HMV Schlepper Claus 1/100 - Baubericht
+6
Jörg G
didl
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
JesusBelzheim
Frank Kelle
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
HMV Schlepper Claus 1/100 - Baubericht
Hallo zusammen!
Aus verschiedenen Gründen musste ich mich beschäftigen und auch meine Gelenke etwas fordern. Mir fiel da meine Vorstellung eines Kartonmodells ein, die ich vor kurzem hier schrieb:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8841-hobby-modellbau-schlepper-claus-von-hmv-in-1-100#201876
Nun - ich denke mal das dürfte auch ich schaffen (hoffe ich mal). Ich denke vorab schon: die Qualität von Gerhard oder Anderen werde ich sicher nicht erreichen...
Nun - zuerst einmal die beiden Seiten aus dem Heft, natürlich bastele ich das ORIGINAL
Den Schiffsboden ausgeschnitten (ich benutze aus Copyrightgründen hier keinerlei Farbanpassung der Camera - daher wirken die Bilder vielleicht etwas dunkel).
Ausgeschnitten und den Mittelspant eingeklebt
Alle Spanten ausgeschnitten und grob eingeschoben in den Mittelspant zur Kontrolle der HÖHE und der Passung
Zum Grössenvergleich diesen Bauabschnitt auf unseren Würfel
Jetzt klebe ich die Spanten erstmal ein und richte diese per Winkel aus - bisher geht es ja
Aus verschiedenen Gründen musste ich mich beschäftigen und auch meine Gelenke etwas fordern. Mir fiel da meine Vorstellung eines Kartonmodells ein, die ich vor kurzem hier schrieb:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8841-hobby-modellbau-schlepper-claus-von-hmv-in-1-100#201876
Nun - ich denke mal das dürfte auch ich schaffen (hoffe ich mal). Ich denke vorab schon: die Qualität von Gerhard oder Anderen werde ich sicher nicht erreichen...
Nun - zuerst einmal die beiden Seiten aus dem Heft, natürlich bastele ich das ORIGINAL
Den Schiffsboden ausgeschnitten (ich benutze aus Copyrightgründen hier keinerlei Farbanpassung der Camera - daher wirken die Bilder vielleicht etwas dunkel).
Ausgeschnitten und den Mittelspant eingeklebt
Alle Spanten ausgeschnitten und grob eingeschoben in den Mittelspant zur Kontrolle der HÖHE und der Passung
Zum Grössenvergleich diesen Bauabschnitt auf unseren Würfel
Jetzt klebe ich die Spanten erstmal ein und richte diese per Winkel aus - bisher geht es ja
Zuletzt von Frank Kelle am Do 4 Aug 2011 - 9:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: HMV Schlepper Claus 1/100 - Baubericht
Der anfang ist gemacht, und sieht gut aus Frank
Bin gespannt wie es weiter geht
Bin gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
da hast Du ja den Anfang gemacht.
da hast Du ja den Anfang gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bis jetzt sieht es gut aus Frank
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Frank. Ein schönes Modell!
Das hast Du doch gut gebaut , und der Rest wird auch.
Schlepper mag ich. Auf den Originalen (1:1) ist das eine recht gefährliche Arbeit.
Das hast Du doch gut gebaut , und der Rest wird auch.
Schlepper mag ich. Auf den Originalen (1:1) ist das eine recht gefährliche Arbeit.
didl- Alleskleber
Frank, jetzt hast Du aber eine ganze Reihe von Baustellen.
Müßtest mal Deine Signatur überarbeiten.
Müßtest mal Deine Signatur überarbeiten.
Jörg G- Detailliebhaber
Danke auch euch
Im Moment ist es ehrlich gesagt ein reiner Frustbau - womit ich NICHT den Bogen meine, der kann da nix zu
Im Moment ist es ehrlich gesagt ein reiner Frustbau - womit ich NICHT den Bogen meine, der kann da nix zu
Frank Kelle- Admin
Mach keinen Frust-Bau, Frank ... blend' den Mist beim Bauen aus
und mach' Dir einfach paar entspannte Stunden während des Schnippelns und Klebens ...
Gruß - Jörg -
und mach' Dir einfach paar entspannte Stunden während des Schnippelns und Klebens ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 31 Jul 2011 - 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Der Anfang sieht schon gut aus Frank!
Als Frustbau würde ich den Kleinen auch nicht nehmen Frank, der Bausatz kann nichts dafür!
Als Frustbau würde ich den Kleinen auch nicht nehmen Frank, der Bausatz kann nichts dafür!
John-H.- Co - Admin
Der Modellbau ist die beste Methode um mal Richtig abzuschalten und das HMV Modell ist perfekt geeignet dafür da passt einfach alles und wenn was passt dann bringt es auch gute Laune
Gast- Gast
Und mit "laufender Nase" geht es heute weiter:
Spanten eingeklebt und dabei per Winkel ausgerichtet
Der Bogen sieht im Moment SO aus
Oberdeck ausgeschnitten, gerillt und gefalzt, für Mittelspant Schlitz eingeschniten
Oberdeck eingeklebt - alles trocknet (nur meine Nase nicht - sch... Erkältung)
Spanten eingeklebt und dabei per Winkel ausgerichtet
Der Bogen sieht im Moment SO aus
Oberdeck ausgeschnitten, gerillt und gefalzt, für Mittelspant Schlitz eingeschniten
Oberdeck eingeklebt - alles trocknet (nur meine Nase nicht - sch... Erkältung)
Frank Kelle- Admin
Das sieht ganz gut aus Frank
Und noch Gute Besserung wegen deine Erkältung
Und noch Gute Besserung wegen deine Erkältung
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
bis jetzt sieht es gut aus.
Wegen der Erkältung auch von mir gute Besserung, Du sollst Dich doch nicht immer so in den Zugigen Ecken aufhalten.
bis jetzt sieht es gut aus.
Wegen der Erkältung auch von mir gute Besserung, Du sollst Dich doch nicht immer so in den Zugigen Ecken aufhalten.
Schnell mal nachgetragen:
HIER ist das Vorbild "meines" Schleppers
Schleppdampfer CLAUS D.
ex MOORFLETH, ex SCHULAU. Baujahr 1913, Hamburg
HIER ist das Vorbild "meines" Schleppers
Schleppdampfer CLAUS D.
ex MOORFLETH, ex SCHULAU. Baujahr 1913, Hamburg
- Code:
http://www.claus-d.net/
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank willkommen bei den Schiffsbauern vielleicht kommst du ja so doch noch mal zu den "großen Schiffen"
mfg Björn
mfg Björn
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Frank,
das sieht doch schon sehr gut aus,was ich da sehe.
Da kann ich ja noch was von Dir lernen
Gruß
Martin
das sieht doch schon sehr gut aus,was ich da sehe.
Da kann ich ja noch was von Dir lernen
Gruß
Martin
Gast- Gast
Gute Besserung Frank!
Und dein Schiffchen wird!
Und dein Schiffchen wird!
Bei dem Sauwetter kann man sich ja auchnur erkälten ... jetzt war es 2 Tage warm und morgen kommt der nächste Regen mit Gewitter & Co. laut Wetterfrösche.
Zu dem Dampfer .. der Anfang sieht schon mal sauber aus. Soweit ich als "Nicht - Papier - Bauer" weiß, ist dieses Grundgerüst mit den Spanten enorm wichtig und muss perfekt sitzen und sein ... sonst wird der Rest problematisch, selbst bei kleinsten Fehlern wo in anderen Modellbaubereichen neben Papier, sagen wir mal nicht sooo schlimm sind.
Zu dem Dampfer .. der Anfang sieht schon mal sauber aus. Soweit ich als "Nicht - Papier - Bauer" weiß, ist dieses Grundgerüst mit den Spanten enorm wichtig und muss perfekt sitzen und sein ... sonst wird der Rest problematisch, selbst bei kleinsten Fehlern wo in anderen Modellbaubereichen neben Papier, sagen wir mal nicht sooo schlimm sind.
Mandelus- Modellbau-Experte
Mühsam ernährt sich erkältet das Eichhörnchen...
im Moment ziehe ich die erste Seitenwand ein - immer "Klebelasche für Klebelasche", damit nachher der leicht bauchige Rumpf entsteht. Im Moment passt es, ich meine mal gelesen zu haben das wäre mit das Schwerste bei einem Kartonschiff... na jubel trubel...
im Moment ziehe ich die erste Seitenwand ein - immer "Klebelasche für Klebelasche", damit nachher der leicht bauchige Rumpf entsteht. Im Moment passt es, ich meine mal gelesen zu haben das wäre mit das Schwerste bei einem Kartonschiff... na jubel trubel...
Frank Kelle- Admin
So sieht der Claus ja schon ganz gut aus Frank!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
bis jetzt sieht der Claus gut aus.
bis jetzt sieht der Claus gut aus.
Hallo Frank,
das wird doch!
Baust du da auch eine kleine Maschinenanlage rein?
das wird doch!
Baust du da auch eine kleine Maschinenanlage rein?
Das sieht jetzt schon richtig wie ein schiff aus Frank,
Wieso aber, ist Carl`s namen Claus
Baaaahhh bin ich doof... Natürlich heisst der CLAUS - habe beide Beiträge abgeändert
Frank - mit "fast kaum noch" laufender Nase
Wieso aber, ist Carl`s namen Claus
Baaaahhh bin ich doof... Natürlich heisst der CLAUS - habe beide Beiträge abgeändert
Frank - mit "fast kaum noch" laufender Nase
JesusBelzheim- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2