Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
+5
Babbedeckel-Tommy
Pendragon
John-H.
kaewwantha
Frank Kelle
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo zusammen!
Nachdem es sich abzeichnete, das die 74 1192 nicht mehr im Einsatz kommen kann wurde von der DGEG in Bochum Dahlhausen eine "neue" Maschine beschafft, die danach die Museumszüge ziehen soll. Man entschloß sich nach einiger Suche für eine P8 (da der damalige Museumsdirektor ein absoluter Fan der preussischen Maschinen war). Die Wahl aller noch vorhandenen Maschinen fiel auf 38 2267...
Wir sehen Sie hier bei einem Ihrer ersten Fahrten im August 1992 bei Hattingen / Ruhr Blankenstein
Auch DIESE Maschine ist inzwischen Geschichte - Gestängeschaden und leckende Dampfrohre... Inzwischen gibt es eine neue Maschine, die im Einsatz ist..
Für das MODELL der P8 als kostenlosen Download im Kartonmodellforum von Thomas Pleiner verweise ich sehr gerne auf unsere eigene Galerie:
PENDRAGON hat diese Maschine gebaut (unter anderem)
http://modellbauer.forumieren.com/galerie-f31/preussische-p-8-br-38in-138-t94.htm
Nachdem es sich abzeichnete, das die 74 1192 nicht mehr im Einsatz kommen kann wurde von der DGEG in Bochum Dahlhausen eine "neue" Maschine beschafft, die danach die Museumszüge ziehen soll. Man entschloß sich nach einiger Suche für eine P8 (da der damalige Museumsdirektor ein absoluter Fan der preussischen Maschinen war). Die Wahl aller noch vorhandenen Maschinen fiel auf 38 2267...
Wir sehen Sie hier bei einem Ihrer ersten Fahrten im August 1992 bei Hattingen / Ruhr Blankenstein
Auch DIESE Maschine ist inzwischen Geschichte - Gestängeschaden und leckende Dampfrohre... Inzwischen gibt es eine neue Maschine, die im Einsatz ist..
Für das MODELL der P8 als kostenlosen Download im Kartonmodellforum von Thomas Pleiner verweise ich sehr gerne auf unsere eigene Galerie:
PENDRAGON hat diese Maschine gebaut (unter anderem)
http://modellbauer.forumieren.com/galerie-f31/preussische-p-8-br-38in-138-t94.htm
Zuletzt von Frank Kelle am So 06 Dez 2009, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Frank,
auch das sind wieder sehr schöne Bilder.
auch das sind wieder sehr schöne Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Auch hier zeigst du wieder schöne Bilder Frank!
Danke auch für den Link, das Modell von Peter kannte ich gar nicht!
Danke auch für den Link, das Modell von Peter kannte ich gar nicht!
John-H.- Co - Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Jetzt möchte ich auch noch was dazu geben
Die Begegnung mit 38 3199 am Dresden HBF war zufällig und ein wahrer Glücksfall!!! :face:
Die Begegnung mit 38 3199 am Dresden HBF war zufällig und ein wahrer Glücksfall!!! :face:
- Code:
http://www.myvideo.de/watch/7146777/Ausfahrt_38_3199_Dresden_Hbf_am_05_12_09
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Da hast du ja ein schönes Treffen gehabt Tommy!
Danke fürs Video, ist gut geworden!!
Danke fürs Video, ist gut geworden!!
John-H.- Co - Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Tommy,
da hast Du ein tolles Video gemacht.
da hast Du ein tolles Video gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Tommy - sehr schönes Video! Ich hoffe, der "Huster" im Hintergrund hat inzwischen seine Stimme wiedergefunden.. nix "gutes gewöhnt"
Ich habe Dein Video zu "meiner" P8 gefügt - dann sind die beiden auch zusammen!
Ich habe Dein Video zu "meiner" P8 gefügt - dann sind die beiden auch zusammen!
Frank Kelle- Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Danke Tommy!
einfach ein geiler Sound
musste mir das gleich ein paar Mal hintereinander anhören
da hast Du aber wirklich ne tolle Überraschung erlebt
einfach ein geiler Sound
musste mir das gleich ein paar Mal hintereinander anhören
da hast Du aber wirklich ne tolle Überraschung erlebt
Spinni- Teilefinder
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Ja das war ein schöner Nikolaus am 5.12!Spinni schrieb:da hast Du aber wirklich ne tolle Überraschung erlebt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Machen wir doch mir der P8 weiter!
Hier sehen wir 38 1772 bei einer Sonderfahrt in Neuss HBF am 29.05.88
Ab ins Detail---
Lokführerseite
Die Speisepumpe
Der Wannentender von 38 1772
Abfahrt!!
Hier sehen wir 38 1772 bei einer Sonderfahrt in Neuss HBF am 29.05.88
Ab ins Detail---
Lokführerseite
Die Speisepumpe
Der Wannentender von 38 1772
Abfahrt!!
Frank Kelle- Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Sehr schön, mal wieder so ein richtig schönes Dampfmöbel!
Klasse Detailfotos Frank!
Klasse Detailfotos Frank!
John-H.- Co - Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Frank,
da hast Du wieder schöne Fotos gemacht.
da hast Du wieder schöne Fotos gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Frank,
von 38 205 hast du nicht zufällig Fotos?
von 38 205 hast du nicht zufällig Fotos?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Vom Rollwagen... neee.. ich meine nicht..
Frank Kelle- Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Ich habe noch etwas ausgegraben:
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Tommy,
da hast Du ein schönes Video gedreht.
da hast Du ein schönes Video gedreht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Danke Helmut!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Heute mal einen kleinen Schatz, den ein wohlwollender Trödelmarktkauf mir zuspielte.
Wir sehen die preuss. P8 2512 Elberfeld in einem Bahnbetriebswerk. Alle Daten unbekannt. Meine Forschungen (ich habe den Umzeichnungsplan) ergaben, das diese Maschine keine DRB-Nummer mehr erhalten hat. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt euch.
Wir sehen die preuss. P8 2512 Elberfeld in einem Bahnbetriebswerk. Alle Daten unbekannt. Meine Forschungen (ich habe den Umzeichnungsplan) ergaben, das diese Maschine keine DRB-Nummer mehr erhalten hat. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt euch.
Zuletzt von Frank Kelle am Di 14 Feb 2012, 17:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
@Tommy,das Video ist der Hammer.
Danke fürs einstellen.
@Frank,die P8 ist eine sehr imposante Lok.
Gruß
Martin
Danke fürs einstellen.
@Frank,die P8 ist eine sehr imposante Lok.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo Frank,
bei Deinem "Schatzbild" dürfte es sich beim Aufnahmeort höchstwahrscheinlich im eins der bahnbetriebswerke in Wuppertal handeln. Dem kleinen sichtbaren Ausschnitt nach könnte es sich um Vohwinkel handeln.
Zeitlich läßt sich das Foto auch etwas mehr eingrenzen. Die KED Elberfeld bekam ab 1906 Lokomotiven der Gattung P8 zugeteilt - insgesamt im Laufe der Zeit bis zum Höchstbestand von 71 Maschinen. Davon waren 1916 voch 96 Stück übrig geblieben. 1916 befanden sich u.a. auch 16 Lokomotiven aus Elberfeld in den besetzten gebieten bzw. im westlichen Ausland.
Es gab zwar eine perussische P8 mit der Loknummer 2512, aber die war aus der Eisenbahndirektion Königsberg und wurde 1921 an Polen als Ausgleichzahlung für Kriegsschäden abgegeben. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich die Elberfelder Lok hinter dieser Lokomotive verbirgt, Normaler weise wurde bei einer Umbeheimatung einer Lok auch eine komplett neue Einordnung in den Nummernplan der jeweiligen Direktion vorgenommen. Wahrscheinlich ist vielmehr, dass die gezeigte Lok in belgien oder Frankreich verblieben ist und eventuell das Klriegsende nicht mehr als funktionsfähige Lok erlebt hat. Auch eine Aufarbeitung durch den neuen Eigentümer ist unwahrscheinlich, da keine der französischen oder belgischen Bestandsliste eine Lok 2512 aus Elberfeld nachweist.
Gruß Georg
bei Deinem "Schatzbild" dürfte es sich beim Aufnahmeort höchstwahrscheinlich im eins der bahnbetriebswerke in Wuppertal handeln. Dem kleinen sichtbaren Ausschnitt nach könnte es sich um Vohwinkel handeln.
Zeitlich läßt sich das Foto auch etwas mehr eingrenzen. Die KED Elberfeld bekam ab 1906 Lokomotiven der Gattung P8 zugeteilt - insgesamt im Laufe der Zeit bis zum Höchstbestand von 71 Maschinen. Davon waren 1916 voch 96 Stück übrig geblieben. 1916 befanden sich u.a. auch 16 Lokomotiven aus Elberfeld in den besetzten gebieten bzw. im westlichen Ausland.
Es gab zwar eine perussische P8 mit der Loknummer 2512, aber die war aus der Eisenbahndirektion Königsberg und wurde 1921 an Polen als Ausgleichzahlung für Kriegsschäden abgegeben. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich die Elberfelder Lok hinter dieser Lokomotive verbirgt, Normaler weise wurde bei einer Umbeheimatung einer Lok auch eine komplett neue Einordnung in den Nummernplan der jeweiligen Direktion vorgenommen. Wahrscheinlich ist vielmehr, dass die gezeigte Lok in belgien oder Frankreich verblieben ist und eventuell das Klriegsende nicht mehr als funktionsfähige Lok erlebt hat. Auch eine Aufarbeitung durch den neuen Eigentümer ist unwahrscheinlich, da keine der französischen oder belgischen Bestandsliste eine Lok 2512 aus Elberfeld nachweist.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Hallo ihr,
täusche ich mich oder hat die an der Treibstange ein Rollenlager?
täusche ich mich oder hat die an der Treibstange ein Rollenlager?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die preusische P8 - die 38 2267 und andere
Danke Georg für die weitere Aufschlüsselung!
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Preußische T3 / Modelik / 1:25
» Preußische S 3 von Albrecht Pirling
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Meine Sammlung
» Der Schrauber: HMS Victory
» Preußische S 3 von Albrecht Pirling
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Meine Sammlung
» Der Schrauber: HMS Victory
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten