar - also, als würde eine weitere Schicht Klarlack reichen - aus, oder?
Viele Grüße,
Wolfgang
aber bei den Rahmenteilen sieht es doch schon recht brauchbar - also, als würde eine weitere Schicht Klarlack reichen - aus, oder?
Viele Grüße,
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
so ich mich recht erinnere bestand das Geheimnis, den sogenannten Silbereffekt, nicht zu haben darin, erst glänzend zu lackieren, dann das glänzende Schiebebild drauf und eltztlich mit Mattlack nacharbeiten. Damit wird beides zusammen matt!
Ich denke mal,die Plastikfüchse hier wissen das alles noch ein wenig genauer!
Ansonsten sehr schöner Start!
Beste Grüße von Andy
so ich mich recht erinnere bestand das Geheimnis, den sogenannten Silbereffekt, nicht zu haben darin, erst glänzend zu lackieren, dann das glänzende Schiebebild drauf und eltztlich mit Mattlack nacharbeiten. Damit wird beides zusammen matt!
Ich denke mal,die Plastikfüchse hier wissen das alles noch ein wenig genauer!
Ansonsten sehr schöner Start!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
da stimme ich Andy zu, erst mal ein glänzender Untergrund (hat mit dem Aufbau von Matt/ Glanzfarben zu tuen) dann das Decal drauf und nach dem trocknen mit in deinem Fall wogl Seidenmattem Klarlack versiegeln, ansonsten Wahnsinn was du da zauberst, auch wenn ich nicht so der Eisenbahnfreak bin
da stimme ich Andy zu, erst mal ein glänzender Untergrund (hat mit dem Aufbau von Matt/ Glanzfarben zu tuen) dann das Decal drauf und nach dem trocknen mit in deinem Fall wogl Seidenmattem Klarlack versiegeln, ansonsten Wahnsinn was du da zauberst, auch wenn ich nicht so der Eisenbahnfreak bin
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Wolfgang, Andy, Dietmar
vielen Dank erst mal für eure konstruktiven Hinweise.
Ich hatte versucht mit 2 Schichten schwarz lackiertem Untergrund aus zukommen. Aber die Graupappe wird nur mit weiteren Klarlackschichten noch glatter.
Bei dem aktuellen Versuch hatte ich die aufgebrachten Decals 3 mal mit Klarlack aus der Spraydose überlackiert. War halt nichts.
Werde auch in dieser Hinsicht (bei Untergrund Graupappe) keine weiteren Versuche mit Naßschiebebilder machen. Auf die bewerten Aufreibe-Buchstaben kann ich immer noch zurückgreifen.
Aber der Versuch war es mir mal wert.
Als Ausgleich habe ich dann gleich einen neuen Rahmen mit erster Lackierung erstellt. Vielleicht reicht es bis nächste Woche noch für die Radlager. Dann sollte die Post den Laserradsatz für die BR52 bringen.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
vielen Dank erst mal für eure konstruktiven Hinweise.
Ich hatte versucht mit 2 Schichten schwarz lackiertem Untergrund aus zukommen. Aber die Graupappe wird nur mit weiteren Klarlackschichten noch glatter.
Bei dem aktuellen Versuch hatte ich die aufgebrachten Decals 3 mal mit Klarlack aus der Spraydose überlackiert. War halt nichts.
Werde auch in dieser Hinsicht (bei Untergrund Graupappe) keine weiteren Versuche mit Naßschiebebilder machen. Auf die bewerten Aufreibe-Buchstaben kann ich immer noch zurückgreifen.
Aber der Versuch war es mir mal wert.
Als Ausgleich habe ich dann gleich einen neuen Rahmen mit erster Lackierung erstellt. Vielleicht reicht es bis nächste Woche noch für die Radlager. Dann sollte die Post den Laserradsatz für die BR52 bringen.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
der Rahmen sieht schon sehr gut aus. Ich schaue dir auf jeden Fall weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
der Rahmen sieht schon sehr gut aus. Ich schaue dir auf jeden Fall weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Dieter und hallo zusammen an Alle, die hier meinem Baubericht zuschauen werden.
war grad selber erstaunt, das der letzte Bericht schon über ein halbes Jahr her war.
Nachdem ich bei der BR52 auf die Beschriftung noch warte und der 3D Drucker immer noch an den Schienenstühlen rumfummelt, hatte ich mir gedacht:
Mach doch ein wenig am Kesselwagen weiter.
ging dann doch recht flott weiter. ( hatte alles schon mal unter Messers Schneide.) Alles nichts neues an Bauteilen und Techniken.
hier mal die Radlager in einfacher Länderbahnausführung
Federpakete 9-lagig
montiert und lackiert
heute einige Profile geklebt und gleich schwarz gefärbt.
und schon ist der Grundrahmen fertig.
jetzt werden noch diverse Verstärkungsbleche angeklebt, Nieten aus Graupappe gestanzt und versucht alles so sinnvoll wie möglich (natürlich nach Zeichnung) auf dem Rahmen zu verteilen.
Bevor ich dann alles wieder schwarz lackiere, werde ich noch ein Foto davon machen.
allen einen schönen Abend
Gruß Klaus
war grad selber erstaunt, das der letzte Bericht schon über ein halbes Jahr her war.
Nachdem ich bei der BR52 auf die Beschriftung noch warte und der 3D Drucker immer noch an den Schienenstühlen rumfummelt, hatte ich mir gedacht:
Mach doch ein wenig am Kesselwagen weiter.
ging dann doch recht flott weiter. ( hatte alles schon mal unter Messers Schneide.) Alles nichts neues an Bauteilen und Techniken.
hier mal die Radlager in einfacher Länderbahnausführung
Federpakete 9-lagig
montiert und lackiert
heute einige Profile geklebt und gleich schwarz gefärbt.
und schon ist der Grundrahmen fertig.
jetzt werden noch diverse Verstärkungsbleche angeklebt, Nieten aus Graupappe gestanzt und versucht alles so sinnvoll wie möglich (natürlich nach Zeichnung) auf dem Rahmen zu verteilen.
Bevor ich dann alles wieder schwarz lackiere, werde ich noch ein Foto davon machen.
allen einen schönen Abend
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Gewohnt routiniert und sauber gebaut, Klaus - jedesmal eine Freude anzuschauen! Die Achsen erscheinen mir etwas dünn. Entspricht das dem Vorbild? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Michael,
danke für deine lobende Worte und freue mich, dass Du zuschaust.
Die Radscheiben sind noch nicht mit den Achsen verklebt. Das kommt erst nach dem kompletten Bremseneinbau. Ganz zum Schluss kommen zwei Stützstrümpfe mit Durchmesser 10mm auf den 5mm Buchenholzstab und darüber eine Manschette. Hatte ich bei allen anderen Wagen auch so gemacht.
Hab leider kein Bild. Hier mal der G10, wo die Manschette noch ein anderes Schwarz hat.
Grüssle aus dem Süden
Klaus
danke für deine lobende Worte und freue mich, dass Du zuschaust.
Die Radscheiben sind noch nicht mit den Achsen verklebt. Das kommt erst nach dem kompletten Bremseneinbau. Ganz zum Schluss kommen zwei Stützstrümpfe mit Durchmesser 10mm auf den 5mm Buchenholzstab und darüber eine Manschette. Hatte ich bei allen anderen Wagen auch so gemacht.
Hab leider kein Bild. Hier mal der G10, wo die Manschette noch ein anderes Schwarz hat.
Grüssle aus dem Süden
Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Der Rahmen macht in der Größe mit den Nieten so richtig was her Klaus...
Glufamichel- Moderator
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo zusammen,
ein wenig ging in den letzten Tagen doch noch weiter.
hier noch zwei Bilder von der Achse mit Stützring und einer Manschette aus einem schwarzem Plastikröhrchen.
mit der 2. Manschette und mattschwarz lackiert sieht es jetzt schon besser aus
Bremsbacken aus Graupappe und Gestänge aus Aludraht
Hier schon alles montiert und lackiert. Uwe, leider verschwinden jetzt die vielen schönen Nieten im mattschwarzem Nirwana.
Im übrigen wurden die Kesselböden im Rohbau auch schon geliefert.
das wars auch schon,
allen eine schönes Wochenende
Gruß Klaus
ein wenig ging in den letzten Tagen doch noch weiter.
hier noch zwei Bilder von der Achse mit Stützring und einer Manschette aus einem schwarzem Plastikröhrchen.
mit der 2. Manschette und mattschwarz lackiert sieht es jetzt schon besser aus
Bremsbacken aus Graupappe und Gestänge aus Aludraht
Hier schon alles montiert und lackiert. Uwe, leider verschwinden jetzt die vielen schönen Nieten im mattschwarzem Nirwana.
Im übrigen wurden die Kesselböden im Rohbau auch schon geliefert.
das wars auch schon,
allen eine schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Deine Manufaktur arbeitet ebenso fleißig wie überzeugend, Klaus! Die Routine ist unverkennbar. Aludraht ist seiner guten Biegsamkeit wegen auch der Drahtwerkstoff meiner Wahl, solange nichts verlötet werden muss. Ich wünsche dir weiter gute Baufortschritte! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
beim letzten Bild dachte ich, du baust die Pufferteller nun in 1:1?
Es ist ein Erlebnis, dir staunend beim Bau zuzuschauen.
Viele Grüße
Dieter
beim letzten Bild dachte ich, du baust die Pufferteller nun in 1:1?
Es ist ein Erlebnis, dir staunend beim Bau zuzuschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Michael, Dieter,
vielen Dank für die guten Wünsche zum weitern Baufortschritt, ich denke auch, dass es einen schönen schnuckliger Kesselwagen geben wird.
Hallo zusammen,
gerade merke ich , dass ich ja ein Bild noch vergessen habe.
Ich wollte doch zeigen , dass die ganzen Pappwinkel und Papp-U-stähle sauber mit ca. 650 Nietköpfen verbunden sind.
Die dann nach der Lackierung fast alle im Nirvana verschwinden.
Gruß Klaus
vielen Dank für die guten Wünsche zum weitern Baufortschritt, ich denke auch, dass es einen schönen schnuckliger Kesselwagen geben wird.
Hallo zusammen,
gerade merke ich , dass ich ja ein Bild noch vergessen habe.
Ich wollte doch zeigen , dass die ganzen Pappwinkel und Papp-U-stähle sauber mit ca. 650 Nietköpfen verbunden sind.
Die dann nach der Lackierung fast alle im Nirvana verschwinden.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo zusammen,
heute noch auf die Schnelle 3 Bilder zum weiteren Baufortschritt. Bautechnisch eher Routine, also alles schon mal in ähnlicher Form gemacht.
den Kessel mit einem Stützrohr und 2 Mittelscheiben schön winkelig auf Maß gebracht.
in den Trocknungsphasen das Bremserhaus im groben aus Graupappe geschnitten und zusammengeklebt. (noch nicht auf dem Rahmen fixiert und das Dach nur aufgelegt)
hier der Kessel mit der fertigen Ummantelung und den Stützen für den Rahmen. ( noch nichts verklebt)
Sodele , das wars auch schon. Als nächstes erst mal wieder Nieten stanzen und natürlich am Rahmen und der Bremsanlage weitermachen. Noch ist ja alles gut händelbar.
Gruß Klaus
heute noch auf die Schnelle 3 Bilder zum weiteren Baufortschritt. Bautechnisch eher Routine, also alles schon mal in ähnlicher Form gemacht.
den Kessel mit einem Stützrohr und 2 Mittelscheiben schön winkelig auf Maß gebracht.
in den Trocknungsphasen das Bremserhaus im groben aus Graupappe geschnitten und zusammengeklebt. (noch nicht auf dem Rahmen fixiert und das Dach nur aufgelegt)
hier der Kessel mit der fertigen Ummantelung und den Stützen für den Rahmen. ( noch nichts verklebt)
Sodele , das wars auch schon. Als nächstes erst mal wieder Nieten stanzen und natürlich am Rahmen und der Bremsanlage weitermachen. Noch ist ja alles gut händelbar.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Deine saubere Bauweise fasziniert mich immer wieder, Klaus! Alles schaut so aufgeräumt aus, als wäre es "ganz einfach" nachzubauen... Wie bei diesen Video-Clips im Baumarkt, wo auch alles so leicht von der Hand geht, bis man zu Hause feststellt, dass... Im Karton-Scratch-Modellbau setzt du mittlerweile Maßstäbe. Weiter so! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Michael,
vielen Dank für dein Lob. Aufgeräumt sieht es bei den Fotos schon aus, aber nur weil ich auf neutralem Gebiet die Bilder mache.
Bilder vom Basteltisch, so richtig nachdem jedes Bauteil schon einen 2. Versuch hinter sich hatte, sollte ich auch, zumindest fürs Archiv machen.
…
Hallo zusammen,
ein bisschen gings nach einer kleinen Pause am Kesselwagen auch weiter. Ich hatte zwischendurch für das Präsentationbrett die fehlenden 100 Kleineisen aus dem 3d Drucker bekommen und natürlich gleich verbauen müssen. Anständige Bilder vom gesamten Ensemble folgen dann in Kürze.
Also zum Kesselwagen kam jetzt die Vernietung des Kessels hinzu. Klassisch gebaut, erst mal eine kleine Pappscheibe aufgeklebt und dann mit einem Leimtropfen den Halbrundnietkopf nachgeahmt.
Anbei 2. Bilder vom Kessel, Roh und mit erster Lackierung. Insgesamt sind es dann doch ca. 850 Nietköpfe geworden.
Der Kessel wird hellgrau bleiben und das Bremserhaus grün. So wie es bei der K.W.St.E. üblich war.
Wünsche alle schöne vorweihnachtliche Basteltage, sofern ihr dazu kommt
Gruß Klaus
vielen Dank für dein Lob. Aufgeräumt sieht es bei den Fotos schon aus, aber nur weil ich auf neutralem Gebiet die Bilder mache.
Bilder vom Basteltisch, so richtig nachdem jedes Bauteil schon einen 2. Versuch hinter sich hatte, sollte ich auch, zumindest fürs Archiv machen.
…
Hallo zusammen,
ein bisschen gings nach einer kleinen Pause am Kesselwagen auch weiter. Ich hatte zwischendurch für das Präsentationbrett die fehlenden 100 Kleineisen aus dem 3d Drucker bekommen und natürlich gleich verbauen müssen. Anständige Bilder vom gesamten Ensemble folgen dann in Kürze.
Also zum Kesselwagen kam jetzt die Vernietung des Kessels hinzu. Klassisch gebaut, erst mal eine kleine Pappscheibe aufgeklebt und dann mit einem Leimtropfen den Halbrundnietkopf nachgeahmt.
Anbei 2. Bilder vom Kessel, Roh und mit erster Lackierung. Insgesamt sind es dann doch ca. 850 Nietköpfe geworden.
Der Kessel wird hellgrau bleiben und das Bremserhaus grün. So wie es bei der K.W.St.E. üblich war.
Wünsche alle schöne vorweihnachtliche Basteltage, sofern ihr dazu kommt
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Hallo Klaus,
der Kessel sieht hervorragend aus, klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
der Kessel sieht hervorragend aus, klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Länderbahn Kesselwagen, M 1:16
Beeindruckend was da auf den Rahmen kommt Klaus
Wie beim Vorbild Du "Nietenzähler"? Aber eine Fleissarbeit allemalklaus.kl schrieb:Insgesamt sind es dann doch ca. 850 Nietköpfe geworden.
Glufamichel- Moderator
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