Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45
+2
Glufamichel
didl
6 verfasser
Seite 1 von 1
Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45
HS- Design hat wieder einen Güterwagen als kompletten LaserCut Bausatz herausgegeben.
Den bekommt man in Spur 0e (16,5mm) und in 0m (22,2mm) mit oder Ohne Metallradsätzen.
Er kostet 27€ mit Metallachsen, Lagerschalen und Märklin Kupplungen.
Vielleicht für einige interessant.
Alle wichtigen Informationen auf dem Aufkleber.
In einer Schachtel mit einer dicken Styroporunterlage damit nichts beschädigt wird .................
....................... liegen die Teile sicher verwahrt.
Die 3seitige Bauanleitung.
Die Räder können als Lasercut Teilen oder mit Metallachsen gebaut werden.
Die drei Laserplatinen
Kupplungen und Achsen.
Schöne Speichenräder ....
......... und Märklin- Kupplungen.
Ich denke dass die Wagen recht stabil werden, denn der Karton ist 1mm dick. Die Beschriftung ist eingraviert. Für eigene Beschriftung muss man das halt zu spachteln - lackieren muss man sowieso.
Den bekommt man in Spur 0e (16,5mm) und in 0m (22,2mm) mit oder Ohne Metallradsätzen.
Er kostet 27€ mit Metallachsen, Lagerschalen und Märklin Kupplungen.
Vielleicht für einige interessant.
Alle wichtigen Informationen auf dem Aufkleber.
In einer Schachtel mit einer dicken Styroporunterlage damit nichts beschädigt wird .................
....................... liegen die Teile sicher verwahrt.
Die 3seitige Bauanleitung.
Die Räder können als Lasercut Teilen oder mit Metallachsen gebaut werden.
Die drei Laserplatinen
Kupplungen und Achsen.
Schöne Speichenräder ....
......... und Märklin- Kupplungen.
Ich denke dass die Wagen recht stabil werden, denn der Karton ist 1mm dick. Die Beschriftung ist eingraviert. Für eigene Beschriftung muss man das halt zu spachteln - lackieren muss man sowieso.
didl- Alleskleber
Re: Hochbord GW der SWEG / LaserCut-Kartonmodellbausatz 1:45
Servus Dieter,
interessante Sache Schaut gut aus was Hartmut da in und im Karton anbietet Stabil wird der Waggon auf jeden Fall. Und den Preis finde ich mehr als in Ordnung...
interessante Sache Schaut gut aus was Hartmut da in und im Karton anbietet Stabil wird der Waggon auf jeden Fall. Und den Preis finde ich mehr als in Ordnung...
Glufamichel- Moderator
DAS finde ich echt interessant... haben die Kupplungen NEM-Aufnahme?
Kurz gesagt: haben wollen!!!!
Kurz gesagt: haben wollen!!!!
Frank Kelle- Admin
Frage eines Eisenbahn-Neulings: wie lang in cm ist denn dann so ein Modell Oe oder Om (1:45?).
Das Original war wohl 6,95 m laut Beschreibung.
Ich komme demnach auf ca. 31 cm, wäre das korrekt und ist das Lehmann-Maßstab (LGB)
Entschuldigt bitte die laienhafte Fragerei, danke
Das Original war wohl 6,95 m laut Beschreibung.
Ich komme demnach auf ca. 31 cm, wäre das korrekt und ist das Lehmann-Maßstab (LGB)
Entschuldigt bitte die laienhafte Fragerei, danke
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hallo Michael,
LGB ist eigentlich im Maßstab 1:22,5, welcher sich aber je nach Modell zwischen 1:16 und etwa 1:29 bewegen kann.
Deine Umrechnung passt
LGB ist eigentlich im Maßstab 1:22,5, welcher sich aber je nach Modell zwischen 1:16 und etwa 1:29 bewegen kann.
Deine Umrechnung passt
Glufamichel- Moderator
Danke Uwe, so ein ausgezeichneter und filigraner Papplaserbausatz für Fingerübungen zwischendurch ist auch für ein "Nichteisenbahnbesitzer" mal eine Versuchung....oder?)
Hallo Michael, Uwe,
Nee, nee, der Hochbord GW der SWEG ist im Original 6,95m. Das ergibt im M1:45 "15,4 cm" und läuft eigentlich auf H0 Gleise mit 16,5 mm. Das wäre im Original dann Schmalspurweite 750 cm.
Hat leider mit dem LGB Maßstäben nichts zu tun.
Gruß Klaus
Nee, nee, der Hochbord GW der SWEG ist im Original 6,95m. Das ergibt im M1:45 "15,4 cm" und läuft eigentlich auf H0 Gleise mit 16,5 mm. Das wäre im Original dann Schmalspurweite 750 cm.
Hat leider mit dem LGB Maßstäben nichts zu tun.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
oha, danke, ich hatte eine Prozentrechnung veranstaltet.
Danke für die Vorstellung, Dieter!
Das wäre mal einen Versuch wert. Mit 1 mm Karton ist man wohl auf der stabilen Seite.
Kupplungen und Radsätze brauche ich zwar nicht, aber die Lagerschalen für die Radsätze, die werde ich mir dann doch gönnen.
Ich nehme an, das sind so MS Teile, wie es sie im Brexitland zu kaufen gibt.
Gruß
Manfred
Das wäre mal einen Versuch wert. Mit 1 mm Karton ist man wohl auf der stabilen Seite.
Kupplungen und Radsätze brauche ich zwar nicht, aber die Lagerschalen für die Radsätze, die werde ich mir dann doch gönnen.
Ich nehme an, das sind so MS Teile, wie es sie im Brexitland zu kaufen gibt.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Freut mich dass mein Beitrag interessiert
Einen Fehler habe ich gemacht. Diesen Wagen gibt es nur für 0e, Spurweite 16,5 mm.
In 0m (Spurweite 22,2 mm) müsste lt. Hartmut min. 15 Stück in Aussicht stehen um den Lasern zu lassen.
Der Wagen ist für 0m zu schmal.
Die Fragen der Reihe nach:
@ Frank, die Kupplungsaufnahme sieht man auf dem 2. Blatt der Bauanleitung.
Wird nur angeschraubt (Schrauben dabei)
@ Michael, Klaus hat ja dankenswerterweise alles Erklärt.
@ Manfred das sind vom aussehen her Achsen wie bei MagigTrain und passen auch in die Wagen von MagicTrain.
Einen Fehler habe ich gemacht. Diesen Wagen gibt es nur für 0e, Spurweite 16,5 mm.
In 0m (Spurweite 22,2 mm) müsste lt. Hartmut min. 15 Stück in Aussicht stehen um den Lasern zu lassen.
Der Wagen ist für 0m zu schmal.
Die Fragen der Reihe nach:
@ Frank, die Kupplungsaufnahme sieht man auf dem 2. Blatt der Bauanleitung.
Wird nur angeschraubt (Schrauben dabei)
@ Michael, Klaus hat ja dankenswerterweise alles Erklärt.
@ Manfred das sind vom aussehen her Achsen wie bei MagigTrain und passen auch in die Wagen von MagicTrain.
didl- Alleskleber
Uuuuoooh böse Falle!
Da Hartmut ja früher auch schon OEG Wagen aufgelegt hatte (Meterspur) stutzte ich jetzt bei Deiner Antwort:.....der Wagen ist für 0m zu schmal.
Wer aber lesen kann ist, wie oftmals, klar im Vorteil.
Das ist ja ein Wagen der JAGSTTALBAHN.....so steht es auch auf dem Deckelbild:) ....und die hat eben nur 0,75 m Spurweite = das ist in 1:45 natürlich 0e.
Für die 0e/Magic Train Fraktion natürlich noch besser.
Gruß
Manfred
Da Hartmut ja früher auch schon OEG Wagen aufgelegt hatte (Meterspur) stutzte ich jetzt bei Deiner Antwort:.....der Wagen ist für 0m zu schmal.
Wer aber lesen kann ist, wie oftmals, klar im Vorteil.
Das ist ja ein Wagen der JAGSTTALBAHN.....so steht es auch auf dem Deckelbild:) ....und die hat eben nur 0,75 m Spurweite = das ist in 1:45 natürlich 0e.
Für die 0e/Magic Train Fraktion natürlich noch besser.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Rate mal, warum ich da genauer hinschaue.. Als Achslager gehen auch Messingbuchsen
@didl - aber Märklin "fährt" mit Wechselstrom, da würden wir "Gleichstromer" dumm aus der Wäsche schauen.. aber ich MEINE, auf der einen Achse eine Ringisolierung erkennen zu können... Nu.. "schauen wir mal"..
Frank Kelle- Admin
@ Manfred, der Jagsttalbahn Wagen ist 0e (16,5mm Spurweite) und der gedeckte Güterwagen 0m (22.2mm Spurweite)
@ Frank, nur die Kupplungen sind Märklin, die Radsätze für Gleichstrom => isoliert.
Hab ich einen Wurm reingebracht
@ Frank, nur die Kupplungen sind Märklin, die Radsätze für Gleichstrom => isoliert.
Hab ich einen Wurm reingebracht
didl- Alleskleber