Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
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Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hallo.
Ich habe mir die Tage in der Bucht den Rumpf der Glasgow mit allen Tiefziehteilen für kleines Geld geschossen, ich konnte einfach nicht wiederstehen für den Preis.
Ich mußte mich nur entscheiden ob Wiesel, Weser, Micro Magic, Parat, Elke oder die Glasgow. Es sieht fast so aus als ob da jemand das Ersatzteillager von Graupner aufgekauft hat.
Da mir der Rumpf schon immer gefallen hat und ich schon lange so einen ollen Dampfer wollte paste der Glasgowrumpf ideal.
Der Antrieb soll diesmal über eine Welle mit Schraube erfolgen, also keine Schaufelräder.
Da ich zurzeit, wenn ich nicht am See bin (RC Saison) noch an der Victory und Snowberry an werkeln bin wird das eher ein Langzeitprojekt. Stapellauf so nächsten Sommer ca.
Hier meine Beute
Ciao Wilfried
Ich habe mir die Tage in der Bucht den Rumpf der Glasgow mit allen Tiefziehteilen für kleines Geld geschossen, ich konnte einfach nicht wiederstehen für den Preis.
Ich mußte mich nur entscheiden ob Wiesel, Weser, Micro Magic, Parat, Elke oder die Glasgow. Es sieht fast so aus als ob da jemand das Ersatzteillager von Graupner aufgekauft hat.
Da mir der Rumpf schon immer gefallen hat und ich schon lange so einen ollen Dampfer wollte paste der Glasgowrumpf ideal.
Der Antrieb soll diesmal über eine Welle mit Schraube erfolgen, also keine Schaufelräder.
Da ich zurzeit, wenn ich nicht am See bin (RC Saison) noch an der Victory und Snowberry an werkeln bin wird das eher ein Langzeitprojekt. Stapellauf so nächsten Sommer ca.
Hier meine Beute
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Glückwunsch!!!
Achte mal auf die aktuelle Modellwerft - wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem Titelbild genau ein solcher Umbau!
Achte mal auf die aktuelle Modellwerft - wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem Titelbild genau ein solcher Umbau!
Frank Kelle- Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Glückwunsch zum Fang Wilfried,
ich bin gespannt was du daraus machst!
ich bin gespannt was du daraus machst!
John-H.- Co - Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hallo Wilfried,
Gratuliere Dir zu der Beute, da bin ich auch gespannt was Du daraus machst.
Gratuliere Dir zu der Beute, da bin ich auch gespannt was Du daraus machst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
So es hat sich was getan, nicht viel aber der anfang ist gemacht.
Als erstes habe ich mir die Masse der Spanten vom Plan der Glasgow auf Holz übertragen, ausgesägt und eingebaut.
Als nächstes kam das Stevenrohr rein, und darauf eine Menge Epoxidharz
weil ich einiges wegnehmen muss oberhalb des Stevenrohrs.
Das ganze ist nötig damit ich die Schraube weiter nach vorne bekomme, da soll ja noch ein Ruder hinter passen.
Damit das ganze später so aussieht...
muss ich unterhalb des Stevenrohrs etwas auffüttern. Dazu benutzte ich Styrol platten
und füllte den Hohlraum mit Epoxid auf.
Das ganze dann noch Verspachtelt, geschliffen und Grundiert.
Jetzt mache ich mich ans Ruder, dazu schaue ich mir aber erst ein paar Bilder von alten Rudern aus dieser Zeit an, wenn ich welch finde.
Ciao Wilfried
Als erstes habe ich mir die Masse der Spanten vom Plan der Glasgow auf Holz übertragen, ausgesägt und eingebaut.
Als nächstes kam das Stevenrohr rein, und darauf eine Menge Epoxidharz
weil ich einiges wegnehmen muss oberhalb des Stevenrohrs.
Das ganze ist nötig damit ich die Schraube weiter nach vorne bekomme, da soll ja noch ein Ruder hinter passen.
Damit das ganze später so aussieht...
muss ich unterhalb des Stevenrohrs etwas auffüttern. Dazu benutzte ich Styrol platten
und füllte den Hohlraum mit Epoxid auf.
Das ganze dann noch Verspachtelt, geschliffen und Grundiert.
Jetzt mache ich mich ans Ruder, dazu schaue ich mir aber erst ein paar Bilder von alten Rudern aus dieser Zeit an, wenn ich welch finde.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hallo Wilfried,
die Änderungen am Heck sehen Klasse aus.
die Änderungen am Heck sehen Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Das hast du sauber umgearbeitet Wilfried!
John-H.- Co - Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Danke
Weiter geht es mit dem Ruder.
Ich habe mir 4 1mm starke Stücke Styrol aufeinander geklebt und als Achse habe ich eine ausrangierte Antriebswelle benutzt.
Als abdeckung kamen noch je Seite eine 0,5mm Platte aufgeklebt. So komme ich auf eine Ruderstärke von 5mm.
Nachdem ich das Ruder mal provisorisch eingebaut hatte habe ich es geschliffen und grundiert.
Ich habe das Ruder an beiden Enden Gelagert. Dazu habe ich eine Messingschiene am Kiel angebracht.
So das war es wieder mal.
Ciao Wilfried
Weiter geht es mit dem Ruder.
Ich habe mir 4 1mm starke Stücke Styrol aufeinander geklebt und als Achse habe ich eine ausrangierte Antriebswelle benutzt.
Als abdeckung kamen noch je Seite eine 0,5mm Platte aufgeklebt. So komme ich auf eine Ruderstärke von 5mm.
Nachdem ich das Ruder mal provisorisch eingebaut hatte habe ich es geschliffen und grundiert.
Ich habe das Ruder an beiden Enden Gelagert. Dazu habe ich eine Messingschiene am Kiel angebracht.
So das war es wieder mal.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Klasse, sehr schöne Arbeit bisher Wilfried
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hallo Wilfried, dein unterwasser Achterschiff sieht jetzt richtig gut aus,
das Ruder ist Klasse geworden!
Alles richtig gemacht!!!!
das Ruder ist Klasse geworden!
Alles richtig gemacht!!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Erster Entwurf, so in etwa könnte es aussehen. Bauen werde ich im Maßstab 1:50.
Aufbau A (also ganz unten der)
Aufbau B (erste Etage)
C, Brücke is noch nicht fertig
Jetzt mache ich mich ans Schiffsdeck.
Ciao Wilfried
Aufbau A (also ganz unten der)
Aufbau B (erste Etage)
C, Brücke is noch nicht fertig
Jetzt mache ich mich ans Schiffsdeck.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
hi Wilfried,
ich liebe solche hausgemachten Ideen,
ganz aus eigener Hand, abseits von Baukästen
etwas schönes zu bauen....
also weiter so,
ich bin sehr gespannt und freu mich aufs Ergebniss.
liebe Grüße
vom Ossi
ich liebe solche hausgemachten Ideen,
ganz aus eigener Hand, abseits von Baukästen
etwas schönes zu bauen....
also weiter so,
ich bin sehr gespannt und freu mich aufs Ergebniss.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Es ist ein Genuss und eine Augenweide dein Schiff entstehen sehen zu dürfen
MFG günther
MFG günther
Feuerwehr- Superkleber
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Danke,
und ich muß auch sagen das es VIEL mehr Spaß macht etwas eigenes zu bauen als ein Baukasten zusammen zu bauen.
Ciao Wilfried
und ich muß auch sagen das es VIEL mehr Spaß macht etwas eigenes zu bauen als ein Baukasten zusammen zu bauen.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Also wenn der Dampfer so wie auf der Zeichnung wird,
dann Hut ab Wilfried!
dann Hut ab Wilfried!
John-H.- Co - Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hoffen wir mal John..
Mit dem Innenausbau konnte ich Anfang des Monats ja schon anfangen und hier das Ergebnis.
Da ich nicht weiß in welchen Abstand ich die Löcher für die Ankerkette machen muss weil ich noch keine Ankerwinde habe,
habe ich eine Art Kettenraum gebaut in dem die Rohr für die Ankerkette enden. So kann ich später die Löcher im
Deck setzen wie ich will. (Im Rahmen des Kettenraums natürlich)
Am Mittwoch Kamm endlich mein Holz (1mm Flugzeugsperrholz). Also ging's mit dem Deck los.
Die Ecke unterhalb des Decks zur Bordwand hin habe ich rundherum mit Epoxid ausgegossen, soll ja Stabiel sein.
Jetzt mache ich mich an den Ausbau des Hecks.
So das war es wieder mal.
Ciao Wilfried
Mit dem Innenausbau konnte ich Anfang des Monats ja schon anfangen und hier das Ergebnis.
Da ich nicht weiß in welchen Abstand ich die Löcher für die Ankerkette machen muss weil ich noch keine Ankerwinde habe,
habe ich eine Art Kettenraum gebaut in dem die Rohr für die Ankerkette enden. So kann ich später die Löcher im
Deck setzen wie ich will. (Im Rahmen des Kettenraums natürlich)
Am Mittwoch Kamm endlich mein Holz (1mm Flugzeugsperrholz). Also ging's mit dem Deck los.
Die Ecke unterhalb des Decks zur Bordwand hin habe ich rundherum mit Epoxid ausgegossen, soll ja Stabiel sein.
Jetzt mache ich mich an den Ausbau des Hecks.
So das war es wieder mal.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Sauber Wilfried!
Mit der Verstrebung sollte sich der Rumpf ja nicht winden!
Mit der Verstrebung sollte sich der Rumpf ja nicht winden!
John-H.- Co - Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Da gehe ich mal von aus John.
Weiter gehts,
ich habe eine passende Dampfankerwinde von Calderkraft bekommen.
Das Deck ist auch drin, inklusive Süllrand. Die Rehlings-Brüstung ist auf 2cm gekürzt.
Als nächstes habe ich die Ladelucken angefertigt. Der Ladeluckenrahmen ist aus 1mm Styrol, die Nieten aus Holzleim.
Die Ladelucken selber sind aus Nussbaumleisten 2x10mm. Das Schiff wird Beige so wie der Ladeluckenrahmen.
Da das Nussbaumholz gut zur Farbe passt werde ich die Decksbeplankung auch in Nussbaum halten.
Haltet mal die Augen auf für Dampflastwinden in 1:50 (1:48)-
Ciao Wilfried
Weiter gehts,
ich habe eine passende Dampfankerwinde von Calderkraft bekommen.
Das Deck ist auch drin, inklusive Süllrand. Die Rehlings-Brüstung ist auf 2cm gekürzt.
Als nächstes habe ich die Ladelucken angefertigt. Der Ladeluckenrahmen ist aus 1mm Styrol, die Nieten aus Holzleim.
Die Ladelucken selber sind aus Nussbaumleisten 2x10mm. Das Schiff wird Beige so wie der Ladeluckenrahmen.
Da das Nussbaumholz gut zur Farbe passt werde ich die Decksbeplankung auch in Nussbaum halten.
Haltet mal die Augen auf für Dampflastwinden in 1:50 (1:48)-
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hallo Wilfried,
das sieht sehr sauber aus was Du da geschaffen hast.
das sieht sehr sauber aus was Du da geschaffen hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Frachter
Hallo Wilfried !
Du hast ja sehr kreativ einen Eigenentwurf mit Fertigrumpf in Arbeit.Saubere Bauweise von Dir.Nur zum Kleber eine Bemerkung:Epoxy mit ABS-Rumpf ist nicht optimal.Stabilit-Expreß ist besser oder andere"ABS"-Kleber !!!Ich arbeite auch gerne mit Sekundenkleber,wenn er übermalt wird ist es ein schnelles Arbeiten und durch den Lacküberzug wasserfest.
Ich hatte den gleichen Rumpf und als Vorlage hatte ich den KANAL-Kartonbogen.Vor Kurzem bekam ein Forummitglied den fast fertigen Kahn.
Weiter viel Spaß,ich verfolge Deinen Bau.Bin dabei in 1:32 den KANAL mit 95 cm Länge mit Hartschaumplatten total als Eigenbau herzustellen,da ich von einem Bekannten enorm viel Info über den Schlorren bekam.
edmondo
Du hast ja sehr kreativ einen Eigenentwurf mit Fertigrumpf in Arbeit.Saubere Bauweise von Dir.Nur zum Kleber eine Bemerkung:Epoxy mit ABS-Rumpf ist nicht optimal.Stabilit-Expreß ist besser oder andere"ABS"-Kleber !!!Ich arbeite auch gerne mit Sekundenkleber,wenn er übermalt wird ist es ein schnelles Arbeiten und durch den Lacküberzug wasserfest.
Ich hatte den gleichen Rumpf und als Vorlage hatte ich den KANAL-Kartonbogen.Vor Kurzem bekam ein Forummitglied den fast fertigen Kahn.
Weiter viel Spaß,ich verfolge Deinen Bau.Bin dabei in 1:32 den KANAL mit 95 cm Länge mit Hartschaumplatten total als Eigenbau herzustellen,da ich von einem Bekannten enorm viel Info über den Schlorren bekam.
edmondo
Gast- Gast
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Danke,
@ edmondo, wie du im Bild mit der Blauen Schrift (Aufbau A, Ladeluke) siehst benutze ich Stabilit-Express zum Kleben. Auch das Deck ist mit Stabilit-Express verklebt. Das Epoxy benutze ich zum abdichten weil es flüssig ist und jede Lücke am Decksrand füllt. Stabilit-Express fliest leider nicht und Sekundenkleber wird mit der Zeit brüchig.
Ciao Wilfried
@ edmondo, wie du im Bild mit der Blauen Schrift (Aufbau A, Ladeluke) siehst benutze ich Stabilit-Express zum Kleben. Auch das Deck ist mit Stabilit-Express verklebt. Das Epoxy benutze ich zum abdichten weil es flüssig ist und jede Lücke am Decksrand füllt. Stabilit-Express fliest leider nicht und Sekundenkleber wird mit der Zeit brüchig.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Klasse Wilfried, die Ladeluke hast du sehr gut hinbekommen,
und die Winde ist eine Augenweide!
und die Winde ist eine Augenweide!
John-H.- Co - Admin
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
So es hat sich wieder was getan...
Ich habe mich an den ersten Aufbau rangemacht.
Das ging auch fix von der Hand. Dazu fertigte ich einen Holzrahmen aus 5x5mm Leisten an und fixierte den Rahmen in der richtigen Höhe an den Süllrand, die Höhe ist wichtig damit später die Löcher für die Handläufe ins Holz gehen und nicht nur in die Plastikwand. Nach dem Zuschneiden und dem Ausarbeiten der Fenster der einzelnen Wände Klebe ich die Wände direkt auf dem Deck an den Holzrahmen. Das mache ich damit der Aufbau korrekt auf dem Gewölbten Deck sitzt.
Anschließend kamen noch die Handläufe und die Dachbalken drauf, worauf ein Dach aus 1mm Flugzeugsperrholz kam.
Die nächste Etage habe ich direkt drauf gebaut.
Als Nächtens habe ich die Trennwand die den Ladebereich von Passagierbereich trennt fertig gemacht.
Die Wand habe ich fest auf das Deck geklebt.
So kann ich später den Aufbau problemlos auf und wieder abnehmen.
An der Seite wird die Bordwand bis zur 1 Etage hochgezogen, deswegen musste ich die Trennwand auch Fest mit dem Deck verbinden.
Dort kommen später noch Bullaugen rein.
Die Decks Beplankung
Erst wollte ich das Deck mit Nussbaumleisten Beplanken da ich für die Luken Abdeckung ja schon Nussbaum verwendet hatte.
Aber das war mir dann doch zu Teuer und ich wusste auch nicht wie ich das mit den Fugen gut hinbekomme. Also startete ich einen Versuch..
Zum Einsatz kam ein Stück Balsaholz ein CD Marker, Holzschutz-Lasur (Nussbaum) und Klarlack (Seidenglanz).
1. Verläuft der Stift auf dem Balsaholz. Nö, saubere Linien.
2. Verschmieren die Linien wenn ich darüber Holzschutz-Lasur Streiche. Auch nö, klappte richtig gut.
3. Hält das auch den Klarlack aus. Jep alles OK.
Hier das Resultat.
Ciao Wilfried
Ich habe mich an den ersten Aufbau rangemacht.
Das ging auch fix von der Hand. Dazu fertigte ich einen Holzrahmen aus 5x5mm Leisten an und fixierte den Rahmen in der richtigen Höhe an den Süllrand, die Höhe ist wichtig damit später die Löcher für die Handläufe ins Holz gehen und nicht nur in die Plastikwand. Nach dem Zuschneiden und dem Ausarbeiten der Fenster der einzelnen Wände Klebe ich die Wände direkt auf dem Deck an den Holzrahmen. Das mache ich damit der Aufbau korrekt auf dem Gewölbten Deck sitzt.
Anschließend kamen noch die Handläufe und die Dachbalken drauf, worauf ein Dach aus 1mm Flugzeugsperrholz kam.
Die nächste Etage habe ich direkt drauf gebaut.
Als Nächtens habe ich die Trennwand die den Ladebereich von Passagierbereich trennt fertig gemacht.
Die Wand habe ich fest auf das Deck geklebt.
So kann ich später den Aufbau problemlos auf und wieder abnehmen.
An der Seite wird die Bordwand bis zur 1 Etage hochgezogen, deswegen musste ich die Trennwand auch Fest mit dem Deck verbinden.
Dort kommen später noch Bullaugen rein.
Die Decks Beplankung
Erst wollte ich das Deck mit Nussbaumleisten Beplanken da ich für die Luken Abdeckung ja schon Nussbaum verwendet hatte.
Aber das war mir dann doch zu Teuer und ich wusste auch nicht wie ich das mit den Fugen gut hinbekomme. Also startete ich einen Versuch..
Zum Einsatz kam ein Stück Balsaholz ein CD Marker, Holzschutz-Lasur (Nussbaum) und Klarlack (Seidenglanz).
1. Verläuft der Stift auf dem Balsaholz. Nö, saubere Linien.
2. Verschmieren die Linien wenn ich darüber Holzschutz-Lasur Streiche. Auch nö, klappte richtig gut.
3. Hält das auch den Klarlack aus. Jep alles OK.
Hier das Resultat.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Hallo Wilfried,
das was Du hier gebaut hast gefällt mir sehr gut.
Die Wand von dem Aufbau der direkt hinter dieser festen Trennwand liegt kommen da auch noch die Bohrungen für die Bullaugen rein?
das was Du hier gebaut hast gefällt mir sehr gut.
Die Wand von dem Aufbau der direkt hinter dieser festen Trennwand liegt kommen da auch noch die Bohrungen für die Bullaugen rein?
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Eigenbau, Fracht- Passagierdampfer der Jahrhundertwende (18-1900)
Danke Helmut,
ja natürlich, aber Später.
Ciao Wilfried
ja natürlich, aber Später.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
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