Baubericht Schlepper Pluto
+10
Jörg
Brumsumsel
Schlossherr
Feuerwehr
Straßenbahner
John-H.
Robert_K
Bacardi-Joe
Der Boss
Frank Kelle
14 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Baubericht Schlepper Pluto
Da die "Huntetor" bei uns im Verein auf Reede liegt,der Buggy so diverse Unfälle hinter sich
gebracht hat,auch alles andere so irgendwie ein ziemlich tristes dasein fristet,hab ich mich
mal ans Saubermachen gemacht
Beim Aufräumen hab ich ein altes Modell gefunden und eigentlich wollte ich es auch Entsorgen.
Die Aufbauten zu schwer,der Rest auch nicht so prickelnd.
Nach den ersten vorsichtigen und zaghaften Denkanstößen mit einem Hammer hat sich doch so
einiges an Verklebung gelöst und es kam ein,wie ich meine,noch sehr brauchbarer Rumpf zum
vorschein.
Es handelt sich übrigens um einen Rumpf der früheren "ODIN".
Lange hab ich mir überlegt,ob ich es hier vorstellen soll oder nicht,eigentlich sollte es nur etwas
kleines und schnell gebautes werden.....aber........
Der Rumpf wurde bis auf die Welle,den Ruderkoker und die Seitenteile zur Akkuaufnahme völlig entkernt.Der Motor ist ein
Bosch und läuft mittels Zahnriemen OHNE Untersetzung auf einen 75mm 4Blatt Propeller,gesteuert wird das noch Namenlose
Ding mit einer anlenkbaren Kortdüse.
Achja,das "Ding" wird im M1:25 gebaut und sieht irgendwie doch schon nach Schlepper aus.
gebracht hat,auch alles andere so irgendwie ein ziemlich tristes dasein fristet,hab ich mich
mal ans Saubermachen gemacht
Beim Aufräumen hab ich ein altes Modell gefunden und eigentlich wollte ich es auch Entsorgen.
Die Aufbauten zu schwer,der Rest auch nicht so prickelnd.
Nach den ersten vorsichtigen und zaghaften Denkanstößen mit einem Hammer hat sich doch so
einiges an Verklebung gelöst und es kam ein,wie ich meine,noch sehr brauchbarer Rumpf zum
vorschein.
Es handelt sich übrigens um einen Rumpf der früheren "ODIN".
Lange hab ich mir überlegt,ob ich es hier vorstellen soll oder nicht,eigentlich sollte es nur etwas
kleines und schnell gebautes werden.....aber........
Der Rumpf wurde bis auf die Welle,den Ruderkoker und die Seitenteile zur Akkuaufnahme völlig entkernt.Der Motor ist ein
Bosch und läuft mittels Zahnriemen OHNE Untersetzung auf einen 75mm 4Blatt Propeller,gesteuert wird das noch Namenlose
Ding mit einer anlenkbaren Kortdüse.
Achja,das "Ding" wird im M1:25 gebaut und sieht irgendwie doch schon nach Schlepper aus.
Zuletzt von Glufamichel am Mi 14 Apr 2021, 20:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift nach Rücksprache mit Ramona geändert. Uwe)
Brumsumsel- Detailliebhaber
Re: Baubericht Schlepper Pluto
Ohne Untersetzung? Anfängerlicher Frage: ist der denn dann "beherrschbar" = nicht zu schnell?
Zur Überschrift: Baubericht - JA bitte
Zur Überschrift: Baubericht - JA bitte
Frank Kelle- Admin
Moin Ramona
Interessantes Projekt......Boot, wieder mit vielen Details. Da bleibe ich dabei.
Interessantes Projekt......Boot, wieder mit vielen Details. Da bleibe ich dabei.
Der Boss- Allesleser
@Frank,das hoffe ich doch sehr, die Kunst ist es, eben nicht immer den Hebel auf den Tisch zu legen.
Aber... eine gewisse Fluchtgeschwindigkeit ist doch auch nicht zu verachten.
Danke für das zusehen.
Aber... eine gewisse Fluchtgeschwindigkeit ist doch auch nicht zu verachten.
Danke für das zusehen.
Servus Ramona,
Ja klaro! Ein Baubericht muß her... unbedingt!
Hm.... ODIN-Rumpf -> ca. 120 cm lang und 35 cm breit oder so ähnlich... voll das Monster!
DAS kannst Du uns doch nicht vorenthalten.
Ja klaro! Ein Baubericht muß her... unbedingt!
Hm.... ODIN-Rumpf -> ca. 120 cm lang und 35 cm breit oder so ähnlich... voll das Monster!
DAS kannst Du uns doch nicht vorenthalten.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
jaaa bitte Ramona,
endlich wieder mal oldscool Modellbau
Grüßla
Robert
endlich wieder mal oldscool Modellbau
Grüßla
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Na Ramona, mehr Zuspruch wohl nicht nötig,
ich würde mich natürlich auch freuen wieder was von dir zusehen.
Also ran an das "Schlepperchen" !
ich würde mich natürlich auch freuen wieder was von dir zusehen.
Also ran an das "Schlepperchen" !
John-H.- Co - Admin
Oha jetzt obber …. nach den Dozer-Booten mal ein etwas größeres Objekt. Na da bin ich gespannt was das für ein Schlepper wird.
Habe mir schon einen Platz reserviert.
Gruß Helmut
Habe mir schon einen Platz reserviert.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Danke für den Zuspruch Leute.
Na dann will ich mal nicht so sein mach etwas mehr Bildchen.Das stimmt,120cm geballte Kraft,so hoffe ich jedenfalls.
Da wird nix gedruckt,außer ein paar Schilder
Na dann will ich mal nicht so sein mach etwas mehr Bildchen.Das stimmt,120cm geballte Kraft,so hoffe ich jedenfalls.
Da wird nix gedruckt,außer ein paar Schilder
Ich hatte wieder einmal etwas Zeit in der Werkstatt verbracht und so das ein oder andere neue Teil für mein noch so richtig definierte Schiffchen angefertigt.
Hm,irgendwie schaut es aber doch ziemlich nach Schlepper aus.
Da ich von meinem NE-Metal Dealer unter anderem ein Alurundstück erstanden habe,hier die Lampen diesmal eben aus Alu...
Gleiches auch die Positionslichter.
Auch der Schlepphaken ist im Rohbau soweit,er ist aus 10mm Plexiglas aus dem vollen gefräst
Mein neues "Spielzeug" möchte ich hier auch kurz vorstellen,im vergleich zum Vorgängermodell hat sich die Qualität sehr verbessert.
Das war`s auch schon wieder.
Danke für Eure Geduld
Hm,irgendwie schaut es aber doch ziemlich nach Schlepper aus.
Da ich von meinem NE-Metal Dealer unter anderem ein Alurundstück erstanden habe,hier die Lampen diesmal eben aus Alu...
Gleiches auch die Positionslichter.
Auch der Schlepphaken ist im Rohbau soweit,er ist aus 10mm Plexiglas aus dem vollen gefräst
Mein neues "Spielzeug" möchte ich hier auch kurz vorstellen,im vergleich zum Vorgängermodell hat sich die Qualität sehr verbessert.
Das war`s auch schon wieder.
Danke für Eure Geduld
Der Schlepphaken aus Plexi - ist der denn auch stabil genug? So wie ich das sehe, soll der ja "arbeiten" - da wäre mir das Materai zu porös ?
Wegen der Frässpindl - was war denn der Vorgänger?
Wegen der Frässpindl - was war denn der Vorgänger?
Frank Kelle- Admin
Hi Frank,
das Plexiglas ist superstabil,aus dem Material bau ich so ziemlich alles,bis jetzt hat es noch keinen Bruch gegeben.Das Material stammt aus der Werbung und ist daher extrem belastbar.Ausserdem sind auch nur beim Anfahren gewisse Kräfte am Werk,wenn es mal läuft,dann ist nur noch Richtung halten angesagt.
Der Vorgänger war die BF 36,auch von Proxxon.
das Plexiglas ist superstabil,aus dem Material bau ich so ziemlich alles,bis jetzt hat es noch keinen Bruch gegeben.Das Material stammt aus der Werbung und ist daher extrem belastbar.Ausserdem sind auch nur beim Anfahren gewisse Kräfte am Werk,wenn es mal läuft,dann ist nur noch Richtung halten angesagt.
Der Vorgänger war die BF 36,auch von Proxxon.
Irgendwie mach und tu ich so an dem Teil herum,aber das Fotografieren vergesse ich dann doch immer wieder.
Es hat sich aber trotzdem ein klein wenig getan,nichts großartiges,aber doch wieder ein kleiner Schritt.
Es sieht nicht nur "Vogelwild" aus,es ist es auch.
Da nun mal die Zeit des Christbaumes vorbei ist,sollte auch die Lichterführung an das Original angepasst werden.Als,Taktische Beleuchtung und die Sonderbeleuchtung getrennt geschaltet.
Die überarbeiteten Bullaugen an der Stirnseite des Aufbaus
Die Türen einfach mal so in den Raum gestellt,noch ohne den ganzen Krimskrams der noch dazugehört.
Das war es schon wieder von der Werft.....
Es hat sich aber trotzdem ein klein wenig getan,nichts großartiges,aber doch wieder ein kleiner Schritt.
Es sieht nicht nur "Vogelwild" aus,es ist es auch.
Da nun mal die Zeit des Christbaumes vorbei ist,sollte auch die Lichterführung an das Original angepasst werden.Als,Taktische Beleuchtung und die Sonderbeleuchtung getrennt geschaltet.
Die überarbeiteten Bullaugen an der Stirnseite des Aufbaus
Die Türen einfach mal so in den Raum gestellt,noch ohne den ganzen Krimskrams der noch dazugehört.
Das war es schon wieder von der Werft.....
Moin Ramona
Schön das es weitergeht.
Das sieht doch schon gut aus.
Schön das es weitergeht.
Das sieht doch schon gut aus.
Der Boss- Allesleser
Au wei.. bei der Verkabelung würde ich kirre werden...
Frank Kelle- Admin
Danke.
Das wird bestimmt noch sehr lustig...das mit dem Kabelsalat.
Da graut mir auch schon davor
Das wird bestimmt noch sehr lustig...das mit dem Kabelsalat.
Da graut mir auch schon davor
hey schööön
Modellbau pur KLASSE weiter so
und die paar Kabel bekommst Du locker hin
Robert
Modellbau pur KLASSE weiter so
und die paar Kabel bekommst Du locker hin
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Servus Ramona,
Du schaffst das schon! Da bin ich mir sicher!
Meinereiner wär' schon froh wenn ich auch nur die Suchscheinwerfer
auf meiner Fantasiejacht "Aquarius" endlich mal zum Leuchten bringen würde...
Wo steht der Pott überhaupt....
Ah... ganz da hinten in der Ecke....
Du schaffst das schon! Da bin ich mir sicher!
Meinereiner wär' schon froh wenn ich auch nur die Suchscheinwerfer
auf meiner Fantasiejacht "Aquarius" endlich mal zum Leuchten bringen würde...
Wo steht der Pott überhaupt....
Ah... ganz da hinten in der Ecke....
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Ramonas Werft hat wieder ein paar Neuigkeiten an dem Schlepperumbau hinzu gefügt.
Bin schon gespannt wie Du das lösen wirst, also viel Erfolg beim weitern Ausbau.
Oder wie die Norddeutschen sagen, na dann mal Butter bei die Fische.
Gruß Helmut
Bin schon gespannt wie Du das lösen wirst, also viel Erfolg beim weitern Ausbau.
Oder wie die Norddeutschen sagen, na dann mal Butter bei die Fische.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Lang nichts mehr passiert in der Werft,oder doch??
Doch,natürlich,nur war es teilweise so gar nicht schön,irgendwie hat die Anlage etwas gesponnen,oder war es vielleicht doch ich ?
Jedenfalls hat sich dadurch der Ruderservo verabschiedet und musste ersetzt werden,natürlich hab ich den so eingebaut,das es nur mit einer etwas größeren Operation zu machen war.
Nun ist jedenfalls der alte Servo durch einen neuen Digitalen ersetzt worden.
Auch hat sich beim Aufbau ein "kapitaler Denkfehler" eingeschlichen,die Treppe habe ich schlicht und einfach vergessen einzuplanen.Also,die Trennscheibe ausgepackt und munter drauflos geschnitten,mit dem Ergebnis kann ich nun wesentlich besser leben.
Das war jedoch nicht alles,dem Deck habe ich auch noch eine blendfreie Beleuchtung gegönnt.Nur noch die Scheiben drehen und einsetzen,dann ist die Fleißarbeit ebenfalls fertig.
Es geht langsam aber doch konstant weiter.....
Doch,natürlich,nur war es teilweise so gar nicht schön,irgendwie hat die Anlage etwas gesponnen,oder war es vielleicht doch ich ?
Jedenfalls hat sich dadurch der Ruderservo verabschiedet und musste ersetzt werden,natürlich hab ich den so eingebaut,das es nur mit einer etwas größeren Operation zu machen war.
Nun ist jedenfalls der alte Servo durch einen neuen Digitalen ersetzt worden.
Auch hat sich beim Aufbau ein "kapitaler Denkfehler" eingeschlichen,die Treppe habe ich schlicht und einfach vergessen einzuplanen.Also,die Trennscheibe ausgepackt und munter drauflos geschnitten,mit dem Ergebnis kann ich nun wesentlich besser leben.
Das war jedoch nicht alles,dem Deck habe ich auch noch eine blendfreie Beleuchtung gegönnt.Nur noch die Scheiben drehen und einsetzen,dann ist die Fleißarbeit ebenfalls fertig.
Es geht langsam aber doch konstant weiter.....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Aber es geht doch voran
Mfg Günther
Aber es geht doch voran
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Es geht doch noch etwas weiter,bevor die Arbeit wieder sehr laut ruft.
Das Loch,das der defekte Servo verursacht hat,ist nun auch wieder mehr oder weniger Sinnvoll geschlossen,aber diesmal nicht verklebt.
Einiges an Relling steht,zumindest im Rohbau auch schon mal
Natürlich noch unverputzt.
Aber der Kapitän sieht sich das ganze Desaster schon mal aus der Nähe an,es kann ja nur besser werden.
Mal sehen,wann mich wieder die Bauwut packt.
Als nächstes steht aber eher Elektronik löten an,das ist bestimmt nicht soooo spannend,außer natürlich,wenn so die ein oder andere Rauchwolke durch die Werkstatt zieht.
Das Loch,das der defekte Servo verursacht hat,ist nun auch wieder mehr oder weniger Sinnvoll geschlossen,aber diesmal nicht verklebt.
Einiges an Relling steht,zumindest im Rohbau auch schon mal
Natürlich noch unverputzt.
Aber der Kapitän sieht sich das ganze Desaster schon mal aus der Nähe an,es kann ja nur besser werden.
Mal sehen,wann mich wieder die Bauwut packt.
Als nächstes steht aber eher Elektronik löten an,das ist bestimmt nicht soooo spannend,außer natürlich,wenn so die ein oder andere Rauchwolke durch die Werkstatt zieht.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4