Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
+4
Bastlerfuzzy
JesusBelzheim
John-H.
matz
8 verfasser
Seite 1 von 1
Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Nach klein kommt kleiner und so war, auf der Suche nach einer neuen "Pappdrahtkiste", auf der Seite der --- papershipwright --- genau das Richtige.
Zum Ende des erste Weltkrieg suchte die schwedischen Luftwaffe ein gut beherrschbares Flugzeug für das Jagdpilotentraining. Es sollte als Ersatz für die Albatros und Thulin-Typen dienen. Aus der zwischenzeitlich Pleite gegangene Thulin-Flugzeugfabrik war noch eine große Anzahl von Thulin-A Umlaufmotoren übrig. Diese entsprechen dem LeRhone 90PS Modell. Sie waren ursprünglich für ein Dreideckerprojekt bestimmt. Dieser Motor legte nun weitgehend die konstruktiven Merkmale des Flugzeuges fest. Im Grunde genommen baute man jetzt ein Flugzeug um einen vorhandenen Motor herum.
Wegen der geringen Größe und der gedrungenen Form, taufte man das Flugzeug "Tummelisa" (Däumling). Die ersten Rollproben waren bereits im Frühjahr 1920 möglich, der Erstflug erfolgte im Juni 1920
Die Flugeigenschaften waren für ein Schulflugzeug ideal, bis auf Seitenwindprobleme bei Start und Landung, deshalb montierte man nachträglich Schleifbügel an die Tragflächenenden. Bereits im Jahre 1920 wurden vier Maschinen, anstelle mit Nummern, mit den Spielkartensymbolen Herz-As (039), Pik-As (081), Kreuz-As (083) und Karo-As (085) markiert und so zur besonderen Attraktion.
Bis 1928 wurden mindestens 24 Maschinen gebaut. Im Jahre 1932 hatte Tummelisa als Übungsflugzeug ausgedient. Die "3656" ging danach ins Museum und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das einzig erhaltene Original. Ihren letzten Flug absolvierte sie im Jahre 1962 anlässlich des 50. Jubiläums der schwedischen Luftwaffe.
Zwischen den Jahren 1983 und 1989 baute der Schwede Michael Carlsson im schwedischen Tösse eine Tummelisa detailgetreu nach. Sie ist heute noch auf vielen Flugtagen unterwegs.
Zum Modell: Natürlich alles recht fizzelich, aber ging trotzdem recht flott von der Hand. Für die "Verdrahtung" musste lediglich die beste aller Ehefrauen ein paar Haare lassen
Auf der --- papershipwright --- Seite gibt es auch noch eine schöne Hansa-Brandenburg W 29 im gleichen Maßstab………
Gruß
matz
- Code:
http://www.papershipwright.co.uk/pa01/details.shtml
Zum Ende des erste Weltkrieg suchte die schwedischen Luftwaffe ein gut beherrschbares Flugzeug für das Jagdpilotentraining. Es sollte als Ersatz für die Albatros und Thulin-Typen dienen. Aus der zwischenzeitlich Pleite gegangene Thulin-Flugzeugfabrik war noch eine große Anzahl von Thulin-A Umlaufmotoren übrig. Diese entsprechen dem LeRhone 90PS Modell. Sie waren ursprünglich für ein Dreideckerprojekt bestimmt. Dieser Motor legte nun weitgehend die konstruktiven Merkmale des Flugzeuges fest. Im Grunde genommen baute man jetzt ein Flugzeug um einen vorhandenen Motor herum.
Wegen der geringen Größe und der gedrungenen Form, taufte man das Flugzeug "Tummelisa" (Däumling). Die ersten Rollproben waren bereits im Frühjahr 1920 möglich, der Erstflug erfolgte im Juni 1920
Die Flugeigenschaften waren für ein Schulflugzeug ideal, bis auf Seitenwindprobleme bei Start und Landung, deshalb montierte man nachträglich Schleifbügel an die Tragflächenenden. Bereits im Jahre 1920 wurden vier Maschinen, anstelle mit Nummern, mit den Spielkartensymbolen Herz-As (039), Pik-As (081), Kreuz-As (083) und Karo-As (085) markiert und so zur besonderen Attraktion.
Bis 1928 wurden mindestens 24 Maschinen gebaut. Im Jahre 1932 hatte Tummelisa als Übungsflugzeug ausgedient. Die "3656" ging danach ins Museum und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das einzig erhaltene Original. Ihren letzten Flug absolvierte sie im Jahre 1962 anlässlich des 50. Jubiläums der schwedischen Luftwaffe.
Zwischen den Jahren 1983 und 1989 baute der Schwede Michael Carlsson im schwedischen Tösse eine Tummelisa detailgetreu nach. Sie ist heute noch auf vielen Flugtagen unterwegs.
Zum Modell: Natürlich alles recht fizzelich, aber ging trotzdem recht flott von der Hand. Für die "Verdrahtung" musste lediglich die beste aller Ehefrauen ein paar Haare lassen
Auf der --- papershipwright --- Seite gibt es auch noch eine schöne Hansa-Brandenburg W 29 im gleichen Maßstab………
Gruß
matz
Zuletzt von matz am So 24 Okt 2010, 23:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
matz- Pinzettenhalter
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Boah, die ist ja riesig, die Kleine!
Klasse gebaut Matz!
Klasse gebaut Matz!
John-H.- Co - Admin
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Klasse gemacht Matz, das Flugzeug ist ja super winzig, mein respekt hast du
JesusBelzheim- Moderator
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Hallo Matz,
absolut super
Gruß Dietmar
absolut super
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Super
ein Top Flieger hast da gebaut Matz
einfach Spitze in der Größe
ein Top Flieger hast da gebaut Matz
einfach Spitze in der Größe
Hartmut- Modellbau-Experte
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Ich brech' immer wieder zusammen, was Ihr Kartonbastler zustandebekommt!
Einfach nur RIESIG der Kleine!
Einfach nur RIESIG der Kleine!
Frank Kelle- Admin
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Ogottogottogott ...
... bei diesem Winzling braucht man ja fast sogar am Bildschirm 'ne Lupe!
Bei nur ca. 3,5 cm Spannweite noch die Verspannung darzustellen grenzt schon fast an Hexerei!
- fehlt ja bloß noch, daß auch der Umlaufmotor richtig mit rotiert ...
Tolle Kiste! - sowohl das Vorbild, als auch das Modell(chen!)
Die erwähnte W 29 klingt auch sehr interessant ... das sind Typen,
die ich selbst auch sehr reizvoll finde ... wenn da nicht die "Null" im Maßstab hintenan stände ...
Gruß - Jörg -
... bei diesem Winzling braucht man ja fast sogar am Bildschirm 'ne Lupe!
Bei nur ca. 3,5 cm Spannweite noch die Verspannung darzustellen grenzt schon fast an Hexerei!
- fehlt ja bloß noch, daß auch der Umlaufmotor richtig mit rotiert ...
Tolle Kiste! - sowohl das Vorbild, als auch das Modell(chen!)
Die erwähnte W 29 klingt auch sehr interessant ... das sind Typen,
die ich selbst auch sehr reizvoll finde ... wenn da nicht die "Null" im Maßstab hintenan stände ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Schwedischer Trainer FVM/CVM Ö1 (Tummelisa/Däumling) - free download 1:250
Ich hab die Tummelisa (glaube von answer, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher) in 1:33 mal gebaut.
Aber 1:250.......RESPEKT!!
Elger Esterle- Alleskleber
Ähnliche Themen
» Schwedischer Wikingerhäuptling
» Link-Trainer
» V-1 Reichenbergerät-Trainer.
» TA-4J Skyhawk Trainer
» Lotsenversetzboot / free-download, 1:250
» Link-Trainer
» V-1 Reichenbergerät-Trainer.
» TA-4J Skyhawk Trainer
» Lotsenversetzboot / free-download, 1:250
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten