Minenjagdboot KONSTANZ M 1081
+20
Robert_K
bonapate
Plastikschiff (†)
Jörg
klaus.kl
ManuelW
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Der Boss
T-Rex 550
Jonas186
eydumpfbacke
DickerThomas (†)
Floki der Modellbauer
Schlossherr
Glufamichel
Gravedigger77
ullie46
NWRR
Helmut_Z
24 verfasser
Seite 8 von 19
Seite 8 von 19 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19
Re: Minenjagdboot KONSTANZ M 1081
Moin Günther
Alles klar, jetzt verstehe ich.
Was ist das denn für ein Boot, ich meine das, was du Verschrotten willst,
ist da noch was zu retten. ?
Alles klar, jetzt verstehe ich.
Was ist das denn für ein Boot, ich meine das, was du Verschrotten willst,
ist da noch was zu retten. ?
Der Boss- Allesleser
nein das Boot ist eine Orkney Express die habe ich vor Jahren schon vor dem vernichten gerettet
von einem Flieger
ich habe eine Fernsteuerung eingebaut und bin jahrelang damit auf Veranstaltungen damit gefahren
ich habe sogar bruhsless Motoren eingebaut
aber jetzt ist der Aufbau auch noch zersplittert
das Innenleben existiert weiter aber der Rest hat es überstanden
mfg Günther
von einem Flieger
ich habe eine Fernsteuerung eingebaut und bin jahrelang damit auf Veranstaltungen damit gefahren
ich habe sogar bruhsless Motoren eingebaut
aber jetzt ist der Aufbau auch noch zersplittert
das Innenleben existiert weiter aber der Rest hat es überstanden
mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Schöne Fortschritte Reinhard
Nur die Relingstützen kommen mir etws zu hoch vor.
Muss das so sein
Nur die Relingstützen kommen mir etws zu hoch vor.
Muss das so sein
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin Reinhard,
ja die höhe passt mit der im Generalplan überein. Vieleicht kommt es daher das die drei Züge noch fehlen. Hast du schon mal ein Modell der grauen Flotte gebaut? Ich nicht, habe ergo leider keine Erfahrung mit grauen Schiffen. Beim nächsten Foto werde ich mal einen der Leute an die Reling stellen.
ja die höhe passt mit der im Generalplan überein. Vieleicht kommt es daher das die drei Züge noch fehlen. Hast du schon mal ein Modell der grauen Flotte gebaut? Ich nicht, habe ergo leider keine Erfahrung mit grauen Schiffen. Beim nächsten Foto werde ich mal einen der Leute an die Reling stellen.
Zuletzt von Plastikschiff am Sa 29 Feb 2020, 09:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Ja genau stell doch mal den Kommandanten an die Reling
Mfg Günther
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Ok, Danke
Schau dir totzdem gespannt weiter zu
Schau dir totzdem gespannt weiter zu
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Ein "Maßstabmensch" ist immer gut, Reinhard.
Im Maßstab 1:50 wäre die Reling 20mm ab Deck hoch.
Gruß Ulrich
Im Maßstab 1:50 wäre die Reling 20mm ab Deck hoch.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Und das sagt Wiki zur Relinghöhe
Eine offene Reling besteht aus einer Reihe von senkrecht stehenden Stützen, über denen waagrecht das Relingprofil liegt.
Über Material, Bauart und Ausführung der Reling gibt es Vorschriften, die beim Bau eines Schiffes eingehalten werden müssen und die je nach Schiffstyp unterschiedlich sein können. So muss etwa die Reling eines seegehenden Schiffes eine Mindesthöhe von 90 cm haben, auf Fahrgastschiffen 110 cm usw. Auf einem Seeschiff kann durchaus sowohl Verschanzung, als auch offene Reling verbaut werden.
Dürfte passen, denke ich.
Heute morgen habe ich als erstes das Führungsrohr für die Ankerkette wieder rausgebrochen weil der Anker nicht rein passte. Also das Loch auf 8 mm vergrößert und ein neues Rohr eingepasst.
Nebenbei habe ich seit 9 Uhr heute morgen an der "Ankeranlage" auf Deck gearbeitet. Sie wurde ausschließlich aus Teilen gefertigt dich ich in der Grabbelkiste gefunden habe.
Und nun an Bord lose auf das Deck gelegt, und den Anker eingeführt
Eine offene Reling besteht aus einer Reihe von senkrecht stehenden Stützen, über denen waagrecht das Relingprofil liegt.
Über Material, Bauart und Ausführung der Reling gibt es Vorschriften, die beim Bau eines Schiffes eingehalten werden müssen und die je nach Schiffstyp unterschiedlich sein können. So muss etwa die Reling eines seegehenden Schiffes eine Mindesthöhe von 90 cm haben, auf Fahrgastschiffen 110 cm usw. Auf einem Seeschiff kann durchaus sowohl Verschanzung, als auch offene Reling verbaut werden.
Dürfte passen, denke ich.
Heute morgen habe ich als erstes das Führungsrohr für die Ankerkette wieder rausgebrochen weil der Anker nicht rein passte. Also das Loch auf 8 mm vergrößert und ein neues Rohr eingepasst.
Nebenbei habe ich seit 9 Uhr heute morgen an der "Ankeranlage" auf Deck gearbeitet. Sie wurde ausschließlich aus Teilen gefertigt dich ich in der Grabbelkiste gefunden habe.
Und nun an Bord lose auf das Deck gelegt, und den Anker eingeführt
Zuletzt von Plastikschiff am Sa 29 Feb 2020, 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Moin Reinhard
Ich denke auch, das mit der Höhe der Reling passt, soll ja auch sicher sein.
Ich denke auch, das mit der Höhe der Reling passt, soll ja auch sicher sein.
Der Boss- Allesleser
Feuerwehr schrieb:Bis zum oberen Durchzug ???
Mfg Günther
Ja, Günter.
Bei 100 cm reicht das dann (bei mir und 179cm gesamt) bis zum Gürtel.
Bei 110 cm schon in Richtung Bauchnabel.
Auf dem Foto sehen die Stützen allerdings deutlich höher aus - oder die Menschen sind zu klein.
Da reicht der obere Durchzug schon fast bis Mitte Oberarm...
Die sollten zwischen 3,4 cm und max. 4 cm liegen bei einem 2-m-Mann
Gruß Ulrich
Dankeschön
Ein Aufschluss reicher Beitrag
Ich bin zwar auf M1081 gefahren aber da kann ich mich nicht mehr daran erinnern
Mfg Günther
Ein Aufschluss reicher Beitrag
Ich bin zwar auf M1081 gefahren aber da kann ich mich nicht mehr daran erinnern
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische ...
Zunächst mal ... die Reelinghöhe läßt sich doch exakt aus dem Plan entnehmen!?
Wenn keine Reelingstützen in der maßstäblich korrekten Höhe verfügbar sind,
kann man als Kompromiss sicherlich auch maßlich ähnliche Stützen verwenden.
Als Richtwert für die Reelinghöhe kann man Proportionen und Höhen vergleichen:
Als Richtwert dient hier die Höhe des Brückenaufbaus;
die Reelinghöhe liegt bei 1/3 der Gesamthöhe des Aufbaus, bzw. ist ca. halb so hoch wie der untere Teil des Aufbaus.
(Man beachte hier auch mal die maßstäbliche Größe der Schiffsglocke )
Alle Größenverhältnisse an einem Modell sollten zumindest optisch halbwegs in sich stimmig sein;
wenn nun zu der ohnehin etwas zu großen/hohen Reeling noch die deutlich zu kleinen Figuren hinzukommen,
ergibt dieser Maßstabs-Mix im Modell ein völlig falsches, fast schon kurioses Gesamtbild!
Im Zweifelsfall also vielleicht lieber auf die zu kleinen Figuren ganz verzichten?
Es gibt genügend Bildmaterial was für einfache Vergleiche dienen kann ...
M.E. kann man die Reelinghöhe ca. auf Höhe der Ellenbogen der hier stehenden Personen ansetzen ...
Viel Freude und Erfolg weiterhin, Reinhard ...
Gruß - Jörg -
Zunächst mal ... die Reelinghöhe läßt sich doch exakt aus dem Plan entnehmen!?
Wenn keine Reelingstützen in der maßstäblich korrekten Höhe verfügbar sind,
kann man als Kompromiss sicherlich auch maßlich ähnliche Stützen verwenden.
Als Richtwert für die Reelinghöhe kann man Proportionen und Höhen vergleichen:
Als Richtwert dient hier die Höhe des Brückenaufbaus;
die Reelinghöhe liegt bei 1/3 der Gesamthöhe des Aufbaus, bzw. ist ca. halb so hoch wie der untere Teil des Aufbaus.
(Man beachte hier auch mal die maßstäbliche Größe der Schiffsglocke )
Alle Größenverhältnisse an einem Modell sollten zumindest optisch halbwegs in sich stimmig sein;
wenn nun zu der ohnehin etwas zu großen/hohen Reeling noch die deutlich zu kleinen Figuren hinzukommen,
ergibt dieser Maßstabs-Mix im Modell ein völlig falsches, fast schon kurioses Gesamtbild!
Im Zweifelsfall also vielleicht lieber auf die zu kleinen Figuren ganz verzichten?
Es gibt genügend Bildmaterial was für einfache Vergleiche dienen kann ...
- Code:
https://www.marinemuseum.de/wp-content/uploads/2016/09/P%C3%B6n-Ex-Weilheim.jpg
M.E. kann man die Reelinghöhe ca. auf Höhe der Ellenbogen der hier stehenden Personen ansetzen ...
Viel Freude und Erfolg weiterhin, Reinhard ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja Jörg und nix für ungut,
Günter und mir gefällt es, und darum bleibt alles wie es ist.
Günter und mir gefällt es, und darum bleibt alles wie es ist.
An Steuerbord ging es heute weiter.
Das Posest für die Richtsäule war sehr aufwendig. Der Sockel 15mm hoch und 8 eckig. Darauf aus 1,5 mm Sperrholz (aus Kirschbaum Furnier, 3lagig, eigens dafür hergestellt). das Podest gebaut. Ebenso den Handlauf aus dem gleichen Material, mit einem ganz feinen Sägeblatt ausgesägt. Aus 0,6 mm messing habe ich die Klapp Podeste, eines rund und eines rechteckig gebaut. Böden aus besagtem Sperrholz, Messing 0,6 mm. Den Windfang auf dem Brückendeck aus Plexiglas in o,6 mm gestelllt.
Auf die Kompass Säulen an Backbord und Steuerbord kommen noch die nötigen "Fotos".
Das Posest für die Richtsäule war sehr aufwendig. Der Sockel 15mm hoch und 8 eckig. Darauf aus 1,5 mm Sperrholz (aus Kirschbaum Furnier, 3lagig, eigens dafür hergestellt). das Podest gebaut. Ebenso den Handlauf aus dem gleichen Material, mit einem ganz feinen Sägeblatt ausgesägt. Aus 0,6 mm messing habe ich die Klapp Podeste, eines rund und eines rechteckig gebaut. Böden aus besagtem Sperrholz, Messing 0,6 mm. Den Windfang auf dem Brückendeck aus Plexiglas in o,6 mm gestelllt.
Auf die Kompass Säulen an Backbord und Steuerbord kommen noch die nötigen "Fotos".
0,8 mm haben wir gelernt
Das Nennmass Mal 0,8
Mfg Günther
Das Nennmass Mal 0,8
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Plastikschiff schrieb:danke Timo,
hast du Erfahrung? Kann das Funzen? diese Spannschlösser selber bauen 1:50
Im Prinzip schon, Reinhard.
Schau Dir mal das Video hier an.
- Code:
https://youtu.be/nYlwMVXxC9E
Bei ca. 5:40 siehst Du dort Pelikanhaken. Da schicke ich Dir morgen mal ne Zeichnung.
Die sehen so ähnlich aus, wie auf dem von Dir eingestellten Foto und haben eine echte Spannfunktion,
obwohl sie kein Gewinde haben.
Gruß Ulrich
Zuletzt von Jörg am Fr 06 März 2020, 00:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fremdvideo codiert!)
Nur mal zwischendurch ... kennt Ihr dieses Thema hier im Forum ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18939-minensuchboot-der-lindau-klasse#448337
Gruß - Jörg -
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18939-minensuchboot-der-lindau-klasse#448337
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 8 von 19 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 19
Seite 8 von 19
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten