Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
+34
Steffen70619
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner (†)
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas (†)
lok1414
Frank Kelle
38 verfasser
Seite 13 von 20
Seite 13 von 20 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20
Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema
Aus dem "was ich mir gekauft habe" Beitrag schon bekannten Bausatz ist gerade schon einmal EIN "neue" Wagen entstanden, der längere Aufsatz ziert nun den ex-quietscheroten Hochbordwagen aus dem Billy-Startset
Probeweise auf den Hochbordwagen aufgelegt
Seitenwände lackiert mit Tamiya XF9 "Hullred"
Da ich den Klappdeckelaufsatz abnehmbar haben will, habe ich ein paar Holzklötzchen abgelängt und so eingeklebt, das sich das Teil aufgesetzt nicht bewegen kann.
Natürlich auch lackiert und händisch Griffstangen gebogen (extra nicht ganz exakt, die sind ja beim Vorbild eben zum Öffnen gedacht, und da geht es rauh zu)
Steht der Wagen nach relativ kurzer Zeit SO da:
(das weisse vorn links an der Achse ist ein "Schienenzwerg" von Noch)
Der Wagen wirkt tatsächlich vollkommen anders. Nun zum kürzeren Aufsatz.. mal schauen..
Probeweise auf den Hochbordwagen aufgelegt
Seitenwände lackiert mit Tamiya XF9 "Hullred"
Da ich den Klappdeckelaufsatz abnehmbar haben will, habe ich ein paar Holzklötzchen abgelängt und so eingeklebt, das sich das Teil aufgesetzt nicht bewegen kann.
Natürlich auch lackiert und händisch Griffstangen gebogen (extra nicht ganz exakt, die sind ja beim Vorbild eben zum Öffnen gedacht, und da geht es rauh zu)
Steht der Wagen nach relativ kurzer Zeit SO da:
(das weisse vorn links an der Achse ist ein "Schienenzwerg" von Noch)
Der Wagen wirkt tatsächlich vollkommen anders. Nun zum kürzeren Aufsatz.. mal schauen..
Frank Kelle- Admin
Schick geworden, Frank!
Unter 2 von meinen Klappdeckelwagen sind auch die Reinigungszwerge eingeklipst. Da sie ständig bewegt werden, schaden" sie auf jeden Fall nicht.
Gruß
Manfred
Unter 2 von meinen Klappdeckelwagen sind auch die Reinigungszwerge eingeklipst. Da sie ständig bewegt werden, schaden" sie auf jeden Fall nicht.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Klasse Frank, gefällt mir gut
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Frank,
der Wagen sieht gut aus, als wenn es von Anfang an so geplant war.
Viele Grüße
Dieter
der Wagen sieht gut aus, als wenn es von Anfang an so geplant war.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Auch wegen der Farbauswahl: ein Schmuckstück und Hingucker, Frank! Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin, Cheffe, Handgriffe für 0e = Tackerklammern, die passen prima und du musst nüscht biegen !
NWRR- Lupenbesitzer
Mist, das hätte mir vorher einfallen müssen. Behalte ich im Hinterkopf!
Frank Kelle- Admin
Moin, man kann nicht alles wissen, dafür ist so ein Forum gut ....
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Frank,
der gelbe Wagen sieht auch gut aus, der bringt einen richtigen Farbtupfer in die Züge.
@Wolfgang: Der Tipp mit den Tackerklammern ist gut, die passen bestimmt auch bei Kartoneisenbahnen.
Viele Grüße
Dieter
der gelbe Wagen sieht auch gut aus, der bringt einen richtigen Farbtupfer in die Züge.
@Wolfgang: Der Tipp mit den Tackerklammern ist gut, die passen bestimmt auch bei Kartoneisenbahnen.
Viele Grüße
Dieter
Moin, Jep, und es gibt sie in verschiedenen Größen und sogar schon vorlackiert. Ich habe meine Waggons und Loks damals mit ihnen ausgestattet. 0,5 mm ABS-Streifen als "Abstandslehre, und gut ist es!
NWRR- Lupenbesitzer
Dem Baubericht zur Lagerhalle findet Ihr HIER
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33547-fpm-models-lagerhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45
Gerade nochmal schnell 2 Fotos gemacht mit der Digicam diesmal
Die DKW + Lagerhaus ist auch kein Thema für die Mogul - sowohl in Kreuz- als auch Bogenfahrt kein Kontakt. Es sieht zwar a..eng aus - aber klappt (nur ein dicker Vorarbeiter sollte da dann nicht stehen... )
(wieso fiel mir gerade beim Überspielen der Foto nur ein "Durch - Durch - Durch, ich bring den Zug durch" (=sesamstrasse)?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t33547-fpm-models-lagerhallenkulisse-lasercut-bausatz-in-1-45
Gerade nochmal schnell 2 Fotos gemacht mit der Digicam diesmal
Die DKW + Lagerhaus ist auch kein Thema für die Mogul - sowohl in Kreuz- als auch Bogenfahrt kein Kontakt. Es sieht zwar a..eng aus - aber klappt (nur ein dicker Vorarbeiter sollte da dann nicht stehen... )
(wieso fiel mir gerade beim Überspielen der Foto nur ein "Durch - Durch - Durch, ich bring den Zug durch" (=sesamstrasse)?
Zuletzt von Frank Kelle am Di 10 Nov 2020, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
FPM Lagerhalle eingebaut
Wie heist es so schön. Platz is in der kleinsten Hütte ( Ecke )
Ich finde deine Bahn großartig.
Der Massstab würde mir auch gefallen
Ich finde deine Bahn großartig.
Der Massstab würde mir auch gefallen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Möööösch Frank!
Haben Deine Verlader und auch Deine Mitarbeiter noch nie was von Unfallverhütung und Ladungssicherung gehört?
Wann schreitet da das EBA endlich ein?
Da sind ja schwerste Unfälle und Betriebsstörungen schon vorprogammiert.
So sollte es wenigstens in etwa aussehen.
Gruß
Manfred
Haben Deine Verlader und auch Deine Mitarbeiter noch nie was von Unfallverhütung und Ladungssicherung gehört?
Wann schreitet da das EBA endlich ein?
Da sind ja schwerste Unfälle und Betriebsstörungen schon vorprogammiert.
So sollte es wenigstens in etwa aussehen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Au - da muss ich aber mal mit den Herren am Ladeschuppen ein ernstes Wort reden
Frank Kelle- Admin
Moin, Cheffe, es gibt das eine MIBA-Spezial über Dampfloks allgemein, in der wird die "eindeutschung" des "Amerikaner" beschrieben. Den Artikel habe ich noch irgendwo abgespeichert, es lohnt sich wirklich, sie umzubauen, denn sie Haben vor dem WK I bei Maffei glaube ich, zwei von diesen Loks für "Siam" gebaut, aber nicht abgeliefert. Eine ging zur Brohltal-Bahn, eine zur Mindener Kleinbahn. Es kursieren auch noch Bilder im Netz und ich habe in meinen alten Beiträgen auch mal was darüber gepostet. Schaun mer mal .....???
NWRR- Lupenbesitzer
Wächst und wächst, was so Farbe alles ausmacht, Gratulation , viel Spaß weiterhin
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Wie dem Einen oder Anderen bekannt, war (und bin zeitweise) ich gesundheitlich ausgeschaltet und konnte ausser Lesen nicht wirklich was machen. Was ging, war den 3D-Drucker füllen, da geht mit dem neuen Drucker auch vom Bett aus via Laptop. Mich hatte es schon immer auf meiner privaten Privatbahn geärgert, daß ich sowenige gedeckte Güterwagen (für Stückgut usw.) habe - es generell auch nicht viele Modelle zu kaufen gibt. Nun kam diese Jahr ja die Miba-Praxis "3D-Druck" auf dem Markt, im Heft zu finden sind diverse Links zu kostenlosen Datensätzen von Modellen. Hier hatten es mir schon vorher schon die gedeckten Güterwagen der SWEG in H0e angetan, ich hatte mit meinem alten 3D Prusa MKIII ein Fahrgestellt gedruckt:
Stabil genug für den Anlageneinsatz schien es zu sein - nur.. naja... wie bekannt. In der Zwischenzeit kam ein weiterer 3D-Drucker ins Haus, ein Flashforge Adventure 3. Da es mir hier möglich war, den Drucker mit einer Kamera zu kontrollieren, konnte ich einen Versuch vom Bett heraus wagen:
Beim Wagenkasten war ich umgefallen - die Skalierung des Datensatzes von H0e auf 0e hatte wunderbar geklappt (nebenbei hatte ich noch die angezeichneten Bremsschläuche abgeschnitte im Programm - der Datensatz war für Resin-Drucker ausgelegt). Nur das Dach sah etwas gruselig aus, da ich hier (selbstgeschaffene) Probleme mit der Stützstruktur hatte (soviel sei schon gesagt - beim nächsten klappte es besser)
Stabil genug für den Anlageneinsatz schien es zu sein - nur.. naja... wie bekannt. In der Zwischenzeit kam ein weiterer 3D-Drucker ins Haus, ein Flashforge Adventure 3. Da es mir hier möglich war, den Drucker mit einer Kamera zu kontrollieren, konnte ich einen Versuch vom Bett heraus wagen:
Beim Wagenkasten war ich umgefallen - die Skalierung des Datensatzes von H0e auf 0e hatte wunderbar geklappt (nebenbei hatte ich noch die angezeichneten Bremsschläuche abgeschnitte im Programm - der Datensatz war für Resin-Drucker ausgelegt). Nur das Dach sah etwas gruselig aus, da ich hier (selbstgeschaffene) Probleme mit der Stützstruktur hatte (soviel sei schon gesagt - beim nächsten klappte es besser)
Zuletzt von Frank Kelle am Di 08 Dez 2020, 18:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Beim Dach ist es ja nicht so schlimm, da kannst du ja recht einfach ausbessern mit etwas Spachtel, oder du entfernst das und baust ein neues aus Karton/Plastiksheets. Solange die Wände grade bleiben, und nicht so wie bei dem einen den du mir gezeigt hast sich die ganze Wand versetzt...
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Einfach mal mutig entgratet - das Dach gespachtelt bis es "gebraucht und alt" aussieht und die Airbrush geschwungen, als ich das Bett wieder verlassen konnte - zwar nie weit, aber immerhin.. (Mischung schmutzig braun)
Nu... machen wir mal einen Höhenvergleich zu einem MagicTrain Wagen - der sich auch gerade im Umbau befindet und gestoppt werden musste
(der Wagen steht auf einem Holzklotz, da weder Achsen noch Lager dran sind...)
Die Räder müssten HIER hin...
Tja... da hilft alles nix - es mussten Achslager gebaut werden...
Die bei mir aus einem Plastikstückchen mit einem abgeschnittenem Messingröhrchen bestehen - was dann SO aussieht
Aber JA
Die angezeichnete Kupplung (Bemo-H0e-mässige Bügelkupplung) habe ich abgeschnitten, die Reste sollten als Auflage für eine neue Kupplung diesen
Nu... machen wir mal einen Höhenvergleich zu einem MagicTrain Wagen - der sich auch gerade im Umbau befindet und gestoppt werden musste
(der Wagen steht auf einem Holzklotz, da weder Achsen noch Lager dran sind...)
Die Räder müssten HIER hin...
Tja... da hilft alles nix - es mussten Achslager gebaut werden...
Die bei mir aus einem Plastikstückchen mit einem abgeschnittenem Messingröhrchen bestehen - was dann SO aussieht
Aber JA
Die angezeichnete Kupplung (Bemo-H0e-mässige Bügelkupplung) habe ich abgeschnitten, die Reste sollten als Auflage für eine neue Kupplung diesen
Frank Kelle- Admin
Da passte exakt eine Kadee-5 auch in der Höhe hin - also noch etwas Gewicht in den Wagen..
Mit dem Pinsel noch Alterungen usw. angebracht und der Wagen kann dann die Tage in den "Dienst" gehen
Es soll sich gem. Miba um den SWEG MD 102 handeln
Nu - für den ersten Versuch gefällt der mir gut, und ich habe einen Wagen der nicht 10000fach schon fährt. Der Appetit kommt beim Essen, im Moment "arbeite" ich am MD106 auch aus der Miba. Bilder kommen noch... halt etwas langsamer als sonst. Auch dieser Bericht war VIEL schnell geschrieben, als der Bau erledigt. Das sind fast .. 2 Monate insgesamt..
Mit dem Pinsel noch Alterungen usw. angebracht und der Wagen kann dann die Tage in den "Dienst" gehen
Es soll sich gem. Miba um den SWEG MD 102 handeln
Nu - für den ersten Versuch gefällt der mir gut, und ich habe einen Wagen der nicht 10000fach schon fährt. Der Appetit kommt beim Essen, im Moment "arbeite" ich am MD106 auch aus der Miba. Bilder kommen noch... halt etwas langsamer als sonst. Auch dieser Bericht war VIEL schnell geschrieben, als der Bau erledigt. Das sind fast .. 2 Monate insgesamt..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
der Wagen sieht gut aus und es ist ein Modell, das 'noch' nicht jeder gedruckt hat
Viele Grüße
Dieter
der Wagen sieht gut aus und es ist ein Modell, das 'noch' nicht jeder gedruckt hat
Viele Grüße
Dieter
Danke Dieter - war vor allem mal was ganz anderes. Im Heft waren auch Datensätze für SWEG - Personenwagen und ein Packwagen. Noch interessanter ein Pufferwagen, wie er auf der Härtsfeld-Bahn fuhr. Alles Zweiachser und die Datensätze scheinen "offen" zu sein, sprich editierbar. Bei den Güterwagen ist noch eine Version mit Rangierbühne, eine ohne Zettelkasten und eine Variante ohne Lüfter eingetragen. Die passenden Rollböcke zum Pufferwagen sind nur im Bild zu sehen im Heft
Frank Kelle- Admin
Sieht toll aus, vor allem für einen gedruckten Wagon, Frank
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Frank,
sehr hübsch ist er geworden, wohl auch, weil der Schichtenverlauf perfekt zur Holztextur der Verbretterung passt. Dadurch wirkt es lebendiger als z.B. ein Ätzteil. Glückwunsch zu dem Wägelchen!
Weiterhin gute Besserung und viele Grüße
Wolfgang
sehr hübsch ist er geworden, wohl auch, weil der Schichtenverlauf perfekt zur Holztextur der Verbretterung passt. Dadurch wirkt es lebendiger als z.B. ein Ätzteil. Glückwunsch zu dem Wägelchen!
Weiterhin gute Besserung und viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Seite 13 von 20 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20