Lima Italy H0 - V300 in Krauss-Maffei-Lackierung
Seite 1 von 1
Lima Italy H0 - V300 in Krauss-Maffei-Lackierung
Wieder was für die Dieselfraktion:
Nach dem Erfolg der V200 schaute sich die DB weiter um. In der Zeit plante Krauss-Maffei Export-Versionen der V200 und mußte diese natürlich vorführen können. Es entstand auf dem Reißbrett die ML 3000 C'C', gedacht als Variante für Jugoslawien. Die Probemaschine wurde an die DB 1957 vermietet, man erhoffte sich dadurch auch hier Aufträge. Leider kam es dazu nie, die Maschine wurde von der DB übernommen und als V300 001, später 230 001 von Hamm/Westf. eingesetzt. 1975 ausgemustert zerschlugen sich der Verkauf nach Italien und die Maschine wurde 1980 verschrottet. Schade drum...
Es handelt sich um ein Modell von Lima, die damals wirklich noch Lima hiessen und waren. Es war mit das erste Modell, daß auch wirklich so genannt werden konnte, die Zeit der Spielzeugmaschinen und Wagen war noch nicht lange weg. Man konnte es von der Maßgenauigkeit und Motorisierung (Schwungmasse) als Wegbereiter der späteren sehr schönen Maschinen von Lima bezeichnen. Auch diese Marke ist inzwischen Geschichte und lebt nur noch im Namen...
Die Fahreigenschaften sind sehr gut und vor allem LEISE. Zurüststeile waren ein Novum (und von mir wieder mal nicht angebaut....). Die Lok erschien in 3 Farbvarianten = 2x Sonderlack Krauss-Maffei und einmal in DB-Rot.
Standesgemäß habe ich mal nen Meßgerätewagen angekuppelt (Roco-Hecht).
Nach dem Erfolg der V200 schaute sich die DB weiter um. In der Zeit plante Krauss-Maffei Export-Versionen der V200 und mußte diese natürlich vorführen können. Es entstand auf dem Reißbrett die ML 3000 C'C', gedacht als Variante für Jugoslawien. Die Probemaschine wurde an die DB 1957 vermietet, man erhoffte sich dadurch auch hier Aufträge. Leider kam es dazu nie, die Maschine wurde von der DB übernommen und als V300 001, später 230 001 von Hamm/Westf. eingesetzt. 1975 ausgemustert zerschlugen sich der Verkauf nach Italien und die Maschine wurde 1980 verschrottet. Schade drum...
Es handelt sich um ein Modell von Lima, die damals wirklich noch Lima hiessen und waren. Es war mit das erste Modell, daß auch wirklich so genannt werden konnte, die Zeit der Spielzeugmaschinen und Wagen war noch nicht lange weg. Man konnte es von der Maßgenauigkeit und Motorisierung (Schwungmasse) als Wegbereiter der späteren sehr schönen Maschinen von Lima bezeichnen. Auch diese Marke ist inzwischen Geschichte und lebt nur noch im Namen...
Die Fahreigenschaften sind sehr gut und vor allem LEISE. Zurüststeile waren ein Novum (und von mir wieder mal nicht angebaut....). Die Lok erschien in 3 Farbvarianten = 2x Sonderlack Krauss-Maffei und einmal in DB-Rot.
Standesgemäß habe ich mal nen Meßgerätewagen angekuppelt (Roco-Hecht).
Frank Kelle- Admin
Ähnliche Themen
» Lima Italy H0 - Doppelstockwagen der LBE
» KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig
» Ersatzmotor für LIMA und Fleischmann Rundmotoren
» Meine neuen Lima -motor-Drehgestelle
» Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
» KS - Krauss C-Kuppler Wassertalbahnlok in 0e / 1/45 - Fertig
» Ersatzmotor für LIMA und Fleischmann Rundmotoren
» Meine neuen Lima -motor-Drehgestelle
» Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten