Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
+34
Steffen70619
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner (†)
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas (†)
lok1414
Frank Kelle
38 verfasser
Seite 12 von 20
Seite 12 von 20 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20
Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
Damit der "Bogen gespannt" bleibt - HIER
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33299-stipp-401110-wasserturm-kartonbausatz-in-1-45-fertig
entstand ja der Wasserturm aus dem Kartonmodellbogen von Stipp in 1/45
Er steht nun am "BW" - und hier wird dann auch der Landschaftsbau beginnen
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33299-stipp-401110-wasserturm-kartonbausatz-in-1-45-fertig
entstand ja der Wasserturm aus dem Kartonmodellbogen von Stipp in 1/45
Er steht nun am "BW" - und hier wird dann auch der Landschaftsbau beginnen
Frank Kelle- Admin
Frank - das sieht total vielversprechend aus! Fast schöner, als wenn's fertig ist... Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael! Ich finde, der passt da ganz gut in die Zusammenstellung.. Man sieht sogar: so groß sind die selbstgebauten Bäume eigentlich gar nicht..
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
Es gefällt, und sogar sehr gut.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich mich gerade, ob so Bäume auch in H0...oder vielleicht sogar in N machbar sind ??
Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich mich gerade, ob so Bäume auch in H0...oder vielleicht sogar in N machbar sind ??
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Frank,
da hat der Wasserturm ja ein schönes, passendes Plätzchen gefunden.
Mit den Bäumen umgeben sieht das gut aus.
Viele Grüße
Dieter
da hat der Wasserturm ja ein schönes, passendes Plätzchen gefunden.
Mit den Bäumen umgeben sieht das gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Helmut_Z schrieb:Moin Frank
Jau Helmut!
Dat jeht auch un iss wegen die kleinere Größe sogar etwas jünstiger wie in 1:45.
Im Netz gibt es einige gute Videos und Beschreibungen zum Vorgehen. Gib einfach bei Tante G.... mal ein "Bau von Modellbäumen in H0"
Da hat zwar fast jeder seine eigenen Vorlieben, aber damit Du sehen kannst, wie es in etwa ablaufen kann/sollte, hier mal nur ein Beispiel.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=-kO87XL7KlY
Klar, jeder Hersteller/Verkäufer will natürlich seine eigenen Produkte "an den Mann/Frau bringen", aber ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage
es muß nicht der XXX Leim/Farbe/Draht usw von der Fa YYY sein, .....andere Mütter haben auch schöne Kinder.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Wollte ich gerade auch schreiben. Es gibt da wohl 1001 Möglichkeiten - von dem Naturmaterial, was ich als Stamm/Äste benutze bis zu reinen Drahtgeflächten mit Flocken zum Schluß. Wichtig dürfte wieder nur Eins sein: Erlaubt ist, was DIR gefällt. Interessant ist: hat Du einen oder zwei Bäume gebaut, geht das fast wie im Schlaf.. Ein guter Start wäre ein "Baubausatz" von Busch oder Noch - man baut aus 2-3 Spritzlingen aus Plastik einen Baum + Astwerk und beflockt das Ganze. Der angenehme Nebeneffekt: man entwickelt ein Gefühl, wie wo was aussieht..
Frank Kelle- Admin
Moin Manfred und Frank
Danke für die Tipps,
ich habe mir das Ganze mal in Youtube angesehen und bei Gelegenheit mal bisschen üben.
Danke für die Tipps,
ich habe mir das Ganze mal in Youtube angesehen und bei Gelegenheit mal bisschen üben.
Helmut_Z- Superkleber
Wie an anderer Stelle erwähnt: auf der Ebay hatte ich mir den alten Märklin - Drehkran 451 / 7051 inkl. Hebemagnet gekauft. Ich weiss nicht, irgendwie hatte ich den immer schon haben wollen, aber der Preis war einfach ... kontraproduktiv. Nun konnte ich ein Exemplar ohne Verpackung, aber mit Hinweis "keine Funktionsgarantie, nicht getestet"
Nun... er funktionierte NICHT, nur der Magnet funktionierte, alle Motoren blieben stumm. Im Net hatte ich gelesen, daß dies ein häufiges Problem ist. Nach langer Lager- / Liegezeit harzen die Motoren und das Getriebe ein, liegt es doch (wie man schon sehen kann) kpl. frei. Der Eine schraubt das Ding kpl. auseinander, der Andere stellt den Kran komplett in Spiritus. Nun - ich wählte den Mittelweg, schraubte das Kranhaus und den Ausleger ab, vor allem aber den Mast inkl. Hohlwelle. Die nun frei zugänglichen Motoren und Getriebeteile habe ich REICHLICH mit WD40 besprüht (auch in alle Achsbohrungen) und den Anker der Motoren vorsichtig mit einem Streichholz hin- und her bewegt. Nach ca. 2 Tagen gab der erste Motor (zuständig für die Bewegung des Kranhauses) "auf", mit einem Knurren, Ölgestank und Ratter lief er erst schwerfällig an - und nach kurzer Zeit schnurrte er wieder "wie ein Kätzchen". Der andere Motor bekam auch noch "freundliche Zuwendung" mit WD40 und - tata ! Heute lief auch dieser wieder wie oben erwähnt an.
Ich muss gestehen, ich freute mich wie "ein Schneekönig". Wenn mich nicht alles täuscht gem. Sammlerseiten, ist mein Kran (Gesamtbauzeit bei Märklin mit kleinen optischen Änderungen 1949-2004!!) um ca. 1960 gebaut, er lag gem. Vorbesitzer ca. 40 Jahre rum.... Vorsichtig habe ich danach den Flugrost (mehr war es gottseidank nicht) und Dreck beseitigt, alles wieder zusammengeschraubt (an alle Nachreparateure: nehmt euch Ruhe und Zeit - die Stellstange mag gar nicht so einfach wieder ins Dach und durch das Gehäuse geführt werden) und auf seinem (vermtl.) späteren Platz auf der Bahn platziert. Danach waren erstmal Verladearbeiten angesagt
Ich bin halt ein "Spielkind" - aber was Anderes mag ich halt gar nicht sein. Freude, Spieltrieb und Entspannung in diesen seltsamen Zeiten, was mag schöner sein.. Sicher - der Kran ist in H0 - ich fahr 0e, man sieht es am Kranhaus. Vielleicht stelle ich den Kran auf ein Podest, damit der höherkommt - aber der Ausleger kommt sicher an die beiden Gleise und der späteren Strassenverladestelle. Und DAS war mir vor Allem wichtig..
Nun... er funktionierte NICHT, nur der Magnet funktionierte, alle Motoren blieben stumm. Im Net hatte ich gelesen, daß dies ein häufiges Problem ist. Nach langer Lager- / Liegezeit harzen die Motoren und das Getriebe ein, liegt es doch (wie man schon sehen kann) kpl. frei. Der Eine schraubt das Ding kpl. auseinander, der Andere stellt den Kran komplett in Spiritus. Nun - ich wählte den Mittelweg, schraubte das Kranhaus und den Ausleger ab, vor allem aber den Mast inkl. Hohlwelle. Die nun frei zugänglichen Motoren und Getriebeteile habe ich REICHLICH mit WD40 besprüht (auch in alle Achsbohrungen) und den Anker der Motoren vorsichtig mit einem Streichholz hin- und her bewegt. Nach ca. 2 Tagen gab der erste Motor (zuständig für die Bewegung des Kranhauses) "auf", mit einem Knurren, Ölgestank und Ratter lief er erst schwerfällig an - und nach kurzer Zeit schnurrte er wieder "wie ein Kätzchen". Der andere Motor bekam auch noch "freundliche Zuwendung" mit WD40 und - tata ! Heute lief auch dieser wieder wie oben erwähnt an.
Ich muss gestehen, ich freute mich wie "ein Schneekönig". Wenn mich nicht alles täuscht gem. Sammlerseiten, ist mein Kran (Gesamtbauzeit bei Märklin mit kleinen optischen Änderungen 1949-2004!!) um ca. 1960 gebaut, er lag gem. Vorbesitzer ca. 40 Jahre rum.... Vorsichtig habe ich danach den Flugrost (mehr war es gottseidank nicht) und Dreck beseitigt, alles wieder zusammengeschraubt (an alle Nachreparateure: nehmt euch Ruhe und Zeit - die Stellstange mag gar nicht so einfach wieder ins Dach und durch das Gehäuse geführt werden) und auf seinem (vermtl.) späteren Platz auf der Bahn platziert. Danach waren erstmal Verladearbeiten angesagt
Ich bin halt ein "Spielkind" - aber was Anderes mag ich halt gar nicht sein. Freude, Spieltrieb und Entspannung in diesen seltsamen Zeiten, was mag schöner sein.. Sicher - der Kran ist in H0 - ich fahr 0e, man sieht es am Kranhaus. Vielleicht stelle ich den Kran auf ein Podest, damit der höherkommt - aber der Ausleger kommt sicher an die beiden Gleise und der späteren Strassenverladestelle. Und DAS war mir vor Allem wichtig..
Frank Kelle- Admin
Hey Frank!
Schön, daß Du das "Schätzchen" wieder zum Leben erwecken konntest
Nur ein Hinweis sei mir gestattet:
WD 40 macht alles mögliche, (Rost lösen, Reste von Aufklebern entfernen usw.) nur schmieren tut das Zeug nicht....im Gegenteil!
Du solltest, wenn das Teil wieder frei läuft, an den wichtigsten Stellen ein Tröpfchen richtiges Öl anzubringen.
Weiter viel Spaß mit dem Kran!
Gruß
Manfred
Schön, daß Du das "Schätzchen" wieder zum Leben erwecken konntest
Nur ein Hinweis sei mir gestattet:
WD 40 macht alles mögliche, (Rost lösen, Reste von Aufklebern entfernen usw.) nur schmieren tut das Zeug nicht....im Gegenteil!
Du solltest, wenn das Teil wieder frei läuft, an den wichtigsten Stellen ein Tröpfchen richtiges Öl anzubringen.
Weiter viel Spaß mit dem Kran!
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
jau - danke nochmal für den sep. Hinweis! Du hast völlig Recht, das WD40 entfernt alles, was Öl heisst - alle Lager laufen danach trocken. Ich habe danach spez. Lageröl aufgetragen. Aber die Radikalkur schien mir das Einzige, was da noch helfen konnte.
Frank Kelle- Admin
gronauer schrieb:
Stimmt schon soweit, nur sollte man auch sagen, dass WD40 ein Markenname ist, und dass es da auch, Silikonspray, Kettensprays, Lithiumsprühfett, PTFE etc gibt
Bei mir stehen alle im Regal und ich kenne eigentlich nichts besseres (was nicht heißen soll, dass es nichts besseres gibt.)
Helmut_Z- Superkleber
Irgendwie waren die Rufen immer lauter und dringender.. CHEF!!! Ich MUSS mal!!!!!! Tue endlich was!!!!
Also griff ich gestern zu einem weiteren Kartonmodellbogen von Stipp - einem "Kaffee Reckteck" wie die wohl in Berlin z.B. heissen..
Ein Bogen - aber relativ kleine Teile. Das Pissoir selber war ein Teil, das achteckig gefaltet wird
Mit Boden und Deckel wurde es recht stabil..
Das Dach ausgeschnitten und auch wieder achteckig gefaltet..
Ein "Lüftungsaufsatz" der - Überraschung - achteckig gefaltet wird..
Ein - seufz - achteckiger Stabilisierungseinsatz rein - ein (nein, ich schreibe es nicht noch mal) Dach auf den Lüfter und noch eine Schamwand gebaut..
War das Ding auch relativ schnell fertig. Ich muss noch Kantenfärben usw., keine Frage. Dann kann ich ja mal einen Platz dafür überlegen.
Noch schnell ein Bild mit der Schablone, um die "Grösse" zu zeigen
Fazit für mich bei diesem Bogen: ich muss gestehen, die reine Freude wie beim Wasserturm war es nicht, die Teile für meine Finger relativ klein am Ende - und die Sache mit dem "Boden und Deckel" war beim Wasserturm auch besser gelöst, hätte man sicher alles selber machen können, nur - ich bin halt kein "gebürtiger" Kartonmodellbauer. Aber - mir gefällt das kleine "Cafe Achteck" ganz gut, in sofern (mein Gemaule hat ja keiner gehört beim Bau )
Also griff ich gestern zu einem weiteren Kartonmodellbogen von Stipp - einem "Kaffee Reckteck" wie die wohl in Berlin z.B. heissen..
Ein Bogen - aber relativ kleine Teile. Das Pissoir selber war ein Teil, das achteckig gefaltet wird
Mit Boden und Deckel wurde es recht stabil..
Das Dach ausgeschnitten und auch wieder achteckig gefaltet..
Ein "Lüftungsaufsatz" der - Überraschung - achteckig gefaltet wird..
Ein - seufz - achteckiger Stabilisierungseinsatz rein - ein (nein, ich schreibe es nicht noch mal) Dach auf den Lüfter und noch eine Schamwand gebaut..
War das Ding auch relativ schnell fertig. Ich muss noch Kantenfärben usw., keine Frage. Dann kann ich ja mal einen Platz dafür überlegen.
Noch schnell ein Bild mit der Schablone, um die "Grösse" zu zeigen
Fazit für mich bei diesem Bogen: ich muss gestehen, die reine Freude wie beim Wasserturm war es nicht, die Teile für meine Finger relativ klein am Ende - und die Sache mit dem "Boden und Deckel" war beim Wasserturm auch besser gelöst, hätte man sicher alles selber machen können, nur - ich bin halt kein "gebürtiger" Kartonmodellbauer. Aber - mir gefällt das kleine "Cafe Achteck" ganz gut, in sofern (mein Gemaule hat ja keiner gehört beim Bau )
Frank Kelle- Admin
Gemaule gehört nun mal dazu, was willste machen......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Ahhh, diese Erleichterung
Hallo Frank,
hübsch geworden, dies kleine Cafe Achteck.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Frank,
hübsch geworden, dies kleine Cafe Achteck.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Frank,
was sein muß, daß muß sein, prima geworden.......diese Erleichterung.
Gruß Dietmar
was sein muß, daß muß sein, prima geworden.......diese Erleichterung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Oha Frank!
Das neue Gebäude solltest Du aber am Sitz Deiner Bahndirektion aufstellen. dort geht es sicherlich "fürnehmer" zu als auf den kleineren Stationen.
Auf den Zwischenstationen war (zumindestens in den Abendstunden und besonders auch zur Schützenfestzeit) der Gartenzaun des Grundstücksnachbarn für die "Manslüd" für diese Zwecke ausreichend.
Begleitende "Fraunslüd" hatten da ihre eigene "Techniken/Möglichkeiten"
Nur zur Vorbeugung!.....Neeee, das ist nicht frauenfeindlich, sondern war gelebte Realität.
Gruß
Manfred
Das neue Gebäude solltest Du aber am Sitz Deiner Bahndirektion aufstellen. dort geht es sicherlich "fürnehmer" zu als auf den kleineren Stationen.
Auf den Zwischenstationen war (zumindestens in den Abendstunden und besonders auch zur Schützenfestzeit) der Gartenzaun des Grundstücksnachbarn für die "Manslüd" für diese Zwecke ausreichend.
Begleitende "Fraunslüd" hatten da ihre eigene "Techniken/Möglichkeiten"
Nur zur Vorbeugung!.....Neeee, das ist nicht frauenfeindlich, sondern war gelebte Realität.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Wenn man beim Modellbau nicht mault, taugt das Modell nichts, Frank
Toll geworden dein "Cafe Achteck"
Toll geworden dein "Cafe Achteck"
doc_raven1000- Modellbaumeister
Die Bekohlungsanlage hat gestern "Kohlen geliefert bekommen" Aus einem 3-D-Druck Versuch (man(N) schmeisst ja nix weg) blieb noch eine Grundplatte übrig, die habe ich passend für die Kohlenbansen zurechtgeschnitten. Im Bogen ist ja ein Kohleneinlagedummy vorhanden, der gab mir die vorgesehene Höhe an. DIE habe ich mit einem Rest Plastikrohr erreicht, das ich durchgetrennt hatte (gekauft hatte ich das Rohr mal als Schornsteinstück für ein Schiff, wie gesagt - nix wegwerfen). Die Rohrhälfte schwarz bemalt, mit Ponal zugeklatscht - eine Lage Kohlengranulat von Faller (passte von der Schüttung her) drüber - neue Lage mit verdünntem Ponal drüber, einlegen in den Kohlenbansen und - fertig
Und zum Thema "Märklinkran" und "was heute mit der Post kam" - eine BAGGERSCHAUFEL für den Kran. Nicht die, Schaufel, die früher mitgeliefert wurde. Die gab es von WIAD und wird heute bösartig gehandelt, wenn man sie überhaupt bekommt. ABER - der neue Kran von Märklin hat auch so ein Ding, etwas kleiner - aber mit der selben Funktion:
ZU
AUF (wenn das Relais anzieht, geht das Licht im Kran an - so kann man auch sehen, wann der Magnet eingeschaltet ist)
Wen es interessiert: Artikel E326665 von Märklin.
Man muss allerdings die neuen Stecker abschrauben und 2 "normale" anbauen und - wenn man wie ich den alten Haken am Kran weiter nutzen will eine Art "Öse" biegen, damit es passt.
Der sofortige Test ergab: Kork"granulat" (Korkstücke, zertrümmert im Mixer) wird einwandfrei verladen, ebenso Reis..
Und zum Thema "Märklinkran" und "was heute mit der Post kam" - eine BAGGERSCHAUFEL für den Kran. Nicht die, Schaufel, die früher mitgeliefert wurde. Die gab es von WIAD und wird heute bösartig gehandelt, wenn man sie überhaupt bekommt. ABER - der neue Kran von Märklin hat auch so ein Ding, etwas kleiner - aber mit der selben Funktion:
ZU
AUF (wenn das Relais anzieht, geht das Licht im Kran an - so kann man auch sehen, wann der Magnet eingeschaltet ist)
Wen es interessiert: Artikel E326665 von Märklin.
Man muss allerdings die neuen Stecker abschrauben und 2 "normale" anbauen und - wenn man wie ich den alten Haken am Kran weiter nutzen will eine Art "Öse" biegen, damit es passt.
Der sofortige Test ergab: Kork"granulat" (Korkstücke, zertrümmert im Mixer) wird einwandfrei verladen, ebenso Reis..
Frank Kelle- Admin
Ist ja toll Frank
und was sagd die "Gemahlin" zur anwendung vom Mixer ?
mfG
Jürgen(S)
und was sagd die "Gemahlin" zur anwendung vom Mixer ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
"Mach das Teil nicht kaputt und vor allem mach es sauber danach"
Der Kork ist ja relativ weich und ich hatte den schon "vorgerissen". Es sollte wie Steinblöcke aussehen aus einem Natursteinbetrieb
Der Kork ist ja relativ weich und ich hatte den schon "vorgerissen". Es sollte wie Steinblöcke aussehen aus einem Natursteinbetrieb
Frank Kelle- Admin
Jupp, das ist das Vorbild vom Stipp-Bogen!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das "Café Achteck" gibt es im fast passenden Maßstab (mit Inneneinrichtung!) übrigens auch von Hans-Joachim Zimmer: Klick hier. Damit tut man seinen Angestellten auf jeden Fall etwas Gutes.
Schöne Grüße
Andreas
das "Café Achteck" gibt es im fast passenden Maßstab (mit Inneneinrichtung!) übrigens auch von Hans-Joachim Zimmer: Klick hier. Damit tut man seinen Angestellten auf jeden Fall etwas Gutes.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Moin Frank
Das Cafe Achteck ist ja wirklich ein schönes kleines Teil, und irgendwie juckt es in den Fingern wenn ich es mir genauer ansehe. Aber in dieser Größe hätte es schon ein paar Details mehr verdient, das geht doch sogar in Spur H0
@Andreas, die Bögen von Hans-Joachim Zimmer kannte ich noch gar nicht, danke für den Link.
Ich habe gerade ein wenig über dieses Bauwerk gegoogled und bin fast dabei....auch wenn es das Modell schon zweimal auf Bögen gibt.......den Stift in die Hand zu nehmen, aber erstmal
@Frank, mit den Kohlen muss ich mir auch noch was überlegen...allerdings in H0
Das Cafe Achteck ist ja wirklich ein schönes kleines Teil, und irgendwie juckt es in den Fingern wenn ich es mir genauer ansehe. Aber in dieser Größe hätte es schon ein paar Details mehr verdient, das geht doch sogar in Spur H0
@Andreas, die Bögen von Hans-Joachim Zimmer kannte ich noch gar nicht, danke für den Link.
Ich habe gerade ein wenig über dieses Bauwerk gegoogled und bin fast dabei....auch wenn es das Modell schon zweimal auf Bögen gibt.......den Stift in die Hand zu nehmen, aber erstmal
@Frank, mit den Kohlen muss ich mir auch noch was überlegen...allerdings in H0
Helmut_Z- Superkleber
Seite 12 von 20 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20