Wanni-san und seine Shinkansen (in Spur N)
+3
DickerThomas (†)
Frank Kelle
Wanninger
7 verfasser
Seite 1 von 1
Wanni-san und seine Shinkansen (in Spur N)
Shinkansen 100, Kato 10-354
Hach, ich liebe den Shinkansen…. Schon als Kind faszinierte mich damals dieser exotisch futuristische Zug (damals war es noch die 0 Serie).
Welch ein Glück, dass man heutzutage die tollen N-Modell von Kato und Tomix/Tomytec auch hierzulande bekommen kann.
Meine Sammlung startete ich letztes Jahr mit dem Modell der Serie 100 von Kato:
Hach, ich liebe den Shinkansen…. Schon als Kind faszinierte mich damals dieser exotisch futuristische Zug (damals war es noch die 0 Serie).
Welch ein Glück, dass man heutzutage die tollen N-Modell von Kato und Tomix/Tomytec auch hierzulande bekommen kann.
Meine Sammlung startete ich letztes Jahr mit dem Modell der Serie 100 von Kato:
Zuletzt von Wanninger am Mo 20 Apr 2020, 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wanninger- Pinzettenhalter
Re: Wanni-san und seine Shinkansen (in Spur N)
Shinkansen 300, Tomix 92639
Heute nun vergrösserte sich der Fuhrpark um das Modell des Shinkansen 300:
Auch das Tomix Modell fährt sehr gut, auch wenn dort die Kupplungen eher einfach sind (ähnlich wie bei Lima). Dafür hat Tomix aber mit den gefederten Faltenbälgen für ein geschlossenes Zugbild gesogrt.
Heute nun vergrösserte sich der Fuhrpark um das Modell des Shinkansen 300:
Auch das Tomix Modell fährt sehr gut, auch wenn dort die Kupplungen eher einfach sind (ähnlich wie bei Lima). Dafür hat Tomix aber mit den gefederten Faltenbälgen für ein geschlossenes Zugbild gesogrt.
Ist ja nun überhaupt nicht mehr Jagdgebiet, aber ich muss zugeben: es sind formschöne Züge!
Frank Kelle- Admin
Nette Züge.. bin vor 10 Jahren mit nem Shinkansen gefahren
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin Wanni
wie schon gesagt, schöne Züge, werde ich aber nie haben.
Mir gefällt aber nach wie vor die Landschaft, und ich überlege, ob ich so Teilstücke nicht für mein Regal baue, da stehen meine gerade mal 3 Loks und Wägelchen so darauf rum.
wie schon gesagt, schöne Züge, werde ich aber nie haben.
Mir gefällt aber nach wie vor die Landschaft, und ich überlege, ob ich so Teilstücke nicht für mein Regal baue, da stehen meine gerade mal 3 Loks und Wägelchen so darauf rum.
Helmut_Z- Superkleber
Dat is doch nur das Foto-Stand-Gleis....
...allerdings ist mir tatsächlich neulich auf der Tischbahn (Radien 315/282) der 100derter bei voller Fahrt entgleist
...und im hohen Bogen vom Tisch in den Abgrund gestürzt... ...
Zum Glück hat das neue Sitzpolsterkissen auf dem Stuhl einen Schaden verhindert...
...im ersten Moment war ich aber der Ohnmacht nahe.....
Also Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Tischbahn (Vmax: 200km/h) und ..äh...NEUE SCHNELLFAHRSTRECKE im Bau...
...allerdings ist mir tatsächlich neulich auf der Tischbahn (Radien 315/282) der 100derter bei voller Fahrt entgleist
...und im hohen Bogen vom Tisch in den Abgrund gestürzt... ...
Zum Glück hat das neue Sitzpolsterkissen auf dem Stuhl einen Schaden verhindert...
...im ersten Moment war ich aber der Ohnmacht nahe.....
Also Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Tischbahn (Vmax: 200km/h) und ..äh...NEUE SCHNELLFAHRSTRECKE im Bau...
Wolfgang in Japan fahren die auch nicht viel schneller als 200 km/h, lediglich um etwaige Verspätungen reinzuholen werden die schneller.. sind deswegen ja auch immer pünktlich
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Tssssss...da isset mir jetzt erst so richtig aufgefallen:
Das Modell von Kato unterschlägt da einen Pantho! Der auf dem Steruerwagen direkt montierte Pantho fehlt, und zwar
serienmässig.....
Also echt jätz....
Püh, für viele Talers hab` ich mir dann Ersatz kommen lassen:
und -schawupps. druff montiert:
JAAAAAAAaaaaaaaaa........
- Code:
https://i.servimg.com/u/f14/20/13/94/58/shin-p12.jpg
- Code:
https://i.servimg.com/u/f14/20/13/94/58/shin-p11.jpg
Das Modell von Kato unterschlägt da einen Pantho! Der auf dem Steruerwagen direkt montierte Pantho fehlt, und zwar
serienmässig.....
Also echt jätz....
Püh, für viele Talers hab` ich mir dann Ersatz kommen lassen:
und -schawupps. druff montiert:
JAAAAAAAaaaaaaaaa........
Wenn sich alle Probleme nur so leicht lösen ließen... Gratulation! Vielleicht hat Kato den zusätzlichen schwungvollen Handel mit Stromabnehmern sehr bewusst forciert? Trotz allem: Schöne Modelle!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Toller Shinkansen! Tomix hat gerade ein nagelneues Zugset der 100er Serie raus gebracht, auf den schiele ich momentan...
Die Kato-Zuege sind schon toll, denen sieht man die japanische Qualitaet schon an daher denke ich dass es sich bei dem fehlenden Strombabnehemer nicht um einen Fehler handelt. Das waere sonst hoechst untypisch fuer Japaner & fuer Kato einen solchen Serienfehler durchgehen zu lassen. Im Reich der Perfektion ein Frevel ungeahnten Ausmasses.
Die Kato-Zuege sind schon toll, denen sieht man die japanische Qualitaet schon an daher denke ich dass es sich bei dem fehlenden Strombabnehemer nicht um einen Fehler handelt. Das waere sonst hoechst untypisch fuer Japaner & fuer Kato einen solchen Serienfehler durchgehen zu lassen. Im Reich der Perfektion ein Frevel ungeahnten Ausmasses.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Trigger1984 schrieb:...
Joh... ...geht mir genauso....
Aber da MUSS ein Pantho hin...die Stelle ist so vorbereitet dafür.... vielleicht soll das Modell einen Hunderter der Vorserie darstellen, der da noch keinen Pantho hatte??
Na egal, jetzt gefällt mir der Zug zu 100 %!
Übrigens: die DB Einheits-E-Loks von Hobbytrain/Kato sind ebenfalls extremst zu empfehlen:
Ich hab` schon tolle Sachen, wah...
Das kann man wohl sagen! Feine Sammlung!Wanninger schrieb:Ich hab` schon tolle Sachen, wah...
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Wanni - Wanni... ich glaube, da gibt es keine Hoffnung mehr für Dich...
Frank Kelle- Admin
Shinkansen 0, Kato 4090 - 4098
Zur Einstimmung des nächsten Beitrages vorab ein kleiner Filmtrailer:
Jaaaaaa, ich habe ihn....den Godfather aller Hochgeschwindigkeitszüge....
Den Shinkansen Series 0 von Kato:
Schluchz...ich könnte heulen vor Glück....
Da fährt er, ach, was sag` ich da, da rast er...
Eine kleine Luftaufnahme:
...und hier mal der Vergleich zum 100derter:
Hach, isser nicht schön...
Der Zug ist eine Sonderserie, die sechs Wagen haben auch normale N-Kupplungen. Fahrt aber sehr gut.
Man, meine neue Hochgeschwindigkeits-Strecke muss endlich fertig werden....
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=SnNmvrwWvz0
Jaaaaaa, ich habe ihn....den Godfather aller Hochgeschwindigkeitszüge....
Den Shinkansen Series 0 von Kato:
Schluchz...ich könnte heulen vor Glück....
Da fährt er, ach, was sag` ich da, da rast er...
Eine kleine Luftaufnahme:
...und hier mal der Vergleich zum 100derter:
Hach, isser nicht schön...
Der Zug ist eine Sonderserie, die sechs Wagen haben auch normale N-Kupplungen. Fahrt aber sehr gut.
Man, meine neue Hochgeschwindigkeits-Strecke muss endlich fertig werden....
Zuletzt von Jörg am Do 12 Nov 2020, 16:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Eine Weile habe ich nichts von dir gehört, Wanni, und dann meldest du dich mit Macht zurück! Ob mit oder ohne Panik - schön ist er, der neue Tokio-Express! Und er hat eine unbedingt akzeptable Länge, so dass man ihn wirklich als Zug empfindet. Meine Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Wanni
schönes Teil, glaub der würde bei meiner kleinen Anlage gar nicht um die Kurve kommen.
Brauche genau das Gegenteil. Aber er gefällt mir
schönes Teil, glaub der würde bei meiner kleinen Anlage gar nicht um die Kurve kommen.
Brauche genau das Gegenteil. Aber er gefällt mir
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, maxl und Wanninger mögen diesen Beitrag
Hattest doch einen guten Lehrmeister - Wanni-San!
Fehlt nur noch die entsprechende Strecke...
Fehlt nur noch die entsprechende Strecke...
Frank Kelle- Admin
Hallo Wanni - dich gibt's auch noch! Sehr schön. Und dein Fuhrpark: erste Sahne! Gratulation!
Da hast du ein richtiges Sammel-Spezialgebiet. Sogar im Stehen sehen die Züge sehr schnell aus!
Beste Grüße
Michael
Da hast du ein richtiges Sammel-Spezialgebiet. Sogar im Stehen sehen die Züge sehr schnell aus!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein