2017er Ford GT / Tamiya, 1:24
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2017er Ford GT / Tamiya, 1:24
Hallo Modellbaufreunde
ich habe mir gedacht, es wäre doch ganz nett neben dem Lambo etwas Kleineres zu bauen.
Etwas, bei dem nur geklebt statt geschraubt wird und um es etwas spannender zu machen, auch eine Karosserie lackiert werden muss.
Die AMT Musclecars aus den 70ern lockten ungemein, da die Bausätze aber wohl ähnlich alt wie die Originale sind,
wollte ich es mit dem Schwierigkeitsgrad nicht gleich übertreiben.
Also fiel die Wahl auf Tamiya-San, genauer gesagt auf den neuesten Streich aus der japanischen Modellbauschmiede.
Bild:
Der Bausatz wurde auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und ist ganz neu auf dem Markt.
Was einen zusätzlichen Vorteil mit sich bringt: Man kommt nicht in Versuchung, sich mit allerlei Zurüstsets zu verzetteln,
denn – es gibt noch nix. Also nur ein paar Verfeinerungen im Eigenbau.
Eine typische „Problemzone“ bei Autobausätzen sind die diversen Gitter für Lüftungsöffnungen.
Es gibt einiges an fotogeätzten Gittern, aber der Ford GT ist leider auch in der Hinsicht ein Exot,
denn er hat Wabengitter, denen sich komischerweise keiner der großen Anbieter bisher angenommen hat.
Aber manchmal hat man Glück im Unglück, ich bin seit kurzem bei einem kleinen privaten Modellbau-Stammtisch dabei,
und da konnte mir ü weitergeholfen werden.
Da hatte ein Modellbaufreund doch tatsächlich noch Reste von einem Wabengitter eines Kleinserienanbieters.
Und nun bräuchte ich gleich mal Tipps von euch alten Hasen.
Ich habe bei der Recherche festgestellt dass es beim Ford GT mit dem Austausch
gegen die durchbrochenen fotogeätzten Gitter nicht getan ist.
Zumindest was die Front und das Heck angeht, sind die Größeren eben nicht durchbrochen
(bei den kleineren Gittern ist das nicht der Fall).
Tamiya hat das insofern richtig dargestellt, dass die Plastikteile für die großen Wabengitter nicht durchbrochen sind.
Aber auf den Bildern sieht es so aus, dass dahinter noch ein zweites, leicht versetztes Wabengitter ist.
Meine Idee wäre eine Art Sandwich-Bauweise. Wabengitter – leicht versetztes Wabengitter – dünnes Plastiksheet als „Rückwand“.
Habt ihr eine bessere Idee?
ich habe mir gedacht, es wäre doch ganz nett neben dem Lambo etwas Kleineres zu bauen.
Etwas, bei dem nur geklebt statt geschraubt wird und um es etwas spannender zu machen, auch eine Karosserie lackiert werden muss.
Die AMT Musclecars aus den 70ern lockten ungemein, da die Bausätze aber wohl ähnlich alt wie die Originale sind,
wollte ich es mit dem Schwierigkeitsgrad nicht gleich übertreiben.
Also fiel die Wahl auf Tamiya-San, genauer gesagt auf den neuesten Streich aus der japanischen Modellbauschmiede.
Bild:
- Code:
www.tamiya.com
Der Bausatz wurde auf der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und ist ganz neu auf dem Markt.
Was einen zusätzlichen Vorteil mit sich bringt: Man kommt nicht in Versuchung, sich mit allerlei Zurüstsets zu verzetteln,
denn – es gibt noch nix. Also nur ein paar Verfeinerungen im Eigenbau.
Eine typische „Problemzone“ bei Autobausätzen sind die diversen Gitter für Lüftungsöffnungen.
Es gibt einiges an fotogeätzten Gittern, aber der Ford GT ist leider auch in der Hinsicht ein Exot,
denn er hat Wabengitter, denen sich komischerweise keiner der großen Anbieter bisher angenommen hat.
Aber manchmal hat man Glück im Unglück, ich bin seit kurzem bei einem kleinen privaten Modellbau-Stammtisch dabei,
und da konnte mir ü weitergeholfen werden.
Da hatte ein Modellbaufreund doch tatsächlich noch Reste von einem Wabengitter eines Kleinserienanbieters.
Und nun bräuchte ich gleich mal Tipps von euch alten Hasen.
Ich habe bei der Recherche festgestellt dass es beim Ford GT mit dem Austausch
gegen die durchbrochenen fotogeätzten Gitter nicht getan ist.
Zumindest was die Front und das Heck angeht, sind die Größeren eben nicht durchbrochen
(bei den kleineren Gittern ist das nicht der Fall).
- Code:
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/7330/76050540/17-misc-gtontrack-mn-1802740251253614836.jpg
- Code:
https://hips.hearstapps.com/roa.h-cdn.co/assets/16/20/1280x640/landscape-1463602934-ford-gt-2017-1600-26.jpg
Tamiya hat das insofern richtig dargestellt, dass die Plastikteile für die großen Wabengitter nicht durchbrochen sind.
Aber auf den Bildern sieht es so aus, dass dahinter noch ein zweites, leicht versetztes Wabengitter ist.
Meine Idee wäre eine Art Sandwich-Bauweise. Wabengitter – leicht versetztes Wabengitter – dünnes Plastiksheet als „Rückwand“.
Habt ihr eine bessere Idee?
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