Bekohlungsanlage in 1/45 - Kartonmodell freier Download - Baubericht
+6
Helmut_Z
gronauer
OldieAndi
doc_raven1000
Jörg
Frank Kelle
10 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bekohlungsanlage in 1/45 - Kartonmodell freier Download - Baubericht
Merci
Oder auch: warum soll man(n) einen Fehler zweimal machen. Ich mache den schon für Dich mit (weswegen ja auch ein Forum überhaupt existiert - Erfahrungsaustausch, ab und an auch voneinander lernen)
Oder auch: warum soll man(n) einen Fehler zweimal machen. Ich mache den schon für Dich mit (weswegen ja auch ein Forum überhaupt existiert - Erfahrungsaustausch, ab und an auch voneinander lernen)
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
es ist wirklich sehr schade, dass es die "Klasse-Kohle-AG" nicht mehr gibt. Ich ahbe auch noch "ein Tütchen voll", allerdings für alle meine noch zu bauenden Pirlinge in 1:38. Aber da echte Steinkohle mittlerweile schwieriger zu beschaffen ist als manch illegaler Stoff, könnte man ja einen Versuch mit Grillkohle-Brikettes starten. Die gibt es nun wiederum in rauhen Mengen beim Discounter des Vertrauens. Ich werde am Wochenende einen Versuch starten: Brikett in die Plastiktüte, tüchtig mit dem Hammer bearbeiten und dann mal schauen, wie das Ergebnis aussieht. Im schlimmsten Fall wandert es in den Grill. Aber zumindest zum Einrußen sollte das Zeug taugen.
Schöne Grüße
Andreas
es ist wirklich sehr schade, dass es die "Klasse-Kohle-AG" nicht mehr gibt. Ich ahbe auch noch "ein Tütchen voll", allerdings für alle meine noch zu bauenden Pirlinge in 1:38. Aber da echte Steinkohle mittlerweile schwieriger zu beschaffen ist als manch illegaler Stoff, könnte man ja einen Versuch mit Grillkohle-Brikettes starten. Die gibt es nun wiederum in rauhen Mengen beim Discounter des Vertrauens. Ich werde am Wochenende einen Versuch starten: Brikett in die Plastiktüte, tüchtig mit dem Hammer bearbeiten und dann mal schauen, wie das Ergebnis aussieht. Im schlimmsten Fall wandert es in den Grill. Aber zumindest zum Einrußen sollte das Zeug taugen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hi Frank,
so ist es,ich habe mal geooglelt ,die nächste Kohlenhandlung ist bei mir 60 km entfernt.
Früher hatten wir 2 in unserer Straße.Das waren nicht die Einzigen im unseren Kleinen Ort.
Ich sage Dir, die waren bei uns Kindern sehr beliebte Spielplätze.
Meine Mutter hat sich immer gefreut wenn ich nach Hause kam.
Ich nehme für meine MoBa auch Grillkohle.Wie Andreas schon sagt,in die Plastiktüte rein,oder nehme gleich eine Jutte Einkaufstasche.
Dann mit dem Hammer drauf.Aus den Resten kannst Du gleich dann Säcke in Spur 0 herstellen.
so ist es,ich habe mal geooglelt ,die nächste Kohlenhandlung ist bei mir 60 km entfernt.
Früher hatten wir 2 in unserer Straße.Das waren nicht die Einzigen im unseren Kleinen Ort.
Ich sage Dir, die waren bei uns Kindern sehr beliebte Spielplätze.
Meine Mutter hat sich immer gefreut wenn ich nach Hause kam.
Ich nehme für meine MoBa auch Grillkohle.Wie Andreas schon sagt,in die Plastiktüte rein,oder nehme gleich eine Jutte Einkaufstasche.
Dann mit dem Hammer drauf.Aus den Resten kannst Du gleich dann Säcke in Spur 0 herstellen.
Classic- Modellbau-Experte
Wie schon aus meinem Anlagenbericht bekannt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30876p275-des-admins-private-privatbahn-in-spur-0e-sammelthema#808473
Habe ich die Tage die letzte "Etappe" genommen: auf der Basis eines 3D-Druckes von Kohlenhunten wurden die Kartonmodelle ersetzt. Die gedruckten Hunte wurden "umgespurt" (waren ansich in 0m) und mit der von oben bekannten Kohle gefüllt. 2 Hunte bekamen eine Art "Lösche" geladen - und die Bekohlungsanlage ist (für mich) erstmal (??) fertig
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30876p275-des-admins-private-privatbahn-in-spur-0e-sammelthema#808473
Die Bekohlungsanlage hat gestern "Kohlen geliefert bekommen" Very Happy Aus einem 3-D-Druck Versuch (man(N) schmeisst ja nix weg) blieb noch eine Grundplatte übrig, die habe ich passend für die Kohlenbansen zurechtgeschnitten. Im Bogen ist ja ein Kohleneinlagedummy vorhanden, der gab mir die vorgesehene Höhe an. DIE habe ich mit einem Rest Plastikrohr erreicht, das ich durchgetrennt hatte (gekauft hatte ich das Rohr mal als Schornsteinstück für ein Schiff, wie gesagt - nix wegwerfen). Die Rohrhälfte schwarz bemalt, mit Ponal zugeklatscht - eine Lage Kohlengranulat von Faller (passte von der Schüttung her) drüber - neue Lage mit verdünntem Ponal drüber, einlegen in den Kohlenbansen und - fertig
Habe ich die Tage die letzte "Etappe" genommen: auf der Basis eines 3D-Druckes von Kohlenhunten wurden die Kartonmodelle ersetzt. Die gedruckten Hunte wurden "umgespurt" (waren ansich in 0m) und mit der von oben bekannten Kohle gefüllt. 2 Hunte bekamen eine Art "Lösche" geladen - und die Bekohlungsanlage ist (für mich) erstmal (??) fertig
Frank Kelle- Admin
Schaut klasse aus Frank. Ich merke gerade, dass mir Spur N irgendwie zu klein wird....komme da nicht mehr richtig zurecht damit
Helmut_Z- Superkleber
Danke Helmut! Ich sage es mal ganz offen - das genau war EIN Grund für mich, von H0 auf O zu wechseln..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
mit den neuen Hunten sieht das gleich noch um einiges besser aus.
Eine schöne Szenerie.
Viele Grüße
Dieter
mit den neuen Hunten sieht das gleich noch um einiges besser aus.
Eine schöne Szenerie.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Seite 2 von 2 • 1, 2