Schwedischer Wikingerhäuptling
+6
Glufamichel
Lützower
Gravedigger77
SibirianTiger
Frank Kelle
Falco 2014
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Schwedischer Wikingerhäuptling
Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich nach Weihnachten mit dem Wikinger von MMA beginnen werde. Der Wikinger ist eine Resinfigur der italienischen Offizin MMA, die mir bis dato auch nicht bekannt war. Aufgrund der Boxart schien mir die Figur - im Internet betrachtet - wenig interessant, aber das Original, das ich im Laden der Berliner Zinnfiguren angeschaut habe, hat mich doch überzeugt. Die Figur ist wesentlich besser modelliert, als es das Foto auf der Schachtel vermuten lässt.
Das Einzige, was ein wenig unterdimensioniert ist, ist die rechte Hand, die die Axt hält.
Es gab wenige Teile, die noch nachgearbeitet werden mussten. Einige Gussgrate an den Beinen, dem Axtstiel und dem Schild. Einzig das Schwert hatte einen so starken Versatz, dass selbst durch Schleifen nicht viel zu machen war, der Griff wurde einfach zu dünn.
Daher wurde - nach dem Abfeilen - der Griff mit dünnem Kupferdraht umwickelt, um wieder die nötige Substanz zu bekommen.
Was mir auch nicht klar ist, ist die Frage nach dem Fellumhang. Sicher ist die Figur ein Phantasieprodukt, aber ich kann nicht erkennen, was für ein Tier da das Fell geliefert haben soll. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ansonsten schön modelliert:
Gesicht und Hände mit Acrylfarben grundiert.
Diesmal mit dem Schild begonnen, da ich irgendwie noch keine Idee zum Gesicht hatte.
Der Schild sollte schon ziemlich benutzt aussehen, also die Vorderseite schon farblich abgebröckelt.
Zuerst also das Holz bemalt:
Dann mit Maskol abgedeckt, um die Holzteile zu schützen, die man hinterher noch sehen soll.
Dann die Farbe aufgebracht und das Maskol abgerubbelt.
Nebenbei das Kettenhemd grundiert.
Rückseite des Schildes:
Vorderseite:
Dann doch an das Gesicht getraut (Ölfarbe), die Haare rötlich gemalt (Acryl):
Beim Fell hatte ich schon überlegt, ob ich nicht unsere Tessa als Vorbild nehme:
Soweit erst einmal.
LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Kurt
Das Einzige, was ein wenig unterdimensioniert ist, ist die rechte Hand, die die Axt hält.
Es gab wenige Teile, die noch nachgearbeitet werden mussten. Einige Gussgrate an den Beinen, dem Axtstiel und dem Schild. Einzig das Schwert hatte einen so starken Versatz, dass selbst durch Schleifen nicht viel zu machen war, der Griff wurde einfach zu dünn.
Daher wurde - nach dem Abfeilen - der Griff mit dünnem Kupferdraht umwickelt, um wieder die nötige Substanz zu bekommen.
Was mir auch nicht klar ist, ist die Frage nach dem Fellumhang. Sicher ist die Figur ein Phantasieprodukt, aber ich kann nicht erkennen, was für ein Tier da das Fell geliefert haben soll. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ansonsten schön modelliert:
Gesicht und Hände mit Acrylfarben grundiert.
Diesmal mit dem Schild begonnen, da ich irgendwie noch keine Idee zum Gesicht hatte.
Der Schild sollte schon ziemlich benutzt aussehen, also die Vorderseite schon farblich abgebröckelt.
Zuerst also das Holz bemalt:
Dann mit Maskol abgedeckt, um die Holzteile zu schützen, die man hinterher noch sehen soll.
Dann die Farbe aufgebracht und das Maskol abgerubbelt.
Nebenbei das Kettenhemd grundiert.
Rückseite des Schildes:
Vorderseite:
Dann doch an das Gesicht getraut (Ölfarbe), die Haare rötlich gemalt (Acryl):
Beim Fell hatte ich schon überlegt, ob ich nicht unsere Tessa als Vorbild nehme:
Soweit erst einmal.
LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Schwedischer Wikingerhäuptling
Was für ein Gesicht... Wahnsinn! Eine Klasse Figur!! Schade um die Probleme bei den Bauteilen
Frank Kelle- Admin
Hallo Kurt. ..
MMA gibt es schon seit den 1980ger Jahren. .
War am anfang auf italienische Soldaten während der napoleonischen Kriege und auch noch spätere Perioden der italienische Geschichte. ..
Von 1995 bis etwa 2006 war es sehr ruhig um MMA bis neue Leute das Ruder in die Hand nahmen und das Angebot etwas breiter ausstatteten...ein paar renomierte Modeleurs entwarfen dann sehr gute Figuren und es ging wieder bergauf. ..
Auf das Deckelbild kann und soll man nicht ne Figur beurteilen...der Maler hatt manchmal nur ein oder zwei Tage zeit. ..meistens ist die Farbe noch nicht trocken dann wird schon das Bild geknipst. ..
MMA gibt es schon seit den 1980ger Jahren. .
War am anfang auf italienische Soldaten während der napoleonischen Kriege und auch noch spätere Perioden der italienische Geschichte. ..
Von 1995 bis etwa 2006 war es sehr ruhig um MMA bis neue Leute das Ruder in die Hand nahmen und das Angebot etwas breiter ausstatteten...ein paar renomierte Modeleurs entwarfen dann sehr gute Figuren und es ging wieder bergauf. ..
Auf das Deckelbild kann und soll man nicht ne Figur beurteilen...der Maler hatt manchmal nur ein oder zwei Tage zeit. ..meistens ist die Farbe noch nicht trocken dann wird schon das Bild geknipst. ..
Gast- Gast
Ja , Frank, gefällt mir auch ziemlich gut. Letztendlich waren die Bauteile (bis auf das Schwert) schon ok. Ich habe schon Schlimmeres gehabt und einige von der Modellierung richtig tolle Figuren, die ich mir gekauft habe und demnächst angehen möchte, sind in der Beziehung eine Katastrophe.
Danke für die Informationen, Marco. War mir nicht bekannt. Aber du bist ja zum Glück auf dem Laufenden.
LG
Kurt
Danke für die Informationen, Marco. War mir nicht bekannt. Aber du bist ja zum Glück auf dem Laufenden.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Sieht wieder mal super.
Immer dieser blödsinn mit den Fellen
Also wenn Fell war es zu 90% ein Schäffchen.
Hatte auch mal eins das war ähnlich.
Allerdings als Decke
Immer dieser blödsinn mit den Fellen
Also wenn Fell war es zu 90% ein Schäffchen.
Hatte auch mal eins das war ähnlich.
Allerdings als Decke
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Das Fell ist unser Wolfshund, Bianca. Aber du hast eigentlich Recht, warum nicht.
Schäffchen ist mir zu harmlos, Timo. Es muss irgendetwas Interessanteres her.
LG
Kurt
Schäffchen ist mir zu harmlos, Timo. Es muss irgendetwas Interessanteres her.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
wird wieder eine klasse Figur, dein Wikinger. So langsam dürften deine Wikinger schon die Anzahl einer Wikinger-Siedlung erreichen. Fehlen nur noch die Frauen dazu.
Ich wünsche dir einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
wird wieder eine klasse Figur, dein Wikinger. So langsam dürften deine Wikinger schon die Anzahl einer Wikinger-Siedlung erreichen. Fehlen nur noch die Frauen dazu.
Ich wünsche dir einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
Lützower- Forenurgestein
Naja reine Felle an der kleidung sind ein Mytos der Filmindustrie.
Kurt so zotelig hmm da scheiden denk ich Wolf und Bär aus
Kurt so zotelig hmm da scheiden denk ich Wolf und Bär aus
@ Bianca, ich habe mal versucht, das Fell von unserem Wolfshund zu imitieren.
@ Ich habe mal durchgezählt, Hans-Werner, es sind 78 Wikinger auf den verschiedenen Schiffen (im Maßstab1:25). Nicht mitgerechnet die noch zu Bauenden. Dabei zwei Frauen und ein Kind, alle auf den Handelsschiffen.
@ Das ist natürlich Phantasie, Timo. Habe das Fell jetzt sehr dunkel bemalt, wobei ich anfangs Bedenken hatte, dass der Oberkörper insgesamt zu sehr schwarz, grau, metallisch wird. Finde es aber inzwischen gelungen.
Fell und Kettenhemd von vorn:
Rückansicht.
Dann das Wams bemalt. Bin davon ausgegangen, dass es aus Leder bestehen soll und nicht aus Stoff.
Dann noch den Rock bzw. Hemd zuerst mit Acryl, dann mit Öl bemalt.
Tageslicht macht gleich andere Farben auf den Fotos als Kunstlicht.
Fellinnenseite ebenso, erst Acryl, dann Öl.
Soweit für heute.
Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
LG
Kurt
@ Ich habe mal durchgezählt, Hans-Werner, es sind 78 Wikinger auf den verschiedenen Schiffen (im Maßstab1:25). Nicht mitgerechnet die noch zu Bauenden. Dabei zwei Frauen und ein Kind, alle auf den Handelsschiffen.
@ Das ist natürlich Phantasie, Timo. Habe das Fell jetzt sehr dunkel bemalt, wobei ich anfangs Bedenken hatte, dass der Oberkörper insgesamt zu sehr schwarz, grau, metallisch wird. Finde es aber inzwischen gelungen.
Fell und Kettenhemd von vorn:
Rückansicht.
Dann das Wams bemalt. Bin davon ausgegangen, dass es aus Leder bestehen soll und nicht aus Stoff.
Dann noch den Rock bzw. Hemd zuerst mit Acryl, dann mit Öl bemalt.
Tageslicht macht gleich andere Farben auf den Fotos als Kunstlicht.
Fellinnenseite ebenso, erst Acryl, dann Öl.
Soweit für heute.
Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Manomanomanoman.....ist der schön....
Den hast du aber super hingekriegt. ...Respekt. ...
Den hast du aber super hingekriegt. ...Respekt. ...
Gast- Gast
Moin Kurt,
wieder ein Meisterwerk! Damit sind es dann schon 79. Respekt!
wieder ein Meisterwerk! Damit sind es dann schon 79. Respekt!
Lützower- Forenurgestein
Wenn die Mannschaft so gut kämpfen kann wie sie bemalt ist, gibt es ein Boot zum fürchten Kurt
Glufamichel- Moderator
Wow das gieng aber voll schnell.
Is super geworden der gute
Is super geworden der gute
Vielen Dank Marco, Hans-Werner, Uwe und Timo.
Der Baubericht ist damit jetzt auch fertig und kann nach fertige Bauberichte verschoben werden.
LG
Kurt
Der Baubericht ist damit jetzt auch fertig und kann nach fertige Bauberichte verschoben werden.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Vielen Dank Bianca und Jörg. Freut mich, dass er euch gefällt.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Nah kommt, ich sehe ja wohl schon besser aus!?!
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
na klar siehst du besser aus. Wer läuft den noch mit so einer roten Zottelmähne rum?
na klar siehst du besser aus. Wer läuft den noch mit so einer roten Zottelmähne rum?
Lützower- Forenurgestein
Danke Hans-Werner, das beruhigt mich doch sehr.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten