Umbau DB-Kesselwagen zu Länderbahnkesselwagen (H0)
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Umbau DB-Kesselwagen zu Länderbahnkesselwagen (H0)
Hallo Leute,
in den 80er Jahren habe ich mir zwei Kesselwagen Roco 4384B in blauer Farbgebung mit Aral-Beschriftung angeschafft. Diese
Wagen haben einen 4 Meter Achsstand und einen kleinen, genieteten Kessel, verfügen über eine Bremserbühne und sind somit
ausgezeichnet für den Rückbau in einen Länderbahnkesselwagen geeignet. Als Vorbild habe ich den Kesselwagen Hannover 502765[P]
Ölwerke Julius Schindler GmbH der Preußischen Staatseisenbahn ausgewählt. Dieser Wagen ist im Hafenmuseum Hamburg
ausgestellt und Bilder davon gibt es im Internetz. Mein Ziel war es diesen Wagen so herzurichten, wie er auf dem Bild der Seite des
Hafenmuseums Hamburg gezeigt wird.
Die DB-Längsträgerbeschriftungen und das Aral-Logo wurden abgewischt und der Kessel neu in Hellgrau gespritzt. Die Schrifttafeln
wurden mit dem normalen s/w-Laserdrucker angefertigt und auf 0,5mm Polystyrolplättchen mit Ponal aufgeklebt. Für das
Bremserhaus mit Bühne habe ich eine entsprechende Druckdatei für den 3d-Druck angefertigt und in Polyamid bei Anyshape.de
ausdrucken lassen. Der 3d-Druck hat 0,70€ gekostet - war also für mich bezahlbar. Dies war mein erstes H0 Druckprojekt und ich bin
damit recht zufrieden, weil man bei richtigem Lichteinfall sogar die 0,2 mm breiten Bretterfugen sehen kann. Hier meine 3d-Zeichnung
für Bremserhaus mit Bühne. Dieser wirkt etwas klobig auf Grund der Materialstärken, die ich für den Druck verwenden mußte. Der
Druck selbst wirkt nach Lackierung wesentlich zierlicher.
Bremserhaus und Bühne habe ich in einem Holzton von Revell (SM 382) gespritzt. Die Profile habe ich von Hand mit einem 00 Pinsel
lackiert, was gar nicht so einfach war.
So, und jetzt der Vergleich vorher / nachher ...
Roco 4384B im Originalzustand
und hier meine Version als Hannover 502765 [P] Ölwerke Julius Schindler GmbH
Hier nochmal ungefähr die Perspektive des Museumswagens
Leider war beim Spritzen meine Lackverdünnung zu groß wodurch sich kein dichter Lackfilm auf dem Bremserhaus
gebildet hat. Beim anschließenden Lackieren der Profile mit dem 00 Pinsel ist dann etwas Schwarz in den Druck ausgelaufen.
in den 80er Jahren habe ich mir zwei Kesselwagen Roco 4384B in blauer Farbgebung mit Aral-Beschriftung angeschafft. Diese
Wagen haben einen 4 Meter Achsstand und einen kleinen, genieteten Kessel, verfügen über eine Bremserbühne und sind somit
ausgezeichnet für den Rückbau in einen Länderbahnkesselwagen geeignet. Als Vorbild habe ich den Kesselwagen Hannover 502765[P]
Ölwerke Julius Schindler GmbH der Preußischen Staatseisenbahn ausgewählt. Dieser Wagen ist im Hafenmuseum Hamburg
ausgestellt und Bilder davon gibt es im Internetz. Mein Ziel war es diesen Wagen so herzurichten, wie er auf dem Bild der Seite des
Hafenmuseums Hamburg gezeigt wird.
Die DB-Längsträgerbeschriftungen und das Aral-Logo wurden abgewischt und der Kessel neu in Hellgrau gespritzt. Die Schrifttafeln
wurden mit dem normalen s/w-Laserdrucker angefertigt und auf 0,5mm Polystyrolplättchen mit Ponal aufgeklebt. Für das
Bremserhaus mit Bühne habe ich eine entsprechende Druckdatei für den 3d-Druck angefertigt und in Polyamid bei Anyshape.de
ausdrucken lassen. Der 3d-Druck hat 0,70€ gekostet - war also für mich bezahlbar. Dies war mein erstes H0 Druckprojekt und ich bin
damit recht zufrieden, weil man bei richtigem Lichteinfall sogar die 0,2 mm breiten Bretterfugen sehen kann. Hier meine 3d-Zeichnung
für Bremserhaus mit Bühne. Dieser wirkt etwas klobig auf Grund der Materialstärken, die ich für den Druck verwenden mußte. Der
Druck selbst wirkt nach Lackierung wesentlich zierlicher.
Bremserhaus und Bühne habe ich in einem Holzton von Revell (SM 382) gespritzt. Die Profile habe ich von Hand mit einem 00 Pinsel
lackiert, was gar nicht so einfach war.
So, und jetzt der Vergleich vorher / nachher ...
Roco 4384B im Originalzustand
und hier meine Version als Hannover 502765 [P] Ölwerke Julius Schindler GmbH
Hier nochmal ungefähr die Perspektive des Museumswagens
Leider war beim Spritzen meine Lackverdünnung zu groß wodurch sich kein dichter Lackfilm auf dem Bremserhaus
gebildet hat. Beim anschließenden Lackieren der Profile mit dem 00 Pinsel ist dann etwas Schwarz in den Druck ausgelaufen.
folkwang- Mitglied
Frank Kelle, OldieAndi, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Umbau DB-Kesselwagen zu Länderbahnkesselwagen (H0)
Trotzdem Uwe, ein superschönes Ergebnis finde ich. Ich bewundere immer die Kollegen, die Wagen umbauen oder auch komplett selbst bauen. Da habe ich mich noch nie drangetraut
LG
Stephan
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
folkwang mag diesen Beitrag
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