Horten Go 229
+4
Falco 2014
Jörg
doc_raven1000
Gravedigger77
8 verfasser
Seite 1 von 1
Horten Go 229
So nach langer Zeit mal wieder etwas von mir.
Hab mal mein kleines Schranklager durchwühlt und dabei ist mir dieser Bausatz in die Hände Gefallen
Ausgepackt und durchgeschaut.
Alles recht übersichtlich
Dann mal flux alles gereinigt. Werkzeug, Kleber, Farben, und Pinsel hingerichtet und los kann es gehen.
Cockpit mit Rahmen zusammen gebaut und gleich etwas mit Farbe gespielt
Und ja Ich weiss die Gurte sehen in der Macro furchtbar aus. Da muss ich nochmal ran.
Die Bordgeschütze eingebaut
Sowie die Strahltriebwerke
Dann noch schnell den Rumpf und die Tragflächen verbunden.
Was auffällt ist das es relativ viele Details gibt wie Teile der Rahmenkonstruktion der Bewaffnung und der Triebwerke die nacher leider nicht mehr zu sehen sind.
Die Passgenauhigkeit ist sagen wir mal ausreichend. Mit etwas nacharbeit hab ich die meisten Teil in Position bekommen.
#
Hab mal mein kleines Schranklager durchwühlt und dabei ist mir dieser Bausatz in die Hände Gefallen
Ausgepackt und durchgeschaut.
Alles recht übersichtlich
Dann mal flux alles gereinigt. Werkzeug, Kleber, Farben, und Pinsel hingerichtet und los kann es gehen.
Cockpit mit Rahmen zusammen gebaut und gleich etwas mit Farbe gespielt
Und ja Ich weiss die Gurte sehen in der Macro furchtbar aus. Da muss ich nochmal ran.
Die Bordgeschütze eingebaut
Sowie die Strahltriebwerke
Dann noch schnell den Rumpf und die Tragflächen verbunden.
Was auffällt ist das es relativ viele Details gibt wie Teile der Rahmenkonstruktion der Bewaffnung und der Triebwerke die nacher leider nicht mehr zu sehen sind.
Die Passgenauhigkeit ist sagen wir mal ausreichend. Mit etwas nacharbeit hab ich die meisten Teil in Position bekommen.
#
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Re: Horten Go 229
Interessanter Bausatz des ersten Steahlt Flugzeugs der Welt und gut gebaut bisher Timo
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke Dietmar.
Werde denk ich bei diesem Modell auch das erstemal den Versuch wagen mit Airbrush die Flächen zu lakieren.
Muss ich nur erst noch Farben ordern. Hab leider nur die kleinen Töpfchen von Revell und da weiss ich nicht wie sich verält mit verdünnen und so
Werde denk ich bei diesem Modell auch das erstemal den Versuch wagen mit Airbrush die Flächen zu lakieren.
Muss ich nur erst noch Farben ordern. Hab leider nur die kleinen Töpfchen von Revell und da weiss ich nicht wie sich verält mit verdünnen und so
doc_raven1000 schrieb:... des ersten Steahlt Flugzeugs der Welt ...
- Legenden und Mythen, die immer wieder kolportiert werden ...
Dieses Luftfahrzeug war ein ambitioniertes Projekt, was nie über das Prototypenstadium hinausgekommen ist.
Bekannt sind drei 'Prototypen' ... der erste war ein unmotorisiertes Segelflugzeug.
In den zweiten wurden nach etlichen Schwierigkeiten Jumo-004-Triebwerke eingebaut:
Absturz beim dritten (oder vierten) Erprobungsflug nach Triebwerksausfall rechts.
Der dritte (heute im National Air and Space Museum, USA - fälschlich als V3 bezeichnet)
war eine unfertig erbeutete Musterattrappe, an der für eine geplante Versuchszelle V6 gewerkelt wurde,
sie ist selbst nie geflogen.
Vier weitere, mehr oder minder fortgeschrittene Rumpfgerüstfragmente sind nicht erhalten geblieben.
(Aussagen in 2016 wiederentdeckten Dokumenten der ehem. Gothaer Waggonfabrik belegen das.)
Auch die, im Zusammenhang mit der angeblichen Stealth-Technologie gelegentlich auftauchende Behauptung,
im Anstrich der 'V3' sei Kohlenstaub gefunden worden, trifft auf die erhaltene Musterattrappe nicht zu:
sie war unlackiert erbeutet worden! Auch eine Beimischung von Kohlenstaub im Leim diente, laut Karl Nickel
(der für die Horten-Brüder u.a. aerodynamische Berechnungen vornahm) "bloß als Spachtelmasse" ...
Auch schon die hölzerne DH98 Mosquito war schwerer mit der damaligen Radartechnik zu erfassen
als vergleichbare Metallflugzeuge. Mögliche 'Stealth-Effekte' waren seinerzeit wohl eher zufällig als projektiert.
Auch in den 1980er Jahren getroffene Aussagen Reimar Hortens dazu sind eher unglaubwürdig.
In die Arbeiten der Gothaer Waggonfabrik waren die Horten-Brüder schon nicht mehr eingebunden.
Das Revell-Modell zeigt also ein Flugzeug, was es z.B. so wie auf dem Deckelbild dargestellt, gar nicht gab.
Insofern mußt Du Dir über später nicht mehr sichtbare Details wie Rahmenkonstruktion, Bewaffnung oder Triebwerke
ganz gewiss keine Gedanken machen ... schon gar nicht in dieser vereinfachten 1:72-Ausführung.
Ach ja ... Tarnschemen, Einheitszugehörigkeit u. -kennzeichnung sind auch nur 'fiktiv' ...
Nichtsdestotrotz - viel Freude beim Basteln und Bemalen, Timo ...
Bleib' gesund ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
GEnau auf diese Erklährung habe ich gewartet Jörg
Klar das sie nie wirklich geflogen ist, aber ein schönes Modell is es halt.
Das mit den versteckten Teilen hab ich nur geschrieben weil ich das so von Revell in der Preisklasse und wie du schon sagst Größe nicht kenne.
Aber da es nichts genaues gibt is es halt perfekt um die Airbrush au versuchen
Da kann auch mal etwas nebenraus gehen
Klar das sie nie wirklich geflogen ist, aber ein schönes Modell is es halt.
Das mit den versteckten Teilen hab ich nur geschrieben weil ich das so von Revell in der Preisklasse und wie du schon sagst Größe nicht kenne.
Aber da es nichts genaues gibt is es halt perfekt um die Airbrush au versuchen
Da kann auch mal etwas nebenraus gehen
Die Horten hat mich schon immer interessiert, schon, als ich noch Flugzeuge gebaut habe.
Da schaue ich doch gern zu.
LG
Kurt
Da schaue ich doch gern zu.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hi Timo
das Teil gefällt mir, und habe ich natürlich auch im Karton Stabel (ist ja klar ) , wird aber nie gebaut werden.
das Teil gefällt mir, und habe ich natürlich auch im Karton Stabel (ist ja klar ) , wird aber nie gebaut werden.
Helmut_Z- Superkleber
Danke euch. Hoff das ich die nächsten Tage zum weiter machen komme.
Helmut wieso wird der nie gebaut werden
Stimmt eigentlich
Es ist bei Revell glaub ein Zwittername
Das sagt Wikipedia dazu
Es ist bei Revell glaub ein Zwittername
- Code:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Horten_H_IX
Das sagt Wikipedia dazu
Gravedigger77 schrieb:
Hi Timo
Ich hab noch so viele andere Sachen, die gemacht werden möchten, und auch keinen Platz für Modelle mehr.
Besser gesagt, überhaupt keinen Platz für "Standmodelle". Ist halt so bei Einzimmerwohnung.
Helmut_Z- Superkleber
Ja das ist ein Problem.
Das löst sich bei mir immer relativ schnell bei manchen Sachen
Papa bekomm ich den
Das löst sich bei mir immer relativ schnell bei manchen Sachen
Papa bekomm ich den
Schön das die auch gebaut wird. habe noch Ätzteile dafür und will die mir demnächst zulegen.
Ich finde trotz der Einfachheit macht das Modell was her.
Weiter so.
Ich finde trotz der Einfachheit macht das Modell was her.
Weiter so.
Banshee350- Skalpell-Künstler