Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
+2
OldieAndi
harald60
6 verfasser
Seite 1 von 1
Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hei Halllooo interessierte Beobachter - ich konnte es einfach nicht lassen und habe mir den V-Express von UGEARS bestellt
Die Tage von Donnerstag (Bestelltag) bis heute Montag haben mich sehr an meine Kindheit die Tage vor Weihnachten erinnert
aber ich habe es doch Überlebt
Hab mir mal als PDF schon die Bauanleitung runtergeladen und studiert was auf mich da zukommt
Aber nu geht es mal los
Also mal die Verpackung wie bei UG460 sehr ansprechend
Der Inhalt mit den 8 Platten und wieder jede Menge Zahnstocher diesmal in nem Sackerl jede Menge Gummiringerl wieder
für den Antrieb und in der Mitte das unverzichtbare Wachs
zwischendurch mal aber gleich mal was anderes
also anders als bei der UG460 wo ja als Achse der Zahnstocher diente ist hier beim V-Express eine Lagerscheibe welche in dem
"Loch" sich dann als Lagerung wohl drehen soll
na einfach Überraschen lassen wie das dann wird
Auf den ersten beiden Seiten der Bauanleitung wieder die Erläuterung der diversen Hinweise
und hier noch was ungewöhnliches - offensichtlich sollen im Laufe des Bauens wohl Gummiringe gekürzt werden
auf eine bestimmte Länge
doch jetzt geht es wirklich los
also da gabs vorher schon die einzelnen Schritt - aber ich hab da schon mal das Teilprodukt genommen
Hier die Teile welche man erst mal benötig die Wichtigesten eben Teil 2 und 3
und das passiert damit
die ersten beiden Gummiringe sind verarbeitet insgesamt müssen da 8 x 2 eingehängt werden
und zum Teil 3 gebracht
in diesem kleinen Ausschnitt (roter Kreis) sollen jeweils 4 Gummi reingequetscht werden
zum Glück werden ja Gummi dünner je mehr man sie dehnt
und so sieht dieser Teil mal im Gesamten aus aber eben erst mit 2 Gummiringen
Fehlen also noch 14 - na das wird eine Fummelei werden
ich hoffe ihr habt viel Freude und Interesse
bis zum nächsten Mal
Die Tage von Donnerstag (Bestelltag) bis heute Montag haben mich sehr an meine Kindheit die Tage vor Weihnachten erinnert
aber ich habe es doch Überlebt
Hab mir mal als PDF schon die Bauanleitung runtergeladen und studiert was auf mich da zukommt
Aber nu geht es mal los
Also mal die Verpackung wie bei UG460 sehr ansprechend
Der Inhalt mit den 8 Platten und wieder jede Menge Zahnstocher diesmal in nem Sackerl jede Menge Gummiringerl wieder
für den Antrieb und in der Mitte das unverzichtbare Wachs
zwischendurch mal aber gleich mal was anderes
also anders als bei der UG460 wo ja als Achse der Zahnstocher diente ist hier beim V-Express eine Lagerscheibe welche in dem
"Loch" sich dann als Lagerung wohl drehen soll
na einfach Überraschen lassen wie das dann wird
Auf den ersten beiden Seiten der Bauanleitung wieder die Erläuterung der diversen Hinweise
und hier noch was ungewöhnliches - offensichtlich sollen im Laufe des Bauens wohl Gummiringe gekürzt werden
auf eine bestimmte Länge
doch jetzt geht es wirklich los
also da gabs vorher schon die einzelnen Schritt - aber ich hab da schon mal das Teilprodukt genommen
Hier die Teile welche man erst mal benötig die Wichtigesten eben Teil 2 und 3
und das passiert damit
die ersten beiden Gummiringe sind verarbeitet insgesamt müssen da 8 x 2 eingehängt werden
und zum Teil 3 gebracht
in diesem kleinen Ausschnitt (roter Kreis) sollen jeweils 4 Gummi reingequetscht werden
zum Glück werden ja Gummi dünner je mehr man sie dehnt
und so sieht dieser Teil mal im Gesamten aus aber eben erst mit 2 Gummiringen
Fehlen also noch 14 - na das wird eine Fummelei werden
ich hoffe ihr habt viel Freude und Interesse
bis zum nächsten Mal
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
ja, ich habe Freude und Interesse beim Verfolgen Deiner neuesten Untaten. Diese Lok scheint ja noch eine Nummer größer zu sein als die letzte. Es wäre natürlich schön, wenn sie sich dann am Ende ohne Sträuben in Bewegung setzen würde.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau!
Schöne Grüße
Andreas
ja, ich habe Freude und Interesse beim Verfolgen Deiner neuesten Untaten. Diese Lok scheint ja noch eine Nummer größer zu sein als die letzte. Es wäre natürlich schön, wenn sie sich dann am Ende ohne Sträuben in Bewegung setzen würde.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Das hat ja Suchtfaktor, Harald - nicht nur bei dir, sondern auch bei mir als Zuschauer! Interessant, dass das neue Modell antriebstechnisch weiter durchdacht scheint. Hoffst du diesmal darauf, dass die Lok auch tatsächlich das Laufen lernt? Bei den Lagerscheiben würde ich auch mal U-Scheiben aus Metall oder Kunststoff ins Auge fassen. Viel Freude beim Zusammenbau wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
als altem Medelleisenbahner werde ich dir gerne zuschauen. Sind die Holzteile durchgestanzt oder mußt du aussägen? Womit bearbeitest du die Holzteile bevor du sie verbaust?
als altem Medelleisenbahner werde ich dir gerne zuschauen. Sind die Holzteile durchgestanzt oder mußt du aussägen? Womit bearbeitest du die Holzteile bevor du sie verbaust?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
hei halloo
andi und maxl und Reinhard
erst mal Danke danke für euer Interresse - das freut mich sehr
Reinhard
Also die Teile sind alle gelasert und haben nu winzige Stege als Verbindung damit sie halten
Lassen sich eigentlich recht leicht herausbrechen
Grundsätzlich bemühe ich mich das ich bei allen Teilen diese winzigen Stege mit einen Feile wegbekomme
und zusätzlich versuche ich auch soweit es geht alle Kanten ganz leicht zu brechen
und auch die Oberfläche wird leicht mit Schleifpapierklotz noch mal bearbeitet
weil ich finde die Holzoberfläche doch etwas "grob" ist
ich ich stell mal ein Bildchen meines Werkzeugarsenales hier her
also da ist mal ein Diamantnadelfeilensatz - Messer - Schleifpapier - Pinzette und Rohrzange
zur Rohrzange
ihr seht einerseits das sie flache Flanken hat - und bei der UG460 hat sie gut Dienste geleistet
um Teile mit ihren Passbolzen wo anders reinzudrücken
hier beim V-Express ist offensichtlich fertigungstechnisch eine kleine Optimierung gelungen man kann die Teile doch ohne diesem Hilfsmittel gut zusammenbauen
zum Schleifpapier
es liegt dem Bausatz eines mit Körnung 240 bei - aber ich finde die ist viel zu grob
ich hab noch aus meiner ersten Firma (Rosenbauer -Feuerwehren) wo ich gearbeitet habe einige Bögen 600 Nass/Trocken-Schleifpapier damit erziele ich super Ergebnisse - damit bin ich viel besser dran
andi und maxl und Reinhard
erst mal Danke danke für euer Interresse - das freut mich sehr
Reinhard
Also die Teile sind alle gelasert und haben nu winzige Stege als Verbindung damit sie halten
Lassen sich eigentlich recht leicht herausbrechen
Grundsätzlich bemühe ich mich das ich bei allen Teilen diese winzigen Stege mit einen Feile wegbekomme
und zusätzlich versuche ich auch soweit es geht alle Kanten ganz leicht zu brechen
und auch die Oberfläche wird leicht mit Schleifpapierklotz noch mal bearbeitet
weil ich finde die Holzoberfläche doch etwas "grob" ist
ich ich stell mal ein Bildchen meines Werkzeugarsenales hier her
also da ist mal ein Diamantnadelfeilensatz - Messer - Schleifpapier - Pinzette und Rohrzange
zur Rohrzange
ihr seht einerseits das sie flache Flanken hat - und bei der UG460 hat sie gut Dienste geleistet
um Teile mit ihren Passbolzen wo anders reinzudrücken
hier beim V-Express ist offensichtlich fertigungstechnisch eine kleine Optimierung gelungen man kann die Teile doch ohne diesem Hilfsmittel gut zusammenbauen
zum Schleifpapier
es liegt dem Bausatz eines mit Körnung 240 bei - aber ich finde die ist viel zu grob
ich hab noch aus meiner ersten Firma (Rosenbauer -Feuerwehren) wo ich gearbeitet habe einige Bögen 600 Nass/Trocken-Schleifpapier damit erziele ich super Ergebnisse - damit bin ich viel besser dran
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
nu aber mal weiter mit meinem Baubericht
also man sollte die Bauanleitung wirklich genau betrachten und das wohl besser 2 - 3 mal damit man beim 4ten mal weis wie wassein soll
hab doch gleich mal meinen ersten Fehler gebaut
Hier doch gut zu sehen - hab einfach dieses Rasterrad verkehrt herum genommen
naja wenigstens hab ichs nach dem 6ten Gummipaar bemerkt und nicht noch später erst
also hier bei Rasterrad alle Gummipaare wieder demontiert und das Rad eben richtigrum auf die Achse geschoben
und die Gummipaare wieder brav eingehängt
allerdings hatte es einen Vorteil - nu brachte ich Schlaufen weg
wie ihr beim ersten Bauabschnitt vorletztem Bild sehen könnt bei diesem kleinen Rad müssen pro Öffnung 4 Gummi reingequetscht werden
wenn nu das mit der Länge nicht so klappt dann kann es vorkommen das man eine Schlaufe hat weil man dsa Gummiband nicht mehr nachziehen kann
hab ne kleine Skizze gemacht
also das Obere da ist der Gummi gleich lang so wie es sein soll
beim Unteren ist der eine Teil bisschen gespannt was dann natürlich beim anderen Teil eine Schlaufe ergibt
so also 7 Paare sind mal ordnungsgemäss verbaut
und dahin soll also nun das letzte Paar - wie gut das man eine 3te Hand in Form eine kleines Schraubstockes hat
Der Gummiantrieb ist soweit nu mal bereit
und nun eine Neuerung - man muss Gummiband kürzen und verknoten zu einer bestimmten Länge
Die Mechanik der Rücklaufsperre bei der Aufziehmechanik
und hier eben schon Abgedeckt und bereit für die nächsten Barbeitundsschritte
habe das Detail wieder die Gummischlaufe eingehänght wird bisschen hervorgehoben
so das wär es erstmal aber
also man sollte die Bauanleitung wirklich genau betrachten und das wohl besser 2 - 3 mal damit man beim 4ten mal weis wie wassein soll
hab doch gleich mal meinen ersten Fehler gebaut
Hier doch gut zu sehen - hab einfach dieses Rasterrad verkehrt herum genommen
naja wenigstens hab ichs nach dem 6ten Gummipaar bemerkt und nicht noch später erst
also hier bei Rasterrad alle Gummipaare wieder demontiert und das Rad eben richtigrum auf die Achse geschoben
und die Gummipaare wieder brav eingehängt
allerdings hatte es einen Vorteil - nu brachte ich Schlaufen weg
wie ihr beim ersten Bauabschnitt vorletztem Bild sehen könnt bei diesem kleinen Rad müssen pro Öffnung 4 Gummi reingequetscht werden
wenn nu das mit der Länge nicht so klappt dann kann es vorkommen das man eine Schlaufe hat weil man dsa Gummiband nicht mehr nachziehen kann
hab ne kleine Skizze gemacht
also das Obere da ist der Gummi gleich lang so wie es sein soll
beim Unteren ist der eine Teil bisschen gespannt was dann natürlich beim anderen Teil eine Schlaufe ergibt
so also 7 Paare sind mal ordnungsgemäss verbaut
und dahin soll also nun das letzte Paar - wie gut das man eine 3te Hand in Form eine kleines Schraubstockes hat
Der Gummiantrieb ist soweit nu mal bereit
und nun eine Neuerung - man muss Gummiband kürzen und verknoten zu einer bestimmten Länge
Die Mechanik der Rücklaufsperre bei der Aufziehmechanik
und hier eben schon Abgedeckt und bereit für die nächsten Barbeitundsschritte
habe das Detail wieder die Gummischlaufe eingehänght wird bisschen hervorgehoben
so das wär es erstmal aber
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Harald - mir geht gerade durch den Kopf, wie sehr es das Modell aufwerten würde, würde man alle Bauteile mehrfach mit Klarlack überziehen und mit 600er-Schleifpapier bearbeiten. Das wäre ein Finish... Aber klar, Vorschläge sind wohlfeil - ich hätte ja nicht die Arbeit! Also, nichts für ungut. Ich könnte auch gut verstehen, wenn du diesen Aufwand nicht treiben wolltest! Ich freue mich auch so an diesem BB! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
maxl schrieb:Harald - mir geht gerade durch den Kopf, wie sehr es das Modell aufwerten würde, würde man alle Bauteile mehrfach mit Klarlack überziehen und mit 600er-Schleifpapier bearbeiten. Das wäre ein Finish... Aber klar, Vorschläge sind wohlfeil - ich hätte ja nicht die Arbeit! Also, nichts für ungut. Ich könnte auch gut verstehen, wenn du diesen Aufwand nicht treiben wolltest! Ich freue mich auch so an diesem BB! Gruß Michael (maxl)
Das ist wohl ein erheblicher Aufwand aber wenn man das Naturholz bisschen abschleift wrid es auch super glatt
vorallem wann sollte man es denn lackieren - wenn ne Baugruppe fertig oder schon vorher und hoffen das dann auch noch alles passt - wie gesagt so klappt das auch super
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Bin absolut einverstanden, Harald - war halt nur so eine Idee... Die Teile müsste man natürlich vor dem Zusammenbau "veredeln"; aber wie gesagt: Nix für ungut!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
so nu ist wieder eininges weiter gegangen
es gibt noch eine 2te Raste (hat wohl was mit vorwärts/rückwärts zu tun ???)
Wie man hier auch von der Bauanleitung sehen kann - hoffe ich jedenfalls
ach und ein Rollen-/Walzenlager gibt es doch auch
nu aber mal ein anderes kleines Detail
mein bestreben ist es möglichst von allen beweglichen Teilen den Zunder vom Laser zu entfernen und bei den Zahnrädern gleich auch alle Kanten leicht zu brechen
ich hab bis jetzt keine Ahnung was mit allen diesen Achseinheiten passieren wird
das einzige was ich sicher weis ist das Zahnrad von Bild 6 wohl der Antrieb sein wird
nu ein paar Details einfach mal so
Die Frontlampen
Der Zylinderblock
Umschalter/Einschalter - ich weis es echt noch nicht - das sind so Sachen die rein aus der Bauanleitung nicht wirklich zum Rauslesen sind
Die beiden Seitenwände in welche die Hauptachsen und die diversen Zahnräder dann integriert werden
es gibt noch eine 2te Raste (hat wohl was mit vorwärts/rückwärts zu tun ???)
Wie man hier auch von der Bauanleitung sehen kann - hoffe ich jedenfalls
ach und ein Rollen-/Walzenlager gibt es doch auch
nu aber mal ein anderes kleines Detail
mein bestreben ist es möglichst von allen beweglichen Teilen den Zunder vom Laser zu entfernen und bei den Zahnrädern gleich auch alle Kanten leicht zu brechen
ich hab bis jetzt keine Ahnung was mit allen diesen Achseinheiten passieren wird
das einzige was ich sicher weis ist das Zahnrad von Bild 6 wohl der Antrieb sein wird
nu ein paar Details einfach mal so
Die Frontlampen
Der Zylinderblock
Umschalter/Einschalter - ich weis es echt noch nicht - das sind so Sachen die rein aus der Bauanleitung nicht wirklich zum Rauslesen sind
Die beiden Seitenwände in welche die Hauptachsen und die diversen Zahnräder dann integriert werden
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
hei liebe Beobachter
einiges ist nu wieder weitergegangen
Zu erst mal endlich Lüftet sich der Antriebskreislauf
vom Zahnrad 1 welches beim Gummimotor sitzt gehts zu Zahnrad 2 - das Erste vom Getriebe an der Seitenwand
und über dieses Zahnrad eben weiter hoch - schlussendlich dann zum Zahnrad welches an der hintersten Hauptachse sitzt
also langsam nimmt der V-express ja nun Gestalt an
je 6 von den kleinen und den grossen Rädern waren zu montieren
auf der einen Seite sind nu mal die Haupträder montiert
nun sieht es ja schon mal nach einem "Fahrzeug" aus
da ist nu nicht viel zu sagen nun - ausser - meiner Meinung nach Energievernichtung weis ich immer noch nicht
was die vielen Zahnräder eigentlich bewirken
nun ist auch schon mal die Frontpartie komplett
Schade das man dann ja nix mehr davon sehen wird
Blick ins Getriebeinnere
Die Lösung mit den Scheiben als Lager ist sehr gut - bewegen sich alle Teile noch viel leichter also bei der UG460 wo ja
die Zahnstocher als Lager waren
und hier die Auflösung der diversen Hebeln
bevor es zur Kabine geht
ein letzer ungehinderter Blick in den Antrieb
das wars wieder mal bis zum nächsten Update
einiges ist nu wieder weitergegangen
Zu erst mal endlich Lüftet sich der Antriebskreislauf
vom Zahnrad 1 welches beim Gummimotor sitzt gehts zu Zahnrad 2 - das Erste vom Getriebe an der Seitenwand
und über dieses Zahnrad eben weiter hoch - schlussendlich dann zum Zahnrad welches an der hintersten Hauptachse sitzt
also langsam nimmt der V-express ja nun Gestalt an
je 6 von den kleinen und den grossen Rädern waren zu montieren
auf der einen Seite sind nu mal die Haupträder montiert
nun sieht es ja schon mal nach einem "Fahrzeug" aus
da ist nu nicht viel zu sagen nun - ausser - meiner Meinung nach Energievernichtung weis ich immer noch nicht
was die vielen Zahnräder eigentlich bewirken
nun ist auch schon mal die Frontpartie komplett
Schade das man dann ja nix mehr davon sehen wird
Blick ins Getriebeinnere
Die Lösung mit den Scheiben als Lager ist sehr gut - bewegen sich alle Teile noch viel leichter also bei der UG460 wo ja
die Zahnstocher als Lager waren
und hier die Auflösung der diversen Hebeln
bevor es zur Kabine geht
ein letzer ungehinderter Blick in den Antrieb
das wars wieder mal bis zum nächsten Update
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
ich finde diese Holzmechanik einfach faszinierend. Auf alle Fälle sieht es bisher einfach gut aus. Ob es dann am Ende auch läuft, das bleibt die spannende Frage.
Schöne Grüße
Andreas
ich finde diese Holzmechanik einfach faszinierend. Auf alle Fälle sieht es bisher einfach gut aus. Ob es dann am Ende auch läuft, das bleibt die spannende Frage.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
hallooo aufmerksame Beobachter
weiter geht es mit ein paar Bildern
und zwar war nun mal das Gestänge an der Reihe
viel gibt es da nicht zu sagen - alle Teile haben gut gepasst
zu erst mal die ganzen Einzelteile
nu ein bisschen Detailierter
hab danach gleich mal einen Testlauf machen müssen und ich war positiv Überrascht der Express fuhr doch tatsächlich knapp einen Meter alleine
naja und dann kam das Unheil - als wieder mal aufgezogen hatte sah ich doch was wegfliegen
mich auf die Suche gemacht und doch tatsächlich gefunden habe
erst mal Bild woher das Teil kam und 2tes Bild das Teil selber dann
Detail aus der Bauanleitung - in einem meiner ersten Beiträg ja mal was von einer 2ten Raste gepostet habe
nun ja dieses Teil war für Start/Stop - und da brach nun der eine Schenkel ab
nun gibt es also kein Start/Stop mehr
ist aber in dem Sinne nicht so eine Tragik weil Spielzeug ist es ja eh keines und nu wenn man die Funktionalität zeigen will
muss man halt bei den Rädern oder oben bei den Zahnrädern halten das beim Aufziehen sich nicht zu drehen beginnt
Womit wir zu einigen Details der Kabine nun kommen
Faziniert war ich von diesem gebogenen Dach das hat echt super geklappt so wie das Lasertechnisch umgesetzt wurde
weiter geht es mit ein paar Bildern
und zwar war nun mal das Gestänge an der Reihe
viel gibt es da nicht zu sagen - alle Teile haben gut gepasst
zu erst mal die ganzen Einzelteile
nu ein bisschen Detailierter
hab danach gleich mal einen Testlauf machen müssen und ich war positiv Überrascht der Express fuhr doch tatsächlich knapp einen Meter alleine
naja und dann kam das Unheil - als wieder mal aufgezogen hatte sah ich doch was wegfliegen
mich auf die Suche gemacht und doch tatsächlich gefunden habe
erst mal Bild woher das Teil kam und 2tes Bild das Teil selber dann
Detail aus der Bauanleitung - in einem meiner ersten Beiträg ja mal was von einer 2ten Raste gepostet habe
nun ja dieses Teil war für Start/Stop - und da brach nun der eine Schenkel ab
nun gibt es also kein Start/Stop mehr
ist aber in dem Sinne nicht so eine Tragik weil Spielzeug ist es ja eh keines und nu wenn man die Funktionalität zeigen will
muss man halt bei den Rädern oder oben bei den Zahnrädern halten das beim Aufziehen sich nicht zu drehen beginnt
Womit wir zu einigen Details der Kabine nun kommen
Faziniert war ich von diesem gebogenen Dach das hat echt super geklappt so wie das Lasertechnisch umgesetzt wurde
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
so da am Hauptteil erstmal nix weitergemacht wird
es fehlt auch kaum mehr was . eigentlich nur die Verkleidung über den Zahnrädern
mach ich mal mit dem Tender weiter -
der "Aufbau" des Tenders ging recht rasch von sich
ich denke auch hier sprechen mal die Bilder für sich
Die Seitenwände lassen sich schön öffnen (das Gummiband war nur damit die Seitenteile fürs Bild offen bleiben )
das Fahrwerk des Tenders ist nun dann der nächste Bericht
es fehlt auch kaum mehr was . eigentlich nur die Verkleidung über den Zahnrädern
mach ich mal mit dem Tender weiter -
der "Aufbau" des Tenders ging recht rasch von sich
ich denke auch hier sprechen mal die Bilder für sich
Die Seitenwände lassen sich schön öffnen (das Gummiband war nur damit die Seitenteile fürs Bild offen bleiben )
das Fahrwerk des Tenders ist nun dann der nächste Bericht
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
es ist zwar schade um den abgebrochenen Hebel, aber dennoch zeigst Du wieder schöne Baufortschritte! Da könnte man doch glatt in Versuchung kommen...
Schöne Grüße
Andreas
es ist zwar schade um den abgebrochenen Hebel, aber dennoch zeigst Du wieder schöne Baufortschritte! Da könnte man doch glatt in Versuchung kommen...
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
der V-Express nähert sich seiner Fertigstellung
wie versporchen ist nu vom Tender das Fahrwerk an der Reihe gewesen
erst mal das Fahrwerk ohne Räder
statt nem Drehgestell gibt es bei Tender ein Schwinggestell
und nu ist auch der Tender fertig
Die Seitenwände lassen per Hebel öffnen und die Türe zum Kohlevorrat auch
wie versporchen ist nu vom Tender das Fahrwerk an der Reihe gewesen
erst mal das Fahrwerk ohne Räder
statt nem Drehgestell gibt es bei Tender ein Schwinggestell
und nu ist auch der Tender fertig
Die Seitenwände lassen per Hebel öffnen und die Türe zum Kohlevorrat auch
harald60- Modellbau-Experte
Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS fertig gestellt
ich hab nu mal ein eigenen Bericht für die fertige Lokomotiver gemacht
Ich denke nu sprechen die Bilder für sich
noch 2 Ansichten in kompletter Länge
hat immerhin eine stolze Länge von 550mm
als letztes ist nu eigentlich nur der Betriebstest - dem seh ich allerdings beruhigt ins Auge da so Probeläufe am Teppich
nicht so schlecht gelaufen sind
aber erst mal knapp 2,5 Meter Schienen zusammenbauen
ich hoffe ihr hatte alle Spass und Interesse an meinem Baubericht
bis irgenwann mal wieder
Ich denke nu sprechen die Bilder für sich
noch 2 Ansichten in kompletter Länge
hat immerhin eine stolze Länge von 550mm
als letztes ist nu eigentlich nur der Betriebstest - dem seh ich allerdings beruhigt ins Auge da so Probeläufe am Teppich
nicht so schlecht gelaufen sind
aber erst mal knapp 2,5 Meter Schienen zusammenbauen
ich hoffe ihr hatte alle Spass und Interesse an meinem Baubericht
bis irgenwann mal wieder
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Ein ganz besonders originelles Modell, das du da gebaut hast, Harald! Gefällt mir sehr. Die ausgetüftelte Konstruktion zusammenzufügen war absolut kein Selbstgänger. Ich habe gestaunt über die Menge an Teilen... Dass die Lokomotive mit großer Wahrscheinlichkeit selbständig rollen wird, ist ein weiteres Highlight. Meine Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fetigstellung auch dieser Lok!
Natürlich ist das kein vorbildgetreues Abbild einer real existierenden Lokomotive. Aber diese Art von Bausätzen finde ich einfach klasse. Ich empfinde das als völlig entspannten, wenn auch nicht ganz anspruchslosen Modellbau, weit weg von jeglichem Zwang zur Vorbildtreue. Die Bausätze von Ugears scheinen mir hervorragend ausgeführt zu sein, so dass man mit genügend Sorgfalt zu einem schönen Ergebnis kommt. Und wenn man mal ganz ehrlich ist (zumindest geht es mir so), wird damit aufs Schönste ein kindliches Bedürfnis befriedigt. Eine beeindruckende Lok, die sich nach erfolgreichem Bau auch noch bewegt - Herz, was willst du mehr?
Danke für diesen Baubericht!
Schöne Grüße
Andreas
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fetigstellung auch dieser Lok!
Natürlich ist das kein vorbildgetreues Abbild einer real existierenden Lokomotive. Aber diese Art von Bausätzen finde ich einfach klasse. Ich empfinde das als völlig entspannten, wenn auch nicht ganz anspruchslosen Modellbau, weit weg von jeglichem Zwang zur Vorbildtreue. Die Bausätze von Ugears scheinen mir hervorragend ausgeführt zu sein, so dass man mit genügend Sorgfalt zu einem schönen Ergebnis kommt. Und wenn man mal ganz ehrlich ist (zumindest geht es mir so), wird damit aufs Schönste ein kindliches Bedürfnis befriedigt. Eine beeindruckende Lok, die sich nach erfolgreichem Bau auch noch bewegt - Herz, was willst du mehr?
Danke für diesen Baubericht!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
die Lok sieht sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau.
Die Holzbausätze finde ich einfach super. Man kann die sauber gelaserten Holzteile zusammensetzen und am Ende steht dann ein funktionsfähiges Modell da.
Der Aufbau alles ohne Leim, Schrauben oder Nägel. Die Bausätze von Ugears wurden so wie es aussieht weiter verbessert.
Es macht schon Spaß wenn man dann das Modell vor sich stehen hat. Vielen dank für den interessanten Baubericht.
Gruß Helmut
die Lok sieht sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau.
Die Holzbausätze finde ich einfach super. Man kann die sauber gelaserten Holzteile zusammensetzen und am Ende steht dann ein funktionsfähiges Modell da.
Der Aufbau alles ohne Leim, Schrauben oder Nägel. Die Bausätze von Ugears wurden so wie es aussieht weiter verbessert.
Es macht schon Spaß wenn man dann das Modell vor sich stehen hat. Vielen dank für den interessanten Baubericht.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
noch mal ein kleines Update
also erst mal dankedanke an maxl,andi und Helmut und allen anderen welche meine Bauberichte verfolgt haben
ich kann nur noch mal wiederholen JAJAJA es hat echt Spass gemacht
also - die Schienen sind nu mal zusammengebaut
eine ordentliche Strecke ist da zusammengekommen 7 Abschnitte zu je 350mm
und nun das echt positive zum V-Express mal abgesehen davon das ja die eine Sperre abgebrochen ist
heist nun also Vorwärtsgang rein - mit Finger ein Zahnrad halten - dann gut aufziehen
und ab geht die Post - sie fährt doch tatsächlich die 2 Meter von alleine
als Ergänzung
wenn noch wer diese Lok bauen will vielleicht diesen Hebel wo das Teil abgebrochen ist - Seite 7 bei der Bauanleitung - verstärken
also erst mal dankedanke an maxl,andi und Helmut und allen anderen welche meine Bauberichte verfolgt haben
ich kann nur noch mal wiederholen JAJAJA es hat echt Spass gemacht
also - die Schienen sind nu mal zusammengebaut
eine ordentliche Strecke ist da zusammengekommen 7 Abschnitte zu je 350mm
und nun das echt positive zum V-Express mal abgesehen davon das ja die eine Sperre abgebrochen ist
heist nun also Vorwärtsgang rein - mit Finger ein Zahnrad halten - dann gut aufziehen
und ab geht die Post - sie fährt doch tatsächlich die 2 Meter von alleine
als Ergänzung
wenn noch wer diese Lok bauen will vielleicht diesen Hebel wo das Teil abgebrochen ist - Seite 7 bei der Bauanleitung - verstärken
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
lese bei deinen sehr gut gemachten Bauberichten gerne mit.
Die Modelle haben schon irgend wie etwas, was meine Bastlerseele anspricht und ein kleines "auchmalhabenwollen" auslöst.
Was ich nicht rauslesen konnte oder auch vielleicht überlesen habe, mich würde die Spurweite oder der ungefähre Maßstab deiner Holzmodelle interessieren. Bisher auch auf den Homepages der Hersteller nichts genaues oder halbwegs greifbares gefunden.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Klaus
lese bei deinen sehr gut gemachten Bauberichten gerne mit.
Die Modelle haben schon irgend wie etwas, was meine Bastlerseele anspricht und ein kleines "auchmalhabenwollen" auslöst.
Was ich nicht rauslesen konnte oder auch vielleicht überlesen habe, mich würde die Spurweite oder der ungefähre Maßstab deiner Holzmodelle interessieren. Bisher auch auf den Homepages der Hersteller nichts genaues oder halbwegs greifbares gefunden.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
heiho klaus
das ist fein das du da gerne mitliest
bezüglich Masstab oder Spurweite da gibts auch keine "Norm"
ich glaube einfach die Baugrösse wurde so gewählt das sich gut mit 37x17cm Brettgrösse bei Ugears zum Beipsiel ausgeht
die UG460 ist zb 460mm mit Tender bei Spurweite 46mm
und der V-Express mit Tender ist 550mm bei Spurweite 54mm
ich denke das sind einfach in einer ansprechenden Baugrösse Ansichtsmodelle und haben wohl auch keinen direkten Bezug zu irgendeinem Vorbild
das ist fein das du da gerne mitliest
bezüglich Masstab oder Spurweite da gibts auch keine "Norm"
ich glaube einfach die Baugrösse wurde so gewählt das sich gut mit 37x17cm Brettgrösse bei Ugears zum Beipsiel ausgeht
die UG460 ist zb 460mm mit Tender bei Spurweite 46mm
und der V-Express mit Tender ist 550mm bei Spurweite 54mm
ich denke das sind einfach in einer ansprechenden Baugrösse Ansichtsmodelle und haben wohl auch keinen direkten Bezug zu irgendeinem Vorbild
harald60- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive V-Express mit Tender von UGEARS
Hallo Harald,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Klaus
danke für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Lokomotive mit Tender UG460 von UGEARS
» Ugears 70029 Ugears U-9 GrandPrix Car 1:12
» Ugears 70029 Ugears U-9 GrandPrix Car
» Gegenüberstellung ROKR - UGEARS
» ugears , wer kennt die Modelle?
» Ugears 70029 Ugears U-9 GrandPrix Car 1:12
» Ugears 70029 Ugears U-9 GrandPrix Car
» Gegenüberstellung ROKR - UGEARS
» ugears , wer kennt die Modelle?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten