Ersatzmotor für LIMA und Fleischmann Rundmotoren
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Motoren und Antriebstechnik
Seite 1 von 1
Ersatzmotor für LIMA und Fleischmann Rundmotoren
Mahlzeit.
Gerade habe ich 2 alten LIMA Fahrwerken, neues "Leben" eingehaucht.
Die alten defekten Motoren raus ( die billigste Vaiante der alten Lima Rund-Motoren läßt ja noch nicht mal einen Kohlewechsel zu, ohne daß die Andrucklaschen abbrechen). und die neuen, eigentlich für CD Schubladen gedachten Motoren wieder rein.....fäddisch.
Die Motoren gibt es im Netz für wirklich kleines Geld, ich habe sie aber hier
für ein paar Cent mehr, dafür aber mit den passenden Ritzeln am Montag gekauft und mit Paypal bezahlt.
Heute war der Großbrief aus Finnland in der Post.
Inhalt Motoren mit Ritzel, div. Ersatzritzel und eine 3 seitige ausführlich bebilderte Umbauanleitung in deutsch.
Was will man mehr.
Die Fahrwerke laufen an meinem Heißwolf Regler bei 1,3 V los und haben bei 6 V schon ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht....Kriechgang ist bei sauberen Rädern und Schienen aber auch problemlos möglich.
Man soll die 5,9 V Motoren natürlich nicht überlasten, aber bisher ist mir noch kein Motor "gestorben".
Ich habe die alten Lima Magnetteile so weit aufgerieben, daß die Motoren saugend reinpassen, hilft eventuell auch noch etwas, zentriert aber auf jeden Fall die Motoren prima.....ist aber eine etwas schmutzige Angelegenheit.
Gruß
Manfred
Gerade habe ich 2 alten LIMA Fahrwerken, neues "Leben" eingehaucht.
Die alten defekten Motoren raus ( die billigste Vaiante der alten Lima Rund-Motoren läßt ja noch nicht mal einen Kohlewechsel zu, ohne daß die Andrucklaschen abbrechen). und die neuen, eigentlich für CD Schubladen gedachten Motoren wieder rein.....fäddisch.
Die Motoren gibt es im Netz für wirklich kleines Geld, ich habe sie aber hier
- Code:
http://www.hakanpaa.net/susumotor_de.htm
für ein paar Cent mehr, dafür aber mit den passenden Ritzeln am Montag gekauft und mit Paypal bezahlt.
Heute war der Großbrief aus Finnland in der Post.
Inhalt Motoren mit Ritzel, div. Ersatzritzel und eine 3 seitige ausführlich bebilderte Umbauanleitung in deutsch.
Was will man mehr.
Die Fahrwerke laufen an meinem Heißwolf Regler bei 1,3 V los und haben bei 6 V schon ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht....Kriechgang ist bei sauberen Rädern und Schienen aber auch problemlos möglich.
Man soll die 5,9 V Motoren natürlich nicht überlasten, aber bisher ist mir noch kein Motor "gestorben".
Ich habe die alten Lima Magnetteile so weit aufgerieben, daß die Motoren saugend reinpassen, hilft eventuell auch noch etwas, zentriert aber auf jeden Fall die Motoren prima.....ist aber eine etwas schmutzige Angelegenheit.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Ersatzmotor für LIMA und Fleischmann Rundmotoren
Wie sieht das mit der Breite aus? Passt das alte Motorschild noch oder ersetzt Du das?
Frank Kelle- Admin
Motoraustausch
Da Fleischman und Lima genannt wurde -nehme ich mal an = H0 - zwar Lima hat ja den Antrieb auch in 0 . Dazu mehr hier :
mfG
Jürgen(S)
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9475-meine-neuen-lima-motor-drehgestelle#215002
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Neee Frank!
Das Motorschild ist in der Tonne, das brauch ich ja nicht mehr.
Man könnte den Motor zwar lt Umbauanleitung auch einkleben (Sek Kleber, besser ist Schraubensicherungslack), aber das brauch ich wohl nicht, so fest, wie der in dem alten Magnetring drinsitzt.
Ich habe auch schon mit mehreren Kunststoffstreifen von 0,5+1mm Stärke den Motor rundum im alten Gehäuse so aufgefüttert, daß er ebenfalls fest sitzt, ohne ihn einzukleben.
Dieses ist übrigens der "normale" 12,5 mm dicke Motor.
Bei einem Drehgestell mit 3 Achsen kann es vorkommen, dass der dickere Motor hinter dem Mittelrad nicht passt, dann setzt man lt Anbieter den nur 9 mm dicken SLIM Motor ein.
Hallo Jürgen!
Ja, die Motoren sind als Ersatz für die H0 Motoren gedacht.
Die von Dir gezeigten Spur 0 Motoren spielen mit ihren Faulhabern dagegen auch preislich in einer ganz anderen Liga.
Gruß
Manfred
Das Motorschild ist in der Tonne, das brauch ich ja nicht mehr.
Man könnte den Motor zwar lt Umbauanleitung auch einkleben (Sek Kleber, besser ist Schraubensicherungslack), aber das brauch ich wohl nicht, so fest, wie der in dem alten Magnetring drinsitzt.
Ich habe auch schon mit mehreren Kunststoffstreifen von 0,5+1mm Stärke den Motor rundum im alten Gehäuse so aufgefüttert, daß er ebenfalls fest sitzt, ohne ihn einzukleben.
Dieses ist übrigens der "normale" 12,5 mm dicke Motor.
Bei einem Drehgestell mit 3 Achsen kann es vorkommen, dass der dickere Motor hinter dem Mittelrad nicht passt, dann setzt man lt Anbieter den nur 9 mm dicken SLIM Motor ein.
Hallo Jürgen!
Ja, die Motoren sind als Ersatz für die H0 Motoren gedacht.
Die von Dir gezeigten Spur 0 Motoren spielen mit ihren Faulhabern dagegen auch preislich in einer ganz anderen Liga.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Moin!
Hier noch mal eine aufgehellte Aufnahme des Motors.
Dieser Ersatz- Motor steckt in der (merkwürdigen) Original LIMA Gummi-Magnetmasse und die habe ich, da der äußere Original-Metallring fehlte, mit einem (weißen) 0,5 mm PS Streifen "bombenfest" in der der Motorhalterung fixiert.
Man könnte jetzt noch einen Tropfen Sek.Kleber oder Loctite dran geben, aber ich laß das erst mal so.
Nachschlag:
.....und für Lima Motoren die noch o.k. sind, hier eine Pflegeanleitungs-Video.....leider in englisch
Aber Bilder sagen mehr als Worte und eventuell gibt es ja in der Familie einen (Ur)enkel der gerne übersetzt.
Gruß
Manfred
Hier noch mal eine aufgehellte Aufnahme des Motors.
Dieser Ersatz- Motor steckt in der (merkwürdigen) Original LIMA Gummi-Magnetmasse und die habe ich, da der äußere Original-Metallring fehlte, mit einem (weißen) 0,5 mm PS Streifen "bombenfest" in der der Motorhalterung fixiert.
Man könnte jetzt noch einen Tropfen Sek.Kleber oder Loctite dran geben, aber ich laß das erst mal so.
Nachschlag:
.....und für Lima Motoren die noch o.k. sind, hier eine Pflegeanleitungs-Video.....leider in englisch
Aber Bilder sagen mehr als Worte und eventuell gibt es ja in der Familie einen (Ur)enkel der gerne übersetzt.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=X6UfgdFzR7w&feature=youtu.be
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Wolfgang!
Leider finde ich auf den Motoren keinerlei aufgedruckte Bezeichnung.
Dieser Beitrag von Claus60
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36153-kleine-motorenparade?highlight=kleine+motorenparade#864037
könnte Dir eventuell auch etwas helfen.
Gruß
Manfred
Leider finde ich auf den Motoren keinerlei aufgedruckte Bezeichnung.
Dieser Beitrag von Claus60
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36153-kleine-motorenparade?highlight=kleine+motorenparade#864037
könnte Dir eventuell auch etwas helfen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
lok1414 mag diesen Beitrag