Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
... vor ein paar Jahren konnte ich im Online-Shop*) von Dr Emil Zarkov die Dateien für eine kleine, attraktive Dampflok erwerben.
Und weil ich doch mal eine Pause von der »Dom-Zeichnerei« brauche, wars an der Zeit, sich mit diesem Modell etwas näher zu befassen.
Der Konstrukteur und Herausgeber ist Lachezar Dragostinov (Bulgarien), der unter anderem auch durch die detailreiche »Zettelmeyer« Dampfwalze kein ganz Unbekannter ist.
Das Modell zeigt die im Jahr 1900 bei J.A. Maffei/München gebaute Lokomotive mit der Werk-No. 2133. Mit der Betriebsnummer 47.05 fuhr diese Lok bis 1979
in Bulgarien. Seit 1998 ist sie Hauptbahnhof von Sofia ausgestellt (Anlass war das 110-jährige Jubiläum der Gründung der Bulgarischen Staatseisenbahnen [BDZ = Balgarski Darschawni Schelesnizi]
im Jahre 1888.)
Der Konstrukteur hatte also unmittelbaren Zugriff auf das Vorbild - was sich im Umfang und Detailreichtum des Modells niederschlägt .... :-)
Auf 44 Bogen (DIN A4) finden sich ca. 1.700 Teile, die Bauanleitung umfasst 17 Seiten DIN A4 ...
Hier eine kleine Übersicht der 44 Bogen mit den Modellteilen
In den nächsten Beiträgen wird etwas näher auf ein paar Details dieses Modells einzugehen sein ... :-)
*) Ein Link auf den o.a. Online-Shop ist hier leider nicht möglich
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Zuletzt von Thomas Pleiner am Di 23 Apr 2024, 23:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didl, Glufamichel, didibuch, Spur 1, Rudi Bahn, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
DAMPFLOK KLAS DII - 1900 J.A. MAFFEI NO. 2133 (1:25 / L. DRAGOSTINOV
Das Foto auf dem Titelbild des Modellbogens ist also ein Zusammenbau aus einem Ausdruck. Von »Prototyp« kann man ja in dem Falle nicht reden ...
Allerdings: das »Rot« des Fahrgestells auf dem Foto sieht doch etwas anders aus, als die entsprechende Farbe in der Modell-Datei:
Sicher wohl etwas zu "hell" ...
Ich konnte herausfinden, dass das "Rot" für Lokomotivrahmen/-fahrgestelle in früheren Epochen eher ein Rot entspr. RAL 3000 bzw. RAL 3002 war....
Hier mal als Muster nebeneinandergestellt (allzusehr unterscheiden sich RAL 3000 und RAL 3002 im CMYK-Modus nicht, zumal am Bildschirm in RGB dargestellt):
Da ich vorhabe, das Modell mit plastischen Schraubmuttern und Nieten zu bauen (die also ohnehin eingefärbt werden müssen), könnte mir der Farbton
des "Rot" egal sein ...
... aber man weiß ja nie - vielleicht werd' ich ja der Schraubmuttern und Nieten überdrüssig - dann hätte ich schon gerne die Teile in einer halbwegs
authentischen Farbe ... :-)
Das Zuweisen einer anderen Farbe ist bei diesem Modellbogen recht einfach. Da das Modell komplett als "offene" Vektor-PDF kommt, lässt sich das problemlos
in Adobe Illustrator laden und mit "suchen-ersetzen" die Farbe austauschen. Präzise und glatt - keine Pixel-Effekte, keine JPG-Artefakte - nichts:
Der erneute Export als PDF verursacht (Vektoren!!!) nicht den geringsten Qualitätsverlust - also ab damit zum Druck ... :-)
HG
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didl, Glufamichel, didibuch, Spur 1, Rudi Bahn, Lupo60, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
DAMPFLOK KLAS DII - 1900 J.A. MAFFEI NO. 2133 (1:25 / L. DRAGOSTINOV
zu keinem mir bekannten Modellbahngleis passt. Müsste also später noch ein »Selbstbau-Gleis« her ... :-)
Unterdessen der Ausdruck der 44 Bogen mit Modellteilen läuft, ein Blick in die Bauanleitung:
Mir erscheint es nur logisch, dass auf 17 Seiten keine bis ins letzte dargestellte "Schritt-für-Schritt"-Bauanleitung möglich ist.
Von Klemmbaustein-Kits ist man da ja anderes gewohnt - da gibt's dann schon mal mehrere hundert Seiten ...
Als Beispiel zeige ich hier das erste Blatt der Anleitung:
... wobei mir hier schon ein kleiner Wermutstropfen in die G'schicht fällt: ALLE (!!!) kreisförmigen Elemente sind perspektivisch
falsch dargestellt ... Herrjeh! Als wenn man auf eine Zitrone beisst ... wie kann das passieren, denk ich mir? Na gut - auf den
Zusammenbau hat das sicher keinen größeren Einfluss. Aber als Grafiker stört mich das ....
Hier noch ein Beispiel ...
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didl, Glufamichel, didibuch, Spur 1, Rudi Bahn, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
DAMPFLOK KLAS DII - 1900 J.A. MAFFEI NO. 2133 (1:25 / L. DRAGOSTINOV
Dann schauen wir mal ein bisschen im Detail:
• Alle Modellteile zeigen keinerlei grafisch simulierte Verwitterung - was angesichts des geplanten massiven Einsatzes der Airbrush (Siehe Thema Nieten und Schraubenmuttern) natürlich nicht stört.
• Die Farbe des Bodens des Führerstandes assoziiert einen Boden aus Holzbohlen - auch hier werden wahrscheinlich schmale Furnierstreifen zum Einsatz kommen
• Ob eine (sparsame) Beleuchtung möglich ist, wird sich im Laufe des Zusammenbaus zeigen - vorweg betrachtet: eher weniger wahrscheinlich .... :-)
• Für die Nieten und Schraubenmuttern habe ich mich mit Laserteilen versorgt. (Die als "weiße Kreise" auf schwarzen Teilen dargestellten Nietenköpfe find' ich auch nicht schön)
• Die im Modell »kreischgelb« dargestellten Strukturen (Ringe an den Lampen, Handrad am Rauchkammerdeckel etc.) dürften im Original aus Messing sein. Sollte zu schaffen sein. :-)
• Etliche Nachbildungen von Rohren und Stangen müssen/sollen nach Schablonen gefertigt werden - ein bisschen Bleidraht und Evergreen-Profile dürften da helfen
• So wie ich die Konzeption der Steuerungsnachbildung interpretiere - die dürfte sich eher nicht beweglich darstellen lassen.
• Die etwas sparsame Ausgestaltung der Innenwände des Fahrstandes mag authentisch sein. Mir persönlich fehlen da Leitungen, Beschriftungen, Werkzeuge etc. etc. aber ich muss sehen, wie ich da etwas ergänzen kann.
... und auch eine gute Gelegenheit, auf eine grundlegende (technisch-grafische) Eigenschaft dieses quasi-Downloadmodells aufmerksam zu machen:
Abgesehen davon, dass ich darauf verzichtet habe, die Farben der Nietenköpfe und Schraubenmuttern zu ändern, fällt hier zweierlei auf:
• feine helle (weiße?) Streifen in der großen Farbfläche (Wie sich herausstellte, sind die im Druck bei maximaler Auflösung nicht zu sehen)
• SEHR unregelmäßige Konturen der Nietenköpfe ... was im Ausdruck dann bei genauem Hinsehen schon erkennbar ist.
Die Ursache dessen ist am "backend" zu suchen: Lachezar Dragostinov nutzt zur Konstruktion und Farbgebung eine CAD-Anwendung - wahrscheinlich AutoCAD oder ein sehr ähnlich arbeitendes Produkt.
Aufwendige, quasi-realistische Farbgestaltungen sind damit nicht möglich - und- beim Export in das PDF-Format werden aus Kreisen vieleckige Polygone:
Die Abbildung zeigt alle Vektoren, die EINE EINZIGE Niete abbilden ...:
Und hier ein Beispiel für ein aus einem Kreis transformiertes Polygon - was bedeutet, es gibt nirgendwo in diesen Modellbogen "Kurven" sondern nur an Kurven angenäherte Polygone aus zahlreichen geraden Strecken.
.... herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Zuletzt von Thomas Pleiner am Mi 24 Apr 2024, 01:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Rudi Bahn, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
DAMPFLOK KLAS DII - 1900 J.A. MAFFEI NO. 2133 (1:25 / L. DRAGOSTINOV
Tja, in der Tat eher wenig, aber ich neige dazu, mir sehr genau anzusehen, auf was ich mich in diesem Falle einlasse :-)
Aufgrund der Unmöglichkeit des Zugriffs auf das Original ist eine weitestgehende originalgetreue Nachbildung auch nicht möglich - damit muss ich zurecht kommen.
(Im Jahre 2000 besuchte ich Dr. Zarkov in Sofia - da war die Lok schon ausgestellt. Ich hätte also die Chance auf Fotos gehabt - theoretisch) ...
Einen detaillierten Baubericht wird es auch hier nicht geben - aber die Fertigstellung einzelner Abschnitte z.B. Rahmen, Fahrwerk, Steuerung etc.
werde ich hier gerne in Bild und Text von Zeit zu Zeit dokumentieren ... drum jetzt rasch alle Rahmenteile auf 1-mm-Finnpappe aufgezogen ....
Und hier kann man doch von einer korrekten Legende spechen:
Zum Schluß (für heute) noch DER "Verschreiber" an dem Modell überhaupt:
... immerhin 12 x 8 mm groß .... DAS sieht man. Korrektur ist natürlich kein Problem .... :-) :-)
Bis bald ...
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didl, maxhelene, Glufamichel, didibuch, Spur 1, Rudi Bahn, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
eine solche detailierte Legende würde man sich bei allen Baubögen wünschen. Bezgl. des Verschreiber kannst du ja nur froh sein, dass sie das M nicht um 180° verdreht haben.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Thomas Pleiner und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Glufamichel- Moderator
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Es könnte sich aber auch um ein aus Maffei und dem Chefkonstrukteur Hammel gebildetes Kunstwort handeln.
Wer weiß das schon...
Für mich sehr interessant, was "unter der Lupe" alles zum Vorschein kommt.
Ich wünsche gutes Gelingen beim Zusammenbau!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
maxl schrieb: Ich wünsche gutes Gelingen beim Zusammenbau!
Beste Grüße
Michael
... an allen: besten Dank f.d. guten Wünsche.
Ich bin mir meiner Grenzen (in jeglicher Hinsicht) völlig bewusst. Meine Demut gegenüber Lokomotivmodellen die andere Zeitgenossen hier entstehen lassen (ich sach bloss »03 188«) sagt mir schon, dass mein Modell deutlich reduzierten Ansprüchen genügen muss. :-)
Herzlich Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
auch von mir viel Spaß und gutes Gelingen bei dieser Lok, Thomas! Ich geselle mich dann mal in die illustre Schar der Zuschauer ...
Aber etwas zu meckern hätte ich doch, noch bevor Du überhaupt angefangen hast: Dieses Fabrikschild! Ich glaube, dass sie MUFFEL mit A schreiben, ist wahrscheinlich noch nicht das Schlimmste. Aber da sagt ein Bild mehr als 1000 Worte:
Schwer vorstellbar, dass so ein Schild um 1900 herum moderner aussah als 1927.
Lupo60- Modellbau-Experte
Thomas Pleiner, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
kann es rechtliche Gründe geben (Lizenzgebühren, Copyright), daß ein anderes Design ( z. B. Schrift) und Name (man ändert einfach den letzten Buchstaben) benutzt wird?
Heimo- Modellbau-Experte
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
danke für die Vorstellung dieses interessanten Bogens.
Beim Bau werde ich dir natürlich auch gerne zuschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
... das Ergebnis meiner Bemühungen mit einem Modell dieser Art zurecht zu kommen ... Das "INNERE" des Rahmens in geeigneter Weise "angerichtet". Alle (!!) Nieten Ø 0,8 mm und Schraubenmuttern Ø 1,75 mm einzeln aufgeklebt. Farblich angelegt, mit Schnellschleifgrund vorbehandelt und schließlich mit Vallejo Air-Color RAL 3000 ge-"airbrusht".
"Außen" kann man noch sehen, dass das eigentlich ein Kartonmodell ist - nach vollständiger modelltechnischer Metamorphose dürfte das dann nicht mehr zu erkennen sein.
Alles in allem ein interessante Erfahrung – interessant und auch etwas mühsam ... :-)
HG
TP
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
John-H., didl, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Thomas Pleiner schrieb:Alles in allem ein interessante Erfahrung – interessant und auch etwas mühsam ... :-)
Die Eisenbahner hier wissen es zu würdigen Thomas
Glufamichel- Moderator
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Für mich ganz großes Kino, "Bogenmodellbau" wie ich in mag und für mich auch sein sollte.
Ich kann es leider "so"" nicht mehr.
Und danke für die anständige Bildgröße, so kann auch ich mal das erkennen was mir wichtig ist.
In der Regel sehe ich auf meinen 4K Monitoren die Bilder immer nur in Zigarettenschachtelgröße.
Helmut_Z- Superkleber
Thomas Pleiner, didl und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
Die Datei habe ich mir auch gekauft und freue mich auf Deinen Bericht mit den wichtigen
Detailbildern
Die Maschine möchte ich in DB Ausführung 1:45 bauen.
Von Rivarossi gibt's das 1:87er Modell.
didl- Alleskleber
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
sehr hübsche Lok, und natürlich erste beste Bauergebnisse. Würde mir auch gefallen. Leider habe ich den Link zum bestellen der Datei im Netz nicht gefunden. Kann mir hier geholfen werden.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
klaus.kl schrieb:Hallo zusammen,
sehr hübsche Lok, und natürlich erste beste Bauergebnisse. Würde mir auch gefallen. Leider habe ich den Link zum bestellen der Datei im Netz nicht gefunden. Kann mir hier geholfen werden.
Amateuer Die Frage bei der Tante richtig stellen Klaus...
- Code:
http://zarkovmodels.com/en/?sid=Vehicles&pid=1311
Glufamichel- Moderator
Thomas Pleiner und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
HG
TP
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Re: Dampflok KLAS DII - 1900 J.A. Maffei No. 2133 (1:25 / L. Dragostinov)
tolle Fleissarbeit, das Ergebnis ist sehenswert.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
» Dampfkran um 1900 Dampfkranmodell HO
» Unmotorisierter Schleppkahn um 1900 1:100
» Lima Italy H0 - V300 in Krauss-Maffei-Lackierung
» Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)