Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

+34
Steffen70619
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner (†)
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas (†)
lok1414
Frank Kelle
38 verfasser

Seite 13 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter

Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 13 Sep 2020, 17:40

Aus dem "was ich mir gekauft habe" Beitrag schon bekannten Bausatz ist gerade schon einmal EIN "neue" Wagen entstanden, der längere Aufsatz ziert nun den ex-quietscheroten Hochbordwagen aus dem Billy-Startset

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Dsci0738

Probeweise auf den Hochbordwagen aufgelegt

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Dsci0739

Seitenwände lackiert mit Tamiya XF9 "Hullred"

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 2217

Da ich den Klappdeckelaufsatz abnehmbar haben will, habe ich ein paar Holzklötzchen abgelängt und so eingeklebt, das sich das Teil  aufgesetzt nicht bewegen kann.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 3142

Natürlich auch lackiert und händisch Griffstangen gebogen (extra nicht ganz exakt, die sind ja beim Vorbild eben zum Öffnen gedacht, und da geht es rauh zu)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 4101

Steht der Wagen nach relativ kurzer Zeit SO da:

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 577
(das weisse vorn links an der Achse ist ein "Schienenzwerg" von Noch)

Der Wagen wirkt tatsächlich vollkommen anders. Nun zum kürzeren Aufsatz.. mal schauen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer So 13 Sep 2020, 17:46

Schick geworden, Frank!

Unter 2 von meinen Klappdeckelwagen sind auch die Reinigungszwerge eingeklipst. Da sie ständig bewegt werden, schaden" sie auf jeden Fall nicht.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Helmut_Z So 13 Sep 2020, 19:01

Klasse Frank, gefällt mir gut Cool Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didibuch So 13 Sep 2020, 19:58

Hallo Frank,

der Wagen sieht gut aus, als wenn es von Anfang an so geplant war.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Do 17 Sep 2020, 15:44

Der kurze Klappdeckelaufsatz ist nun auch verbaut und wie der längere Aufsatz abnehmbar platziert. Diesmal habe ich mir den gelben Steiermark-Niederbordwagen ausgesucht - wirkt ganz schick sage ich mal... gab ja auch den OEG-Wagen von LGB

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Dsci0741

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Dsci0742
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl Do 17 Sep 2020, 16:09

Auch wegen der Farbauswahl: ein Schmuckstück und Hingucker, Frank! Gratulation!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Fr 18 Sep 2020, 11:22

Moin, Cheffe, Handgriffe für 0e = Tackerklammern, die passen prima und du musst nüscht biegen !

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Sep 2020, 13:11

Mist, das hätte mir vorher einfallen müssen. Behalte ich im Hinterkopf!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Fr 18 Sep 2020, 13:37

Moin, man kann nicht alles wissen, dafür ist so ein Forum gut ....

sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didibuch Sa 19 Sep 2020, 09:03

Hallo Frank,
der gelbe Wagen sieht auch gut aus, der bringt einen richtigen Farbtupfer in die Züge.

@Wolfgang: Der Tipp mit den Tackerklammern ist gut, die passen bestimmt auch bei Kartoneisenbahnen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Sa 19 Sep 2020, 09:24

Moin, Jep, und es gibt sie in verschiedenen Größen und sogar schon vorlackiert. Ich habe meine Waggons und Loks damals mit ihnen ausgestattet. 0,5 mm ABS-Streifen als "Abstandslehre, und gut ist es!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mo 09 Nov 2020, 22:24

Dem Baubericht zur Lagerhalle findet Ihr HIER

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33547-fpm-models-lagerhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45

Gerade nochmal schnell 2 Fotos gemacht mit der Digicam diesmal

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 2225

Die DKW + Lagerhaus ist auch kein Thema für die Mogul - sowohl in Kreuz- als auch Bogenfahrt kein Kontakt. Es sieht zwar a..eng aus - aber klappt (nur ein dicker Vorarbeiter sollte da dann nicht stehen... )

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 3146
(wieso fiel mir gerade beim Überspielen der Foto nur ein "Durch - Durch - Durch, ich bring den Zug durch" (=sesamstrasse)?


Zuletzt von Frank Kelle am Di 10 Nov 2020, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty FPM Lagerhalle eingebaut

Beitrag von Gravedigger77 Di 10 Nov 2020, 07:07

Wie heist es so schön. Platz is in der kleinsten Hütte ( Ecke )
Ich finde deine Bahn großartig.
Der Massstab würde mir auch gefallen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer Sa 14 Nov 2020, 08:39

Möööösch Frank!

Haben Deine Verlader und auch Deine Mitarbeiter noch nie was von Unfallverhütung und Ladungssicherung gehört?
Wann schreitet da das EBA endlich ein? shocked

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 39860301fw

Da sind ja schwerste Unfälle und Betriebsstörungen schon vorprogammiert. Massstab
So sollte es wenigstens in etwa aussehen.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 39860243sy

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 39860288tl

Grinsen  Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 Nov 2020, 12:10

Au - da muss ich aber mal mit den Herren am Ladeschuppen ein ernstes Wort reden Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR So 15 Nov 2020, 08:23

Moin, Cheffe, es gibt das eine MIBA-Spezial über Dampfloks allgemein, in der wird die "eindeutschung" des "Amerikaner" beschrieben. Den Artikel habe ich noch irgendwo abgespeichert, es lohnt sich wirklich, sie umzubauen, denn sie Haben vor dem WK I bei Maffei glaube ich, zwei von diesen Loks für "Siam" gebaut, aber nicht abgeliefert. Eine ging zur Brohltal-Bahn, eine zur Mindener Kleinbahn. Es kursieren auch noch Bilder im Netz und ich habe in meinen alten Beiträgen auch mal was darüber gepostet. Schaun mer mal .....???

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Bastelfix Do 19 Nov 2020, 20:02

Wächst und wächst, was so Farbe alles ausmacht, Gratulation , viel Spaß weiterhin
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Di 08 Dez 2020, 14:15

Wie dem Einen oder Anderen bekannt, war (und bin zeitweise) ich gesundheitlich ausgeschaltet und konnte ausser Lesen nicht wirklich was machen. Was ging, war den 3D-Drucker füllen, da geht mit dem neuen Drucker auch vom Bett aus via Laptop. Mich hatte es schon immer auf meiner privaten Privatbahn geärgert, daß ich sowenige gedeckte Güterwagen (für Stückgut usw.) habe - es generell auch nicht viele Modelle zu kaufen gibt. Nun kam diese Jahr ja die Miba-Praxis "3D-Druck" auf dem Markt, im Heft zu finden sind diverse Links zu kostenlosen Datensätzen von Modellen. Hier hatten es mir schon vorher schon die gedeckten Güterwagen der SWEG in H0e angetan, ich hatte mit meinem alten 3D Prusa MKIII ein Fahrgestellt gedruckt:

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 C24

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 A32

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 B28

Stabil genug für den Anlageneinsatz schien es zu sein - nur.. naja... wie bekannt. In der Zwischenzeit kam ein weiterer 3D-Drucker ins Haus, ein Flashforge Adventure 3. Da es mir hier möglich war, den Drucker mit einer Kamera zu kontrollieren, konnte ich einen Versuch vom Bett heraus wagen:

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 D17

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 0012

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 041

Beim Wagenkasten war ich umgefallen - die Skalierung des Datensatzes von H0e auf 0e hatte wunderbar geklappt (nebenbei hatte ich noch die angezeichneten Bremsschläuche abgeschnitte im Programm - der Datensatz war für Resin-Drucker ausgelegt). Nur das Dach sah etwas gruselig aus, da ich hier (selbstgeschaffene) Probleme mit der Stützstruktur hatte (soviel sei schon gesagt - beim nächsten klappte es besser)


Zuletzt von Frank Kelle am Di 08 Dez 2020, 18:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Kelles Kleener Di 08 Dez 2020, 14:19

Beim Dach ist es ja nicht so schlimm, da kannst du ja recht einfach ausbessern mit etwas Spachtel, oder du entfernst das und baust ein neues aus Karton/Plastiksheets. Solange die Wände grade bleiben, und nicht so wie bei dem einen den du mir gezeigt hast sich die ganze Wand versetzt...
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Di 08 Dez 2020, 14:23

Einfach mal mutig entgratet - das Dach gespachtelt bis es "gebraucht und alt" aussieht und die Airbrush geschwungen, als ich das Bett wieder verlassen konnte - zwar nie weit, aber immerhin.. (Mischung schmutzig braun)

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 1299

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 2230

Nu... machen wir mal einen Höhenvergleich zu einem MagicTrain Wagen - der sich auch gerade im Umbau befindet und gestoppt werden musste

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 4110

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 580

(der Wagen steht auf einem Holzklotz, da weder Achsen noch Lager dran sind...)

Die Räder müssten HIER hin...

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 3151

Tja... da hilft alles nix - es mussten Achslager gebaut werden...

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 6a12

Die bei mir aus einem Plastikstückchen mit einem abgeschnittenem Messingröhrchen bestehen - was dann SO aussieht

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 753

Aber JA

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 665

Die angezeichnete Kupplung (Bemo-H0e-mässige Bügelkupplung) habe ich abgeschnitten, die Reste sollten als Auflage für eine neue Kupplung diesen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Di 08 Dez 2020, 14:27

Da passte exakt eine Kadee-5 auch in der Höhe hin - also noch etwas Gewicht in den Wagen..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 836

Mit dem Pinsel noch Alterungen usw. angebracht und der Wagen kann dann die Tage in den "Dienst" gehen

Es soll sich gem. Miba um den SWEG MD 102 handeln

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 928

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 1027

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 11102

Nu - für den ersten Versuch gefällt der mir gut, und ich habe einen Wagen der nicht 10000fach schon fährt. Der Appetit kommt beim Essen, im Moment "arbeite" ich am MD106 auch aus der Miba. Bilder kommen noch... halt etwas langsamer als sonst. Auch dieser Bericht war VIEL schnell geschrieben, als der Bau erledigt. Das sind fast .. 2 Monate insgesamt..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didibuch Di 08 Dez 2020, 18:00

Hallo Frank,

der Wagen sieht gut aus und es ist ein Modell, das 'noch' nicht jeder gedruckt hat Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Di 08 Dez 2020, 18:45

Danke Dieter - war vor allem mal was ganz anderes. Im Heft waren auch Datensätze für SWEG - Personenwagen und ein Packwagen. Noch interessanter ein Pufferwagen, wie er auf der Härtsfeld-Bahn fuhr. Alles Zweiachser und die Datensätze scheinen "offen" zu sein, sprich editierbar. Bei den Güterwagen ist noch eine Version mit Rangierbühne, eine ohne Zettelkasten und eine Variante ohne Lüfter eingetragen. Die passenden Rollböcke zum Pufferwagen sind nur im Bild zu sehen im Heft
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von doc_raven1000 Mi 09 Dez 2020, 18:31

Sieht toll aus, vor allem für einen gedruckten Wagon, Frank Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Lupo60 Do 10 Dez 2020, 10:03

Hallo Frank,

sehr hübsch ist er geworden, wohl auch, weil der Schichtenverlauf perfekt zur Holztextur der Verbretterung passt. Dadurch wirkt es lebendiger als z.B. ein Ätzteil. Glückwunsch zu dem Wägelchen!

Weiterhin gute Besserung und viele Grüße
Wolfgang

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 13 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten