Schnelldampfer S.S. Bremen 1929
3 verfasser
Seite 1 von 1
Schnelldampfer S.S. Bremen 1929
Hallo da draußen an den Bildschirmen,
Ich möchte Euch den Schnelldampfer Bremen vorstellen.
Hier mal etwas Geschichte zu dem Schiff ... Quelle Wikipedia...
Die Bremen wurde am 18. Juni 1927 auf der Deschimag -Werft AG Weser in Bremen auf Kiel gelegt. Am 16. August 1928 wurde das Schiff beim Stapellauf von Reichspräsident Paul von Hindenburg auf den Namen Bremen getauft. Die Innenausstattung wurde von namhaften Architekten entworfen, zu großen Teilen von F.A Breuhaus, Bruno Paul, dem Bremer Carl Rotermund und dem Düsseldorfer Architekten Karl Wach . R.A. Schröder entwarf die Architektur des Rauchsalons. Am 12. Juni 1929 begannen die Probefahrten und schon auf der Probefahrt am 27. Juni 1929 erreichte die Bremen eine maximale Geschwindigkeit von 28,8 Konten.Nach Abschluss der Probefahrten wurde sie am 5. Juli 1929 an den Norddeutschen Lloyd (NDL) übergeben und startete am 16. Juli 1929 ihre Jugfernfahrt von Bremerhaven nach New York.
Insgesamt kostete der Bau der Bremen ca. 65 Mio. Reichsmark.
Technische Daten:
Länge: 286,10 Meter
Breite: 31,10 Meter
Tiefgang 10,32 Meter
Tonnage: 51.656 BRT (1929), 51.731 BRT (1939)
Nennleistung: 87.000 PSw (62 MWw)
Größte Nutzleistung: 135.000 PSw (99 MWw)
Geschwindigkeit: 27–29 Knoten (50–53,7 km/h)
Besatzung und Passagiere:
Passagiere gesamt: 2228, davon
811 in der 1. Klasse
500 in der 2. Klasse
300 in der Touristenklasse
617 in der 3. Klasse
966 bis 1000 Besatzungsmitglieder
Sie ist wohl nach einem Kartonmodell gebaut worden.
Und ca 1,45 Lang und auf Spannt gebaut.
Der Maßstab ist 1/200
Hier die Bilder wie ich sie bekommen habe....
Die Technik und der Aufbau...
Wie ich jetzt weiß hatte die Bremen nur ein Ruder... aber auch Latte...
Das Schiff fährt wunderbar
Nachtrag...
Ich habe zur Bremen noch Unterlagen dazu bekommen...
- ein Faltblatt Doppelschraubendampfer Bremen.... alte Werbung vom NDL
- Vierschrauben Trubinenschnelldampfer Bremen... Ein Führer durch das Schiff
- Und den Roman Die Bremen brennt von Jens Janssen
Und ja, das Bordflugzeug ist vorhanden... ist aber noch im Hanger
Ich möchte Euch den Schnelldampfer Bremen vorstellen.
Hier mal etwas Geschichte zu dem Schiff ... Quelle Wikipedia...
Die Bremen wurde am 18. Juni 1927 auf der Deschimag -Werft AG Weser in Bremen auf Kiel gelegt. Am 16. August 1928 wurde das Schiff beim Stapellauf von Reichspräsident Paul von Hindenburg auf den Namen Bremen getauft. Die Innenausstattung wurde von namhaften Architekten entworfen, zu großen Teilen von F.A Breuhaus, Bruno Paul, dem Bremer Carl Rotermund und dem Düsseldorfer Architekten Karl Wach . R.A. Schröder entwarf die Architektur des Rauchsalons. Am 12. Juni 1929 begannen die Probefahrten und schon auf der Probefahrt am 27. Juni 1929 erreichte die Bremen eine maximale Geschwindigkeit von 28,8 Konten.Nach Abschluss der Probefahrten wurde sie am 5. Juli 1929 an den Norddeutschen Lloyd (NDL) übergeben und startete am 16. Juli 1929 ihre Jugfernfahrt von Bremerhaven nach New York.
Insgesamt kostete der Bau der Bremen ca. 65 Mio. Reichsmark.
Technische Daten:
Länge: 286,10 Meter
Breite: 31,10 Meter
Tiefgang 10,32 Meter
Tonnage: 51.656 BRT (1929), 51.731 BRT (1939)
Nennleistung: 87.000 PSw (62 MWw)
Größte Nutzleistung: 135.000 PSw (99 MWw)
Geschwindigkeit: 27–29 Knoten (50–53,7 km/h)
Besatzung und Passagiere:
Passagiere gesamt: 2228, davon
811 in der 1. Klasse
500 in der 2. Klasse
300 in der Touristenklasse
617 in der 3. Klasse
966 bis 1000 Besatzungsmitglieder
Sie ist wohl nach einem Kartonmodell gebaut worden.
Und ca 1,45 Lang und auf Spannt gebaut.
Der Maßstab ist 1/200
Hier die Bilder wie ich sie bekommen habe....
Die Technik und der Aufbau...
Wie ich jetzt weiß hatte die Bremen nur ein Ruder... aber auch Latte...
Das Schiff fährt wunderbar
Nachtrag...
Ich habe zur Bremen noch Unterlagen dazu bekommen...
- ein Faltblatt Doppelschraubendampfer Bremen.... alte Werbung vom NDL
- Vierschrauben Trubinenschnelldampfer Bremen... Ein Führer durch das Schiff
- Und den Roman Die Bremen brennt von Jens Janssen
Und ja, das Bordflugzeug ist vorhanden... ist aber noch im Hanger
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Re: Schnelldampfer S.S. Bremen 1929
Hallo Tom,
danke für die Vorstellung des Modells.
Die hast Du sauber restauriert.
danke für die Vorstellung des Modells.
Die hast Du sauber restauriert.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Schnelldampfer S.S. Bremen 1929
Klasse gemacht, meinen Glückwunsch.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Ähnliche Themen
» Schnelldampfer Bremen von 1929 1:250
» Schnelldampfer Kaiser Wilhelm der Große HMV 1/250
» Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag
» Mercedes SSK 1929, Revell 1/24
» Bugatti (Bj: ?) Maßstab 1:43
» Schnelldampfer Kaiser Wilhelm der Große HMV 1/250
» Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag
» Mercedes SSK 1929, Revell 1/24
» Bugatti (Bj: ?) Maßstab 1:43
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten